Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • Druckansicht
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Do Okt 16, 2025 11:32

Wer kauft wo? Oder ich habe gekauft!

Ein interessanter Schwerpunkt der immer mehr an Bedeutung gewinnt und in einem Landwirtschaftsforum nicht fehlen sollte.
Antwort erstellen
25 Beiträge • Seite 1 von 2 • 1, 2

Wer kauft wo? Oder ich habe gekauft!

Beitragvon Paule1 » Sa Nov 24, 2018 11:23

Früher gab es mal in der dlz die Rubrik ich habe gekauft nun weiß ich nicht ob diese heut verboten ist evtl. auch hier im LANDTREFF

Es wäre natürlich schon mal interessant zu erfahren WER- WO- WAS- kauft :idea:

Dünger kaufe ich immer beim Genossenschaftlichen Landhandel uund diese bekommen auch was Getreide u. Raps betrifft meine erzeugte Ware

Diese Händler ist keine 3km entfernt was ja durchaus ein Rolle spielen kann (Klimaschutz u. Technikschutz) außerdem wird weder Dünger noch Getreide selbst eingelagert.
„Die Freiheit des Menschen liegt nicht darin, daß er tun kann, was er will, sondern daß er nicht tun muß, was er nicht will. “
Paule1

Re: Wer kauft wo? Oder ich habe gekauft!

Beitragvon Paule1 » Fr Okt 02, 2020 19:54

Also bei uns in der Famile wird sehr viel online gekauft, z.B. bei der Baywa einen Hubwagen meine Palettetengabel und die Ballengabel hab ich jedoch bei meiner Landmaschinen Werkstätte bestellt Stoll Geräte, allerdings ist immer noch nicht alles Vollständig
„Die Freiheit des Menschen liegt nicht darin, daß er tun kann, was er will, sondern daß er nicht tun muß, was er nicht will. “
Paule1

Beitragvon DWEWT » So Okt 25, 2020 11:08

Paule1 hat geschrieben:Früher gab es mal in der dlz die Rubrik ich habe gekauft

Die alten Fachzeitschriften waren ziemlich nah am Leser. Neben der o.g. Rubrik gab es noch "Leser schreiben", "Leser fragen" und "Preisspiegel für Betriebsmittel". Informationen zum Preisspiegel mussten ganz früher per Postkarte gemeldet werden. Alle Leserbriefe und Preisinformationen wurden mit Klarnamen veröffentlicht. Dieser Service umfasste bis zu 15 Seiten. Ab Anfang der 90er wurde der Seitenumfang reduziert.
DWEWT

Beitragvon Paule1 » Fr Dez 04, 2020 16:01

Also ich habe bei der BAYWA Premium-Diesel Biogenfrei gekauft, frei Hoftank den Liter heute für 1,09 Euro inkl. Mwst+ GGVS
Paule1

Beitragvon wastl90 » Fr Dez 04, 2020 16:06

Ich war heute schon an der Tankstelle, hab mir eine Schachtel Zigaretten für 8 Euro und eine Packung Kaugummi für 2,39€ gekauft.
wastl90

Beitragvon Isarland » Fr Dez 04, 2020 16:29

wastl90 hat geschrieben:Ich war heute schon an der Tankstelle, hab mir eine Schachtel Zigaretten für 8 Euro und eine Packung Kaugummi für 2,39€ gekauft.

Lass das rauchen, dann brauchst auch keinen Kaugummi.. :mrgreen:
Ich war heute beim liefern unterwegs, hatte Hunger wie die Sau, und hab mir bei einem Metzger eine Schnitzelsemmel gekauft für 3€.
Die Semmel war zäh, kam vermutlich aus der nahen Großbäckerei, und das Schnitzel war so klein, dass man nicht sah, was in der Semmel ist. :mrgreen:
Wieviel Cent werden da beim Landwirt für Mehl und Fleisch angekommen sein? Schnitzel Durchmesser ca. 8cm und mit dicker Panade knapp1cm dick. :roll: :roll: :roll:
Die rasant voranschreitende allgemeine Verblödung löst bei mir Angst und Schrecken aus.
O-Ton "Lisa Fizz"
O Herr, verschone uns vor bösen Geistern, den Blöden und den Grünen.
Isarland

Beitragvon Paule1 » Fr Dez 04, 2020 16:32

Ja-Ja Alle wollen das Lebensmittel teuer werden und dann wird sich aufgeregt :klug:
Paule1

Beitragvon Isarland » Fr Dez 04, 2020 16:47

Paule1 hat geschrieben:Ja-Ja Alle wollen das Lebensmittel teuer werden und dann wird sich aufgeregt :klug:

Du xxxxx, ich reg mich nicht auf, sondern hinterfrage nur. Wenn nachweislich für die Rohstoffe 1 € beim Landw. ankommt, dann zahle ich gerne 1 € mehr. Kapito?
Ich war vor vier Wochen in einer Bäckerei, wo der Chef ein Plakat aufgehängt hat...."Liebe Kunden, bitte haben Sie Verständnis, dass wir wegen enorm gestiegener Rohstoffpreise eine Preisanhebung auf unsere Produkte vornehmen müssen."
Viell. kann mich hier wer aufklären, was teurer wurde. Der Bäcker, den ich sehr gut kenne, konnte es nicht.
Die rasant voranschreitende allgemeine Verblödung löst bei mir Angst und Schrecken aus.
O-Ton "Lisa Fizz"
Isarland

Beitragvon T5060 » Fr Dez 04, 2020 16:59

Herstellungsprozesse bei Großverarbeitern in "Handwerksqualität" sind genauso industriell skalierbar,
aber dann auch als Produkt entsprechend teurer
[ :klee: Ein Botaniker ist sowas wie ein Cowboy, der auf einem Pony reitet :-) :klee: ]
[ :klee: Man muss nicht den Rechtsradikalismus bekämpfen, sondern die Blödheit von CDU, Grünen, SPD und FDP :klee: ]
[ :klee: Werte schätzen :klee: ]
T5060

Beitragvon Paule1 » Fr Dez 04, 2020 17:07

:lol: :lol: Habt ihr gemeint wenn die Lebensmittel teuer werden bekommt der Landwirt auch mehr :lol: ich dachte nur Kinder glauben noch an den Weihnachtsmann :lol: :lol:

Habe diese Jahr im Frühjahr ein 1/2 Rind zerlegt gekauft und jetzt im Herbst das Kilo kostete im Frühjahr 4,90 Euro plus 7,00% und jetzt im Herbst 5,05 Euro Plus 5,00% Umsatzsteuer

das liegt wohl an den gestiegen Preisen für das Schlachtvieh :mrgreen:
Paule1

Beitragvon Isarland » Fr Dez 04, 2020 17:32

Paule1 hat geschrieben::lol: :lol: Habt ihr gemeint wenn die Lebensmittel teuer werden bekommt der Landwirt auch mehr :lol: ich dachte nur Kinder glauben noch an den Weihnachtsmann :lol: :lol:

Habe diese Jahr im Frühjahr ein 1/2 Rind zerlegt gekauft und jetzt im Herbst das Kilo kostete im Frühjahr 4,90 Euro plus 7,00% und jetzt im Herbst 5,05 Euro Plus 5,00% Umsatzsteuer

Wie sparsam muss man schauen, dass man sowas "geschenkt" bekommt.?
O-Ton "Lisa Fizz"
Isarland

Beitragvon marius » Sa Dez 05, 2020 10:07

Paule1 hat geschrieben::lol: :lol: Habt ihr gemeint wenn die Lebensmittel teuer werden bekommt der Landwirt auch mehr :lol: ich dachte nur Kinder glauben noch an den Weihnachtsmann :lol: :lol:

Die deutschen Landwirte werden da eh dicke Probleme bekommen.
Rohstoffe, zwar ein klares Kaufsignal.
Aber durch die Coronaauflagen / Kosten werden Nahrungsmittel eh bald deutlich teurer, auch wenn der Landwirt nicht mehr bekommt. Es werden die Kosten der Verarbeiter an den Kunden weitergereicht.
Die müssen und werden ihre steigenden Preise an den Kunden weitergeben.
Somit steigen Nahrungsmiitel deutlich, ohne das der Landwirt mehr verdient.

Da der LEH auch, oder besonders, die vielen Geringverdiener anzieht, also die breite Masse, wird er bei steigenden Preisen an seine Lieferanten nochmal richtig Preisdruck ausüben, und sich alternativ aus dem Ausland mit dort deutlich günstigeren Nahrungsmittel eindecken. Wovon ich ausgehen würde.
Nahrungsmittel aus dem Ausland sind gegenüber deutscher Ware sehr bald um Längen günstiger, da der deutsche Landwirt und auch die gesamten Verarbeiter durch die hiesige politische Auflagenflut + Klima, Umweltwahn, die Nahrungsmittel aus Deutschland weiter deutlich teurer produzieren. Was keiner bezahlt.

Das weiss auch die Politik weshallb sie schon lange auf bilige Nahrungsmittelimporte drängt, ohne Zollgebühr, dann deutlich günstiger als deutsche Ware. Das wird früher oder später sicher durchgedrückt mit Verweis auf den Weltmarkt ohne Grenzen.
Denn gehen deutsche Nahrungsmittelpreise wie beschrieben durch die Decke + anstehende Pleitewelle der Unternehmen :arrow: Massenarbeiotslosigkeit und völlig leere Kassen, kann der Staat alles brauchen, aber sicher keine steigenden Nahrungsmittelpreise.
marius

Beitragvon Paule1 » Sa Dez 05, 2020 10:25

Somit stellt sich Doppelt und Dreifach die Frage "Wer kauft wo"? Oder wo habe ich gekauft?

Da werden noch viel mehr zur Lüge greifen wie bisher wo was anderes gesagt wird, als das was dann im Laden gekauft wird :idea:

Der Staat wird somit HarzIV oder sonsitge Beihilfen wesentlich erhöhen müssen damit es im Lande ruhig bleibt

Es brodelt unter der Oberfläche
die Wut über eine rücksichtslose Erhöhung der Lebensmittelpreise oder die Selbstüberschätzung der Eliten.
https://www.faz.net/aktuell/politik/aus ... 52381.html

oder
Frankfurter Bierkrawall
https://de.wikipedia.org/wiki/Frankfurter_Bierkrawall
Doch wegen dem bier wirds heute keine Demos mehr geben, eher wegen Smartphone und PC :idea:
Paule1

Beitragvon T5060 » Sa Dez 05, 2020 12:40

Ich war gerade in einem mittelständischen Baumarkt, hatte leider den elektrischen Viehtreiber vergessen.
[ :klee: Ein Botaniker ist sowas wie ein Cowboy, der auf einem Pony reitet :-) :klee: ]
[ :klee: Man muss nicht den Rechtsradikalismus bekämpfen, sondern die Blödheit von CDU, Grünen, SPD und FDP :klee: ]
[ :klee: Werte schätzen :klee: ]
T5060

Beitragvon marius » Sa Dez 05, 2020 14:32

T5060 hat geschrieben: hatte leider den elektrischen Viehtreiber vergessen.

Der ist aber nur bei Menschen zugelassen, Sadomaso als Beispiel, bei Tieren macht man sich beim Einsatz strafbar, Tierschutzgesetz.
marius

Nächste

Antwort erstellen
25 Beiträge • Seite 1 von 2 • 1, 2

Zurück zu Agrarmärkte