Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Do Feb 12, 2026 5:59

wer strigelt kartoffeln gegen unkraut? und mit was?

Hier ist Platz für alles was auf dem Acker wächst ;-).
Antwort erstellen
34 Beiträge • Seite 2 von 3 • 1, 2, 3

Re: wer strigelt kartoffeln gegen unkraut? und mit was?

Beitragvon chrislom » Di Feb 10, 2015 21:06

Is bei Schmotzer ein Systemgerät wie ich es zu Hause auch habe mit Striegel hinten drann.
Schaut mal auf die Seite dann auf Hacktechnik und dann Kartoffeln dann das untere bild Hackgerät mit Dammhäufler und Striegel.
So etwas habe ich auch nur halt von Rau.
Die Striegel lassen sich verstellen je nachdem wo sie gerade arbeiten sollen.
Der Vorteiel wie ich finde das ich drei Arbeitsgänge mit einer Durchfahrt erledigen kann und das bei flacher einstellung ,oder ich lasse eines der drei Teile weg und ich kann im Belaubten zustand ohne Probleme auch mit dem Striegel fahren.

Heico mit solch einem Striegel wie du ihn hast kann man ja nich mehr durch Belaubte Bestände fahren oder ?
Die Arbeitsbreite ist natürlich unschlagbar.
chrislom

Beitragvon Frankenbauer » Di Feb 10, 2015 23:04

Mir wurde vor kurzem ein "Striegel" für Kartoffeln für kleines Geld angeboten, der sich aber als lange Netzegge herausstellte, soll beim Vorbesitzer gut funktioniert haben. Bei Interesse kann ich gerne nachfragen, ob das Teil noch zu verkaufen ist.
Aus Zeiten, in denen auf unserm Betrieb noch Kartoffeln angebaut wurden kenne ich das ständige Durchfahren und Häufeln auch noch, vermisse es aber nicht mehr. Das Verfahren hatte aber nur durchschlagende Wirkung, wenn noch manuell gehackt wurde, da gerade bei belaubten Stöcken zu viel Beikraut überhaupt nicht erwischt wurde.

Gruß

Werner
frech, frecher, FRÄNKISCH!
Frankenbauer

Beitragvon heico » Mi Feb 11, 2015 13:39

chrislom hat geschrieben:Is bei Schmotzer ein Systemgerät wie ich es zu Hause auch habe mit Striegel hinten drann.
Schaut mal auf die Seite dann auf Hacktechnik und dann Kartoffeln dann das untere bild Hackgerät mit Dammhäufler und Striegel.
So etwas habe ich auch nur halt von Rau.
Die Striegel lassen sich verstellen je nachdem wo sie gerade arbeiten sollen.
Der Vorteiel wie ich finde das ich drei Arbeitsgänge mit einer Durchfahrt erledigen kann und das bei flacher einstellung ,oder ich lasse eines der drei Teile weg und ich kann im Belaubten zustand ohne Probleme auch mit dem Striegel fahren.

Heico mit solch einem Striegel wie du ihn hast kann man ja nich mehr durch Belaubte Bestände fahren oder ?
Die Arbeitsbreite ist natürlich unschlagbar.

Bei Kartoffeln nur bis sie gerade aus der Erde kommen. Der Striegel ist von Lely. Den haben wir jetzt 30 Jahre.
So kleine Striegel werden kaum noch gebaut. Aber für unsere Flächen reicht das aus.
Das Kombisystem von Rau oder anderen Herstellern war für die mechanische Unkrautbekämpfung in Reihenkulturen konzipert und würde heute noch problemlos seine Dienste machen. So was steht noch in den Scheunen herum, man muss es nur finden.
heico

Beitragvon deutz 7206 » Mi Feb 11, 2015 15:03

also die rau geräte sind rar. lege und häufelgeräte gibt es genug. aber die netzeggen,und strigel sind schwer zu finden,ausser zu utopischen preisen.
ausserdem,so ne netzeggehabeich ja,meine aber das ein striegel besser wäre.
www.brennholz-steiner.de
deutz 7206

Beitragvon casse » Fr Feb 13, 2015 12:35

klincke mich ma kurz ein:

Mir geht das Spritzen der Kartoffeln auch etwas gegen den Strich. Aber der alte sagt:" ohne Spritzen geht es nicht!"

Verstehe ich das richtig: Nach dem legen bei Bedarf mit ner Netzegge drüber und dann direkt anhäufeln, damit das kraut untergegraben wird?

Was mache ich denn, wenn die Kartoffel blätter schieben?

Würde das dieses Jahr mal ausprobieren!

Gruß
Dumm ist der, der Dummes tut.
casse

Beitragvon Welfenprinz » Fr Feb 13, 2015 12:50

Zur Unkrautbekämpfung machen Biobetriebe das bis zu 3x ,abstriegeln und wieder anhäufeln.Ich hab das in der Lehre auch noch als pflanzenbauliches Element gelernt. Abstriegeln bei gutem Wetter um die Erwärmung der Knolle zu fördern,zuhäufeln nach Austrieb um den Knollenansatz zu fördern etc
Stellt man die Kosten für einmal Dammfräse (auf leichtem Boden Häufe/Dammformer)plus durchschnittliche Herbizidbehandlung dagegen,ist klar warum das kaum noch jemand macht.
Das Wetterrisiko/Schlagkraft steht ja schliesslich auch noch im Raum.
Norden, Süden, Westen, Osten, schöne Welt, doch voller Pfosten.
Pfosten, die die Zäune halten, Zäune, die die Menschen spalten.
Hoffnung bleibt, dass diese Pfosten eines Tages mal verrosten.
http://pulseofeurope.eu
Welfenprinz

Beitragvon deutz 7206 » Fr Feb 13, 2015 18:44

hat so ein striegel schonmal jemand selbergebaut? die die finde sind alle recht groß,ich such was kleines.
www.brennholz-steiner.de
deutz 7206

Beitragvon Manni46 » Fr Feb 13, 2015 19:32

http://www.traktorpool.de/details/Hacks ... g/2339929/
Bekannter nimmt einen in der Art :idea:
n8
Manni46

Beitragvon deutz 7206 » Sa Feb 14, 2015 7:23

ja genau.an sowas denke ich auch. ich frage mich nur ob man die die pflanzen damit nicht beschädigt,bzw. rausreisst?
www.brennholz-steiner.de
deutz 7206

Beitragvon Birlbauer » Sa Feb 14, 2015 8:16

Alternativ:
Kartoffeln unter Mulch:
http://humus-macht-leben.com/index.php?option=com_wrapper&view=wrapper&Itemid=175

So alte Lely-Striegel lassen sich angeblich von der Druckkraft für jeden Zinken einzeln einstellen - sauarbeit. Sollten eigentlich günstig zu haben sein und einmal auf die Dammform eingestellt ginge das. Problem ist eher, den zu finden als den zu bezahlen.
Birlbauer

Beitragvon Welfenprinz » Sa Feb 14, 2015 8:45

Das wär jetzt was für den pfluglosstrang gewesen als es da mal kurz um Kartoffeln ging. Für die Wasserführung kann das ja nur gut sein. Probleme sind eigentlich Dammaufbau und -halt mit dem organischen Material.

Auf einer Hobbygärtnerseite hab ich mal gesehen,dass einer die Kartoffeln ohne Damm nur mit Stroh abgedeckt hat.weisst du ob es im Feldanbau auch Ansätze in dieser Richtung gibt?
Welfenprinz

Beitragvon anderson » Sa Feb 14, 2015 11:19

Hallo,
@ welfenprinz: Das mit den Kosten ist hier nicht so einfach. Natürlich scheint der Aufwand für eine mechanische Pflege recht hoch, aber dem gegnenüber stehen (in meinem Fall): Besseres Legegrät anschaffen, um größere Dämme aufzubauen und genauer zu pflanzen bezüglich der Tiefe. Nachfolgend müsste ich sehr große Dämme aufziehen, um den Damm groß genug zu halten, da mein leichter Boden nicht stabil bleibt. Ich müsste eine Spritze anschaffen, den Schein machen, Örtlichkeiten für Spritzmittel und Zubehör schaffen und mir vor allem das Knowhow aneignen (bei 1,5ha recht schwierig). Zudem spar ich mir das Vlies bei den Frühkartoffeln und bin trotzdem nur 10 Tage hinter meinen Kollegen mit Abdeckung.
Wie aber schon erwähnt, bringt das nicht in jedem Fall etwas. 20 km weiter in schwereren Böden wird mit Mineraldünger gelegt, der Damm aufgehäufelt, Vorauflauf gespritzt und damit ist bis zur Käfer- und Krautfäulebehandlung fertig.
mfg
anderson
Edit: Die Geschichte mit dem Stroh ist bei Kartoffeln schwierig. Wenn das Stroh von den Würmer gefressen wird, ist das schön und die freuen sich. Wenn aber irgendwelche Bodenorganismen oder Pilze das lecker finden, ist die Ackerhygiene beim Teufel. Ob das Risiko tragbar ist, wage ich zu bezweifeln. Ich bin da sehr vorsichtig geworden, bei mir kommen weder Mist (mit Stroh), noch irgendwelche Vorfruchtreste auf den Acker.
Vor allem was macht man da, wenn das Unkraut trotzdem wächst?
anderson

Beitragvon Welfenprinz » Sa Feb 14, 2015 13:00

Ja,das mit der Pflanzenhygiene kam mir da auch als erstes in den Sinn. Wie gesagt,es war eine Hobbygärtnerseite. Es war jetzt auch ne reine Neugiersfrage,ob sowas Eingang in die Praxis gefunden hat.
Welfenprinz

Beitragvon Birlbauer » Sa Feb 14, 2015 13:12

Habe mal Photos von eine US-Bio-Gärtnerei gesehen, die alles mit Stroh abgedeckt haben - mehr aber auch nicht. Bei unserem Orleander und Tomaten im Garten habe ich Rasenschnitt als Mulch drauf gegeben und beide haben in den Mulch reingewurzelt. Da Stroh ein weiteres C:N-Verhältnis hat als Gras oder Wickroggen, ist die direkte Düngerwirkung geringer.

Interessant ist für mich folgender Ansatz: Heidelbeeren werden auf Torf-Sägemehl kultiviviert. Pilze zersetzen die Sägespäne bei tiefen Temperaturen, wenn es wärmer wird, fressen Bakterien die Pilze auf. Die Heidelbeerwurzeln haben Mykhorizza-Pilze an den Wurzeln, die mit Ihren Toxinen die Bakterien umbringen und so an hochwertiges Aminosäuren rankommen, die sie an die Heidelbeeren weitergeben. In den neuen Ländern hat da eine Versuchsstation darüber geforscht.
Diese Versuchsstation hat dann bei Kirschen ca. 10cm Sägemehl in den Baumstreifen gekippt. Anscheinend funktioniert da was ähnliches - zumindest wurzeln die Kirschen auch in reines Sägemehl rein. Erfolg: Bei Kirschsortenvergleichen haben die ganz gute Erträge, trotz Sandboden und eher wenig Niederschlägen. Die halten die Streifen im übrigen mit Herbiziden sauben.
Wenn das bei Kartoffeln gehen würde, könnte es auch mit Stroh klappen - nur ist da der Zeithorizont knapper.
Bei Zweijährigen Erdbeeren ist es so, dass wenn ich bearbeite, zum Teil das Stroh nicht sauber eingemischt wird. Jungpflanzen wurzeln dann gerne in die Strohschichten rein, die komplett weiß verpilzt sind. Ob die da reinwurzeln wegen der Nährstoffe oder es einfach nur leichter geht, weiß ich aber nicht.

Zum Thema Pflanzenhygiene: Eine Gemeinschaft, die sich auf den Abbau von toten Pflanzenmaterial mit weitem C-N-Verhältnis spezialisiert hat, ist für gesunde Pflanzen meiner Meinung nach keine Gefahr. Beispiel: Stroh und Erdbeeren. Ein Vegetarier frisst ja auch keine rohen Elefanten ;-)

Grüße,

Manfred
Birlbauer

Beitragvon anderson » Sa Feb 14, 2015 14:14

Hallo,
jedoch sind bei Kartoffeln andere Faktoren auch bedenkenswert, zB der veränderte ph Wert bei der Zersetzung des Pflanzenmaterials oder der Spasswert für den Drahtwurm und das immerfeuchte Klima für die Krautfäule.
Meine Beobachtungen zum Thema Pflanzenreste/ Festmist hab ich noch keiner Analyse unterzogen, aber tendenziell hab ich mit einem sauberen Acker den besten und gesündesten Ertrag.
mfg
anderson
anderson

VorherigeNächste

Antwort erstellen
34 Beiträge • Seite 2 von 3 • 1, 2, 3

Zurück zu Ackerbau