Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Do Feb 12, 2026 5:59

wer strigelt kartoffeln gegen unkraut? und mit was?

Hier ist Platz für alles was auf dem Acker wächst ;-).
Antwort erstellen
34 Beiträge • Seite 3 von 3 • 1, 2, 3

wie lange Netzegge einsetzbar?

Beitragvon basti930 » Mi Mai 27, 2015 11:49

Hallo,
ich greife das Thema gerade nochmal auf.
Ich habe ebenfalls das vielverbreitete rau-Kombi System. ausgerüstet ist es im Moment mit den Spurlockerern, dern Häufelpflügen und der Netzegge.
Mich würde interessieren wie lange es möglich ist mit der Netzegge durch den Bestand zu fahren?
In einem Werbefilm von Rau wird das ganze noch bei einer Bestandshöhe von 10-15cm gezeigt. Ist das für das Kraut nicht schädlich?

Ich möchte solange wie möglich ohne Spritzmittel auskommen, daher lieber einmal pro Woche mehr durch den Bestand gefahren, aber die Erde in Bewegung halten damit kein Unkraut hoch kommt.
Gegen Blattfäule und Kartoffelkäfer muss ich natürlich später etwas machen, keine Frage...

Aber wie lange kann ich mit der Netzegge durch den Bestand fahren?

Bild
Restauration und Instandsetzung meines Deutz D4005
Mein Deutz D4005 auf Youtube
basti930

Re: wer strigelt kartoffeln gegen unkraut? und mit was?

Beitragvon Badener18 » Mi Mai 27, 2015 19:26

Würde nicht mehr durchfahren wenn sie aufgelaufen sind, die Netzegge reist junge Triebe ab. Zwar keimt die Kartoffel nach, aber warum sollte man das Wachstum so rauszögern...
Badener18

Re: wie lange Netzegge einsetzbar?

Beitragvon heico » Mi Mai 27, 2015 21:33

basti930 hat geschrieben:Hallo,
ich greife das Thema gerade nochmal auf.
Ich habe ebenfalls das vielverbreitete rau-Kombi System. ausgerüstet ist es im Moment mit den Spurlockerern, dern Häufelpflügen und der Netzegge.

Aber wie lange kann ich mit der Netzegge durch den Bestand fahren?

Dein Rau-Kombisystem sieht sehr gut aus. Wenn es mechanisch auch so gut ist wie die Farbe, dann gratuliere.
Beim Pflügen (Youtube) ist noch Potenzial drin. Das sieht noch nicht profihaftig aus, weil der lange Bewuchs stört. Ausserdem sollte eine kleine Furche gesetzt werden wo der Pflug einsetzt und aussetzt.
heico

Re: wer strigelt kartoffeln gegen unkraut? und mit was?

Beitragvon basti930 » Do Mai 28, 2015 9:16

Badener18 hat geschrieben:Würde nicht mehr durchfahren wenn sie aufgelaufen sind, die Netzegge reist junge Triebe ab. Zwar keimt die Kartoffel nach, aber warum sollte man das Wachstum so rauszögern...

Okay, gut zu wissen. Wäre ansonsten diese Woche nämlich noch ein letztes mal drüber gefahren..

heico hat geschrieben:Dein Rau-Kombisystem sieht sehr gut aus. Wenn es mechanisch auch so gut ist wie die Farbe, dann gratuliere.
Beim Pflügen (Youtube) ist noch Potenzial drin. Das sieht noch nicht profihaftig aus, weil der lange Bewuchs stört. Ausserdem sollte eine kleine Furche gesetzt werden wo der Pflug einsetzt und aussetzt.

Danke.
Mechanisch ist es in einem Top Zustand. Es ist mittlerweile alles Gängig und nichts ist stark abgenutzt.
Mir geht die richtige Funktion, dem optischen vor. Das Optische ist allerdings nochmal ein kleiner Obolus.

Beim Pflügen war das ganze so eine Sache, das Video ist noch während der Suche nach der richtigen Einstellung entstanden. Das Hauptproblem war allerdings auch die rote Erde bzw. der schwere Boden. Zum einstellen also nicht wirklich ideal.
Ich denke allerdings nicht das ich mir jetzt beschreiben lassen muss wie man richtig pflügt, wenn ich schon mehr als mein halbes Leben in der Landwirtschaft verbracht habe ;) Ist hier aber auch nicht das Thema.

Mir ging es um den Einsatz der Netzegge, Danke
Restauration und Instandsetzung meines Deutz D4005
Mein Deutz D4005 auf Youtube
basti930

Vorherige

Antwort erstellen
34 Beiträge • Seite 3 von 3 • 1, 2, 3

Zurück zu Ackerbau