Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Fr Jan 16, 2026 5:44

Wer pflügt von euch noch ???

Hier ist Platz für alles was auf dem Acker wächst ;-).
Antwort erstellen
89 Beiträge • Seite 3 von 6 • 1, 2, 3, 4, 5, 6

Wer pflügt von euch noch ??

Umfrage endete am Fr Mär 08, 2013 20:23

ja
84
67%
nein
19
15%
manchmal
23
18%

Abstimmungen insgesamt : 126

Re: Wer pflügt von euch noch ???

Beitragvon thunderstruck » Di Jun 15, 2010 20:39

voro hat geschrieben:Werden doch bei dir vor der Haustür hergestellt ... Fahr mal nach Equord - die machen gute Sachen da ... aber vielleicht ist 'n Flügelscharer doch nicht das richtige für deinen Boden.

Verwechselst du gerade Lemken und Bremer? :wink:
Die Erinnerung ist das einzige Gefängnis,
aus welchem wir nicht fliehen können.
thunderstruck

Beitragvon Burschi07 » Di Jun 15, 2010 21:05

Bei uns wird vor Rüben, Kartoffeln und Mais gepflügt. Vor Weizen wird in der Regel nur gegrubbert
außer bei Vorfrucht Mais und Weizen, da muß der Pflug wieder ran.

Stoppelbearbeitung machen wir mit einem guten alten Doppelherzschargrubber, der kann zwar nicht so flach wie
ein Flügelschar aber hab letztens erst gelesen was sich mit unseren Erfahrungen deckt und zwar daß
das Weizenkorn im Boden schneller verfault als ein Gerstenkorn zum Beispiel. Deshalb glaube ich daß vor allem in Weizen
die flache Stoppelbearbeitung überbewertet wird.
Wenn allerdings pfluglos bewirtschaftet wird kann ich mir schon vorstellen daß das fürs Auflaufen der Unkrautsamen seine Berechtigung hat.
Burschi07

Beitragvon Heggo » Di Jun 15, 2010 21:15

wir haben einen sehr geringen Strohanfall bei uns wird 80% als GPS gehäckselt und das Stroh von den restlichen 20% wird heim gefahren also bleibt nix übrig als die stoppel

wenn das Stroh hin gehäckselt wird dann verstopft der grubber ziemlich oft....wird aber bei anderen auch so sein
Heggo

Beitragvon hans g » Di Jun 15, 2010 21:37

Heggo hat geschrieben:wenn das Stroh hin gehäckselt wird dann verstopft der grubber ziemlich oft....wird aber bei anderen auch so sein

musste mal die HÄCKSLERMESSER austauschen,auch die gegenschneide.
hans g

Beitragvon Heggo » Di Jun 15, 2010 22:00

:D wir lassen uns von jemandem dreschen^^
der sitzt nur drauf und fährt bei dem wird keine Maschine geputzt, gewartet oder sonst was
Heggo

Beitragvon Mad » Di Jun 15, 2010 22:09

voro hat geschrieben:Hat jemand Erfahrungen mit den neuen Lemken-Flügelscharen gemacht, die an den Enden wieder nach oben gebogen sind?

Ich hab auf der letzten Agritechnica nachgefragt. Die passen nicht an den Smaragd war die Antwort. War ja auch irgendwie klar, denn Lemken will den Kristall verkaufen.
Ein Argument war die Anbringung der Flügel und ein anderes war der geringere Balkenabstand beim Smaragd.

Rein theoretisch machen die gebogenen Scharerweiterungen an den Flügeln den Kristall zum 4-balkigen Grubber.

Mal sehen, ob das Auslieferungslager im Ort diesen Sommer einen rumstehen hat. Dann wird der natürlich erstmal ausprobiert!

MFG
Bild
Kreuzschiene hat geschrieben:Wenn es bei Raps in Richtung 7 Tonnen Ertrag geht, ist Lager meist nicht zu vermeiden. Ich spreche da leider aus Erfahrung.
Mad

Beitragvon voro » Mi Jun 16, 2010 0:43

thunderstruck hat geschrieben:
voro hat geschrieben:Werden doch bei dir vor der Haustür hergestellt ... Fahr mal nach Equord - die machen gute Sachen da ... aber vielleicht ist 'n Flügelscharer doch nicht das richtige für deinen Boden.

Verwechselst du gerade Lemken und Bremer? :wink:

Nee, ich verwechsel da nix - aber vielleicht hab ich auch nur sensationelles Glück mit meinem Grubber gehabt.
Doch, ich bin sehr zufrieden mit dem Teil.
Der Hauptunterschied zw. etwas, was möglicherweise kaputtgehen könnte und etwas, was unmöglich kaputtgehen kann, besteht darin, daß sich bei allem, was unmöglich kaputtgehen kann herausstellt, daß es unmöglich zerlegt oder repariert werden kann.
voro

Beitragvon Ackerparty » Mi Jun 16, 2010 6:16

wir pflügen vor Zuckerrüben und Mais oder für grünland neusaat.
Ansonsten ist es eben abhängig stark abhängig vom den gegebenheiten.
wie wenn im Dezember noch weizen gedrillt wird weil da erst die Rüben auskommen wird eben auch nochma nach den Rüben gepflügt.
Wenn der Boden Entsprechend Trocken ist und das Alte Korn soweit gut kaputt gegangen ist wird nur gegrubbert.
Bild
inkl. Lexikon, Download Portal, Event Kalender, Chat, Album, Linksammlung und ausführlichen Marktplatz.
Endecke die Möglichkeiten.
Ackerparty

• Website

Beitragvon LAN » Mi Jun 16, 2010 21:39

Hallo zusammen!

Da es gerade zum Thema passt: Hat von euch jemand Erfahrungen mit den modernen Schälpflügen wie Kverneland Ecomat oder Lemken Glimmer gemacht oder kennt jemanden, der welchegemacht hat? Meiner Meinung nach müssten das ja eierlegende Wollmilchsäue sein. Die Schichtung des Bodens und damit der Großteil des Bodenlebens bleibt erhalten und wird geschont, die Organische Masse belibt oberflächennah, wo sie hingehört, der Boden wird nicht überlockert und trotzdem hat man einen saubernen Tisch für die Bestellung, was sicher auch den Unkrautdruck gering halten kann, von der Treibstoffeinsparung nicht zu sprechen.

mfg LAN
LAN

Beitragvon voro » Mi Jun 16, 2010 21:55

Schälpflüge hatten wir ja früher auch ... aber irgendwie haben die sich nicht durchgesetzt .. im Gegenteil ...
Der Hauptunterschied zw. etwas, was möglicherweise kaputtgehen könnte und etwas, was unmöglich kaputtgehen kann, besteht darin, daß sich bei allem, was unmöglich kaputtgehen kann herausstellt, daß es unmöglich zerlegt oder repariert werden kann.
voro

Beitragvon hans g » Mi Jun 16, 2010 22:16

voro hat geschrieben:Schälpflüge hatten wir ja früher auch ... aber irgendwie haben die sich nicht durchgesetzt .. im Gegenteil ...

doch doch---bei uns hatten wir vor 40 jahren nen kleinen und grossen schälpflug von KLAUSING aus RABBER---der grosse war so schwer,dass der MF 35 vorn richtig abgehoben ist,womit man die MÄDCHEN stark beeindrucken konnte :D
hans g

Beitragvon thunderstruck » Do Jun 17, 2010 5:04

Also, ostwestfälische Mädchen sind stark beeindruckt wenn beim Mann vorne was abhebt? Hätte ich so jetzt nicht erwartet... :prost:
Die Erinnerung ist das einzige Gefängnis,
aus welchem wir nicht fliehen können.
thunderstruck

Beitragvon CarpeDiem » Do Jun 17, 2010 8:53

Na also hans g, das sind ja völlig neue Feststellungen. Ich dachte immer, dass auch bei euch in Ostwestfalen die Mädchen durch ganz andere Dinge zu beeindrucken gewesen wären. Aber vlt. waren die besonders gut erzogen???
CarpeDiem

Beitragvon hans g » Do Jun 17, 2010 10:11

CarpeDiem hat geschrieben:Na also hans g, das sind ja völlig neue Feststellungen.

NEIN---die sind über 40 jahre alt---DU warst doch AUCH mal jung---oder :D
hans g

Beitragvon CarpeDiem » Do Jun 17, 2010 12:01

Tja, hans g, schön war die Jugendzeit, aber sie kommt nicht mehr zurück. Allerdings mit einem Bocksprünge machenden MF konntest du bei uns die Mädels nicht beeindrucken, die hatten auch damals schon etwas höhere Ansprüche!
CarpeDiem

VorherigeNächste

Antwort erstellen
89 Beiträge • Seite 3 von 6 • 1, 2, 3, 4, 5, 6

Zurück zu Ackerbau