Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Do Jan 15, 2026 6:40

Wer kann mir den Ertrag errechnen

Hier kann man über aktuelle Themen aus den Medien und Allgemeines der Landwirtschaft diskutieren.
Thema gesperrt
58 Beiträge • Seite 2 von 4 • 1, 2, 3, 4

Re: Wer kann mir den Ertrag errechnen

Beitragvon Landfrei » So Aug 06, 2017 15:05

Welfenprinz hat geschrieben:Also ich hab was an Pferdeleute verpachtet für 2000 €/ha.
Aber nur weils ne gute Bekannte aus dem Dorf ist.

Meine Bekannte hat 4 ha für 600€/Jahr und genau wegen diesen Unterschieden würde mich der Ertrag des Bauern interessieren, dann hätte er das Geld, aber nicht die Arbeit
Landfrei

Beitragvon Pinzgauer56 » So Aug 06, 2017 15:11

Landfrei hat geschrieben:Nun stellt euch mal nicht so an, jeder weiß, dass Bauern geizig sind .....Kann mir nicht jemand die Frage einfach beantworten?

So so ist das.......
Dann gib dem geizigen Nachbarn doch die 2.000 € für´s ha und gut iss !
Bei der Leni, auf der Zenzi, überall ist dieser Pinzi... 8)
Pinzgauer56

Beitragvon TomDeeh » So Aug 06, 2017 15:11

Hi ,

anstatt bei google dem Umfang des Feldes abzumessen ,hättest Du auch die Fläche berechnen können . Wenn jede Unterteilung ca. 10m sind , wird das Stück um 1,2ha haben . Ich rechne grob mit 10to Ertrag pro ha bei ca. 200€/t. Wenn es mein Feld wäre könntest Du es für 2,5k€ Pacht pro Jahr bekommen. Bei Vorkasse natürlich .
Gruß Tom
TomDeeh

Beitragvon "schwabe" » So Aug 06, 2017 15:12

Was sind denn das für längenangaben an den Seiten die können ja auch nicht stimmen wenn das lange Stück 100m sein soll ....

Du schreibst das der Umfang 540 m sein soll - ja gut aber man braucht doch die einzelnen längebangaben sonst kannst doch die Fläche nicht berechnen. So einfach ist Landwirtschaft schon lange nicht mehr das man einfach einen Landwirt fragen kann was er an dem Stück Acker verdient (in dem Fall weizen) denn es kann ja sein das der Landwirt aufgrund der aktuell eingeführten Düngeverordnung jeden qm händerringend benötigt um die sinnlose gv/ha grenze nicht zu überschreiten. Du weißt doch sicherlich was ich meine oder ?

Du hast zwei Pferde und brauchst so eine Fläche als Weide - ist das dein Ernst ? Man kann nicht pauschal sagen was jemand verdient an seiner Fläche das hängt einfach von zuviel Faktoren ab (wird der weizen als Futter verwendet /schweine/bullen/rinder/kühe) da kommen am ende so untersch. Zahlen raus.... ist es eigenfläche oder pachtfläche / wenn ja wieviel pacht muss er bezahlen usw. Aber um deine frage zu beantworten, geht man immer von der Situation aus das man den weizen als reiner Ackerbaubetrieb an den LandHandel verkauft. Meiner Meinung nach verdient derzeit jemand mit dem Verkauf von Weizen überhaupt kein Geld wenn er über 500 euro/ha Pacht bezahlt und für 16€/dt verkaufen muss. Mach ihm doch einfach ein unschlagbares Angebot das er nicht ablehnen kann - wo ist dein Problem ????
"Nichts auf der Welt ist so gerecht verteilt wie der Verstand, denn jedermann ist überzeugt, dass er genug davon hat"
"schwabe"

Beitragvon T5060 » So Aug 06, 2017 15:15

TomDeeh hat geschrieben:Hi ,

Wenn es mein Feld wäre könntest Du es für 2,5k€ Pacht pro Jahr bekommen. Bei Vorkasse natürlich .

Kaution für die Wiederherstellung nicht vergessen und den Verlust des Ackerstatus..... macht 3000 € kaution und 9000 € für den Verlust des Ackerstatus.
Die Grünlandansaat kostet ja auch 4000 €. Also Landfrei mach Klopse aus deinem Gaul.
[ :klee: Ein Botaniker ist sowas wie ein Cowboy, der auf einem Pony reitet :-) :klee: ]
[ :klee: Man muss nicht den Rechtsradikalismus bekämpfen, sondern die Blödheit von CDU, Grünen, SPD und FDP :klee: ]
[ :klee: Werte schätzen :klee: ]
T5060

Beitragvon Landfrei » So Aug 06, 2017 15:16

T5060 hat geschrieben:Der Bauer hat mich grad angerufen und gesagt, dass er Veganer ist und die Reiterei sei Tierquälerei, deshalb wird er auch weiter dort Getreide zum Backen anbauen :mrgreen:
Ich bin auch Veganer und reite meine Pferde gar nicht, weil ich kein Tierquäler bin :roll:
Landfrei

Beitragvon yogibaer » So Aug 06, 2017 15:18

Mal ne ernsthafte Antwort. Hier findest du ein Tool zur durchschnittlichen Ertragsberechnung pro Hektar für Winterweizen in Bayern. Die Fläche wirst ja sicherlich selbst errechnen können.
Gruß Yogi
yogibaer

Beitragvon Landfrei » So Aug 06, 2017 15:19

"schwabe" hat geschrieben:Was sind denn das für längenangaben an den Seiten die können ja auch nicht stimmen wenn das lange Stück 100m sein soll ....

Du schreibst das der Umfang 540 m sein soll - ja gut aber man braucht doch die einzelnen längebangaben sonst kannst doch die Fläche nicht berechnen. So einfach ist Landwirtschaft schon lange nicht mehr das man einfach einen Landwirt fragen kann was er an dem Stück Acker verdient (in dem Fall weizen) denn es kann ja sein das der Landwirt aufgrund der aktuell eingeführten Düngeverordnung jeden qm händerringend benötigt um die sinnlose gv/ha grenze nicht zu überschreiten. Du weißt doch sicherlich was ich meine oder ?

Du hast zwei Pferde und brauchst so eine Fläche als Weide - ist das dein Ernst ? Man kann nicht pauschal sagen was jemand verdient an seiner Fläche das hängt einfach von zuviel Faktoren ab (wird der weizen als Futter verwendet /schweine/bullen/rinder/kühe) da kommen am ende so untersch. Zahlen raus.... ist es eigenfläche oder pachtfläche / wenn ja wieviel pacht muss er bezahlen usw. Aber um deine frage zu beantworten, geht man immer von der Situation aus das man den weizen als reiner Ackerbaubetrieb an den LandHandel verkauft. Meiner Meinung nach verdient derzeit jemand mit dem Verkauf von Weizen überhaupt kein Geld wenn er über 500 euro/ha Pacht bezahlt und für 16€/dt verkaufen muss. Mach ihm doch einfach ein unschlagbares Angebot das er nicht ablehnen kann - wo ist dein Problem ????

Mein Problem ist, dass ich nicht weiß, was für ihn ein unschlagbares Angebot ist. Das kann ich ihm nur machen, wenn ich weiß, wie viel ihm das Feld unterm Strich im Jahr bringt .....
Landfrei

Beitragvon Pinzgauer56 » So Aug 06, 2017 15:19

"schwabe" hat geschrieben:.....wo ist dein Problem ????

Dem ``Landfrei´´ sein Problem kann ich mir gut vorstellen :mrgreen:
Pinzgauer56

Beitragvon Welfenprinz » So Aug 06, 2017 15:19

Landfrei hat geschrieben:
Welfenprinz hat geschrieben:
Unterschieden würde mich der Ertrag des Bauern interessieren, dann hätte er das Geld, aber nicht die Arbeit

Falls dich was interessiert,würde ich dir den Ertrag einer Sonderkultur vorrechnen. -:))
Mich interessiert nur,ob der Intetessent mein Angebot akzeptiert oder nicht.

Und wie erwähnt zahlt sie Vorkasse. Jedes Jahr vor Silvester.-:)

Im übrigen verliert der Landwirt dann auf der Fläche seinen Ackerstatus. Und das ist teuer.
Norden, Süden, Westen, Osten, schöne Welt, doch voller Pfosten.
Pfosten, die die Zäune halten, Zäune, die die Menschen spalten.
Hoffnung bleibt, dass diese Pfosten eines Tages mal verrosten.
http://pulseofeurope.eu
Welfenprinz

Beitragvon Landfrei » So Aug 06, 2017 15:20

yogibaer hat geschrieben:Mal ne ernsthafte Antwort. Hier findest du ein Tool zur durchschnittlichen Ertragsberechnung pro Hektar für Winterweizen in Bayern. Die Fläche wirst ja sicherlich selbst errechnen können.
Gruß Yogi

Danke
Landfrei

Beitragvon T5060 » So Aug 06, 2017 15:20

Landfrei hat geschrieben:
T5060 hat geschrieben:Der Bauer hat mich grad angerufen und gesagt, dass er Veganer ist und die Reiterei sei Tierquälerei, deshalb wird er auch weiter dort Getreide zum Backen anbauen :mrgreen:
Ich bin auch Veganer und reite meine Pferde gar nicht, weil ich kein Tierquäler bin :roll:

Der Bauer köpft die Weizenmutter bei lebendigem Leibe und trennt die Weizenkinder durch Schlagen von ihrer Mama.
[ :klee: Ein Botaniker ist sowas wie ein Cowboy, der auf einem Pony reitet :-) :klee: ]
[ :klee: Man muss nicht den Rechtsradikalismus bekämpfen, sondern die Blödheit von CDU, Grünen, SPD und FDP :klee: ]
[ :klee: Werte schätzen :klee: ]
T5060

Beitragvon "schwabe" » So Aug 06, 2017 15:23

Deine bekannte zahlt 600€ Pacht für 4 ha ??? Was für eine Fläche ist das Überschwemmungsgebiet an der Donau ? Für 600€ bekommst bei uns nicht mal eine ha !!!
"Nichts auf der Welt ist so gerecht verteilt wie der Verstand, denn jedermann ist überzeugt, dass er genug davon hat"
"schwabe"

Beitragvon Pinzgauer56 » So Aug 06, 2017 15:25

Landfrei hat geschrieben: Ich bin auch Veganer und reite meine Pferde gar nicht, weil ich kein Tierquäler bin :roll:

Ja dann solltest doch eher daran interessiert sein, dass der Acker deines geizigen Nachbarn weiterhin so bewirtschaftet wird wie bisher !
Deine Pferde gehen über kurz oder lang doch eh in die Salami ! Man man.....
Pinzgauer56

Beitragvon "schwabe" » So Aug 06, 2017 15:29

Nehmen wir an du erechnest 1.5 ha Fläche dann bezahlst ihm dafür 900€ im jahr als Pacht und gut ist. Das kommt jetzt halt drauf an ob du ihm die Fläche nach 5 Jahren wieder gibst, denn sonst ist aus der Fläche dauergrünland geworden und der Landwirt hat dann ein echt hundsmiserables Geschäft gemacht. Wie gesagt kommt halt ganz drauf an wie geizig du bist ....
"schwabe"

VorherigeNächste

Thema gesperrt
58 Beiträge • Seite 2 von 4 • 1, 2, 3, 4

Zurück zu Aktuelles und Allgemeines