Hallo zusammen,
wir haben seit knapp 12 Jahren einen ehemaligen Milchviehbetrieb mit Weide und zwei Hallen gepachtet, der Pachvertrag läuft bis zum 31.01.2013. Ich habe mit dem Pächter im Herbst schon mündlich abgesprochen, das der Vertrag auf jeden Fall verlängert wird und hatte auch ne mündliche Zusage von ihm, deshalb haben wir uns darauf verlassen das der Vertrag verlängert wird. Nun ist der Verpächter vor einigen Monaten verstorben und die Tochter hat alles geerbt. Das Problem ist nun, das sie aus dem Hof ne Pferdepension machen will und wir zum 31.12 raus müssen. Leider hat alles gute zureden die letzten Wochen nichts gebracht und wir müssen zum 31ten raus sein. Hat jemand ne Idee ob es ne Gesetzeslücke gibt, wie man den "Auszug" etwas hinaus zu zögern. Es ist unmöglich für uns in knapp drei Wochen da raus zu sein. Wir haben knapp 100 Rinder da stehn und zwei fast volle Fahrsilos und eine Heu/Strohhalle bzw eine Gerätehalle wo auch noch Hackschnitzel und Holz lagern. Im Pachvertrag heißt es ja auch, das der Hof wieder so abgegeben muss, das dem Verpächter keine Mehrkosten entstehen. Wie das in drei Wochen gehen soll weiß ich nicht, bevor ich nen teuren Anwalt beauftrage wollte ich erst mal hören ob jemand ne Idee hat...
lg Thomas