Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Do Jan 15, 2026 6:40

Wer kann mir den Ertrag errechnen

Hier kann man über aktuelle Themen aus den Medien und Allgemeines der Landwirtschaft diskutieren.
Thema gesperrt
58 Beiträge • Seite 3 von 4 • 1, 2, 3, 4

Re: Wer kann mir den Ertrag errechnen

Beitragvon Landfrei » So Aug 06, 2017 15:31

"schwabe" hat geschrieben:Deine bekannte zahlt 600€ Pacht für 4 ha ??? Was für eine Fläche ist das Überschwemmungsgebiet an der Donau ? Für 600€ bekommst bei uns nicht mal eine ha !!!
Hier: Niedersachsen
Landfrei

Beitragvon yogibaer » So Aug 06, 2017 15:32

Schiet, hab ich doch die Fruchtfolge vergessen. Baut der Landwirt im nächsten Jahr Zuckerüben an holt er gut das Doppelte an monetären Ertrag rein.
Gruß Yogi
yogibaer

Beitragvon Landfrei » So Aug 06, 2017 15:33

"schwabe" hat geschrieben:Nehmen wir an du erechnest 1.5 ha Fläche dann bezahlst ihm dafür 900€ im jahr als Pacht und gut ist. Das kommt jetzt halt drauf an ob du ihm die Fläche nach 5 Jahren wieder gibst, denn sonst ist aus der Fläche dauergrünland geworden und der Landwirt hat dann ein echt hundsmiserables Geschäft gemacht. Wie gesagt kommt halt ganz drauf an wie geizig du bist ....
5 Jahre würden mir reichen, aber 900€ im Jahr wären mir entschieden zu viel ....
Landfrei

Beitragvon Landfrei » So Aug 06, 2017 15:35

yogibaer hat geschrieben:Schiet, hab ich doch die Fruchtfolge vergessen. Baut der Landwirt im nächsten Jahr Zuckerüben an holt er gut das Doppelte an monetären Ertrag rein.
Gruß Yogi

Ihr scheint ja alle Bayern zu sein, gibt es da große Unterschiede von Land zu Land?
Landfrei

Beitragvon Pinzgauer56 » So Aug 06, 2017 15:36

Landfrei hat geschrieben: 5 Jahre würden mir reichen, aber 900€ im Jahr wären mir entschieden zu viel ....

Uiii, dann bist noch geiziger als Bauern........... :lol: :lol:
Bei der Leni, auf der Zenzi, überall ist dieser Pinzi... 8)
Pinzgauer56

Beitragvon Pinzgauer56 » So Aug 06, 2017 15:40

Landfrei hat geschrieben:Ihr scheint ja alle Bayern zu sein, gibt es da große Unterschiede von Land zu Land?

Des ist wie bei Pferden !
Die einen eignen sich zu Edelsalami u. andere eher zu Klöpsen...... :wink:
Pinzgauer56

Beitragvon T5060 » So Aug 06, 2017 15:40

Wer nicht in der Lage ist einem Tier Auslauf zu bezahlen, dem sollte ein Tierhalteverbot ausgesprochen werden.
[ :klee: Ein Botaniker ist sowas wie ein Cowboy, der auf einem Pony reitet :-) :klee: ]
[ :klee: Man muss nicht den Rechtsradikalismus bekämpfen, sondern die Blödheit von CDU, Grünen, SPD und FDP :klee: ]
[ :klee: Werte schätzen :klee: ]
T5060

Beitragvon "schwabe" » So Aug 06, 2017 15:41

Der Bauer muss knallhart kalkulieren damit er den Ertragsausfall durch deine Pacht kompensieren kann und jetzt bist du zu geizig ihm dafür lächerliche 900 € zu bezahlen - dann kannst du die Fläche auch nicht wirklich dringend gebrauchen wenn sie dir so wenig wert ist !
"Nichts auf der Welt ist so gerecht verteilt wie der Verstand, denn jedermann ist überzeugt, dass er genug davon hat"
"schwabe"

Beitragvon Pinzgauer56 » So Aug 06, 2017 15:44

"schwabe" hat geschrieben:Der Bauer muss knallhart kalkulieren damit er den Ertragsausfall durch deine Pacht kompensieren kann und jetzt bist du zu geizig ihm dafür lächerliche 900 € zu bezahlen - dann kannst du die Fläche auch nicht wirklich dringend gebrauchen wenn sie dir so wenig wert ist !

Genau so ist das !!
Und ausserdem hat T5060 es auf den Punkt gebracht :
Wer nicht in der Lage ist einem Tier Auslauf zu bezahlen, dem sollte ein Tierhalteverbot ausgesprochen werden.
Pinzgauer56

Beitragvon Lonar » So Aug 06, 2017 15:57

T5060 hat geschrieben:Der Bauer köpft die Weizenmutter bei lebendigem Leibe und trennt die Weizenkinder durch Schlagen von ihrer Mama.

Anschließend mahlt er die Weizenbabys klein und verfüttert sie. Die Leiche der Weizenmama wird dann in Stall geschmissen und mit ihren verdauten Babys vollgekackt.
Die zusammen geführte Familie wird dann auf dem Acker verteilt und gemeinsam beerdigt.
Was ein Happy End :mrgreen:

Wenn du einen realistischen Preis haben willst dann musst du schon die nächste Stadt nennen
Nds ist teuer
Lonar

Beitragvon kurtie » So Aug 06, 2017 16:02

Landfrei hat geschrieben:Nun stellt euch mal nicht so an, jeder weiß, dass Bauern geizig sind .....Kann mir nicht jemand die Frage einfach beantworten?

Ich war in der Schule nicht der Hellste. Aber unser alter Mathelehrer hat uns so etwas eingepaukt-Fläche teilen in Dreieck und Trapez dann die Flächeninhalte errechnen und addieren.Formeln habe ich vergessen nach50 jahren kein Wunder-aber da muß es ja Tafelwerke geben.
In Mathe hatte ich eine 2,der Lehrer war gut, viel ist hängengeblieben, aber leider nicht alles,ich glaube wenn der noch leben würde, der könnte nur darüber lachen.
Gruß Kurtchen
kurtie

Beitragvon Südheidjer » So Aug 06, 2017 16:24

Fläche triangulieren

https://de.wikipedia.org/wiki/Triangulation_(Fl%C3%A4che)

Von den einzelnen Dreiecken dann die Flächen berechnen und addieren.

Die Fläche eines nicht-rechtwinkeligen Dreiecks berechnet man aus Grundseite mal Höhe (auf der Grundseite) durch 2.
Bei rechtwinkeligen Dreiecken einfach die Längen der rechtwinkelig aufeinanderstehenden Seiten multiplizieren und dann auch durch 2 teilen.

[ohne Gewähr]
Südheidjer

Beitragvon T5060 » So Aug 06, 2017 16:29

Südheidjer, wenn die Fläche planeben ist.
[ :klee: Ein Botaniker ist sowas wie ein Cowboy, der auf einem Pony reitet :-) :klee: ]
[ :klee: Man muss nicht den Rechtsradikalismus bekämpfen, sondern die Blödheit von CDU, Grünen, SPD und FDP :klee: ]
[ :klee: Werte schätzen :klee: ]
T5060

Beitragvon Südheidjer » So Aug 06, 2017 16:34

Wenn es nicht eben ist, dann muss man die Dreiecke möglichst klein machen. Je kleiner die Dreiecke, desto besser hat man die Fläche approximiert. Der Grenzwert (Limes) geht dann gegen den realen Flächeninhalt.
Südheidjer

Beitragvon marius » So Aug 06, 2017 16:36

Landfrei hat geschrieben:Wie viele Tonnen Weizen bringt die Fläche ca.?

Also das kommt auf den Ertrag an. Bei uns ist der Ertagt relativ hoch.
Wenn wir aber jetzt nur 7 Tonnen Ertrag Weizen annehmen, und in der Fruchtfolge noch 6-7 Tonnen Wintergerste und im dritten jahr noch Mais oder Körenrraps dürfte der Gewinn bescheiden ausfallen.

Verdienen wird der Ackerbauer in dem Beispiel vielleicht 300 Euro / ha und Jahr im Schnitt.
Also grob gesagt die Betriebsprämie.
Sonderkulturen mal ausgenommen.
marius

VorherigeNächste

Thema gesperrt
58 Beiträge • Seite 3 von 4 • 1, 2, 3, 4

Zurück zu Aktuelles und Allgemeines