Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • Druckansicht
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Fr Jan 30, 2026 3:17

wer kann Tipps zu kleinem Trecker geben ???

Hier findet man Hilfe in Sachen Landtechnik.
Antwort erstellen
39 Beiträge • Seite 2 von 3 • 1, 2, 3

...

Beitragvon FRED222 » Sa Jun 02, 2007 23:47

keine ahnung wieviel du anlegen willst, ich habe selber da ich damals keinen günstigen allradler fand mit einem hinterradschlepper vorlieb genommen und es in 90% der fälle nicht bereut, ausnahme frontladerarbeiten auf losen untergrund, da hatte ich sehr oft probleme, ansonsten ging es meistens gut und im extrem habe ich halt die differentialsperre verwendet.
trotzdem mein jetziger hat allrad und ich benutze es vor allem beim laden (dann aber auch sehr gerne)........., nachteile wendigkeit, kosten (auch bei neuer bereifung ggfs), wartungsaufwand.
FRED222

..

Beitragvon FRED222 » Sa Jun 02, 2007 23:52

wobei ich auch finde, dass landtechnik derb teuer geworden ist, kurz vor der euro umstellung habe ich mir schlepper angeschaut, und da standen für 5000dm oft schon ordentliche teile da....
FRED222

Beitragvon STEYR_DRIVER » So Jun 03, 2007 9:07

@helt: ich hatte bei dem CS an den mit 68 oder 75PS gedacht, klar dass ein CS 130 nicht so wendig ist, er sucht aber auch nur einen kleinen Traktor....

gruß
STEYR_DRIVER

Beitragvon Güldnerfahrer » So Jun 03, 2007 14:44

Also ich würde einn Güldner (wird zwar nicht mehr gebaut) oder einen kleinen fendt empfehlen mit allrad.
Aber der Güldner ist am zuverlässigsten. :D
Ich habe einen Güldner ohne allrad,trotzdem
schaft er alles! :D
Dateianhänge
Bild 019.jpg
Fendt und Güldner sind am besten!
Wir fahren Rot, Wir sind fertig!!!

Wahre Igenieurskunst ist Rot, das Ergebnis pures Gold-> Massey Ferguson bis in Ewigkeit!

Güldner bietet jederzeit, Treue und Zufriedenheit!

www.g30.de.tl
Güldnerfahrer

Beitragvon Deutz-Fahr Frank » So Jun 03, 2007 14:49

.......
Zuletzt geändert von Deutz-Fahr Frank am Mi Sep 14, 2011 19:25, insgesamt 1-mal geändert.
Deutz-Fahr Frank

Beitragvon Deutz-Fahr Frank » So Jun 03, 2007 14:55

Hier hab ich einen DX 3.90
http://www3.traktorpool.de/suchen/detai ... id=470543#
Mfg
Deutz-Fahr Frank

Beitragvon Case forever » So Jun 03, 2007 15:04

Ich würde es mit dem CASE JC 70 probier günstig und zuverlässig
Case forever

Beitragvon FENDT 612 LSA » So Jun 03, 2007 16:25

Hallo!!! Schau mal auf ebay unter Fendt 108 hab da nen schönen gefunden mit Frontlader und na menge neue teile Top!!!
FENDT 612 LSA

Beitragvon Same Bub » So Jun 03, 2007 17:47

Hallo

Den Kauf eines Same Solar 60 (60PS) oder eine Same Condor 55(52Ps) kann ich dir bestens empfehlen. Wobei der Solar für den Frontlader anbau nur bedingt zu empfelen ist, da sehr Kurz und leicht hinten. Ansonten sind diese Schlepper sehr wendig, spritzig und von der Leistung in ihrer Ps-Klasse nicht zu übertreffen (meine Erfahrung).[/list]
Same Bub

Beitragvon Markus K. » So Jun 03, 2007 19:00

Ich würde jetzt mal behaupten, das du nur zum Mist aufladen keinen Allrad brauchst. Eine Hinterradmaschine ist wendiger als ein Allrad, jedoch sollte eine hydraulische Lenkhilfe vorhanden sein. Den Frontlader musst du nicht vollhydraulisch haben, wenn die Gabel nur zum ausklinken ist, reichts vollkommen zum Mistladen aus, wahrscheinlich bist du damit sogar schneller.
Für eure Anforderungen reichen 50 PS vollkommen.
auf eine bestimmte Marke möchte ich mich nicht festlegen, bei Deutz, IHC, MF, Same oder Fendt wirst du sicher fündig. Wichtig ist ein guter technischer Zustand.
Gruß Markus

ein Schlepper kann nicht rot genug sein!
Markus K.

Beitragvon grisuo » So Jun 03, 2007 20:27

Hallo,
erst mal vielen Dank für die vielen Tipps und Anregungen...!!

Ich könnte mich natürlich auch mit einem heckgetriebenen Trecker anfreunden. Wie schon geschrieben wurde, benötigen wir diesen lediglich für leichtere Arbeiten (auch wenn`s mal etwas länger dauert -- is ja das Hobby)

Mein Problem ist unter anderem auch, dass es ja meist bei den Gebrauchten einen Grund für den Verkauf gibt (Reparaturen/Inspektionen usw). Ein neuer Trecker wäre komplett unwirtschaftlich, da wir diesen ja tatsächlich nur selten brauchen.

Hier den Mittelweg zu finden erscheint mir kompliziert.....Würdet ihr einen Kauf beim Händler eher empfehlen (mal ganz abgesehen von der Marke usw)

Gruß grisuo
grisuo

Beitragvon Trakehnerstar » So Jun 03, 2007 22:11

hey..
alos theoretisch schreiben die Herrn ja alles richtig,
aber wie du schon erkannt hast, man muss erstmal einen
vernüftigen Traktor für "bezahlbares" Geld finden, das ist
wichtiger als die "Farbe" oder der Typ.
Wir wohnen gar nicht so weit auseinander..also wenn du willst
halte ich mal die ohren offen wenn einer einen gebrauchten abgibt.
hätte letztesn einen bei bad marienberg gehabt (wäre ne schöne Vatertagstour gewesen)..aber wie gesagt es bedarf ein wenig zeit und
viel glück..am besten schreibst du mir in die postbox mal die email und
anschrift, wenn ich was weiss melde ich mich.
Trakehnerstar

Beitragvon Ðânîê£99 » Mo Jun 04, 2007 13:17

Komm ganz drauf an. Zuerst muss man sich fragen:

1.) Wurde der Motor vor kurzem Überholt?

2.) Wie viele Betriebsstunden hat der Trecker?

Wenn der Motor vor kurzem überholt wurde(lass dir am besten die Rechnung zeigen) kann man meiner Meinung nach mit guten Gewissen den Trecker kaufen.

Beim Händler allerdings, soweit ich richtig informiert bin, hast du 2 Jahre Gewährleistung auf den Trecker und kannst ihn somit, wenn Mängel eintreten, zurück geben. :wink:

Neu ist natürlich immer das beste, was man machen kann, denn du hast danach kaum oder wenig ärger, wenn etwas kaputt geht. Da der Trecker sowieso nicht viel macht, würde sich ein neuer rentieren. :wink:
Nothing runs like a Deere!
Ðânîê£99

Beitragvon Tiros02 » Mo Jun 04, 2007 14:25

Servus,

die Meinungen Allrad oder Hinterrad gehen ja ziemlich auseinander. Aus Erfahrung aber kann ich sagen, daß beim Frontladerbetrieb ein Allrad in Verbindung mit einer hydraulischen Lenkung einfach die bessere Alternative darstellt.

Selbst habe ich deshalb mein altes 35er Fendt Dieslross 2 mit Klinklader, mechanischer Lenkung und Hinterrad gegen einen Same Minitauro 55 mit Allrad, hydr. unterstützter Lenkung und Industriefrontlader getauscht.

Beim Fendt gab es trotz Heckgewicht bei verschiedenen Arbeiten immer Traktionsprobleme. Und wenn man bei 10 % der Arbeiten flucht, dann finde ich diesen Wert nicht niedrig, sondern hoch. Und gerade auch im Hobbybetrieb hat man nicht immer Zeit alles an schönen Tagen zu erledigen und nur dann, wenn es einem gefällt. Man geht ja i. d. R. auch einer regelmäßigen Arbeit nach und "opfert" seine knappe Freizeit. Da soll man sich dann nicht ständig ärgern sondern es soll Spaß machen, sonst ist es das falsche Hobby.

Ärgerlich ist es wenn man mal stecken bleibt. Schon schlechter wird es wenn man den Baumstamm nicht aus dem Wald bekommt. Richtig gefährlich wird es dann, wenn mit einem beladenen Zweiachser-Hänger an der steilen Kiesgrubenausfahrt hängen bleibt und rückwärts wieder runter muß (so geschehen mit dem Hinterrad). Dabei hab ich Blut und Wasser geschwitzt in Anbetracht des ca 30 m hohen Abhangs gleich danben!

Also für den Fendt hab ich noch 4.100 Euronen bekommen, für den Same hab ich 7.500 hingelegt. Unter 10.000 einen Traktor mit dieser Ausstattung zu bekommen, der technisch OK ist, ist aber eher schon ein Glücksfall. Es hat auch ziemliche lange Suche gekostet.

Was ich sagen will: Spar nicht am falschen Eck, damit Du weiterhin Spaß an Deinem Hobby hast, kauf was technisch einfaches, ausgereiftes, aber lege Wert auf die gute Grundausstattung. Am besten ist ein kleiner Allrad mit ca. 50 PS, hydr. Lenkung und hydr. FL. eines Herstellers, von dem Du auch noch Ersatzteile bekommst. Wer suchet, der findet!
Tiros02

Same Minitauo

Beitragvon Lauth.A » Di Jun 05, 2007 19:13

Hallo MF 133
Habe da eine Frage, wegen deinem Tipp, findest du das der Same Minitauo nicht zu teuer ist, für einen Schlepper Bj 74.
Trotz Allrad ?
Lauth.A

VorherigeNächste

Antwort erstellen
39 Beiträge • Seite 2 von 3 • 1, 2, 3

Zurück zu Landtechnikforum