Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • Druckansicht
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Mo Apr 06, 2026 4:27

Werkstatt - welche kleine mobile Bandsäge ?

Hier findet man Hilfe in Sachen Landtechnik.
Antwort erstellen
31 Beiträge • Seite 1 von 3 • 1, 2, 3

Werkstatt - welche kleine mobile Bandsäge ?

Beitragvon WaldbauerSchosi » So Jan 04, 2015 17:27

Servus,

ich suche eine kleine Bandsäge, die man zur Not auch mal mit auf eine Baustelle nehmen kann, ansonsten aber überwiegend in der Werkstatt benutzt werden soll.

Geschnitten werden soll Stahl in kleinen Abmessungen, kleine Basteleien halt.

Da ein Forumsmitglied von der GÜDE MBS 125 geschrieben hat, wollte ich fragen ob jemand so eine Säge hat und sie für meinen Semiprofieinsatz taugt.

Welche Bandsägen habt ihr in der Werkstatt ?

Guede-Metallbandsaege---Bandsaege-MBS-125-V_7.jpg
Guede-Metallbandsaege---Bandsaege-MBS-125-V_7.jpg (32.51 KiB) 5010-mal betrachtet
Zuletzt geändert von WaldbauerSchosi am So Nov 06, 2016 21:07, insgesamt 1-mal geändert.
WaldbauerSchosi

Re: Werkstatt - kleine Bandsäge (GÜDE MBS 125)

Beitragvon Holzwurm2704 » Mo Jan 05, 2015 10:30

Ich habe mir diese Güde gekauft.Die erste wo geliefert wurde war Schrott.Das Band ist versetzt gelaufen und man hat den Sägekopt 3cm nach links und rechts drücken können. Also Säge zurückgeschickt hat auch alles Super geklappt Abholdatum usw. hat alles Güde schnell und freundlich gemacht. Die zweite wo geliefert ist in Ordnung alles fest das Band läuft sauber.Man kann natürlich nicht von der Säge erwarten das sie so gut wie eine Säge für 500€-800€. Für den Preis bin ich zufrieden besser als mit der Flex zu schneiden.
Holzwurm2704

Beitragvon sondermaschinenbauer » Mo Jan 05, 2015 13:21

Habe dere,

hab frührer auch ein paar Mal mit so einer gearbeitet. Keine Güde aber baugleich.
Vorteile: Klein, handlich und schnell eingepackt
Nachteil: Entweder kniest dich immer runter, weil sie auf dem Boden steht oder Du nimmst immer eine Werkbank oder einen Schrong mit, keine Kühlung, Du musst permanent bei der Säge sein und es lassen sich nur kleine und dünnwandige Teile schneiden.

Hatte bis vor ca. 1.5 Jahren eine Güde Metallbandsäge MBS 220. Die war richtig gut. Ist zwar schwerer und teurer, aber ich hab sie immer immer aleine auf einen Autoanhänger rauf gebracht. Hatte eine Kühlung und man konnte sie alleine schneiden lassen. Bevor ich mir eine kleine kaufen würde, würde ich diese wieder nehmen.

Aktuelle ist eine MEP Shark 330 HH.

Martin
sondermaschinenbauer

Beitragvon Honk81 » Mo Jan 05, 2015 20:59

Ich habe eine in der Werkstatt die sieht der auf dem Bild seeeehr ähnlich, ich würde sagen fast identisch allerdings nicht von Güde (aber wahrscheinlich der gleiche Chinese).
Für Kleinigkeiten ausreichend, der Schnitt kann aber schnell mal leicht verlaufen vor allem bei zu schnellem Vortrieb. Die Winkelgenauigkeit habe ich noch nie nachgemessen, reichte für mich aber immer, Hobby halt, kein Schlosser. Etwas Gewicht an den Griff gehängt dann kann man das Ding auch alleine arbeiten lassen. Ich hab se auf nem Tisch montiert, bei langen Werkstücken arbeite ich dann mit zwei Rollenböcken. Bin damals günstig dran gekommen, Kumpel hatte die aussortiert weil die Drehzahlregelung defekt war.
Honk81

• Website

Beitragvon GüldnerG50 » Mo Jan 05, 2015 21:20

Hallo.

2015-01-02-2562.jpg
2015-01-02-2562.jpg (275.93 KiB) 4488-mal betrachtet

2015-01-02-2563.jpg
2015-01-02-2563.jpg (290 KiB) 4488-mal betrachtet

Hab erst einen Testschnitt damit gemacht.... Kann man mitnehmen und besser als mit ner Flex ist es alleweil noch. Hälfte Dreck und Krach.... Ich hab zu der noch ne schwere Bügelsäge (Nothelfer OH 250 Bj. 1960 :arrow: Gussklotz) und die Hebelschere im Hintergrund. Die Bandsäge hab ich mir zugelegt, da ich rel. wenig Bock hab, den Schraubstock der Bügelsäge jedes mal zu verstellen und dann wieder auszurichten, außerdem ist die Bügelsäge etwas unhandlich um mal eben an ein 40er Vierkantröhrchen eine Gehrung zu schneiden. Bis ich da alles eingestellt hab, hätt ich es mit der Handsäge abgeschnitten gehabt... Eig. wollte ich ne kleine Kreissäge (Eisele, Berg und Schmid, usw), aber die waren mir für das Alter zu teuer.... Die Bandsäge kann ich unter´n Arm klemmen und mitnehmen. Für den Hobbygebrauch würde ich sagen, völlig ausreichend. Bandsägen schneiden sehr gerne schief, das ist einfach so. Hab bei einem Blatthersteller gelernt und mich mit den Hauseigenen Sägen genug geärgert... Aber gerade genug um irgendwas zusammen zu schweißen wird es wohl noch werden.... :prost:

Grüße
GüldnerG50

Beitragvon GüldnerG50 » Mi Jan 14, 2015 19:54

Hallo.

Fazit ein paar Schnitte später... Gar nicht so übel, das Ding.... Wenn man die Skala justiert hat, schneidet die auch recht gerade, besser als ich gedacht habe....

Grüße
GüldnerG50

Beitragvon mslr90 » Mi Jan 14, 2015 20:15

Hallo schosi,
hier mal meine Metallsäge....
Dateianhänge
DSC_0135 (2)a.jpg
DSC_0135 (2)a.jpg (176.98 KiB) 4238-mal betrachtet
DSC_0138 (2)a.jpg
.....solche Schnitte sind problemlos möglich. MS
DSC_0138 (2)a.jpg (264.92 KiB) 4238-mal betrachtet
mslr90

Beitragvon stoipfälzer » Mi Jan 14, 2015 20:22

Bin auch am Überlegen so ein Bandsäge dieser Klasse zu kaufen
Ist das wirklich realisierbar das man ein 125er Rundmaterial sägt ?
Und was kostet die bei güde ?
Danke
stoipfälzer

Beitragvon gizmo2201 » Mi Jan 14, 2015 20:43

Hallo mslr90,

was frü ein Sägeblatt hast du in der Kreissäge?

gruß

gizmo2201
gizmo2201

Beitragvon JohnDeereDriver » Do Jan 15, 2015 0:06

Warum statt so einer Bandsäge nicht eine Kappsäge?

Wäre denke ich universeller Einsetzbar.
Lass sie machen, wenn sie es besser wissen...
JohnDeereDriver

Beitragvon WaldbauerSchosi » Do Jan 15, 2015 9:07

Ich hab zwr die selbe HKS, wilk ihr aber keine Formrohre zumuten :shock:

Ja, welches Blatt?
WaldbauerSchosi

Beitragvon MF 2440 » Do Jan 15, 2015 10:20

Ich habe das mal auf einer Messe gesehen, das schaut dramatischer aus als es ist. Mich hat es selber gewunder, dass die Handkreissäge das packt.
Da hatte der Hersteller des Kreissägenblattes ausgestellt, kann aber nicht mehr sagen wie der geheißen hat.
Mit freundlichen Grüßen aus dem Bayerischen Wald
Andi
MF 2440

Beitragvon fendt schrauber » Do Jan 15, 2015 12:29

Hallo,

Das Blatt müsste von der Firma Kaindl sein. Habe da auch noch eines daheim, ist aber keine Dauerlösung.Mit der Zeit brechen aber die Zähne aus.

Auch ist eine normale Hand-oder Kappsäge nicht für die autretenden Kräfte ausgelegt. Da sind ziemlich schnell die Lagerungen am Ende oder der Motor brennt durch.

Nächstes Problem sind die heißen Späne, die brennen sich in die Kunststoffgehäuse ein. Und fliegen einem auch so ordentlich um die Ohren. ....

Grüße aus Mittelfranken
fendt schrauber

Beitragvon GüldnerG50 » Do Jan 15, 2015 19:48

Hallo.

Ganz ehrlich: Dann kannst auch gleich die große Flex nehmen.... Machen den selben Krach, der Dreck hängt dann auch überall und die Scheiben sind wahrscheinlich billiger, Vorteil der Kreissäge ist halt die bessere Führung....

Der Kamerad hier ist auch gut drauf:

[youtube]watch?v=ZD15g3QEKUk[/youtube]

Ich denke einfach, der Schorsch will ne Säge, die "leise" ist und keinen Saustall hinterlässt. Da biste mit der Bandsäge am besten dran, dann die Kreissäge und dann die Trennständer. Der Typ in den Video hat so einen umgebaut, die gibt es mit "Felxscheiben" und mit nem Kreissägeblatt. Merkt man auch am Preis..... Mir wäre die schöne Festo Säge viel zu schade, um die so zu verunstalten.... Wäre so schon froh eine zu haben.... :?

Grüße
GüldnerG50

Beitragvon mslr90 » Do Jan 15, 2015 20:03

Hallo allerseits,
der fendtschrauber kennt sich halt aus- es ist von Kaindl. Seit fünf Jahren habe ich nun diese Festosäge im Baustelleneinsatz, bisher ohne durchgebrannten Motor oder ausgeschlagener Lagerung. Nur die Führungsschiene hat recht gelitten. Die Kreissägeblätter von Kaindl halten etwa 30 bis 40 Schnitte wie oben im Bild. Verkanten oder dünnwandige Stahlprofile sind allerdings extrem verschleißfördernd. Ein Sägeblatt kostet etwa 28€ (bei 10er Abnahme). MfG MS
mslr90

Nächste

Antwort erstellen
31 Beiträge • Seite 1 von 3 • 1, 2, 3

Zurück zu Landtechnikforum