Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • Druckansicht
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Fr Jan 30, 2026 3:17

wer kann Tipps zu kleinem Trecker geben ???

Hier findet man Hilfe in Sachen Landtechnik.
Antwort erstellen
39 Beiträge • Seite 1 von 3 • 1, 2, 3

wer kann Tipps zu kleinem Trecker geben ???

Beitragvon grisuo » Fr Jun 01, 2007 20:13

Hallo,

wir suchen für unseren Kleinstbauernhof (2 Pferde) und ca 6Ha Weideland einen kleinen zuverlässigen Traktor.
Dieser sollte lediglich für die Weidepflege, Mistfahren und sonstigen kleineren Arbeiten herhalten. (ein Frontlader wäre nicht schlecht)

Kann mir jemand Tipps geben? (Der Trecker sollte eben zuverlässig sein)

Wir wohnen im Taunus, somit käme auch ein Allradler in Frage.

Da es in der Preisklasse zw. 5 - 15000€ soooo viel Trecker gibt, bin ich wirklich auf Eure Mithilfe angewiesen.

Gruß grisuo
grisuo

Beitragvon Trakehnerstar » Fr Jun 01, 2007 20:34

Ganz verstanden hab ichs noch nicht..
gesucht wird ein Schlepper (mit Frontlader)..okey..
neu ..wohl kaum bei dem Preisbeispiel..
also gebraucht??? Ihr sucht einen guten gebrauchten schlepper..richtig?? oder gehts um ein bestimmten modell-tipp?
Ausserdem: wo genau im Taunus...wohne quasi auch im taunus..
Trakehnerstar

Beitragvon grisuo » Fr Jun 01, 2007 20:57

Hallo,

ein neuer wäre wohl verschenktes Geld...wir benötigen einfach nur einen kleinen wendigen Traktor für die genannten Tätigkeiten (Frontlader wäre von Vorteil)
Im Preis greife ich extra schon etwas höher, da er eben schon zuverlässig sein sollte.....
Einen bestimmten Typ suchen wir nicht !
Wir wohnen in Heidenrod
Gruß
grisuo

Beitragvon STEYR_DRIVER » Fr Jun 01, 2007 21:36

Servus,

also wenn der Traktor auch einen Frontlader haben soll, würde ich ihn auf jeden Fall mit Allrad nehmen, ihr werdet im Taunus ja sicher auch steile Flächen haben => auf jeden Fall Allrad.
Ich würd einen Traktor zwischen 60 und 70 PS nehmen, genau richtig für Frontladerarbeiten und zum Mistfahren.
STEYR_DRIVER

Beitragvon grisuo » Fr Jun 01, 2007 21:47

Hallo,

das hatte ich mir gedacht...auch unter traktopool habe ich mal die Auswahl auf (glaub ich ) 90 PS eingegrenzt....hier kommt jedoch trotzdem viel raus.
Der Traktor sollte vor allem klein und wendig sein.
Kannst Du mir da ein paar Modelle nennen, die zuverlässig sind?

Ist ein Industrielader zu empfehlen (gerade bei unseren "kleinen" Arbeiten?)
Gruß
grisuo

Beitragvon STEYR_DRIVER » Fr Jun 01, 2007 21:54

Ja, also einen Industriefrontlader würd ich schon nehmen, denn wenn du ihn irgendwann wieder verkaufen willst hast einfach bessere Chancen.
Ich würd nen Same oder Case CS nehmen, wenns so einen in der Preislage gibt, ich kann aus Erfahrung sprechen, dass der CS wirklich superwendig ist. Was ich mir bei einem Same Dorado auch denken kann. Wirkt sehr kompakt.

Gruß Andi
STEYR_DRIVER

Beitragvon countryman » Fr Jun 01, 2007 21:59

je nach Anspruch sollte auch ein 50 PS Schlepper reichen...Zum Mist laden reicht eigentlich ein Klinklader, ein Industrielader (=mit hydraulischer Gerätebetätigung und womöglich Euro-Schnellwechselrahmen) ist natürlich vielseitiger und das Wechseln der Geräte geht schneller.
Ich habe einen Fendt 304 und bekomme ständig Kaufangebote dafür :-)
Der geht aber nicht weg, weil ich ihn selbst als wendigen Ladeschlepper gebrauche!
countryman

Beitragvon grisuo » Fr Jun 01, 2007 22:07

Hi,
ein Kink-Industrielader kann ich aber wohl nicht für die Weidepflege einsetzen...oder?

In welcher Preisklasse liegt denn Dein Fendt? (Erfahrungswerte erwünscht :) )

Gruß
grisuo

Beitragvon Alex. » Fr Jun 01, 2007 22:51

http://www5.traktorpool.de/suchen/globa ... a=&start=0

Ich kann immer wieder nur den 2850 empfehlen :wink:
Einfach top die Maschine.
Unser läuft jetzt schon 19000Stunden ohne große Probleme.
Alex.

Beitragvon fendt59 » Sa Jun 02, 2007 8:22

Hallo
Ich würde auch einen Allradschlepper empfehlen.Der Vorteil ist halt bei
Frontladerarbeiten sehr groß und im hügeligen Gelände auch.Ich selbst
hole zur Weidepflege wegen der Hänge auch immer lieber den Allradschlepper,als den Hinterrad mit.Ich denke ein Schlepper so ab 50 PS
müßte in eurer Gegend für deine Zwecke ganz gut funktionieren.Den Typ
des Schlepper`s würde ich nach den Händlern im Umkreis wählen.Hast Du
später einen " Exot " und brauchst mal spezielle Teile,dann geht die
Rennerei los.
Gruß Ralph
Power to the Bauer,mit Fendt
fendt59

Beitragvon Weinbauer » Sa Jun 02, 2007 14:12

zum FL: da du wohl nur ballen laden und mistschieben machst, brauchst du auch nicht unbedingt einen industrielader. zumal die bei schleppern um 50PS nicht einfach zu finden sind. und zeit zum wechseln hast wohl auch.

ich würde auf einfache technik achten, da so bei wartung/reperaturen gespart werden kann.
bei den marken denke ich an IHC und andere bereits genannte (z.b. same).
falls du auf einheimische produkte stehst ist sind auch deutz der 06er bzw. 07er reihe zu empfehlen. für bis zu 15 000 euro ist auch da was mit FL (sogar mit industie), allrad und kabine zu finden.
zudem haben sie einfache luftkühlung, sind sparsam und sind gerade die 07er ausgereift.
systembedingte nachteile der luftkühlung dürften bei deinem einsatzgebiet auch nicht auftreten.
Was dem Menschen dient zum Seichen, damit schafft er seinesgleichen. (Heinrich Heine)
Weinbauer

Beitragvon Ðânîê£99 » Sa Jun 02, 2007 18:01

Ich muss erstmal wissen, wie groß deine Scheißschleuder ist. Wir haben eigentlich eine große und dafür brauche wir minds. 60Ps.

Wir haben einen John Deere 1640 AS mit 61 PS(siehe Bild) - ist echt zuverlässig(momentan aber nicht mehr :x )
Er hat Allrad und ist mit einem Industriefrontlader ausgerüstet. An deiner Stelle würde ich dir so einen Schlepper empfehlen.

Worauf du auf jeden Fall achten musst ist, dass er Allrad haben musst, denn ohne Allrad bist du echt öhmm wie soll ich es sagen - am arsch gekniffen. Achja wenn es ein Älterer ist, sollte er eine Motorüberholung haben, denn sonst hast du das gleiche Probleme wie ich. :wink:

Im großen und ganzen sind wir zufrieden, bloß jetzt kommen ein paar aufwendige reparaturen(Kolben, Kupplung das übliche):roll:

Bild

Ich kenne noch jemanden der noch 3 Stück von den Typen stehen hat. Wenn du willst kann ich dir die Adresse mit Telefonnummer geben. :wink:
Zuletzt geändert von Ðânîê£99 am Sa Jun 02, 2007 18:12, insgesamt 1-mal geändert.
Nothing runs like a Deere!
Ðânîê£99

Kleiner Schlepper

Beitragvon Anja Ranke » Sa Jun 02, 2007 18:07

Hallo,
wir haben uns letztes WE einmal einen Lindner Schlepper angeschaut, er sit wendig und hat Allrad, die Kabine sieht sehr aufgeräumt auf, kamm mit allem möglichen nachgerüstet werden und soll neu ca 30000€ kosten....
in ein paar Jahren, wer weiss......
MfG
Jens
Holz macht warm.
Anja Ranke

Beitragvon helt » Sa Jun 02, 2007 20:02

STEYR_DRIVER hat geschrieben:Ja, also einen Industriefrontlader würd ich schon nehmen, denn wenn du ihn irgendwann wieder verkaufen willst hast einfach bessere Chancen.
Ich würd nen Same oder Case CS nehmen, wenns so einen in der Preislage gibt, ich kann aus Erfahrung sprechen, dass der CS wirklich superwendig ist. Was ich mir bei einem Same Dorado auch denken kann. Wirkt sehr kompakt.

Gruß Andi

Frage auf welchen CS beziehst du dich? unser cs 130 ist nicht so wendig wie unser 956XL

Gruß helt
Gruß helt
helt

Beitragvon MF-133 » Sa Jun 02, 2007 23:11

Kauf den Schlepper nicht zu groß. Wenn Du ihn nie warmfährst, verreckt der Motor vom rumstehen. (Es bilden sich lustige Ablagerungen an verschiedenen Stellen im Motor). Das ist kein Witz. Bei 6 Ha auf jeden Fall etwas mit drei Zylindern (= 40-50 PS) Thema Frontlader: Was soll denn alles geladert werden?. Nur der Mist von zwei Pferden? Da genügt auch ein Hecklader. Kost bei Ebay gebraucht 300 Euro (Ein Frontlader ist natürlich viel besser, aber auch teurer) Der richtige Schlepper für den Hobbybereich wäre z.B. ein Massey Ferguson MF 410 oder 420. Schau Dir das mal auf der MF Homepage an. www.masseyferguson.com . Ich nenne diese Marke, weil ich sie am besten kenne, es ist keine Schleichwerbung. Wenn Dir ein neuer MF 420 zu teuer ist (mit Frontlader mindestens 22 000 Euro), dann suche nach etwas vergleichbarem als Gebrauchtem. Die Marke ist erstmal egal. Der Gesamtzustand ist viel wichtiger. Versuche möglichst viel über den Vorbesitzer herauszufinden, wie der den Schlepper behandelt hat.
Thema Allrad: Allrad ist toll! Aber ein Allrad, den es nicht gibt, hat auch keinen Verschleiß vom Vorbesitzer. Der Allrad kostet mindestens 4000 Euro Aufpreis. Und wie oft wirst Du ihn brauchen? Und wenn man mal steckenbleibt, kann man immer schimpfen und fluchen: Hätt ich doch einen Allrad gekauft! Mal im Ernst: Als Hobbymensch fährt man eben raus, wenns der Boden zulässt. Punkt. Den Frontlader wegbauen, wenn man ihn nicht braucht (=Weniger Gewicht vorne, bessere Traktion hinten) und hinten ein Heckgewicht dran.
Außerdem findest Du immer wieder Hinterradschlepper, die kaum 3000 h gelaufen sind für ungefähr 4000 Euro. Da geht bei Allrad gar nichts. Und vergiss bei Deiner Kalkulation nicht den Notgroschen für kommende Reparaturen. Das muss nicht mal böser Wille des Verkäufers sein, wenn irgendein Mangel bald nach dem Kauf auftritt. Hier ein paar Beispiele, von Schleppern, die mich locken könnten, obwohl kein MF, aber allzuviel Markenblindheit ist beim Gebrauchtschlepperkauf ohnehin ein schlechter Ratgeber. (Ich stehe mit den Angeboten in keinster Weise in Verbindung).

http://www.mobile.de/SIDZfgP4r3DKRvtsCJ ... 261127724&

http://www.mobile.de/SID-P2azYWEdnxYQk9 ... 261863467&

http://www.mobile.de/SIDF80aPtHc6pccU0x ... 225671806&

http://www.landwirt.com/gebrauchtmaschi ... 89&lang=de
MF-133

Nächste

Antwort erstellen
39 Beiträge • Seite 1 von 3 • 1, 2, 3

Zurück zu Landtechnikforum