Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Fr Jan 16, 2026 5:38

Wer pflügt von euch noch ???

Hier ist Platz für alles was auf dem Acker wächst ;-).
Antwort erstellen
89 Beiträge • Seite 2 von 6 • 1, 2, 3, 4, 5, 6

Wer pflügt von euch noch ??

Umfrage endete am Fr Mär 08, 2013 20:23

ja
84
67%
nein
19
15%
manchmal
23
18%

Abstimmungen insgesamt : 126

Re: Wer pflügt von euch noch ???

Beitragvon juergen515 » Di Jun 15, 2010 11:18

Heggo hat geschrieben: .den Boden bringste nicht klein und die kleiselegge machst dann auch mit gwalt kaputt.

Gescheite Geräte kaufen, dann geht auch nichts kaputt ;)
juergen515

Beitragvon Bodenseefarmer » Di Jun 15, 2010 11:25

Ne Kreiselegge muß nur Dunkelblau genug sein ..... Deutsche Wertarbeit! :mrgreen:
Traktorfahren mit Bodenseeblick ist ein Genuss
Bodenseefarmer

Beitragvon hans g » Di Jun 15, 2010 11:31

Bodenseefarmer hat geschrieben:Ne Kreiselegge muß nur Dunkelblau genug sein ..... Deutsche Wertarbeit! :mrgreen:

ABSOLUT NICHT---das haben die ITALIENER im griff---nicht gross und klotzig,sondern klein und stabil---UND bezahlbar.
hans g

Beitragvon Heggo » Di Jun 15, 2010 12:40

also wir können über unsere Kverneland nicht klagen nur das sie wahnsinnig schwer ist^^
wenns viel steine hat machste jede Kreiselegge kaputt zwar nicht von heute auf morgen aber im laufe der jahre.....vor allem die zinken nutzen sich ziemlich schnell ab

@thunderstruck

Flach grubbern kann er gar nicht aber tief schon finde ich
wir arbeiten schon seit Jahren nur mit FSG und bisher ist alles gewachsen

ich denk mal das ne Scheibenegge das beste ist um den Pflug zu ersetzen, oder?
Heggo

Beitragvon Bodenseefarmer » Di Jun 15, 2010 14:20

hans g hat geschrieben:
Bodenseefarmer hat geschrieben:Ne Kreiselegge muß nur Dunkelblau genug sein ..... Deutsche Wertarbeit! :mrgreen:

ABSOLUT NICHT---das haben die ITALIENER im griff---nicht gross und klotzig,sondern klein und stabil---UND bezahlbar.

Mit den Italienern kann man mal Glück haben, aber meine Jahre der Italiengeschäfte haben mich gelehrt, dass man mit Italienern oft keine so tollen Erfahrungen macht...... aber freundlich sind sie immer, sie melden sich halt nicht mehr wenn's um Garantie geht. Dann nimmt halt der deutsche Importeuer die Garantieleistungen auf seine Kappe, um sein Gesicht zu wahren.......

Ansonsten kann ich mich über unsere Rabe PKE mit Güttlerwalze nicht beklagen, seit Jahrzehnten nichts außer Zinken & Öl wechseln und abschmieren. Gelegentlich mal ne neue Abscherschraube an die Planierschiene, das wars. Im Vergleich zu vielen andere KE's der Nachbarn war die Rabe mit sicherheit auf die nutzungsdauer gesehen die preiswerteste Maschine. Dies sind unsere Erfahrungen, ich freue mich für jeden der mit seiner Anschaffung, egal welche Marke, ähnlich viel Glück hatte. Bei den anderen Maschinen hatten wir oftmals wesentlich mehr pech.
Traktorfahren mit Bodenseeblick ist ein Genuss
Bodenseefarmer

Beitragvon thunderstruck » Di Jun 15, 2010 17:00

Heggo hat geschrieben:ich denk mal das ne Scheibenegge das beste ist um den Pflug zu ersetzen, oder?

Nein, nur in Ausnahmefällen, bei sehr geringem Strohanfall. Ansonsten ist ein mehrbalkiger Grubber mit passendem Nachläufer der beste Pflugersatz. Je mehr Balken, desto besser.
Die Erinnerung ist das einzige Gefängnis,
aus welchem wir nicht fliehen können.
thunderstruck

Beitragvon voro » Di Jun 15, 2010 17:05

Ihr immer mit euren Pauschalurteilen.

"FSG geht gar nicht ... " " FSG geht gut" ..

Also, ich hab auch den 2. FSG jetzt - und ich bin relativ begeistert von dem Teil.
Denn, es funktioniert auch SEHR GUT bei sehr flachem arbeiten - und auch gut bei tiefem arbeiten.

Müssen nur die richtigen Flügel sein :)

Hat jemand Erfahrungen mit den neuen Lemken-Flügelscharen gemacht, die an den Enden wieder nach oben gebogen sind?
Der Hauptunterschied zw. etwas, was möglicherweise kaputtgehen könnte und etwas, was unmöglich kaputtgehen kann, besteht darin, daß sich bei allem, was unmöglich kaputtgehen kann herausstellt, daß es unmöglich zerlegt oder repariert werden kann.
voro

Beitragvon thunderstruck » Di Jun 15, 2010 17:13

Ich habe alle Böden, bis auf Karnickelsand. Hier geht der FSG jedenfalls nicht. Ist es zu trocken geht er nicht in die Erde, also GAR NICHT. Ist es dort wo die Flügel laufen noch etwas feucht gibt es eine Art Schmier- bzw. Verdichtungshorizont. Flach heißt für mich extrem flach und nicht 8 cm oder noch tiefer. So flach hält der FSG die Arbeitstiefe nicht. Und tief heißt für mich 20 cm oder tiefer. So tief kann er nicht. Und für Grundbodenbearbeitung ist die Rohrstabwalze nix, denn sie rückverfestigt kaum.
thunderstruck

Beitragvon voro » Di Jun 15, 2010 17:26

Auf Karnickelsand funktioniert er aber auch bei 5cm zufriedenstellend, macht nirgends Schmierereien (die kenne ich nur von Scheibeneggen und zapfwellengetriebenen Geräten) und du kannst auch tiefer als 20 cm. Zu viel Rückverfestigen will ich i.d.R. gar nicht ....
Der Hauptunterschied zw. etwas, was möglicherweise kaputtgehen könnte und etwas, was unmöglich kaputtgehen kann, besteht darin, daß sich bei allem, was unmöglich kaputtgehen kann herausstellt, daß es unmöglich zerlegt oder repariert werden kann.
voro

Beitragvon automatix » Di Jun 15, 2010 17:36

thunderstruck hat geschrieben:Ich habe alle Böden, bis auf Karnickelsand. Hier geht der FSG jedenfalls nicht. Ist es zu trocken geht er nicht in die Erde, also GAR NICHT. Ist es dort wo die Flügel laufen noch etwas feucht gibt es eine Art Schmier- bzw. Verdichtungshorizont. Flach heißt für mich extrem flach und nicht 8 cm oder noch tiefer. So flach hält der FSG die Arbeitstiefe nicht. Und tief heißt für mich 20 cm oder tiefer. So tief kann er nicht. Und für Grundbodenbearbeitung ist die Rohrstabwalze nix, denn sie rückverfestigt kaum.

ich hab nen kerner flügelschargrubber, der hat eine gescheite walze und der geht sehr gut. Aber wenn du mit irgendwelchen Billigschrott arbeitest mußt dich nicht wundern, daß das Ding nichts taugt. (und mit dem kann man sehr gut flach arbeiten, ich sag mal 4 cm geht)
Badaboom
automatix
Inaktiv

Beitragvon thunderstruck » Di Jun 15, 2010 17:40

Ich hatte zwei Lemken Smaragd. Damals gab es keine anderen, oder kaum welche. Kann sein, daß Lemken Billigschrott ist. Den Markt für FSG habe ich nicht so im Blick.
thunderstruck

Beitragvon voro » Di Jun 15, 2010 17:51

Werden doch bei dir vor der Haustür hergestellt ... Fahr mal nach Equord - die machen gute Sachen da ... aber vielleicht ist 'n Flügelscharer doch nicht das richtige für deinen Boden.
voro

Beitragvon hans g » Di Jun 15, 2010 18:27

voro hat geschrieben: ... Fahr mal nach Equord - die machen gute Sachen da ...

MACHEN tuen die da nicht viel---die dinger kommen aus PL---und wenn man einen kaufen will---so richtig mit hinfahren und gleich bezahlen---dann klappt das nicht so richtig :roll:
hans g

Beitragvon Bauerntrampel » Di Jun 15, 2010 19:46

Und so ganz die Qualität gibts in Equord auch nicht, wir waren an einer Prismenwalze interessiert, aber wenn man zuvor das Original von Güttler gesehen hat und dann da ankommt, ist man schon einigermaßen enttäuscht...
Die anderen Geräte sahen auch nicht über Gebühr stabil aus, da ist mir unser Smaragd schon lieber.
Und bei dem sind wir auch mit der Rückverfestigung und Arbeitsweise zufrieden, dank Tandemwalze und vernünftiger Arbeitsgeschwindigkeit.
voro hat geschrieben:Die Ochsen solltet ihr nicht melken!
Schmeckt nicht!

Bauerntrampel

Beitragvon Samedriver » Di Jun 15, 2010 20:18

wir ackern nur noch gras und der rest wird geroundupt und 2 mal gegruppert...
Samedriver

VorherigeNächste

Antwort erstellen
89 Beiträge • Seite 2 von 6 • 1, 2, 3, 4, 5, 6

Zurück zu Ackerbau