Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Mo Sep 14, 2026 10:28

Wer hat schon gedüngt?

Hier ist Platz für alles was auf dem Acker wächst ;-).
Antwort erstellen
26 Beiträge • Seite 2 von 2 • 1, 2

Re: Wer hat schon gedüngt?

Beitragvon odoakine » Di Feb 04, 2025 8:06

Mal eine Frage in die Runde.

Ich dünge jetzt schon mehrere Jahre meinen N Bedarf mit Alzon 46.
Andüngen mit ASS 26/13

Meistens mach ich das Ende Februar/ Anfang März. Je nachdem wie das Wetter halt ist. Bei Frost eben. Alles an einem Tag. Hab eigentlich gute Erfahrung damit gemacht. Ich baue eh nur Futterweizen an. Also ich achte nicht auf Qualität.

Das bietet für mich den Vorteil, dass ich den Düngerstreuer nur einmal brauche und quasi dann schon wieder einwintern kann.

Nun habe ich gelesen, dass für Qualitätsweizen empfohlen wird, bei Alzon die Gaben zu teilen und nochmal was später auszubringen. Da die Pflanzen mit dem ASS aber erstmal versorgt sein dürften, wäre es doch vielleicht auch Sinnvoll, mit dem Alzon noch einen Monat zu warten und Ende März auszubringen, damit die Versorgung am Ende sichergestellt ist. Wie macht ihr das?

Gruß Peter
odoakine

• Website

Beitragvon Cheffe » Di Feb 04, 2025 8:28

letztes Jahr um diese Zeit habe ich von einem Sauenhalter Gülle aufgenommen. Er hatte noch keine Möglichkeit zu rühren und saß zu.
Da die Gülle sehr dünn war, haben wir eine Analyse gezogen. Siehe da, unter 1 kg N (ich meine es waren 0,8 oder sogar 0,7 Gesamt N).
Cheffe

Beitragvon 240236 » Di Feb 04, 2025 9:21

Cheffe hat geschrieben:letztes Jahr um diese Zeit habe ich von einem Sauenhalter Gülle aufgenommen. Er hatte noch keine Möglichkeit zu rühren und saß zu.
Da die Gülle sehr dünn war, haben wir eine Analyse gezogen. Siehe da, unter 1 kg N (ich meine es waren 0,8 oder sogar 0,7 Gesamt N).
Dann hat er dir aber nur Waschwasser gebracht. Er hatte wieder Platz und gut war es für ihn
240236

Beitragvon Agrohero » Di Feb 04, 2025 10:32

odoakine hat geschrieben:Mal eine Frage in die Runde.

Ich dünge jetzt schon mehrere Jahre meinen N Bedarf mit Alzon 46.
Andüngen mit ASS 26/13

Meistens mach ich das Ende Februar/ Anfang März. Je nachdem wie das Wetter halt ist. Bei Frost eben. Alles an einem Tag. Hab eigentlich gute Erfahrung damit gemacht. Ich baue eh nur Futterweizen an. Also ich achte nicht auf Qualität.

Das bietet für mich den Vorteil, dass ich den Düngerstreuer nur einmal brauche und quasi dann schon wieder einwintern kann.

Nun habe ich gelesen, dass für Qualitätsweizen empfohlen wird, bei Alzon die Gaben zu teilen und nochmal was später auszubringen. Da die Pflanzen mit dem ASS aber erstmal versorgt sein dürften, wäre es doch vielleicht auch Sinnvoll, mit dem Alzon noch einen Monat zu warten und Ende März auszubringen, damit die Versorgung am Ende sichergestellt ist. Wie macht ihr das?

Gruß Peter

Da du eh zweimal fahren musst , wäre es doch einen Versuch wert .
Wir haben in meiner ackerbaulichen Laufband schon so einiges gemacht ,
Ob oldschool in drei User sogar 4 gaben , pseudo cultan , gärreste in Kombination mit ssa und was weiß ist nicht alles .
Am Ende gab es aber keine grossen Ausreißer nach oben oder unten .
Agrohero

Beitragvon 615 LSA Turbomatik E » Di Feb 04, 2025 18:19

Morgen werde ich fertig, hab dann ca 600m³ gefahren auf 40ha.
Muss mir dringend Gedanken über ein zubringfass machen
615 LSA Turbomatik E

Beitragvon Agrohero » Mi Feb 05, 2025 6:56

Agrohero hat geschrieben:
countryman hat geschrieben:Schon mal 100 NH4-N wo es gerade Februar geworden ist, sportlich.

Mal um die Ecke gedacht:
So eine Menge Ammonium konzentriert im L
Band mit schleppschuh oder Schlitzgerät ist doch mit einem line cultan vergleichbar!?

Niemand eine Meinung dazu.
Agrohero

Beitragvon Freakshow » Mi Feb 05, 2025 10:20

countryman hat geschrieben:Schon mal 100 NH4-N wo es gerade Februar geworden ist, sportlich.

Mal um die Ecke gedacht:
So eine Menge Ammonium konzentriert im L
Band mit schleppschuh oder Schlitzgerät ist doch mit einem line cultan vergleichbar!?

Niemand eine Meinung dazu.

Wird kein stabiles Depot werden. Line CULTAN funktioniert bei max. 1,50m Bandabstand und dem richtigen Dünger. Dementsprechend nur für Mais.

Um wenig ranken sich so viel Falschinformationen und Halbwissen wie um dieses Verfahren...
Murphy´s law: "Everything that can go wrong will go wrong!"
Freakshow

Beitragvon Agrohero » Do Feb 06, 2025 11:13

Und genau deshalb wollte ich die Diskussion mal etwas anregen aber Themen wie gebrauchte MB tracks ,oder mit kse grubber und Co im Boden rum zu wühlen scheinen wenn man die Menge an Postings dazu sieht weit aus interessanter zu sein .
Agrohero

Beitragvon 240236 » Do Feb 06, 2025 11:59

Agrohero hat geschrieben:Und genau deshalb wollte ich die Diskussion mal etwas anregen aber Themen wie gebrauchte MB tracks ,oder mit kse grubber und Co im Boden rum zu wühlen scheinen wenn man die Menge an Postings dazu sieht weit aus interessanter zu sein .

Ich muß zugeben, daß ich mich damit noch nicht befasst habe. Hat den Grund, da ich den meisten Düngebedarf über Gülle mache. Habe in den letzten Tagen mit 20m3/ha Gülle das Getreide angedüngt. In den Mais fahren ich vor der Saat nur 15m3/ha Gülle und der Rest kommt bei einer Wuchshöhe von ca. 1m
240236

Beitragvon Freakshow » Fr Feb 07, 2025 13:48

Agrohero hat geschrieben:Und genau deshalb wollte ich die Diskussion mal etwas anregen aber Themen wie gebrauchte MB tracks ,oder mit kse grubber und Co im Boden rum zu wühlen scheinen wenn man die Menge an Postings dazu sieht weit aus interessanter zu sein .

Dieses Forum ist halt ein recht repräsentativer Schnitt durch unsere Berufsgruppe...
Murphy´s law: "Everything that can go wrong will go wrong!"
Freakshow

Beitragvon Estomil » Sa Feb 08, 2025 16:29

Hier im Nordwesten lautet die Devise im Getreide: bis Mitte März muss alles drauf sein.
Wir haben heute die ersten Getreide Flächen angefahren. Nächste Woche gehts weiter mit dem güllefahren.
Die zweite Lage kommt dann in 14 Tagen genauso wie der mineralische Rest und dann wird allenfalls nochmal punktuell nachgelegt.
Estomil

Vorherige

Antwort erstellen
26 Beiträge • Seite 2 von 2 • 1, 2

Zurück zu Ackerbau