Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Do Okt 16, 2025 2:22

Wer selber aktiv an der Energiewende "bastelt" wird bestraft

Hier kann man über aktuelle Themen aus den Medien und Allgemeines der Landwirtschaft diskutieren.
Antwort erstellen
28 Beiträge • Seite 1 von 2 • 1, 2

Wer selber aktiv an der Energiewende "bastelt" wird bestraft

Beitragvon Landerbe » Do Sep 16, 2021 12:47

Aus gegebenen Anlass mal ein Thema, das mich beschäftigt und ich mich so langsam frage, was denn die Politik eigentlich will.
Seid ich einen Schraubenschlüssel halten kann, habe ich mich mit dem Mofa, dem Moped, dann Motorrad und Auto schon in jungen Jahren mit Richtern und der Polizei auseinander setzen dürfen. Irgendwann stellte man sich dann eine Kosten-Nutzen Rechnung und wurde braver, legaler und hatte auch keine Lust mehr auf ständigen Stress.
Da der technische Trieb in meiner Privatwerkstatt ein neues Spielkind fand (E-Antrieb), baute ich einen 1992er Toyota Mr2 Mittelmotorsportwagen auf E-Antrieb um. War ne interessante Sache, alles irgendwann durch den TÜV bekommen und der Knoten war geplatzt. Dann kam das Mountainbike dran- also Tante Google so Anfang 2016 gefragt, wo ich denn Teile für das Projekt her bekomme. Schnell war klar: USA oder China. Keine vier Wochen später hatte ich mein MTB umgebaut, Akku´s gelötet und es ging auf die Straße. Wow- gut 50 Sachen nur durch E-Leistung und so 30km Reichweite. "Damit lässt sich was anfangen" dachte ich und baute immer größere Akkupacks, bis der Rahmen ausgefüllt war. So fuhr ich zwei Jahre im Sommer alle täglichen Erledigungen nach der Arbeit damit und hatte auch nie Probleme mit der Polizei- das war, bevor Pedelec´s oder E-Bikes überhaupt am deutschen Markt angeboten wurden....also völlige Grauzone ohne Gesetzesauflagen.
Nun machen wir einen Zeitsprung nach 2021-heute:
Da ich mit meiner Partnerin sehr viel Fahrrad fahre im Urlaub oder sogar Fahrradurlaube mache, stand für mich ein neues Projekt auf dem Plan: zwei "Pedelec´s" mit Boost Funktion, wenn es mal über die Alpen oder andere Steigungen geht, welche auf Langstrecke im Urlaub nix mit Spaß oder Erholung zu tun haben.
Da ich wegen der Stille Nabenmotoren bevorzuge, bekam meine bessere Hälfte einen 450W Peak Motor und ich gönnte mir für richtig Spaß im Gebirge fernab von der Straße einen 1200W Nabenmotor am Hinterrad. Also wie immer Controller programmiert und auf die Akkus abgestimmt.....einmal die legale Beschränkung auf 250 Watt und einmal "offen". So fuhren wir dieses Jahr gut 1000km fröhlich in Österreich, Slowenien, Italien und hatten richtig Spaß im Radurlaub.
Jetzt wieder zurück in Deutschland und natürlich fahren wir beide auch die Kurzstecken bei schönem Wetter mit dem Rad.
Ich am Samstag morgen zum Einkaufen, da in die Gepäcktaschen fast ein ganzer Wocheneinkauf Platz findet.
Auf der Heimfahrt stoppte mich ein ziviler Streckenposten mit der Kelle und inspizierte mein Mountainbike. "Selbstgebaut, oder?" war die erste Frage. "Jep- ich komme aus dem Bereich und baue alles selbst". Er dann "Aber das Ding hat doch mehr als 250 Watt".
Ich: "nicht auf der öffentlichen Straße- Sie können ja gerne mal fahren".
Er: "Gibt es eine Umschaltung auf mehr Leistung?"
Ich: "Die gibt es immer- auch bei gekauften Pedelecs, wenn man Ahnung davon hat"
Er: "Das ist aber nicht erlaubt"
Ich: "Dass ich auf der Straße mit 250Watt fahre und wo anders auf der Welt offen?"
Er: "Es darf keine Möglichkeit geben, mehr Leistung zu schalten"
Ich: "Wo steht das?- so viel ich weiß, darf ich in D auf öffentlichen Straßen nur mit 250Watt fahren- und das tue ich".

Ender der Geschichte ist, dass das MTB jetzt beim Gutachter stand und er keinen Weg gefunden hat, mehr Leistung als die erlaubten 250Watt zu generieren, da er keinen Code für meinen Controller hat. So warte ich auf mein Fahrrad, aber bekomme bald Post von der Staatsanwaltschaft.
In welcher Welt leben wir eigentlich???!!!
Mir langt´s langsam in Deutschland- egal wo Du Dein eigenes Geld und Hirnschmalz rein steckst, um autark(er) zu sein- die Prügel werden Dir schon bei einem lächerlichen Fahrrad (!!!!) zwischen die Beine geworfen!
Meine Meinung: wir steuern brutalst auf einen totalitären Überwachungsstaat zu, der keine Freiräume oder Freiheiten mehr zulässt. Aber alle sollen jetzt E-Auto´s kaufen oder Fahrrad fahren.....ja- mache ich schon lange vor der politischen Wende.....aber nein- ich bekomme Post vom Staat und nicht der, dem das alles scheiß egal ist, solange es noch geht.
Landerbe

Re: Wer selber aktiv an der Energiewende "bastelt" wird best

Beitragvon Zement » Do Sep 16, 2021 13:44

Landerbe hat geschrieben:Meine Meinung: wir steuern brutalst auf einen totalitären Überwachungsstaat zu,

Ganz ruhig. :)
Wenn du damit schneller fahren willst als 25 KmH, oder dein Narbenmotor mit mehr als 250W, muss es versichert u. angemeldet werden, ist beim Moped auch so.
Willst noch schneller und stärker, dann wird ein Führerschein benötigt. (ja ich weiß,Mofa führerschein,aber doch nicht in dem Sinne)
Olli der Astroturfing
https://www.youtube.com/watch?v=UTPS14A37_s
Zement

Beitragvon Trecker-fahrer » Do Sep 16, 2021 13:52

Landerbe hat geschrieben:….Meine Meinung: wir steuern brutalst auf einen totalitären Überwachungsstaat zu, der keine Freiräume oder Freiheiten mehr zulässt. Aber alle sollen jetzt E-Auto´s kaufen oder Fahrrad fahren.....ja- mache ich schon lange vor der politischen Wende.....aber nein- ich bekomme Post vom Staat und nicht der, dem das alles scheiß egal ist, solange es noch geht.

Du manipulierst ungesetzlich dein Fahrrad, läßt dich dann erwischen und schreibst dann so einen Mist vom „totalitären Überwachungsstaat“. Geht’s noch?
Du hörst dich an wie ein pubertierender 16er jähriger Rollerfahrer der sein Gefährt auf 80 frisiert hat. Aber nur wenn er seinen „geheimen“ Schalter umlegt fährt der so schnell.
Aber der hat wahrscheinlich mehr Courage als du, weil er nicht so ein Mimimi machen würde wenn er erwischt wird.
Trecker-fahrer

Beitragvon Landerbe » Do Sep 16, 2021 14:06

Trecker-fahrer hat geschrieben:
Landerbe hat geschrieben:….Meine Meinung: wir steuern brutalst auf einen totalitären Überwachungsstaat zu, der keine Freiräume oder Freiheiten mehr zulässt. Aber alle sollen jetzt E-Auto´s kaufen oder Fahrrad fahren.....ja- mache ich schon lange vor der politischen Wende.....aber nein- ich bekomme Post vom Staat und nicht der, dem das alles scheiß egal ist, solange es noch geht.

Du manipulierst ungesetzlich dein Fahrrad, läßt dich dann erwischen und schreibst dann so einen Mist vom „totalitären Überwachungsstaat“. Geht’s noch?
Du hörst dich an wie ein pubertierender 16er jähriger Rollerfahrer der sein Gefährt auf 80 frisiert hat. Aber nur wenn er seinen „geheimen“ Schalter umlegt fährt der so schnell.
Aber der hat wahrscheinlich mehr Courage als du, weil er nicht so ein Mimimi machen würde wenn er erwischt wird.

Lese noch einmal genau: Das Bike ist LEGAL unterwegs auf Deutschen Straßen, es ist nichts "manipuliert", sondern entspricht genau der Gesetzgebung dieses Landes. Jeder E-Antrieb ist über die Software gesteuert- egal ob selber umgebaut oder fertig gekauft.
Ich höre mich nicht an wie ein pubertierender 16 Jähriger Rollerfahrer, sondern wie ein erwachsener Mensch mit Eier in der Hose, der nur den Kopf schüttelt bei solch unqualifizierten Aussagen- darauf gehe ich besser nicht ein :D
Landerbe

Beitragvon Manfred » Do Sep 16, 2021 14:10

Landerbe hat geschrieben:
Meine Meinung: wir steuern brutalst auf einen totalitären Überwachungsstaat zu, der keine Freiräume oder Freiheiten mehr zulässt.

Wie du an meinen Vorschreibern siehst, gibt es in Deutschland genug Menschen, für die Freiheit keinen Wert darstellt und die sich nur wohl fühlen, wen ihnen möglichst irgendeine Autorität den Tagsablauf bis ins Detail vorschreibt und ihnen mögl. jede Entscheidung und jedes Risiko abnimmt.
Ich habe dieses Verhalten noch nie verstanden. Und es wäre ja auch nicht weiter schlimm, wenn sie nicht die zwanghafte Vorstellung hätten, alle anderen müssten genau wie sie gegängelt werden.
Mir geht es wie dir. Die totalitären Zustände in Deutschland sind für mich kaum noch zu ertragen und es wird jeden Tag schlimmer.
„Alles, was wir hören, ist eine Meinung, keine Tatsache. Alles, was wir sehen, ist eine Perspektive, nicht die Wahrheit.“ Mark Aurel
Manfred

• Website

Beitragvon Zement » Do Sep 16, 2021 14:19

Manfred hat geschrieben:Freiheit keinen Wert darstellt

Na dann weg mit der Verkehrsregel u. Ampel und wozu anschnallen, man bekommt wegen des Gurtes fast keine Luft mehr und dann die ganzen Vorsichtsmaßnahmen und Bestimmungen, also ehrlich. :wink:
Ich muss schnell los, will mit 100 Km/h durch einer Fußgänger-Einkaufsstraße fahren, ist immer schön anzusehen, wie die immer zu Seite springen :roll: :roll:
Zuletzt geändert von Zement am Do Sep 16, 2021 14:21, insgesamt 1-mal geändert.
Olli der Astroturfing
https://www.youtube.com/watch?v=UTPS14A37_s
Zement

Beitragvon Harald » Do Sep 16, 2021 14:20

Unterhaltsam geschrieben. Aber warum endet die Anekdote abrupt mit einem Schreiben der Staatsanwaltschaft, über dessen Inhalt der Erzähler kein Wort verliert? :?:
Zuletzt geändert von Harald am Do Sep 16, 2021 14:27, insgesamt 1-mal geändert.
Harald

Beitragvon Neo-LW » Do Sep 16, 2021 14:24

Moin,

weil da ein Strafbefehl kommt.

Ist bei Etsttätern immer so.

Es sei denn, man ist 'Aktivist', dann hat man
in Deutschland Narrenfreiheit.

Olli
Chief Executive Officer of Agriculture
Neo-LW

Beitragvon DMS » Do Sep 16, 2021 14:26

Manfred hat geschrieben:
Meine Meinung: wir steuern brutalst auf einen totalitären Überwachungsstaat zu, der keine Freiräume oder Freiheiten mehr zulässt.

Wie du an meinen Vorschreibern siehst, gibt es in Deutschland genug Menschen, für die Freiheit keinen Wert darstellt und die sich nur wohl fühlen, wen ihnen möglichst irgendeine Autorität den Tagsablauf bis ins Detail vorschreibt und ihnen mögl. jede Entscheidung und jedes Risiko abnimmt.
Ich habe dieses Verhalten noch nie verstanden. Und es wäre ja auch nicht weiter schlimm, wenn sie nicht die zwanghafte Vorstellung hätten, alle anderen müssten genau wie sie gegängelt werden.
Mir geht es wie dir. Die totalitären Zustände in Deutschland sind für mich kaum noch zu ertragen und es wird jeden Tag schlimmer.

Vor allem gelten die Vorschriften für die Unteren, die gilt es unter Kontrolle und Gängelung zu halten, je höher umso freier ist man dagegen. Da braucht man sich selbst an die selbst erlassenen Gesetze nicht zu halten, siehe EU-Staatenfinazierung, 3%-Defizit usw.. Die Gesellschaft ist längst auf dem Weg zum Feudalismus, unerträglich.
Die Großen werden aufhören zu herrschen, wenn die Kleinen aufhören zu kriechen. Ich bin kein Untertan.
Es braucht weder Herrn noch Knecht, dann ist die Welt gerecht.
DMS

Re:

Beitragvon Landerbe » Do Sep 16, 2021 14:31

Harald hat geschrieben:Unterhaltsam geschrieben. Aber warum endet die Anekdote abrupt mit einem Schreiben der Staatsanwaltschaft, über dessen Inhalt der Erzähler kein Wort verliert? :?:

Lesen wäre von Vorteil: es soll ein Schreiben kommen..... 8)
Landerbe

Beitragvon Englberger » Do Sep 16, 2021 14:38

Manfred hat geschrieben:Mir geht es wie dir. Die totalitären Zustände in Deutschland sind für mich kaum noch zu ertragen und es wird jeden Tag schlimmer.

Hallo,
danke für solche Beiträge,
da weiss ich wieder wie gut wirs hier in F haben. (bis jetzt kein TÜV für Anhänger Schlepper und Motorräder, keine BG Kontrollen, kein Betretungsrecht privater Wälder, usw)
Ein Polizist auf der Alb hat mir mal wegen unleserlichem Kennzeichen eines Lw Anhängers(25kmh) einen Strafzettel verpasst. Auf meine Frage obs nix wichtigeres zu tun gäbe kam als Antwort:
"Es passiert halt nicht jeden Tag ein Mord auf der Alb"
Dagegen Flic in F als ich ohne Gurt gestoppt wurde:
"le premier fois cest gratuit"
Mercie beaucoup" meine Antwort
Gruss Christian
Englberger

Re: Re:

Beitragvon Westi » Do Sep 16, 2021 14:44

Harald hat geschrieben:Unterhaltsam geschrieben. Aber warum endet die Anekdote abrupt mit einem Schreiben der Staatsanwaltschaft, über dessen Inhalt der Erzähler kein Wort verliert? :?:

Lesen wäre von Vorteil: es soll ein Schreiben kommen..... 8)

So what?
Was soll Dir passieren, wenn selbst der Gutachter keinen Weg gefunden hat, die Leistung zu erhöhen. Ich hoffe für Dich, dass Du das schriftlich hast.
Dann würde ich das zur Staatsanwaltschaft schicken und gut ist’s.
Außerdem mal abwarten, ob überhaupt was kommt.
Westi

Beitragvon Landerbe » Do Sep 16, 2021 14:47

Englberger hat geschrieben:
Manfred hat geschrieben:Mir geht es wie dir. Die totalitären Zustände in Deutschland sind für mich kaum noch zu ertragen und es wird jeden Tag schlimmer.

Hallo,
danke für solche Beiträge,
da weiss ich wieder wie gut wirs hier in F haben. (bis jetzt kein TÜV für Anhänger Schlepper und Motorräder, keine BG Kontrollen, kein Betretungsrecht privater Wälder, usw)
Ein Polizist auf der Alb hat mir mal wegen unleserlichem Kennzeichen eines Lw Anhängers(25kmh) einen Strafzettel verpasst. Auf meine Frage obs nix wichtigeres zu tun gäbe kam als Antwort:
"Es passiert halt nicht jeden Tag ein Mord auf der Alb"
Dagegen Flic in F als ich ohne Gurt gestoppt wurde:
"le premier fois cest gratuit"
Mercie beaucoup" meine Antwort
Gruss Christian

Salü von der Alb ;-)
Erfrischend, wie Du es selbst erlebt hast. Ich war in meinem Leben von Spanien bis Afrika wirklich viel unterwegs und lebte auch viel im Ausland....aber was hier in BaWü abgeht, gehört eigentlich in die Komedy-Abteiung :D Natürlich blüht mir nix, da es konform ist, was ich baue....aber der Aufriss für nix und die Steuergelder, welche wir für so einen Haufen bezahlen- unglaublich!
Landerbe

Beitragvon Harald » Do Sep 16, 2021 14:53

Landerbe hat geschrieben:es soll ein Schreiben kommen..... 8)

OK, das habe ich aus dem "So warte ich auf mein Fahrrad, aber bekomme bald Post von der Staatsanwaltschaft" nicht heraus gelesen.
Zwischen Freispruch und Todesstrafe ist also noch alles drin. Melde dich doch einfach wieder, wenn du die Antwort der Staatsanwaltschaft hast.

P.S.1:
Selbst mir als notorischem Trampelgerätverweigerer ist nicht entgangen, dass die rechtlichen Anforderungen an zulassungsfreie Zusatzantriebe klar definiert sind (siehe unten). Und ob die diesbezügliche Strafverfolgung heutzutage strenger ist als die bei frisierten Mofas in den 80er Jahren? Hmm...

P.S.2:
Was erwartest du, wenn du dem Sheriff gegenüber damit angibst, dass das Teil ja eigentlich mehr kann als erlaubt?

https://www.gesetze-im-internet.de/stvg/__1.html hat geschrieben:Straßenverkehrsgesetz (StVG)
§ 1 Zulassung
...
(3) Keine Kraftfahrzeuge im Sinne dieses Gesetzes sind Landfahrzeuge, die durch Muskelkraft fortbewegt werden und mit einem elektromotorischen Hilfsantrieb mit einer Nenndauerleistung von höchstens 0,25 kW ausgestattet sind, dessen Unterstützung sich mit zunehmender Fahrzeuggeschwindigkeit progressiv verringert und
1.
beim Erreichen einer Geschwindigkeit von 25 km/h oder früher,
2.
wenn der Fahrer im Treten einhält,
unterbrochen wird.
...
Ich fordere den sofortigen Rücktritt der Bauernverbandspräsidenten Joachim Ruckwied (DBV) und Walter Heidl (BBV).
Beide sind unfähig, die Bauern ihres Verbandes in der Öffentlichkeit zu vertreten.
Harald

Beitragvon elchtestversagt » Do Sep 16, 2021 14:59

Tja, Pech. Du hast dich "selbst" belastet.
Wenn dein gebastele wirklich nur 250w auf der Strasse abgibt, und wie anscheinend passiert ein Gutachter auch nur 250w messen konnte, dann hättest du nicht "so prahlen" müssen mit deinem "Wissen" ( Softwareumschaltung wenn nicht auf Strasse usw.usv.).
So kommt zusammen was "zusammen kommen muss"; jemand der alles besser weiss und jemand vom Gesetz, die auf biegen und brechen was nachweisen wollen....
Wie heisst es "Reden ist silber, Schweigen ist Gold"...
elchtestversagt

Nächste

Antwort erstellen
28 Beiträge • Seite 1 von 2 • 1, 2

Zurück zu Aktuelles und Allgemeines