Hallo zusammen,
ich bin momentan dabei mir einen ehemaligen "Maschinenschuppen" Baujahr ca. 1970 zur Werkstatt umzubauen. Die Grundmaße sind L:10m x B:25m x H:4,50m. Das Dach ist ein Eternitdach mit Asbest, welches bis auf 2 kleine Stellen selbst bei Starkregen dicht ist. Lediglich an den Übergängen zwischen den Platten "schwitzt" es gelegentlich, aber es tropt nie durch. Viele von euch haben wahrscheinlich ähnliche Gebäude bei euch auf dem Hof....
Nun möchte ich gerne eine nachträgliche Dämmung einbringen und mir eine Hallenheizung mit Heizöl einbauen, um auch in den Wintermonaten vernünftig arbeiten zu können.
Von zwei verschiedenen Bekannten habe ich nun unterschiedliche Meinungen erhalten. Der eine (Architekt) ist der Meinung eine Dämmung mit Styrodurplatten in ca. 40mm Stärke ist am sinnvollsten. Diese sollen "einfach" von unten unter die Dachsparren (16cm) geschraubt/genagelt werden. eine Dampfbremse ist seiner Meinung nach nicht notwendig, da durch die Form vom Eternit sowie dem 16cm Abstand zu den Platten ausreichend Durchlüftung bestehen würde. Für mich klingt diese Lösung am einfachsten und die Platten sind auch halbwegs preiswert.
Der Zweite (Allrounder) ist der Meinung eine "Zwischensparrendämmung" ist am sinnvollsten. Dabei sollen ca. 10cm Dämmwolle zwischen die Sparren gelegt werden und dann von unten z.b. OSB 12mm Platten davor. Durch die hohen Dachsparren (16cm) ist seiner Meinung nach ebenfalls keine Dampfsperre erforderlich, da ausreichend Durchlüftung gegeben ist.
Für mich klingt die erste Varianten einfach und halbwegs preiswert. Das Ganze muss natürlich im Verhältnis zu einer Hobbywerkstatt stehen. Daher kommt eine komplette Neubedachung nicht in Frage. Ich möchte mir allerdings nicht das Balkenwerk durch eine unprofessionelle Dämmung versauen...Wie seht ihr das? Kann das Kondenswasser/Tropfwasser durch die Durchlüftung abgeführt werden? Klingt meiner Meinung nach logisch...ich bin natürlich auch für eine Tipps und Anregungen offen. Ich denke mal viele von euch haben zuhause ähnliche Baustellen.
Vielen Dank im Voraus
Gruß Freddy