Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • Druckansicht
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Fr Apr 03, 2026 17:27

Werkstatt // Garagen bau

Hier findet man Hilfe in Sachen Landtechnik.
Antwort erstellen
34 Beiträge • Seite 3 von 3 • 1, 2, 3

Re: Werkstatt // Garagen bau

Beitragvon derschwobe » Di Jun 15, 2021 18:31

bei uns stehen die Leute jetzt auch nicht Schlange für die Bauplätze im Gewerbegebiet alle paar Jahre baut mal wieder jemand
es sind vielleicht 6 firmen die sich da angesiedelt haben und dann noch unsere Feuerwehr
derschwobe

Beitragvon Bernhard B. » Mi Jun 16, 2021 8:42

Ich persönlich würde das Projekt noch aufschieben. Aktuell zu bauen ist alles andere als Lustig. Materialien sind knapp und folglich teuer. Preisbindung bei Angeboten höchstens 8 Tage, der Großteil der Händler und Firmen hat Tagespreise. Und selbst die Zinsen für Baudarlehen steigen langsam. Im Januar lagen diese noch bei 1,05%, aktuell sind wir schon bei 1,20%. Man kann auch sagen, die Zinsen sind um 20% gestiegen, und das innerhalb eines halben Jahres.

Vor 10 Jahren habe ich meine Werkstatt gebaut. Wurde im Rahmen des Hausanbaus und -umbaus mit realisiert. 10 x 7m, 6m hoch. Teilbereich hat auf 3m Höhe eine Zwischendecke, für zusätzlichen Stauraum. Massivdecke, da oben Dachterrasse. Netto lag ich bei über 50.000 EUR... großes Sektionaltor, Industrieestrich, Anschluß an die Hackschnitzelheizung, usw. Klar das sind die Dinge welche entsprechend kosten und man kostengünstigere Alternativen wählen. Aber mal ehrlich, so ne unisolierte Blechhütte, darin macht das arbeiten nicht wirklich Spass. Im Sommer heizt es sich auf und im Winter ist es da drin kälter als draußen. Selbst wenn du das heizen willst, treiben dich die Heizkosten in den Ruin.
Ich hab 20 Jahre in einer alten nach und nach umgebauten Garage gewerkelt. Drum wurde der Neubau auch etwas aufwendiger.

Noch eine Anmerkung zur Hebebühne. Ich habe einen Bekannten (ehemaliger KFZ Mechaniker), der hat sich eine Autowerkstatt in seine Garage gebaut. Deckenhöhe liegt auch nur bei 2,50m. Darüber ist ein Dachboden (Satteldach). Im Bereich der Hebebühne wurde die Zwischendecke entfernt. Das Auto wird jetzt einfach in den Spitzboden gehoben. Ich persönlich finde diese Idee richtig gut.
Für jedes Problem gibt´s auch die passende Lösung - man muß sie nur finden!
Bernhard B.

Beitragvon derschwobe » Mi Jun 16, 2021 9:21

das bauen grade sehr teuer ist mir bewusst und deswegen würde ich sowieso ein paar Jahre warten

ja da hast du schon recht solche blechhallen ohne Isolierung sind wirklich warm im Sommer da gibt es auch für ein paartausend Euro mehr vom gleichen Hersteller isolierte stahlhallen aber die haben noch weniger schneelast

mit der Idee von einem das man einfach den Dachboden rausreist ist eigentlich nicht schlecht aber es gibt ein überstand auf der rechten Seite des Daches da hat das Gebälk sicher eine tragende Funktion und durch den überstand ist das Tor auch nicht mittig und dadurch kann man auch nicht viel Hubhöhe rausholen weil das tor schon zeimlich an der rechten Seite des Daschas ist sind vielleicht maximal 40 cm
derschwobe

Beitragvon derschwobe » Mi Jun 16, 2021 9:28

ich verstehe nicht wie man so eine Garage planen kann da ist ja Platzmangel vorprogrammiert

Bildquelle?
Falke
Dateianhänge
Opera Momentaufnahme_2021-06-16_102525_www.werkzeug-news.de.png
Opera Momentaufnahme_2021-06-16_102525_www.werkzeug-news.de.png (52.93 KiB) 626-mal betrachtet
Opera Momentaufnahme_2021-06-16_102548_www.werkzeug-news.de.png
Opera Momentaufnahme_2021-06-16_102548_www.werkzeug-news.de.png (55.71 KiB) 626-mal betrachtet
derschwobe

Vorherige

Antwort erstellen
34 Beiträge • Seite 3 von 3 • 1, 2, 3

Zurück zu Landtechnikforum