Gerhart hat geschrieben:Hi
Beim Ölwechsel sollte man nicht sparen, ich mache auch lieber mal 'n Ölwechsel mehr und die Lebensdauer meiner Maschinen gibt mir bisher Recht![]()
Um das Thema zu erweiternWie haltet ihr das mit dem Ölfilterwechsel
Bei jedem Ölwechsel neuer Filter rein ?
Ein Filterverkäufer sagte auf einer Messe zu mir es reicht normal aus bei jedem 2ten Ölwechsel 'n neuen Filter ein zu bauenhab da nur gedacht, wenn der 's so sagt muß es wohl Richtig sein, sonst ist das 'n gaaaanz schlechter Verkäufer
Genau so halte ich es auch ...
Filter wird in der Regel mitgewechselt, wenn ich aber keinen zur Hand hab, tut's das nächstemal auch noch.
Beim Öl spielt nicht nur die Schmierwirkung eine Rolle, sondern der Russanteil ( der Abgase ) der sich darin bildet, da Öl nur eine bestimmte Menge aufnehmen kann. Wenn das Öl dann zu lange drin ist, setzt sich der " Dreck " in den Ölkanälen ab und die Maschine " verschlammt " !
Ich hab schon genügend Motoren mit dem Dampfstrahler durchgeblasen und weiß genau wie ein Motor innen aussieht, an dem mit Ölwechseln gespart wurde. Auch weiss ich genau wie meine Dusche aussieht, wenn ich solche Aktionen hinter mir hab, Gott sei Dank hab ich Frauzi, die mir da immer wieder hilft ( unter der Dusche
Meine Motoren werden auf alle Fälle nicht verschlammen.
Zum Öltyp möchte ich sagen, dass ich da auch eher der Sparer bin. Ich hab 1 Fass mit Aral Turboral 10W40. Das kommt in alle Motoren rein - vom Rasenmäher über Schlepper bis hin zum Motorrad das 14000 UpM macht. Hatte da seit über 10 Jahren noch keine Probleme mit.
Bei Getrieben kommt nur das Öl rein, was der Hersteller angibt.
Pacini