Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • Druckansicht
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Sa Nov 29, 2025 17:05

Wer ist nun wirklich Marktführer?

Alles was nicht zu anderen Themen passt, hat hier seinen Platz.
Antwort erstellen
24 Beiträge • Seite 1 von 2 • 1, 2

Wer ist nun wirklich Marktführer?

Beitragvon DeereDriver95 » Fr Jun 18, 2010 21:04

Hi
Ich denke das jeder die Zulassungstatistiken kennnt, die jedes Jahr erscheinen. In diesem Jahr, lag in der Leistungsklasse über 100 PS Fendt auf Platz eins, danach John Deere, Deutz-Fahr und Case IH. In der Leistunsklasse unter 100 PS sind es John Deere, Fendt, Deutz Fahr und Case, also JD und Fendt vertauscht.
Nun gibt es viele, die meinen John Deere währe unter 100 PS nur auf Platz eins, weil sie einen erheblichen teil ihres Umsatzes mit Komunal- und Rasentraktoren sowie mit Greensmähern auf Golfplätzen machen, die in der Regel unter 100 PS haben. Kann da denn was dran sein?
Meines Wissens ist die Definition für Traktor folgende: Ein Traktor ist eine Zugmaschine, der durch ihre Bauart eindeutig eine Verwendung in der Landwirtschfaft zugeordnet wird. Da sich diese ganzen Statistiken ja auf Traktoren beziehen, dürften also auch nur solche gezählt werden.
Liege ich damit nun völlig falsch? Wir haben das mal im Betrieb in der Mittagspause diskutiert und es war eig. ganz interessant, da es irgendwie wirklich irreführend ist. Da wollte ich mal nachfragen, ob von euch jemand bescheid weiß.
lg
The live is to short for long faces!
Kosten senken heißt nicht aufhöhren zu investieren, sondern richtig zu investieren.
DeereDriver95

Re: Wer ist nun wirklich Marktführer?

Beitragvon newhollandtn55 » Fr Jun 18, 2010 22:43

Meines wissens gibt es eine mindest PS Zahl frag mich aber nicht wo duie liegt und alles was darunter liegt zählt nicht dazu also keine rasenmähertracktoren oder irgend ein spielzeug kram
wer fendt fährt (f)erliert
newhollandtn55

Beitragvon Ackerparty » Fr Jun 18, 2010 23:05

newhollandtn55 hat geschrieben:Meines wissens gibt es eine mindest PS Zahl frag mich aber nicht wo duie liegt und alles was darunter liegt zählt nicht dazu also keine rasenmähertracktoren oder irgend ein spielzeug kram

51PS bzw bei manchem statistiken ab 50PS
Bild
inkl. Lexikon, Download Portal, Event Kalender, Chat, Album, Linksammlung und ausführlichen Marktplatz.
Endecke die Möglichkeiten.
Ackerparty

• Website

Beitragvon DeereDriver95 » Sa Jun 19, 2010 7:39

Ja das ist schon richtig. Aber diese ganzen Komunaltraktoren und Großflächenmäher die auch bei Komunen in unserer Gegend im Einsatz sind haben sochn über 50 PS. Also kann es sein das Greensmäher usw. mit in eine Zulassungsstatistik aufgenommen werden?
Kosten senken heißt nicht aufhöhren zu investieren, sondern richtig zu investieren.
DeereDriver95

Beitragvon elchtestversagt » Sa Jun 19, 2010 7:44

Ich weiss garnicht; was daran so toll sein muss; damit man das Thema zum Erbrechen diskutieren muss...
Gibt es sowas sonst irgendwo?
Was ist die Definition eines Autos?
Vier Türen?
Dann fällt die Hälfte raus.
Oder ab 100 PS?
Oder mit fünf Sitzplätzen?

Die Zulassungsstatistik erfasst alle Maschinen; die mit min. Schlüsselnummer 8710 ( wenn ich mich nicht irre) in dem Fahrzeugschein eingetragen sind; Zugmaschine LoF.
Das kann der Kommunaltraktor mit 70 oder nur 20 PS sein; ebendso der Unimog ( ist das ein vollwertiger Schlepper; trotz dessen unter den top ten..) oder umgebaute LKW.
Und wenn ich mir 10000 Belarus auf den Hof stelle; die aber wegen der vollarrondierung nicht anmelden brauche; dann erscheinen die auch in keiner Statistik; punkt aus.

Günther der Treckerfahrer hat es am besten gesagt: Man kann "seine" Statistik auch so zurechtbiegen; dass selbst Zetor der Marktführer ist in Deutschland.
elchtestversagt

Beitragvon hans g » Sa Jun 19, 2010 8:05

elchtestversagt hat geschrieben:
Günther der Treckerfahrer hat es am besten gesagt: Man kann "seine" Statistik auch so zurechtbiegen; dass selbst Zetor der Marktführer ist in Deutschland.

das ist natürlich QUATSCH---es gibt zwei marktführer---und hier gibts grossbetriebe,die BEIDE beschäftigen,den einen zum ackern und den anderen zum fahren.
hans g

Beitragvon asgard » Sa Jun 19, 2010 8:50

Moin,

also. Marktführer in Deutschland ist die Marke, die die meisten Schlepper zulässt, da NUR diese Schlepper auch in der Statistik beim KBA auftauchen. Und da man bei John Deere auch die kleinen Trecker zulassen kann, werden diese auch mitgezähl, warum auch nicht.
Ich muss da ganz ehrlich sein, was kann John Deere dafür, das Fendt solche Schlepper gar nicht erst im Programm hat. Wenn Fendt auch solche Modelle anbieten würde, gäbe es diese Diskussion erst gar nicht. Es ist in meinen Augen nur der pure Neid, dass Fendt seine Marktführerschaft ab und an mal abgeben muss.
Wenn Deutz Marktführer wäre, würden die Fendtler auch meinen, dass bei Deutz auch SAME Schlepper in der Statistik auftauchen könnten. Anscheinend ist es so, dass die Fendtler ihren Schlepper als den WAHREN Schlepper ansehen und somit anderen Marken nicht die Butter aufs Brot gönnen.
Fakt ist nunmal, dass die Marke Marktführer wird,die die meisten Schlepper zulässt, und nicht die Marke, die die "besten" Schlepper am Markt hat.
Zudem, wenn man mal die weltweiten Statistiken vergleicht, wird Fendt so schnell gar nicht erst auftauchen. Da ist garantiert John Deere Marktführer und das nicht nur auf Grund der zugelassenen Minischlepper.

Wenn man das mal so sieht, dürfte Bayern München nie Deutscher Fussballmeister werden, da Schalke, Dortmund und andere Vereine wesentlich beliebter sind als die Bayern.
Einer Frau ein Kompliment zu machen ist wie Topfschlagen in einem Minenfeld ;-):::

Meine Homepeitsch: http://www.musik-sammler.de/sammlung/asgard1980
asgard

• Website

Beitragvon DeereDriver95 » Sa Jun 19, 2010 10:55

Ich weiss garnicht; was daran so toll sein muss; damit man das Thema zum Erbrechen diskutieren muss...

Ich sagte schon, wir hatten das Thema mal in der Mittagspause, und ich fand es ganz interessant. Wenn du dich nicht dafür interessierst, brauchst du dich auch nicht an der Diskusion beteiligen. So einfach ist das.
Ihr meint also das auch Komunaltraktoren in die Statistik aufgenommen werden.
Wir hatten das mal mit nem Rasentraktor den wir mit Beleuchtungsanlage ausgestattet haben um mit ihm auf die Straße zu dürfen. Sowas ist dann ein "selbstfahrendes Arbeitsgerät" da es ein permanent angebautes Mähwerk bestitz und nicht wie ein Traktor verschiedene Geräte antreiben kann....
Rasenmäher sind also sicher nicht in der Statistik.
DeereDriver95

Beitragvon Ackerparty » Sa Jun 19, 2010 11:22

DeereDriver95 hat geschrieben:

Ich sagte schon, wir hatten das Thema mal in der Mittagspause, und ich fand es ganz interessant. Wenn du dich nicht dafür interessierst, brauchst du dich auch nicht an der Diskusion beteiligen. So einfach ist das.
Ihr meint also das auch Komunaltraktoren in die Statistik aufgenommen werden.
Wir hatten das mal mit nem Rasentraktor den wir mit Beleuchtungsanlage ausgestattet haben um mit ihm auf die Straße zu dürfen. Sowas ist dann ein "selbstfahrendes Arbeitsgerät" da es ein permanent angebautes Mähwerk bestitz und nicht wie ein Traktor verschiedene Geräte antreiben kann....
Rasenmäher sind also sicher nicht in der Statistik.

http://www.deere.de/de_DE/cce_equipment ... index.html
sowas wie der 4020 kann aber mit drin auftauchen.
zudem gibt es viele 5er JDs die in den Komunen laufen. in dieser klasse hat Fendt nix die fangen meines wissens erst bei 70PS an.
Bild
inkl. Lexikon, Download Portal, Event Kalender, Chat, Album, Linksammlung und ausführlichen Marktplatz.
Endecke die Möglichkeiten.
Ackerparty

• Website

Beitragvon elchtestversagt » Sa Jun 19, 2010 11:34

Das hat nichts damit zu tun; weil es eine Zulassungsstatistik ist und keine Verkaufsstatistik.
Wie gesagt; ich sehe hier mehr Same und Lambo und Kubota als Unimog; also sind auch wohl alle Kommunalunimogs Ldw. Zugmaschinen. ( auch Fasttrac sieht man hier häufiger; die stehen weit dahinter).
Und wenn ich einen Schlepper nicht anmelde; dann steht der auch nirgendwo geschrieben.
Mir ist es auch vollkommen egal; wer wo an welchem Platz steht oder welcher Schlepper der meistverkaufte in Deutschland ist.
Mein Kauf richtet sich ( zum leidwesen meiner Handelspartner)danach; was ein Schlepper kann und bietet; und was nicht.
Mir ist der Preis egal; der Wiederverkauf; noch sosntwas.
Nur meistens arten solche Beiträge in abstrusen Weisen aus; deswegen so ein klein wenig allergisch.
Die Frage war; wie kommt die zustande; die Antwort ist: Alles was angemeldet wird und die besagte Schlüsselnummer im Schein hat.
elchtestversagt

Beitragvon Djup-i-sverige » Sa Jun 19, 2010 11:38

Bei uns fahren genug Fendt in Orange rum...Also haben die auch was für die Kommunen.
Marktführerschaft bedeutet die meisten Zulassungen in allen Klassen, nicht die Beste Technik zum günstigsten Preis ,sondern das beste Marketing.
Bzw.der Markenfetisch.. 8)
Do not go gentle into that good night / Rage, rage against the dying of the light
Wer die AFD wählt, hat die Kontrolle über sein Leben verloren.
Der Golf von Mexiko bleibt der Golf von Mexiko und wenn sich Orangehäutchen auf den Kopf stellt.
Djup-i-sverige

Beitragvon hans g » Sa Jun 19, 2010 11:44

movetosweden hat geschrieben:Marktführerschaft bedeutet die meisten Zulassungen in allen Klassen, nicht die Beste Technik zum günstigsten Preis ...

nöö---bedeuted ZUVERLÄSSIGKEIT.
hans g

Beitragvon Dan1983 » Sa Jun 19, 2010 12:11

Ganz einfach Marktführer ist die Deutz Ag, die verkauft die meisten Motoren :mrgreen:
Dan1983

Beitragvon Djup-i-sverige » Sa Jun 19, 2010 12:17

VW ist auch Marktführer und ist aber auch (nimmer) zuverlässiger wie jeder Dacia... :wink: :roll:
Do not go gentle into that good night / Rage, rage against the dying of the light
Wer die AFD wählt, hat die Kontrolle über sein Leben verloren.
Der Golf von Mexiko bleibt der Golf von Mexiko und wenn sich Orangehäutchen auf den Kopf stellt.
Djup-i-sverige

Beitragvon DeereDriver95 » Sa Jun 19, 2010 16:33

was ein Schlepper kann und bietet; und was nicht.
Mir ist der Preis egal; der Wiederverkauf; noch sosntwas.

Achso, lieber ein Schlepper der dir 3 Monate lang das bietet was du brauchst und danach Schrott ist, als einen der dir Jahre lang treue dienste leistet und danach sogar noch was wert ist. Komisch das gerade jemand mit so einer Einstellung sich darüber aufregt das hier Leute über die Marktführerschaft der Traktorenhersteller diskutieren.
Nur soviel dazu.
Die ganze Sache mit den Zahlen geade rund um Schlepper ist relativ. z.B. Ps. beim einen gehts um Nennleistung, beim anderen um Maximalleistung, beim anderen um Leistung an der Zapfwelle...
Wir hatten früher mal zum Rübenfahren nen Unimog. Der hatte 4 Zylinder, nen richtig dicken Hubraum (wie viel weiß ich nichtmehr) aber nur leppische 50 Ps. Trotzdem konnten wir damit nen 24t Dreiachser voll beladen ziehen (was damals ja schon fast Fernfahrer Niveau war). Also kann man sich auf Zahlen nich immer verlassen.
Eine der wenigen Zahlen der ich vertraue sind eben besagte Verkaufszahlen. Wenn ich mir einen Schlepper zulege der sich hundertfach verkauft hat, geht die Warscheinlichkeit gegen Null das es auf deutsch gesagt ein Gelump ist. Denn wenn er nix taugt, kauft ihn auch niemand (bzw. wenige).
DeereDriver95

Nächste

Antwort erstellen
24 Beiträge • Seite 1 von 2 • 1, 2

Zurück zu Off Topic