Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Fr Okt 17, 2025 6:51

WER WIRD MILLIONÄR

Hier kann man über aktuelle Themen aus den Medien und Allgemeines der Landwirtschaft diskutieren.
Antwort erstellen
21 Beiträge • Seite 1 von 2 • 1, 2

WER WIRD MILLIONÄR

Beitragvon hans g » Fr Jan 16, 2009 21:30

eben bei jauch die 500000€ frage-wie nennt man die umhüllungsblätter des maiskolbens---lieschen---röschen---julchen---klärchen.
keiner hats gewusst,auch nicht,wie mans korrekt ausspricht.
hans g

Beitragvon automatix » Fr Jan 16, 2009 21:32

die haben halt noch von lks gehört....
automatix
Inaktiv

Beitragvon Cairon » Fr Jan 16, 2009 22:03

Viele wissen in der Landwirtschaft nicht bescheid, Dinge die für uns selbstverständlich sind für andere wie vom anderen Stern. Ein gewisser Bienenschützer mit weiblichen Pseudonym hat mich in Verbindung mit einem Untersuchungsbericht mal gefragt wo beim Mais die Spindel sitzt. Du siehst selbst die Mitglieder in diesem Forum haben Wissenslücken in Sachen Landwirtschaft.
Halb acht, halb neun, es wird schon heller,
Der Vater reitet immer schneller,
Erreicht den Hof mit Müh und Not,
Der Knabe lebt, das Pferd ist tot.
Cairon

• Website

Beitragvon Jutta » Sa Jan 17, 2009 0:08

Dazu kann ich nur sagen, dass ich die Antwort schon ausgesprochen hatte, bevor Monsieur Jauch die Frage ganz gestellt hatte 8)

Nur leider saß ich nicht auf dem Stuhl :?

Tja. Forum lesen bildet halt doch.
Jutta

Beitragvon Holmer 91 » Sa Jan 17, 2009 2:00

Hallo,

es ist doch klar, dass nicht jeder alles wissen kann (der bei jauch hatte eben irgendwo anders seine stärken)
und selbst das einige user in diesem vorum nicht sooooo bewandert sind, was landwirtschaftliche fachbegriffe angeht, zeigt doch gerade für was so ein forum eigentl. gedacht ist: Zum meinungen und wissen austauschen und einbringen.

mfg, Holmer
"... Kühe sind schon auch ganz cool, aber Schweine sind halt einfach geil."
Holmer 91

Beitragvon Kaninchen » Sa Jan 17, 2009 3:25

Na, nun wissen wir ja endlich, wer sich so was anschaut... :wink: wieso eigentlich? Langeweile? Oder was?
Grüßle,
Birgit
Kaninchen

Beitragvon Cairon » Sa Jan 17, 2009 8:31

Wer wird Millionär ist auf jeden Fall geistvoller als dieser ganze Talk-Schow-Trash, die Richterschows und die anderweitigen Low-Brain-Sendungen. Ab und an schaue ich das auch mal ganz gerne, auch wenn Jauch nicht gerade mein Fall ist, finde ich das Format gar nicht schlecht. Es regt doch wenigstens ein wenig zum nachdenken an. Und warum soll ein Landwirt immer nur Arbeiten, etwas Brain-Jogging vor dem Fernseher hat auch seinen Reiz.
Halb acht, halb neun, es wird schon heller,
Der Vater reitet immer schneller,
Erreicht den Hof mit Müh und Not,
Der Knabe lebt, das Pferd ist tot.
Cairon

• Website

Beitragvon hans g » Sa Jan 17, 2009 9:18

Kaninchen hat geschrieben:Na, nun wissen wir ja endlich, wer sich so was anschaut... :wink: wieso eigentlich? Langeweile? Oder was?

sehr interessante sendung :!:
zum einen,um die charaktere zu beobachten und zum anderen,immer wieder erstaunt sein,welches wissen noch in meinem innersten verborgen ist :wink:
hans g

Beitragvon ina68 » Sa Jan 17, 2009 9:42

Ich habe Jauch nicht gesehen, jetzt habe ich mir den Thread durch gelesen aber nirgends steht, wie die Blätter jetzt genannt werden :?

Bin doch auch kein LW, bitte klärt mich auf :wink:

Danke Ina
Man muß das Unmögliche versuchen, um das Mögliche zu erreichen.
ina68

Beitragvon 2810 » Sa Jan 17, 2009 9:54

Hallo Ina , die werden Lieschen genannt , nicht Lies - chen :wink:
2810

Beitragvon ina68 » Sa Jan 17, 2009 10:28

Gruß Ina
Man muß das Unmögliche versuchen, um das Mögliche zu erreichen.
ina68

Beitragvon Desperado » Sa Jan 17, 2009 13:06

Ich hab die Sendung nicht gesehen. Wie hat der Jauch die Antwortmöglichkeit denn vorgelesen - als Lies-chen oder als Lie-schen ???
Bei der 500.000 Euro Frage wurde auch schon nach dem Haber-Bosch-Verfahren oder nach Zitzenbecher gefragt - für uns aus der Landwirtschaft völlig einfache Dinge.
Ich könnte mir auch vorstellen, dass 90% aller Bundesbürger nicht wissen, was Triticale ist.
Desperado

Beitragvon Jutta » Sa Jan 17, 2009 17:09

Herr Jauch hat die Antworten auch wie die Frauennamen ausgesprochen, also auch Lies-chen. Nachher kam er wohl von der Redaktion den Hinweis, dass es anders ausgesprochen wird, woraufhin er meinte, dass er dann die Frage ja ganz anders hätte stellen (bzw. aussprechen) müssen.

Ich lasse die Sendung immer so im Hintergrund laufen, die ist nämlich wirklich interessant. Und wie hans_g schon sagte: Interessant, wieviel Hintergrundwissen irgendwo tief im Verborgenen noch in einem schlummert.

Und was das Fachwissen in Sachen Landwirtschaft betrifft: Ist doch klar, dass jeder ein Spezialwissen auf seinem Fachgebiet hat, dafür sich aber auf anderen Gebieten nicht ganz so doll auskennt. Diejenigen, die darüber lästern, dass Nichtlandwirte keine Lieschen kennen, mögen mal darüber nachdenken, wie fit sie beispielsweise im Sozialrecht oder anderen Fachgebieten sind. Es kann ja nicht jeder alles wissen.
Jutta

Beitragvon Rumpsteak » Sa Jan 17, 2009 17:19

Jutta hat geschrieben: Es kann ja nicht jeder alles wissen.

Stimmt. Teilweise gehen da aber auch Flitzpiepen hin, die bis zu den 500 Euro schon 3 Joker genommen haben, und dann trotzdem raus fliegen. Aber ich denke mal in so einem Fall ist es dann doch eher die Aufregung. Ich guck mir die Sendung weniger an, wenn ich sie dann aber mal sehe, find ich sie doch recht interessant.
Rumpsteak

Beitragvon Jutta » Sa Jan 17, 2009 17:23

Ich kann mir schon vorstellen, dass die Aufregung und der Stress ein ganz wichtiger Faktor sind. Es sagen ja auch viele Kandidaten, dass sie zuhause sitzen und vom Sofa aus sagen, dass sie das wüssten. Aber wenn man auf diesem Stuhl sitzt im Studio, ist das doch eine ganz andere Athmosphäre. Einfach stelle ich mir das jedenfalls nicht vor.
Jutta

Nächste

Antwort erstellen
21 Beiträge • Seite 1 von 2 • 1, 2

Zurück zu Aktuelles und Allgemeines