Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Fr Jan 16, 2026 3:02

Wer kennt sich mit Pachtverträgen aus ?

Hier kann man über aktuelle Themen aus den Medien und Allgemeines der Landwirtschaft diskutieren.
Antwort erstellen
17 Beiträge • Seite 2 von 2 • 1, 2

Re: Wer kennt sich mit Pachtverträgen aus ?

Beitragvon speeder » Di Dez 10, 2013 19:42

CarpeDiem hat geschrieben:Ein Beispiel, das zeigt wie rasch die Pachtleute in Schwierigkeiten kommen können. U.U. kommen ganze Betriebe quasi über Nacht in Schieflage. Deshalb kann ich nur davor waren, eine notwendige Erweiterung die auch noch mit Investitionen verbunden ist, durch ausschliesslich Pachtflächen abzusichern!!!!

Ich werde den Tip berücksichtigen, und bei der nächsten Investition den Bankberater bitten, gleich 600.000,- Euro für 20 ha mit aufzuschreiben... :lol:
Warum nur, warum sind die Dummen so sicher, und die Gescheiten so voller Zweifel....?
speeder

Re: Wer kennt sich mit Pachtverträgen aus ?

Beitragvon valtra8950Hi » Do Dez 12, 2013 13:10

Hallo zusammen,
@ speeder: wäre ne gute Idee gewesen, aber die haben leider noch alle Geräte zum Heu machen, nen Schlepper und nen Radlader und sie kann als Pferdewirtin leider mit den Geräten umgehen. Aber die Sache ist ja nun zum Glück geregelt mit ihr. Wir waren ehrlich gesagt damals froh den Betrieb pachten zu können, der Vater hat für uns gefüttert und gemistet für ein paar Euro und hatte noch seinen Spaß dabei. Hier ist es verdammt schwer an gute Flächen zu kommen bzw. überhaupt schwer an Flächen zu kommen. Wenn jemand aufhört, stehen sofort jede Menge potenzielle Käufer oder Pächter vor der Tür. Wir haben zur Zeit drei Betriebe gepachtet um überhaupt auf die 140ha zu kommen und die Stallungen. Für mich ist es keine Option Flächen zu kaufen, wenn ich pachten kann. In Finanzielle Schieflage geraten wir dadurch nicht, wir haben ja zum Glück drei Standbeine: Mutterkühe, Bullen und Lohnarbeiten. Wir haben zum Glück die letzten Jahre mehr in Maschinen investiert als in die Bullen oder Rinder, deshalb ist es jetzt zwar ärgerlich aber wir können damit leben. Wir haben hier das Glück das wir hier die einzigen sind, die Mais häckseln und Silo fahren anbieten, deshalb können wir die Preise etwas höher ansetzen und es lohnt sich es auszuweiten. Danke für die zahlreichen und aufschlussreichen Antworten.
valtra8950Hi

Vorherige

Antwort erstellen
17 Beiträge • Seite 2 von 2 • 1, 2

Zurück zu Aktuelles und Allgemeines