Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • Druckansicht
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Di Feb 17, 2026 9:13

Wer war das? Feuerchen im Wald!

Hier ist nun auch ein Platz für Diskussionen rund ums Holz.

Moderator: Falke

Antwort erstellen
21 Beiträge • Seite 2 von 2 • 1, 2

Re: Wer war das? Feuerchen im Wald!

Beitragvon Kormoran2 » Fr Jun 04, 2010 21:59

Ich wollte ja nix mehr dazu schreiben....aber: Hast Du schon mal einen Waldbrand gelöscht? Ist Dir bekannt, daß der Wind durchaus Glutreste wegfegen kann, die woanders Nahrung finden? Verstehe ich nicht, daß Du das als ungefährlich bezeichnest.
So mancher Landwirt mußte schon erkennen, daß ein kleines Feuercher ruck-zuck völlig außer Kontrolle geraten kann. Früher wurden hier oft die Wiesen abgeflämmt und daraus ist so mancher Böschungsbrand und Waldbrand entstanden. Da kannste mir nix erzählen.
Außerdem - wir haben schon zwei Waldbrände gehabt, beide durch ******, die nachlässig mit dem Feuer umgegangen sind. Einer hat ´ne Kippe weggeworfen. Das reichte. Der andere wollte seiner Freundin nur mal zeigen, wie schnell ein Feuerchen sich ausbreitet. Wollte natürlich sofort löschen, aber es blieb beim Willen. Von Beiden haben wir keinen Pfennig Schadensersatz gesehen. Daher neige ich dazu, diesbezüglich etwas überempfindlich zu sein. Damit müssen die Leute leider leben.
Und noch ne Frage: Hast Du eigenen Wald? Dann laß uns demnächst doch dort mal eine Grillfete veranstalten, wenn das so harmlos ist.
Wir wissen, sie lügen. Sie wissen, sie lügen. Sie wissen, dass wir wissen, sie lügen. Wir wissen, dass sie wissen, dass wir wissen, sie lügen. Und trotzdem lügen sie weiter. (Alexander Solschenizyn, zitiert von Peter Hahne)
Kormoran2

Beitragvon U 406 » Sa Jun 05, 2010 6:42

Kann ja den ganzen Ärger verstehen.
Besonders wenns um Eigentum geht.Aber .... im Nachhinein ist eh nichts mehr dran zumachen.Denke eher das eine Jugendgruppe oder so auf ihrer Nachtwanderung ein kleines Feuerchen gemacht haben.
Auf Bilder ist die Umgebung immer schwer einzuschätzen aber ich sehe die Sache auch eher als Harmlos ein.
So wie die Feuerstätte aussieht wären die Äste mit ein paar Stockhieben auseinander zuschieben.Am Wegesrand sieht man sehr hohes Grünzeug welches voll im Saft steht.Das brennt so schnell nicht.
Vorsichtig würde ich sein aber stärkerem Wind (Brandausbreitung durch Funkenflug).
Ist aber jetzt schwer zu erläutern.
Ich weis Klugscheißer und Besser Wisser gibt es überall :mrgreen: .

PS: Auch ein Berufsfeuerwehrmann
Liegt dem Bauern was im Kreuz, ist es was von Deutz :-)
U 406

Beitragvon brainfart » Di Jun 08, 2010 11:13

> Schon mal davon gehört, daß durch eine einzige Zigarettenkippe ein ganzer Waldbrand entsteht?

Ja, aber nicht Ende Mai in Mitteleuropa. Da steht das grüne saftige Unkraut hüfthoch und du machst als ob da ne Trockenheit wie in der Sahelzone herrscht.
Ich kanns ja verstehen, daß Dich das als schonmal betroffener aufregst. Aber ich würd mal sagen, das waren beides mal AUSNAHMEN. Der erste Fall, die mutwillige Brandstiftung um zu gucken wie schnell es brennt, da wars vermutlich recht trocken und es wurde mit voller Absicht ein Feuer gelegt. Und das Beispiel mit der Kippe, da war 100%ig Hochsommer, wochenlange Trockenheit und deswegen extreme Waldbrandgefahr.

Also ich schaffe das nicht, jetzt im Wald rumliegendes Holz mal eben so mit einem Feuerzeug zu entzünden.

Bei uns im Wald sind alle Nase lang offizielle Grillplätze. Da brennts auch nicht jedes Jahr.
Brain, du bist echt... wäh, lol.
[Rohana]

Solange Du Menschen, Schweine und Kühe nicht unterscheiden kannst, halt Dich einfach raus.
[SHierling]

Dem ham`s wirklich ins Hirn geschissn. Der heißt nicht nur so...
[Oberpfälzer]

http://www.youtube.com/user/schlammboots
http://www.gayromeo.com/schlammboots
brainfart

Beitragvon Waldmichel » Mi Jun 09, 2010 11:20

Also ich hatte bisher noch keine negativen Erfahrungen sammeln müssen, gehe aber trotzdem keinerlei Risiko ein. Feuer im Wald und in Waldesnähe sind bei mir absolut TABU!! Ich hatte bisher erst 2x ein Feuer machen müssen wegen großer Mengen Astmaterial und das habe ich dann jeweils weit weg vom Wald auf einer Wiese gemacht und selbst dort war das Feuer unter ständiger Beobachtung!

Gruß Mathias
Waldmichel

Beitragvon togra » Mi Jun 09, 2010 23:06

Mich würde es mal interessieren, wieviel ha Wald denn weltweit ausschließlich durch Unachtsamkeit oder eine Verkettung unglücklicher Umstände in Flammen aufgehen??? Ich würde sagen ca. 1%.
Der Rest geschieht zu 90% durch mutwillige, meistens auch legale Brandstiftung und die anderen 9% sind pure Doofheit wie z.B den Grill ins Gebüsch schütten (Wobei das natürlich auch schon als "mutwillige" Brandstiftung durchgehen könnte 8) )

Meiner Meinung nach werden die Gefahren des Feuers in der Bevölkerung völlig überschätzt.
...was aber auch gut so ist; weil es uns vor denen schützt, die nicht damit umgehen können...

Zu Kormorans Beispiel bleibt mir nur zu sagen, dass hier jemand die Lage jederzeit voll unter Kontrolle hatte außer, als es darum ging die Spuren zu verwischen...
Ich bin natürlich grundsätzlich auch der Meinung, dass Feuer und Wald nicht zusammen passen, aber gegen ein kontrolliertes Sommerabendmärchen am Feuer hätte ich (außer nach 10 Wochen 30GiS) auch nichts einzuwenden... n8
Der Klügere gibt so lange nach, bis er der Dümmere ist...
togra

Beitragvon Robiwahn » Do Jun 10, 2010 9:53

Moin

Ich kann Kormis Ärger einerseits schon nachvollziehen, zumal ich aus einer furztrockenen Kiefergegend komme, in der der kleinste Funken reicht. Andererseits sieht die Vegetation am Wegrand nicht so aus, als ob sie beim kleinsten Funken in Flammen aufgeht. Und letzten WE hatte ich beim Wandern in der CH die Beobachtung gemacht, das dort an ganz vielen Stellen im Wald legale Feuerstätten vorhanden sind, die meist ein bisschen eingefasst sind und sogar von den Forstverwaltungen mit Astholz und Restholz bestückt werden. Scheint dort also auch nicht so schlimm zu sein. Aber ich denke, das steht und fällt mit der Vegetation ringsrum und der allgemeinen Waldbrandwarnsituation.

Grüße, Robert
Robiwahn

Vorherige

Antwort erstellen
21 Beiträge • Seite 2 von 2 • 1, 2

Zurück zu Forstwirtschaft