Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • Druckansicht
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Di Feb 17, 2026 9:11

Wer war das? Feuerchen im Wald!

Hier ist nun auch ein Platz für Diskussionen rund ums Holz.

Moderator: Falke

Antwort erstellen
21 Beiträge • Seite 1 von 2 • 1, 2

Wer war das? Feuerchen im Wald!

Beitragvon Kormoran2 » Do Jun 03, 2010 19:30

Habe heute bei dem schönen Wetter eine kleine Rundfahrt durchs Revier gemacht.
Dabei entdeckte ich auf einem asphaltierten Weg direkt am Waldrand (keine 30 m) eine kleine erloschene Feuerstelle.
P1050061 (Medium).JPG
P1050061 (Medium).JPG (92.45 KiB) 2172-mal betrachtet

Man fragt sich, welche Vollidioten so etwas tun. Einerseits scheinen es Naturliebhaber zu sein, die eine Wanderung im frühlinghaften Wald machen, andererseits sind es unverantwortliche Knallköppe, die sich überhaupt nicht vorstellen können, wie schnell ein Feuer sich bei entsprechendem Wind im Unterholz fortpflanzen kann. So schnell kann nämlich kein Mensch laufen.
Und 30 m bis zum Hochwald überbrückt das Feuer in 5 Minuten.
P1050065 (Medium).JPG
P1050065 (Medium).JPG (50.97 KiB) 2172-mal betrachtet

Schon vor 30 Jahren etwa wurden wir Opfer von zündelnden Jugendlichen. Ein Teeny wollte seiner Freundin mal zeigen, wie schnell so ein Feuer im Wald sich verbreitet. Leider war die Ausbreitung noch viel schneller als er gedacht hatte. Die Jugendlichen gaben Fersengeld, trotzdem wurden sie ermittelt.
Nach dem großen Waldbrand sahen wir von den Eltern der Jugendlichen keinen Pfennig Schadensersatz. Ohne unsere eigene Feuerversicherung wäre es ein gigantischer Schaden gewesen.
Wenn ich jemals einen solchen Vollidi erwische, wird der sich anschließend im Spiegel nicht mehr wiedererkennen. :gewitter:
Wir wissen, sie lügen. Sie wissen, sie lügen. Sie wissen, dass wir wissen, sie lügen. Wir wissen, dass sie wissen, dass wir wissen, sie lügen. Und trotzdem lügen sie weiter. (Alexander Solschenizyn, zitiert von Peter Hahne)
Kormoran2

Re: Wer war das? Feuerchen im Wald!

Beitragvon h-360 » Do Jun 03, 2010 19:48

Darum haben sie es auf dem Teer gemacht wo fast nichts pasiert. War ja auch ein mega grosses Feuer.

Darum kanst du mit gutem gewissen in den spiegel schauen?
h-360

Beitragvon Mucky » Do Jun 03, 2010 19:56

Also so schlimm ist es doch wirklich nicht.

Was mich eher ärgern würde ist das dadurch die geteerte Straße nen Loch bekommen kann.
Mucky

Beitragvon Kormoran2 » Do Jun 03, 2010 20:38

Also gut, ihr beide findet also ein solches Feuerchen völlig harmlos, abgesehen davon, daß ein Loch im Asphalt sein könnte. Ich kann euch beruhigen, der Asphalt hat keinen Schaden erlitten.
Aber heute war es sehr windig. Dabei hätte es extrem leicht passieren können, daß das Feuerchen (das niedliche!) auf den Wegesrand übergegriffen hätte. Und dann wäre es durch das knochentrockene Kyrill-Restholz dermaßen schnell vorangeschritten, daß kein Mensch damit hätte Schritt halten können, geschweige denn mit Spucke löschen können oder sonstwie. Es hätte nur weniger Minuten bedurft um eine mannshohe Feuerfront auszulösen. Wir haben genau das doch schon mal erlebt. Könnt ihr weiter oben das denn nicht lesen???
Schon mal davon gehört, daß durch eine einzige Zigarettenkippe ein ganzer Waldbrand entsteht?

Das ist ja auch das Schlimme, daß irgendwelche Schwachmaten glauben, das ist ja völlig risikolos. "Stell dich bloß nicht so an!!!" Und wenn die Sache dann leider aus dem Ruder läuft, verdünnisiert man sich schleunigst, anstatt dafür gerade zu stehen. Und deshalb raste ich aus, wenn ich euch dabei erwische. Egal, auch wenn ich dafür in den Knast gehe. Wir haben zehntausende von Stunden in den neuen Wald investiert. Das lasse ich mir nicht von solchen hirnlosen Spaß-Wanderern kaputtmachen.
Kokelt ihr auch neben einer Raffinerie? Kokelt ihr auch bei euch zuhause im Ölbunker? Warum riskiert ihr die Existenz anderer Menschen????? Zu eurem eigenen Spaß??????? Seid ihr wirklich zu blöd, um die existenzbedrohende Gefahr für den Waldbauern zu erkennen?
Manchmal könnte man an der Blödheit der Menschheit verzweifeln! :gewitter: :gewitter: :gewitter: :gewitter: :gewitter: :gewitter:
Gott, laß Hirn regnen!
Zuletzt geändert von Kormoran2 am Do Jun 03, 2010 20:51, insgesamt 1-mal geändert.
Wir wissen, sie lügen. Sie wissen, sie lügen. Sie wissen, dass wir wissen, sie lügen. Wir wissen, dass sie wissen, dass wir wissen, sie lügen. Und trotzdem lügen sie weiter. (Alexander Solschenizyn, zitiert von Peter Hahne)
Kormoran2

Beitragvon dappschaaf » Do Jun 03, 2010 20:47

Hallo,

wer das war?
Ganz klar, jemand der die aktuellen Holzpreise nicht kennt.
Dürres, ofenfertiges Holz einfach so zu verheizen einfach nur der Wahnsinn

Gruß
Dappschaaf

PS.: Natürlich nicht gaaaanz ernst gemeint
@Kormoran: Komme wieder auf den Boden zurück, fahre deinen Blutdruck runter
es nutzt nichts wenn du dir deshalb jetzt auf die schnelle ein Magengeschwür anärgerst.
Und mit deinen Drohungen hier erreichst du den Witzbold eh nicht...
:prost:
dappschaaf

Beitragvon Kormoran2 » Do Jun 03, 2010 20:57

Ich weiß ja, aber ich glaube nicht, daß die beiden Poster weiter oben Witzbolde waren. So denken leider die jungen Leute. Und das ist ja nicht das erste "Lagerfeuer", was ich im Wald finde!
Ich verstehe auch überhaupt nicht die Begründung, warum ein Wanderer ein Feuerchen anzünden muß. Erkläre mir das mal einer. Ich mache doch auch keine Raffinerie-Besichtigung und mache mittendrin mal ein kleines Feuerchen! Kann es sein, daß ich ein wenig spinne? :evil:
Zuletzt geändert von Kormoran2 am Do Jun 03, 2010 21:02, insgesamt 1-mal geändert.
Kormoran2

Beitragvon holzjackl » Do Jun 03, 2010 20:58

servus,
kann Komorans Gedanken sehr gut durchspielen, obwohl, momentan in Südbayern schwer nachzuvollziehen, da überall Land unter ist!
Vor 30ig Jahren hat ein Dummbauer nahe am Waldrand egentlich nur Kartoffelkraut u.ä. verbrannt, durch Funkenflug hat sich beim Waldnachbarn ca. 1ha Hochwald entflammt, nicht viel passiert, da nur die unterste Vegetation komplett abbrannte.
Wenn er nun einen Baum fällt, ist dieser nur Brennholzware, da im Inneren eine verkokelte Schicht ist :evil:

MfG
Wie schnell ist nix getan! (Alfred Bauhaus)
holzjackl

Beitragvon Kugelblitz » Do Jun 03, 2010 21:35

vor etwa 20 Jahren haben wir in der Butanik auch Salami und Würstchen gegrillt :oops: Heute gehe ich nicht ohne Regen zum Holzen, ist mir einfach zu gefährlich :!: Selbst bei der Kettensäge bin ich mir nicht sicher ob da mal der ein oder andere Funke fliegt.
Sicher ist sicher :idea:
Kann dein Frust schon verstehen :wink: gerade wenn die Existenz dran hängt :!:
Kugelblitz

Beitragvon Kormoran2 » Do Jun 03, 2010 21:48

Naja, Kugi, das haste jetzt aber auch nur geschrieben, um mich zu beruhigen. Ich gehe schon auch bei Sonnenschein zum Holzen. :D

Ich erinnere mich auch, daß ich mit 15 in den Wald gegangen bin, um endlich auszuprobieren, wie Tabak in der Maiskolben-Pfeife schmeckt, völlig außerhalb der Kontrolle der Erwachsenen.
Nun gut, glücklicherweise ist damals nix passiert. Aber von Leuten, die die 20 überschritten haben, sollte man doch ein wenig mehr Verantwortungsbewußtsein erwarten.
Und wenn man dann die Problematik schon hier im Forum darlegt, dann noch solche völlig ignoranten Postings zu lesen, da möchte ich den sehen, der nicht ausrastet.
Ok, ich komm jetzt wieder runter. Aber ich sag´s trotzdem: Hüte sich vor meiner Faust, wer in meinem Wald grillt! :evil: :evil: :evil:
Kormoran2

Beitragvon amwald 51 » Do Jun 03, 2010 22:22

servus mitanand
... kombiniere: hier haben ein paar mehr oder weniger als 15 jahre alte ausprobiert, ob der dauernde regen in diesem frühjahr verhindert, dass sie mit einem kleinen feuerchen ein loch in den kalten asphalt brennen können.
:D :D :) :) :lol: :lol: und auf der im bild nicht sichtbaren anderen straßenseite fuhr früher eine dampfeisenbahn :wink: :wink:
grüße vom alpenrand
amwald 51
Zuletzt geändert von amwald 51 am Fr Jun 04, 2010 18:28, insgesamt 2-mal geändert.
amwald 51

Beitragvon Kormoran2 » Do Jun 03, 2010 22:35

:mrgreen: :mrgreen: :mrgreen: :lol: :lol: :lol: :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen: :evil:
Kormoran2

Beitragvon Euron » Fr Jun 04, 2010 11:38

Hallo,

Als ich noch als Akkordholzer unterwegs war, da haben wir ( und auch fast alle anderen) im Winter beinahe täglich ein Lagerfeuer gemacht. Um sich zwischendurch mal zu wärmen und auch um eine Wurst zu grillen.

Wie war denn das Wetter bei euch die Letzten Wochen? bei uns ist es EXTREM nass zurzeit, heute der erste halbwegs sonníge tag seit wochen.

Andererseits meidet ein Gebranntes Kind das Feuer- und wenn Kormoran in dieser Hinsicht schon mal eine sehr Prägende erfahrung machen musste, kann man seine Reaktion irgendwie verstehen- obwohl ich sie beim Wetter der letzten Wochen für übertrieben halte.

nix für ungut
mfg
Euron

Beitragvon h-360 » Fr Jun 04, 2010 16:39

Jö von deiner Faust.

Es hätte und es könnte wenn ich hätte.
Lass doch denen die Freude es Lag ja kein Abfall neben drann.
Andere wegen so etwas als ****** hinzustellen rückt nur dich ins rechte licht.
h-360

Beitragvon Kormoran2 » Fr Jun 04, 2010 20:07

Die Flächen rechts und links des Weges sind bedeckt mit massenweise Schlagabraum nach der Aufarbeitung nach Kyrill. Das beginnt direkt am Asphalt.
Natürlich hat es hier genau so feuchtes Wetter gegeben bisher, aber die letzten Tage waren trocken und windig. Da brennt das Zeug wie Zunder.
Wer keinen eigenen Wald hat, der bereits zweimal (!) gebrannt hat, kann bei dem Thema nicht kompetent mitreden.
Das Thema ist für mich somit hier jetzt beendet.
Kormoran2

Beitragvon Husqyman » Fr Jun 04, 2010 21:23

Du sorry,aber das war vollkommen ungefährlich. Und das sagt Dir einer der seit vielen Jahren Berufsfeuerwehrmann ist.
Husqyman

Nächste

Antwort erstellen
21 Beiträge • Seite 1 von 2 • 1, 2

Zurück zu Forstwirtschaft