Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • Druckansicht
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Di Apr 07, 2026 13:44

Wer richtet beim Ölwechsel nach Herstellerangaben ?

Hier findet man Hilfe in Sachen Landtechnik.
Antwort erstellen
29 Beiträge • Seite 2 von 2 • 1, 2

Beitragvon pacini » So Mai 17, 2009 12:08

Gerhart hat geschrieben:Hi
Beim Ölwechsel sollte man nicht sparen, ich mache auch lieber mal 'n Ölwechsel mehr und die Lebensdauer meiner Maschinen gibt mir bisher Recht 8)

Um das Thema zu erweitern :arrow: Wie haltet ihr das mit dem Ölfilterwechsel :?: Bei jedem Ölwechsel neuer Filter rein ?

Ein Filterverkäufer sagte auf einer Messe zu mir es reicht normal aus bei jedem 2ten Ölwechsel 'n neuen Filter ein zu bauen :arrow: hab da nur gedacht, wenn der 's so sagt muß es wohl Richtig sein, sonst ist das 'n gaaaanz schlechter Verkäufer :oops:

Genau so halte ich es auch ...

Filter wird in der Regel mitgewechselt, wenn ich aber keinen zur Hand hab, tut's das nächstemal auch noch.

Beim Öl spielt nicht nur die Schmierwirkung eine Rolle, sondern der Russanteil ( der Abgase ) der sich darin bildet, da Öl nur eine bestimmte Menge aufnehmen kann. Wenn das Öl dann zu lange drin ist, setzt sich der " Dreck " in den Ölkanälen ab und die Maschine " verschlammt " !

Ich hab schon genügend Motoren mit dem Dampfstrahler durchgeblasen und weiß genau wie ein Motor innen aussieht, an dem mit Ölwechseln gespart wurde. Auch weiss ich genau wie meine Dusche aussieht, wenn ich solche Aktionen hinter mir hab, Gott sei Dank hab ich Frauzi, die mir da immer wieder hilft ( unter der Dusche :twisted: )

Meine Motoren werden auf alle Fälle nicht verschlammen.

Zum Öltyp möchte ich sagen, dass ich da auch eher der Sparer bin. Ich hab 1 Fass mit Aral Turboral 10W40. Das kommt in alle Motoren rein - vom Rasenmäher über Schlepper bis hin zum Motorrad das 14000 UpM macht. Hatte da seit über 10 Jahren noch keine Probleme mit.

Bei Getrieben kommt nur das Öl rein, was der Hersteller angibt.

Pacini
2030ASBild
pacini

Beitragvon fendtfarmer » So Mai 17, 2009 12:46

Dazu muss ich auch noch was sagen, hab mal mit meinem Nachbarn zusammen an einem Bmw 740i einen ölwechesl gemacht, der über 100000 km keinen Ölwechsel mehr hatte!

Dementsprechend sah das Öl aus! Was aber noch schlimmer war, der Filter war ein Papiereinsatz der sich mit der Zeit schön aufgelöst hat!
Hamm dann auch erstmal alles schön gesäubert!
So kanns kommen!
Mfg
fendtfarmer

Beitragvon Fabian » So Mai 17, 2009 12:58

Diese Firmen NTZ und Trabold wollen ja das man keine oder kaum noch ölwechsel macht!
normale ölfilter haben wohl eine Maschenweite von größer als 0,01mm
die Feinstfilter 0,0001mm
Fabian

Beitragvon Zog88 » So Mai 17, 2009 15:08

pacini hat geschrieben: Ich hab 1 Fass mit Aral Turboral 10W40. Das kommt in alle Motoren rein - vom Rasenmäher über Schlepper bis hin zum Motorrad das 14000 UpM macht. Hatte da seit über 10 Jahren noch keine Probleme mit

Pacini

Bei uns läuft das auch so ähnlich ab. Wir kaufen beim Lagerhaus das Genol 10W40 Öl im kleineren 50L Fass und das kommt in alle 3 Traktoren rein (2x 50PS Traktoren davon einer mit Turbo und ein 30PS Bj1960), in Onkels VW T3 Saugdiesel, Mercedes 290 Turbodiesel, Reform Motormäher, Jonsered Rider und Murray Rasentraktoren (beides Briggs&Stratton Motoren) und auch in die Handrasenmäher.
Hydrauliköl und Getriebeöl auch von Genol und nach Herstellerspec.

Ist ziemlich am günstigsten und funktioniert auch schon seit Jahren so.
Motorölwechsel wird bei den Traktoren jedes zweite Jahr gemacht da sie meistens nur etwa 100Bh im Jahr machen. Bei den "kleinen" Traktoren gehn nur etwa 8L Öl rein das macht uns nicht arm. Filter kosten auch nur etwa 20€ das Stück.
Zog88

Beitragvon burgenlaender » So Mai 17, 2009 18:30

Je häufiger desto besser. Nicht übertreiben aber überschreiten nur im Ausnahmefall.
burgenlaender

Beitragvon hans_baer » So Mai 17, 2009 18:54

hydrauliköl lasse ich alle 2 1000h untersuchen, und habe es auch nach 4000h noch nicht gewechselt. nur die erstbefüllung sollte auf alle fälle gewechselt werden, da sie spänchen und sonstige verunreinigungne auswäscht. filter wird nach intervall gewechselt
elektrogeräte funktionieren mit rauch - kommt der rauch raus, sind sie kaputt
hans_baer

Re: Wer richtet beim Ölwechsel nach Herstellerangaben ?

Beitragvon Ackerparty » Mo Mai 18, 2009 0:37

Dairyfarmer hat geschrieben:
Fortschritt hat geschrieben:Hätte hier mal eine Frage ,mein Händler meinte ich sollte ruhig alle 250Bstd. den Ölwechsel an meinem K120 vornehmen, lt. Hersteller nur alle 500Bstd...,nun frag ich mich,bei diesen Ölpreisen,was ist wirklich zu empfehlen,das teuerste Öl,oder doppelt so häufig Ölwechsel wie vorgeschrieben,,was meinen hier die Experten dazu?? Mfg HERMANN.........

Ich hab gehört, das die neuen Deutz-Motoren auf einen Ölwechsel-Intervall von 1000 B.-Std ausgelegt sind. In diesen Fall hat Fendt aber gemeint, 500 B.-Std wären besser...
Diese Werte verstehen sich wohl bei den teuersten Ölen und bei preiswerteren Ölen ist eine verkürzung des intervalls sinnvoll.
Ich wechsel den Filter jedes Mal mit
Man muss ja auch bedenken, das die alten drehzahlabhängigen B.-Std weniger gezählt haben, als die neuen elektronischen Zählern und deshalb schwer vergleichbar sind

hatten die das nit wieder runter gesetzt auf 300?
Ackerparty

• Website

Beitragvon Cartec » Mo Mai 18, 2009 8:37

grand_corne hat geschrieben:Tag erstmal!

Also ich würde den Ölwechsel auch bei dem teuren Öl alle 250 Std machen! Deutz Händler verkaufen gerne das recht teure Öl von Akros. Die haben eine Partnerschaft mit SDF. Entsprechend sagt SDF natürlich, dass nur Akros gefahren werden darf, welches ein Intervall von 500 Std ermöglicht.

Aber dennoch! Lieber einen Ölwechsel mehr wie einen zu wenig! Der Motor dankt es mit wenig Reparaturen! Durch die qualitativ hochwertigen Öle kann man sicherlich auch mal ein Auge zudrücken, wenn man erst nach 320 Std den Ölwechsel macht. Aber 500 Std sind halt so eine Sache.

Ähnlich natürlich beim Getriebeöl! Wenn das Öl im Getriebe mehr Fließfett ist wie normales Öl, dann ist ziemlich fix Ende!

Gruß

Der Lange

Hallo zusammen,

schliesse mich dieser Meinung an, man spart am falschen Ort...
es wird ein haufen Geld für andere Sachen ausgegeben,und hier soll man Sparen.. z.B Schaftdichtungen werden durch das alte und billige Öl spröde usw.. Ölbohrungen verschlammen..
Ölfilter wechsel immer mit dazu...
Gruss Michael
Cartec

Beitragvon Gasse » Mo Mai 18, 2009 10:27

also meine Meinung zum Thema Ölwechsel:
Bei diesen doch im Verhältnis zum Maschinenwert relativ geringen Kosten würde ich auf keinen Fall sparen. Bei der Laufleistung würd ich aber auch nicht pauschal sagen alle 250 Stunden oder alle 500 Stunden, kommt immer auf die Einsatzzwecke der Maschinen an, dabei ist für das Öl garnichtmal die Auslastung des Motors das wichtigste, sondern viel anspruchsvoller sind Kaltstartphasen und ähnliches. So würd ich bei nem Schlepper der da mal ne halbe Stunde und da mal 10 Minuten läuft, das Öl auf jedenfall öfter wechseln als bei einem Schlepper der wenn er mal läuft gleich mehre Stunden am Stück gebraucht wird.
Wieviel Stunden machst du den mit deinem K120, wenn du jetz z.B. 300 Bh Stunden machst oder so , würd ich halt einfach einmal im Jahr das Öl wechseln, man vergisst es bei weitem auch nicht so leicht, wenn man feste Zeiten dafür hat.
Gasse

Beitragvon sj413 » Mo Mai 18, 2009 14:07

Gerhart hat geschrieben:Hi
Beim Ölwechsel sollte man nicht sparen, ich mache auch lieber mal 'n Ölwechsel mehr und die Lebensdauer meiner Maschinen gibt mir bisher Recht 8)

Um das Thema zu erweitern :arrow: Wie haltet ihr das mit dem Ölfilterwechsel :?: Bei jedem Ölwechsel neuer Filter rein ?

Ein Filterverkäufer sagte auf einer Messe zu mir es reicht normal aus bei jedem 2ten Ölwechsel 'n neuen Filter ein zu bauen :arrow: hab da nur gedacht, wenn der 's so sagt muß es wohl Richtig sein, sonst ist das 'n gaaaanz schlechter Verkäufer :oops:

Der Filter kostet ja ohnehin meist viel weniger als das Öl...also den wechsle ich schon auch immer. :D
Gott denkt in den Genies
Er träumt in den Dichtern
...und er schläft in den übrigen Menschen :-)
sj413

Beitragvon pacini » Mo Mai 18, 2009 16:00

Apropo Filter ...

Hier gibt's Die echt gut und günstig !!

Wenn man gleich ne Sammelbestellung macht, egalisiert sich auch das Porto.

Ich bestell einmal im Jahr für Auto, Schlepper, Rasenmäher, Kettensägen, Motorrad, Mutter, Vater, Schwiegereltern ...

Öl, Sprit,Kabinen,Luft,Hydraulik ... Filter aller Art Die Filter die nicht gelistet sind, einfach telefonisch anfragen, am Besten mit der Nummer auf dem Filter ... Originalnummer/ MANN / Plurolator - Nummer ... die haben alles

http://www.sf-filter.de/de/index.php

Soll ein Tip sein ... KEINE Schleichwerbung

Pacini
Zuletzt geändert von pacini am Mo Mai 18, 2009 21:28, insgesamt 1-mal geändert.
2030ASBild
pacini

Beitragvon fendtfarmer » Mo Mai 18, 2009 19:50

Ich kaufe Filter immer über die Firma, dabekomme ich die recht günstig mit Rabatt und bekomme sie noch angeliefert!
In unsere Firma haben wir auch ein Gutes PC Programm! Da kann man die Nummer vom x belibigen Filtern von x beliebigen Herstellern eingeben und bekommt alternativ maken umgeschlüsselt!
Seit dem Fährt unser Hoftrac mit "Yamnar" Motor auch mit Mann Filtern, das Spart Kosten da die Yamnar Filter deutlich teurer sind!

Naja die meisten Filter sind ja soweit in Ordnung solange keiner Purolator einbaut ;-)

MFg
fendtfarmer

Beitragvon Josch » Mo Mai 18, 2009 20:24

hans_baer hat geschrieben:hydrauliköl lasse ich alle 2 1000h untersuchen, und habe es auch nach 4000h noch nicht gewechselt. nur die erstbefüllung sollte auf alle fälle gewechselt werden, da sie spänchen und sonstige verunreinigungne auswäscht. filter wird nach intervall gewechselt

Wer das an einem stufenlosen Getriebe macht, wird nicht lange Freude dran haben.
Josch

Beitragvon dima » Di Mai 19, 2009 7:33

hans_baer hat geschrieben:hydrauliköl lasse ich alle 2 1000h :?: :?: untersuchen, und habe es auch nach 4000h noch nicht gewechselt. nur die erstbefüllung sollte auf alle fälle gewechselt werden, da sie spänchen und sonstige verunreinigungne auswäscht. filter wird nach intervall gewechselt

Hallo,
im Baumaschinenbereich werden bei Wartungsverträgen Ölwechsel häufig nur bei Bedarf durchgeführt. Insbesondere bei Hydrauliksystemen kann hier einiges gespart werden, da in diesem Bereich auch schnell Füllmengen von über 300Litern normal sind.

Die Ölanalysen werden zum Beispiel von OELCHECK http://www.oelcheck.de/
durchgeführt.

Die Prüfung findet in der Regel alle 500 h statt.

Allerdings müssen hierzu die für den Hersteller wichtige Parameter bekannt sein, sonst kann keine verbindliche Aussage über den Ölzustand getroffen werden, sondern es wird lediglich eine Empfehlung ausgesprochen.

Im Schlepperbereich wird so etwas in Zukunft mit Sicherheit auch Angeboten. Bis es soweit ist sollte man sich allerdings an die Wartungsvorschriften halten.
dima

Vorherige

Antwort erstellen
29 Beiträge • Seite 2 von 2 • 1, 2

Zurück zu Landtechnikforum