Hi
Ich denke das jeder die Zulassungstatistiken kennnt, die jedes Jahr erscheinen. In diesem Jahr, lag in der Leistungsklasse über 100 PS Fendt auf Platz eins, danach John Deere, Deutz-Fahr und Case IH. In der Leistunsklasse unter 100 PS sind es John Deere, Fendt, Deutz Fahr und Case, also JD und Fendt vertauscht.
Nun gibt es viele, die meinen John Deere währe unter 100 PS nur auf Platz eins, weil sie einen erheblichen teil ihres Umsatzes mit Komunal- und Rasentraktoren sowie mit Greensmähern auf Golfplätzen machen, die in der Regel unter 100 PS haben. Kann da denn was dran sein?
Meines Wissens ist die Definition für Traktor folgende: Ein Traktor ist eine Zugmaschine, der durch ihre Bauart eindeutig eine Verwendung in der Landwirtschfaft zugeordnet wird. Da sich diese ganzen Statistiken ja auf Traktoren beziehen, dürften also auch nur solche gezählt werden.
Liege ich damit nun völlig falsch? Wir haben das mal im Betrieb in der Mittagspause diskutiert und es war eig. ganz interessant, da es irgendwie wirklich irreführend ist. Da wollte ich mal nachfragen, ob von euch jemand bescheid weiß.
lg

