Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • Druckansicht
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Mi Okt 15, 2025 11:51

Wer macht schon Heu??

Hier ist Platz für alles was mit Futterbau und Grünland zu tun hat.
Antwort erstellen
124 Beiträge • Seite 9 von 9 • 1 ... 5, 6, 7, 8, 9

Beitragvon convex » Di Aug 07, 2007 16:08

Hallo,

also soetwas gibt es bei uns nicht. Für Heu habe ich meine eigene HD-Presse. So wie dieses Jahr sind die schönen Tage einfach zu wenig und es reichte nicht für Heu, also mußte gewickelt werden (Heulage).
Es gibt mehrere Lohnunternehmer, und wenn der eine sagt er hat keine Zeit an dem Tag, dann wird eben der nächste angerufen. Meistens sagen die aber sofort zu, und wollen einen Kunden nicht verlieren. Und wenn dann eben erst abends um elf Uhr gepresst wird...
Ansonsten gibts auch noch reichlich Landwirtschaftsbetriebe die nebenbei noch Lohnarbeiten durchführen.
Also es gibt immer eine Möglichkeit vor dem Regen zu pressen...

Allerdings ist ein Lohner auch um einiges teurer als ein "bekannter" der es nebenbei macht. Allerdings verregnetes Heu kannst Du auch vergessen. Also lieber ein wenig mehr bezahlen. Bei Stroh siehts ein bißchen besser aus, das kann ruhig nochmal ein paar Regentage ab(trocknet auch viel schneller wieder), und wird eben später gepresst.

Gruß Markus
convex

......

Beitragvon Merlot » Di Aug 07, 2007 16:30

also wir haben heute unseres Reinbekommen und es hat 1 Stunde später angefangen "it´s raining" jeeepklatsch
So muß das funtzen.......

Heute morgen um halb 8 beim LU angerufen....um halb 10 gings los und bis um 1 hatten wir 500 Ballen "unter Dach und Fach"

Danke an unseren LU - Super gemacht ..... so muß das laufen
Merlot

Beitragvon estrell » Di Aug 07, 2007 17:45

aber kleine Ballen, ja?

Wir hatten vorgestern und gestern einen "Krimi"
Lohnunternehmer sagt fest zu -> Pressen Sonntag Mittag... um 3 ruft er an - "Presse kaput, Kette gerissen. Kette ist Montag da - ich komm dann so gegen Abend zum Pressen" Montag war ab 5 Regen gemeldet...
also rumtelefoniert, Lohnunternehmer waren alle zu, Privatleute selbst am Heuen, da es eigentlich das erste Heuwetter bei uns dieses Jahr war - es lag bei allen um....
Montag Morgen war ich nur noch ein Nervenbündel - aber hatte 2 die "ungefähr ab 1 Zeit hätten"... und um 10:30 stand mein Kumpel auf der Matte, hatte bei nem Bekannten in Luxemburg die Presse und den Trecker geliehen und ist rübergekommen.... :D um 15:00 hatten wir vier Felder gepresst - 60 Ballen intensiv duftendes Kräuterheu...
Ich hätte die Welt umarmen können. Eine halbe Stunde später goss es dann in Ströhmen.

Noch mal 60 Ballen und ich hab mein Winterfutter...
Mir ist egal ob Diktatur des Denkens von rechts oder von links kommt - ich denke immer noch was ich will!
estrell

• Website

Beitragvon Welger ap12 t.s. » Di Aug 07, 2007 21:00

hab gestern abend 250 Ballen gepresst und dann heute nochmal 80... abba nun reicht es auch :lol: heute schnell die 80 reingefahren und dann ab nach Röm gefahren :lol:
d(-_-)b

Bei Fragen bezüglich meiner Signatur oder anderem, sich bitte sofort per PN melden!
Welger ap12 t.s.

• YIM

Vorherige

Antwort erstellen
124 Beiträge • Seite 9 von 9 • 1 ... 5, 6, 7, 8, 9

Zurück zu Futterbau / Grünland