Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • Druckansicht
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Fr Apr 03, 2026 15:49

Werkstatt // Garagen bau

Hier findet man Hilfe in Sachen Landtechnik.
Antwort erstellen
34 Beiträge • Seite 1 von 3 • 1, 2, 3

Werkstatt // Garagen bau

Beitragvon derschwobe » Sa Jun 12, 2021 18:01

ich will mir eine Werkstatt für unsere Traktoren und auch für meine kfz schrauberei bauen

wir habe jetzt keine großen Traktoren (Ford 300 und Deutz 4006 )
aber es soll gut eine Hebebühne reinpassen

jetzt zu den Problemen wir haben leider keinen Hof wo man so einfach eine Schrauber halle bauen kann oder Landwirtschaft um sich im schuppen gebiet nieder zu lassen
ich möchte gerne die halle im Gewerbegebiet aufstellen, habe aber kein Gewerbe

hat jemand Erfahrung mit diesen kroftman ?? die müssten noch irgendwie verstärkt werden da wir auf 850 meter wohnen und die halle ist auf eine schneelast von 130 kn/m2 begrenzt wir haben aber eine schneelast von 175 kn/m2

aber das ist eigentlich das kleinere Problem ich bin Metallbauer und mit einem Statiker wird es wohl nicht so schwierig sein die halle zu verstärken

ich überlege auch grade ein Nebengewerbe zu gründen z.b. eine mietwerksatt gibt es in meinem Landkreis keine ernstzunehmende mietwerksatt

ich habe grade ca 20 bis 30 tausend Euro angespart
derschwobe

Re: Werkstatt // Garagen bau

Beitragvon lama-bauer » Sa Jun 12, 2021 19:36

Dann spar mal schön weiter,bis eine weitere Null hinten dran ist. :wink:
Oder miet dir eine Werkstatt,Tankstelle,alte Schmiede oder bereits vorhandene Halle.
Zuerst muß dir mal der Baugrund im Gewerbegebiet gehören samt Erschließung von Abwasser,Strom usw.
Alleine dafür reicht die Kohle wohl schon nicht mehr.
Auch der Begriff Werkstatt löst bei den Behörden das volle Auflagenprogramm aus,bzgl. Brandschutz,Gefahrgutlagerung,usw.
Miet dir was kleines,wo du dann Gewerblich mit Rechnung was reparierst.
Wenn es läuft und du genug Geld verdient hast, kannst du dich später immer noch vergrößern mit einer eigenen Halle.
lama-bauer

Beitragvon derschwobe » Sa Jun 12, 2021 20:25

also 300 tausend sind jetzt echt übertrieben in meine Verwandtschaft wurden vor 10 jahren eine Maschinen für halle Forst Wirtschaft gebaut und die hat rund wohl rund 50 tausend Euro gekostet natürlich mit viel Eigenleistungen

ich will ja auch keine riesen halle bauen

das man für eine Kfz Werkstatt so Sachen wie eine Ölabscheider braucht ist mir auch klar

und wie so soll das so extrem teuer sein bei uns hat vor ein paar Jahren der qm im Industrie gebiet noch 17 Euro gekostet
und die hallen kosten ja zuteil unter 10 tausend Euro man muss natürlich noch ein Fundament bauen

und Baumaschinen würde ich aus meiner Verwandtschaft leihen

alternativ würde ich auch ein reifen Service eröffnen
derschwobe

Beitragvon Wolvie » Sa Jun 12, 2021 20:37

Glaubst du, dass die Preise sich in den letzten 10 Jahren nicht verändert haben?
Schau doch mal, was aktuell am Holzmarkt los ist. Stahl ist auch teuer geworden. Aktuell bauen kostet viel Geld.

Grundsätzlich wäre interessant zu wissen, welche Größe/Ausmaße dir für deine Halle vorschweben.
Reicht dir so ein kleiner 50m² Schuppen oder solls eine 300m² große Halle mit isoliertem Dach und gepflastertem Boden sein?

Als Metallbauer und mit "Vitamin B" bei den Eigenleistungen hast du natürlich großes Einsparpotential!
Gruß,
Wolvie
Wolvie

Beitragvon Redriver » Sa Jun 12, 2021 20:44

Hallo,
vorab mal eine Anregung zu deinem Geschreibsel, wenn du hier Ernst genommen werden willst dann lese deine Beiträge nochmals vor dem Einstellen.
Zum eigentlichen Problem, wenn du erst den Grund kaufen musst und die Erschließung bezahlt hast ist dein Erspartes weg. Und was derzeit an Preiserhöhungen im Bausektor läuft reichen deine Euros gradmal um das auszugleichen. Wenn du wirklich so bauen willst das es als Werkstatt bzw. als Gewerbe nutzbar ist dann sind die 300000 € die schon im Raum stehen unterstes Limit.
Ich habe mit meinem Bruder vor ca. 10 Jahren eine Landwirtschaftliche Halle 30x10 m gebaut die hat ca 65000€
gekostet. Das waren aber reine Materialkosten da alles in Eigenleistung erledigt wurde, es war kein Handwerker auf der Baustelle der bezahlt werden musste. Die Halle wurde wirklich auf absolut Preisbewusst gebaut, mit Nagelbinder , Schiebetore bei denen die Laufschienen für Lau gekommen sind, keine Fenster und nur spärlich Elektrik, gebrauchtes Pflaster als Boden .
Wissen ist Macht, nichts wissen macht auch nichts.
Es gibt keine dummen Fragen, nur dumme Antworten!
Redriver

Beitragvon derschwobe » Sa Jun 12, 2021 21:30

die halle von dem verwanden hat ca 12 x 12 meter das einzige was nicht selbst gemacht wurde war die ganze das Gerippe ( kp wie man das nennt ) auf auf gebaut und das Dach wurde von Zimmer Leuten erledigt und verschalt wurde wieder selbst

und ich will fürs erste auch nicht unendlich großbauen für den Anfang reicht mir eine halle zwischen 50 qm und 80 qm

ich kann auch ein paar Jahre warten bis sich der holz / stahl preis wider beruhigt hat so eilig habe ich es dann doch noch nicht

aber die Erschließungskosten hatte nicht auf dem schirm können die so teuer schein da gibt es ja auch schon ein paar firmen in dem Gewerbe gebiet das dass geld knapp ist mit dem habe ich gerechnet
Straßen gibt es in dem Gewerbegebiet auch schon zum teil

mein Bekannter hat auch nur ein Schiebetür das wir selbst gebaut haben der hat aber eine richtige Boden platte betoniert
derschwobe

Beitragvon Redriver » So Jun 13, 2021 7:16

Hallo,
waserschließungskostenausmachenkannmanindergemeindeerfragenundwiedusoschreibstdenkeichdasduerstmalnocheinpaargeburtstagewartenmußbisdusowasverwirklichst.
Redriver

Beitragvon GeDe » So Jun 13, 2021 7:28

Hier werden wieder zwei völlig verschiedene Sachen verglichen.
Wenn man im Industriegebiet Fläche kaufen muss und eine genehmigte Werkstatt bauen will, kann man das niemals mit einer Maschinenhalle vergleichen!
GeDe

Beitragvon derschwobe » So Jun 13, 2021 9:55

ich wollte das nicht 1 zu 1 vergleichen !!!

aber das der bau einer so kleinen halle 200 bis 300 tausend Euros kosten halte dann doch übertrieben !!
und mein punkt war eigentlich viel mehr das eine so eine leichbauhalle der bau nicht 4 bis 6 mal so viel kostet wie eine wie eine dreimal so große Maschinen halle

da gibt es sicher noch einige auflagen mehr wo erfüllt werden müssen

ich würde wahrscheinlich eine der zwei hallen kaufen wenn ich da bauen darf
https://www.kroftman.com/de-de/shop/lag ... chtplatten

https://www.kroftman.com/de-de/shop/lag ... lltorbedie
derschwobe

Beitragvon ihc driver 94 » So Jun 13, 2021 10:05

Oh gott stell dir blos nicht diesen schrott auf... da ist doch nicht mehr platz als in einer auto doppelgarage, hast sowas nicht daheim?
Sei bitte nicht so gnadenlos blauäugig das kostet alles eine menge geld. Hold dir mal angebote ein dann wirst ja sehen was das kostet.
Aber bitte stelle nicht so eine unisolierte blech hundehüte hin das ist ja ein zustand...
ihc driver 94

Beitragvon 210ponys » So Jun 13, 2021 10:24

GeDe hat geschrieben:Hier werden wieder zwei völlig verschiedene Sachen verglichen.
Wenn man im Industriegebiet Fläche kaufen muss und eine genehmigte Werkstatt bauen will, kann man das niemals mit einer Maschinenhalle vergleichen!

ich lese nirgends was davon das hier eine Gewerbliche Werkstatt draus werden soll! Da wo die Hebebühne steht die Bodenplatte etwas Massiver und mehr Bewährung und gut. Und was der nachher in seiner Lagerhalle oder Maschinenhalle macht ist sein Ding!
210ponys

Beitragvon Redriver » So Jun 13, 2021 10:30

Hallo schwob,
was willst du hören, ehrliche Meinungen zu deinem Eingangspost oder willst eine Bestätigung für dein Hirngespinnst ( sorry nicht böse gemeint ).Entweder du setzt dich mit der Materie mal richtig auseinander und wirst zu Entschluß kommen das für ein Gewerbeobiekt mit deinem Anforderungen 100000€ nicht reichen. Oder du träumst weiter und nagelst dir einen Schuppen in ein Gewerbegebiet , der dir vermutlich nicht genehmigt wird.
Es geht schon mal nicht das du eine Leichtbauhalle mit 100kg Schneelast in Eigenregie auf 175kg hoch pfuschst. Das genehmigt dir niemand.
Redriver

Beitragvon derschwobe » So Jun 13, 2021 10:43

ich für mich bauche auch nicht viel mehr als eine platz als eine Auto Doppel Garage und zuhause habe ich eben nicht genug platz für eine Doppel Garage

Forstwirt92 hast du mit den Dingern schon deine Erfahrungen gemacht ???

zuhause habe ich nur eine Einzel Garage und wenn ich die abrechen wollen würde ist das mehr als schwierig

die Garage ist von inne 2,4 Meter breit und das Gebäude ca 10 Meter lang aber gehör zum teil im Nachbar und ist auf seinen Grundstück gebaut und die Garage hat ein Spitzdach und unsere Seite noch so eine Art Dachboden und die Garage hat auch nur eine deckenhöhe von 1.80

und ich will unbedingt eine Hebebühne

Redriver da hast du vermutlich recht ich stelle mir das zu einfach vor mit der halle auf die schneelasthöhe zu erhöhen aber ich kann mir trotzdem kaum vorstellen das es so teuer ist im Gewerbe gebiet zu bauen

ich sehe einfach die kosten noch nicht wenn da wirklich straßengebaut werden den müssen dann ok
den Rest fühle ich noch nicht
derschwobe

Beitragvon derschwobe » So Jun 13, 2021 10:44

ehrliche meinigen sind mir schon wichtig bevor man sich in irgendwas verrennt
derschwobe

Beitragvon xyz » So Jun 13, 2021 11:03

gehe bitte mal bei deinem Ort, Gemeinde oder Stadt auf die Internetseite und suche nach Bodenrichtwerte. Hier im Ort stehen dann 150 bis 180 €/m2 je nach Ortsteil, wie das bei dir ist musst du selber herausfinden!
xyz

Nächste

Antwort erstellen
34 Beiträge • Seite 1 von 3 • 1, 2, 3

Zurück zu Landtechnikforum