Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • Druckansicht
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Sa Nov 29, 2025 11:55

Wer wurde schonmal mit dem Schlepper kontroliert?

Ein Forum speziell für unsere jüngeren User.
Antwort erstellen
79 Beiträge • Seite 5 von 6 • 1, 2, 3, 4, 5, 6

Re: Wer wurde schonmal mit dem Schlepper kontroliert?

Beitragvon keinbauer » Do Jan 09, 2014 17:37

Kormoran2 hat geschrieben:Btw: Habt ihr eigentlich immer Warndreieck und Verbandskasten auf´m Schlepper? Bei mir ist kein Platz für das Warndreieck.
Was soll das denn für ein Schlepperchen sein, auf dem nichtmal Platz für ein Warndreieck ist?
keinbauer

Beitragvon Max716 » Do Jan 09, 2014 17:41

Also ich Find ja sowieso das an den Schleppern wo keine Halterung für ein Warndreieck ist auch keins hin muss....
Ich selber hasse es nämlich wenn irgendwelcher Scheiß in der Kabine rumliegt ;)
Max716

Beitragvon GüldnerG50 » Do Jan 09, 2014 19:58

ENDE
Zuletzt geändert von GüldnerG50 am So Dez 14, 2014 10:57, insgesamt 1-mal geändert.
GüldnerG50

Beitragvon yogibaer » Do Jan 09, 2014 21:18

Max716 hat geschrieben:Ja das mit der Warnweste und mit dem Warndreieck war bei mir Gestern so ne Sache.....
Hab beides nicht dabei gehabt hat gleich mal 25€ gekostet :evil:
Also habt zumindest diese beiden Sachen dabei wenn ihr auf die Straße geht ;)

Na dann hol Dir 12,50€ wieder. Verbandkasten brauchst nicht mehr wenn landwirtschaftlicher Schlepper.
yogibaer

Beitragvon Max716 » Do Jan 09, 2014 21:40

Hab ich schon Versucht auch der ist anscheinen seit Juni 2013 Pflicht.....
Max716

Beitragvon Fassi » Do Jan 09, 2014 23:13

Beim Premium Produkt aus Marktoberdorf in Form eines 309er sollte man das Ding mit nem Gummistrick hinterm Sitz beim Beifahrer festschnallen

Also beim älteren Modell im Form eines Farmer 105 mit Verdeck existiert da eine sehr gutverarbeitete Halterung am hinteren, rechten Kotflügel. Da wackelt oder klappert nix. Wurde auch schon mal zur Anwendung gebracht. Ne Warnweste müßte ich mir allerdings mal in die Werkzeugkiste legen.

Gruß
http://www.youtube.com/watch?v=AMpZ0TGjbWE

https://youtu.be/Tmq8KHPxdrE
Fassi

• Website

Beitragvon Manuel79 » Fr Jan 10, 2014 6:36

Sorry Jungs jetzt platzt mir der Kragen. Wenn es darum geht 15 verschiedene Bedienterminals in die Kabine zu bekommen schafft ihr es auch. Schlepper für über 100.000 Euro kann auch jeder kaufen aber ein Verbandskasten, Warnweste oder Warndreieck ist dann zu teuer oder findet keinen Platz. Lächerlich! Aber vielleicht geht's ja mal um euer Leben.
Manuel79

Beitragvon Max716 » Fr Jan 10, 2014 13:00

Manuel79 hat geschrieben:Sorry Jungs jetzt platzt mir der Kragen. Wenn es darum geht 15 verschiedene Bedienterminals in die Kabine zu bekommen schafft ihr es auch. Schlepper für über 100.000 Euro kann auch jeder kaufen aber ein Verbandskasten, Warnweste oder Warndreieck ist dann zu teuer oder findet keinen Platz. Lächerlich! Aber vielleicht geht's ja mal um euer Leben.

Klar kann es auch mal um unser Leben gehen aber jetzt mal andersrum ist es von den Herstellern zu viel erwartet diese bescheuerten Halter oder Verstauungsmöglichkeiten für Warnweste und Verbandskasten in den Schleppern einzubauen? Dies kostet mit Sicherheit auch nicht mehr wie, im großen und ganzen, 200€.
Max716

Beitragvon keinbauer » Fr Jan 10, 2014 17:02

Für 200€ bekommt man doch 10 bis 20 Warndreiecke irgendwo ordentlich befestigt.
An diverse Eigenbauthreads hatte ich auch gedacht, als die Aussage mit dem fehlenden Halter hier kam. Klar, die Hersteller könnten es auch direkt vernünftig lösen...

Hinterfrage könnte man allerdings auch grundsätzlich mal, wieso Schlepper Verbandszeug und Warndreieck nicht immer so mitführen müssen oder mussten, wie andere Verkehrsteilnehmer.
Wenn unsere mit medizinischem Material und Absicherungsmaterial schon sehr vollgepackten Feuerwehrfahrzeuge und sogar die Rettungswagen des Roten Kreuzes beim TÜV und anderen Prüfungen auf diese grundlegenden Sachen kontrolliert werden...
Begründung: Wenn ein solches Fahrzeug am Unfall beteiligt hast, können Ersthelfer mit solchen einfachen Sachen arbeiten, die komplexen Taschen/Koffer der Profis würden überfordern bzw. man ist froh, dass nicht jeder Ersthelfer mit jedem Material anfängt zu arbeiten ;-)
keinbauer

Beitragvon Obsti » Mi Jan 29, 2014 12:46

Max716 hat geschrieben:Hab ich schon Versucht auch der ist anscheinen seit Juni 2013 Pflicht.....

Wo steht das?
Schaue mal in die Zulassungsverordnung § 35 . da steht ausgenommen landw. Fahrzeuge.

Gruß Obsti
Probleme sind vom Kopf erdacht.
Er hat auch immer die Lösung dafür.
Du siehst den Sonnenuntergang und bist erschrocken weil es plötzlich Nacht ist.
Obsti

Beitragvon Hoshi » Mo Feb 10, 2014 14:13

Also Warndreieck ist Pflicht und ab Juli 2014 ist zusätzlich eine Warnweste mitzuführen.

Beim Verbandskasten besteht keine Pflicht ihn mitzuführen eventuell wurde sich gedacht bei Unfällen in der Landwirtschaft ist doch sowieso alles zu spät.
Oder wie soll man allein auf dem Acker unter der Kreiselegge eingeklemmt sich nen Verband anlegen.

Achso ich wurden schon dreimal angehalten und davon einmal Kontrolliert wegen dem Gewicht und Ladungssicherung es gab nach der Kontrolle eine Rechnung von ca 35€ .
5,5t Traktor zufällig einer leichtesten und dann zweimal genau 18t jedoch hatten die Fangmäuler der Anhänger Karies und es schaute etwas Ladung über die Bordwand.
Hoshi

Beitragvon keinbauer » Di Feb 11, 2014 18:45

Hoshi hat geschrieben:Beim Verbandskasten besteht keine Pflicht ihn mitzuführen eventuell wurde sich gedacht bei Unfällen in der Landwirtschaft ist doch sowieso alles zu spät.
Oder wie soll man allein auf dem Acker unter der Kreiselegge eingeklemmt sich nen Verband anlegen.
Bei anderen Fahrzeugen, wie schon geschrieben z.B. Rettungs- und Notarztwagen, die ja schon mit medizinischem Material vollgeladen sind, muss trotzdem der normale KfZ-Kasten vorhanden sein, damit eben Dritte, d.h. andere zufällig vorbeikommende Ersthelfer etwas halbwegs vertrautes zum Helfen haben. Das würde ich auch als Argument für die Landwirtschaft nehmen. Wer da an einem verletzten Landwirt vorbei kommt, hat selten ein Auto mit, und an Wanderstöcken, Fahrradsatteln oder Pferdeärschen ist ja nunmal sehr selten Erste-Hilfe-Material zu finden...
Da müsste dann was auf dem Schlepper sein. Oder man gibt sich halt mit dem "sowieso zu spät" zufrieden...

Für mich bleibt ein solcher Verzicht und so eine Ausnahmeregelung nicht nachvollziehbar.
keinbauer

Beitragvon GüldnerG50 » Di Feb 11, 2014 19:12

ENDE
Zuletzt geändert von GüldnerG50 am So Dez 14, 2014 10:20, insgesamt 1-mal geändert.
GüldnerG50

Beitragvon Holder 7.74 » Di Feb 11, 2014 20:18

Für das Warndreieck ist ist oft auch zwischen Batterie und Kühlergrill unter der Haube Platz.
Gottes schönste Gabe ist der Schwabe
Holder 7.74

Beitragvon michi3120 » Sa Jul 12, 2014 22:12

Also mich haben sie noch nie kontrolliert obwohl sie so oft vor oder hinter mir sind. Wir fahren mit dem großen Güllefass oder Silage immer Vollgas aber immer mit Kopf und wie gesagt keiner hat uns bis jetzt aufgehalten
michi3120

VorherigeNächste

Antwort erstellen
79 Beiträge • Seite 5 von 6 • 1, 2, 3, 4, 5, 6

Zurück zu Junior Stammtisch