Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • Druckansicht
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Mi Jun 10, 2026 5:03

Werkzeug für Einsteiger

Hier findet man Hilfe in Sachen Landtechnik.
Antwort erstellen
28 Beiträge • Seite 2 von 2 • 1, 2

Re: Werkzeug für Einsteiger

Beitragvon Samedriver » So Jan 02, 2011 19:27

Wenn man gutes Werkzeug hat muss man auch schauen das es nicht verloren geht. Bei uns leert sich immer der Werkzeugwagen entweder geht was verloren oder man missbraucht es :P

Das meiste Werkzeug kaufen wir von einem Fahremdem Händler und in der Bucht.

Wenn du die Profi noch nicht hast mach ein Abo und dann kanst du ein Geschenk auswählen zB ein Gedore Ringschlüsselrätschensatz :)
Samedriver

Beitragvon Eckart » Mo Jan 03, 2011 4:23

Hallo,

"gutes/qualitativ hochwertiges" Werkzeug ist ansichts Sache.

Wie meine Vorschreiber schon erwähnt haben: von K-S Tools kann ich dir abraten ist recht teuer, für die Qualität die du bekommst und wenn es drauf ankommt macht das Zeug meist schlapp.
Du kannst Garand kaufen, das sind Namenhafte-Hersteller die sich unter dem Namen Garand verkaufen, da passt Preis Leistungsverhältnis auf jeden Fall. Welche Marken du kaufst must du selbst entscheiden, es wurden dir einige gut zur Auswahl genannt.
Ich kaufe mein Werkzeug bei Perschmann http://www.hoffmann-group.com/de/home.html

Du hast in deinem Werkzeug wagen:

- Ringmaulschlüssel 6-24 reicht dir ein 24ger? ich würde bis 32 nehmen
- Seitenschneider
- Wasserpumpenzange nimm welche mit Druckknopf-Verstellung, damit du dir die Finger net klemmst
- Hammer
- Monierzange
- Kombizange
- Spitzzange
- Schraubendreher Schlitz und Kreuz (Kreuz als PH)
Mir würde noch was fehlen für eine Grundausstattung
- Inbusschlüssel-Satz
- Montiereisen
- Durchschläge/Splinttreiber
- Feilen-Satz
- Messschieber
- Meißel (für Metall nicht für Stein, bei dem für Metall steht die Schneide länger)

CU OLLi
CU Olli

Live is to short, don´t stress every Day !
Probiers mal mit Ruhe und Gemütlichkeit !
Eckart

Beitragvon JueLue » Mo Jan 03, 2011 9:43

Ich wollte für Steckschlüssel und Maul/Ringschlüssel noch die Firma Proxxon ins Rennen bringen.
Hat meiner Meinung nach ein sehr gutes Preis-Leistungsverhältnis, wenns nicht absolute Profi Qualität sein muss und es lassen sich alle Teile einzeln nachkaufen.

JueLue
JueLue

Beitragvon Rübezahl » Mo Jan 03, 2011 10:19

Also ich bin der Meinung, dass du mit Qualitätswerkzeug immer die bessere Wahl triffst.
Bei Hazet hast du Garantie, die Werkzeuge sind 1A gefertigt und halten normalerweise ein Leben lang...Gerade in der Land und Forstwirtschaft werden die Sachen ja relativ oft und gut beansprucht...wenn du deine eigene Werkstatt einrichtest, dann würde ich nur Hazet nehmen.

Allerdings musst du dir das gut überlegen, wenn du das Werkzeug mit dir rumschleppst und es im Wirkungsbereich anderer Leute ist, würde ich nur mittelmäßiges zeug kaufen, denn du kannst sicher sein, dass die dann der ein oder andere Schlüssel und die ein oder andere Nuss verloren gehen wird...

Also, für den Eigenbedarf: Hazet

Für auf den Schlepper oder unterwegs: Mittelmaß

Allerdings kann man hier und da auch mal günstige gebrauchte Werkzeugsätze in der Bucht ersteigern...

Grpüße

Lukas
Rübezahl

Beitragvon dduesentrieb1975 » Mo Jan 03, 2011 11:07

Servus zusammen,
ich denke daß es mit den Werkzeugmarken auch ein bischen eine Glaubensfrage ist.
Ich für meinen Teil kaufe nur noch Facom, ist zwar sauteuer aber durch die 20jährige Garantie relativiert sich das etwas.
Auch wenn jetzt wohl einige die Hände über dem Kopf zusammenschlagen:
1/2 Zoll Ratsche mit 32 Nuß und 2 Meter Rohr drauf (Hebel weils anders nicht geht) hält das Werkzeug aus.

Bei mir kommt einmal im Jahr der Facom-Vertreter und dann wird gefeilscht wie auf dem türkischen Bazar.
Ich hatte noch nie ein geschrottetes Facomwerkzeug was nicht anstandslos ersetzt wurde. Sei es der abgebrochene Schraubendreher der als Montiereisen benutzt wurde, oder die abgerissene Reduzierung von 3/4" auf 1/2" oder ein abgerissener Torx TX55.

Zugegeben arbeitet bei mir das Werkzeug sehr viel da ich eine KFZ-Werkstatt im Nebengewerbe betreibe.

In geistiger Umnachtung hab ich mal einen Ratschenkasten von Mannesmann bei PLUS oder Norma oder wie der laden heißt gekauft mit Inhalt 1/4" 3/8" und 1/2" von 5,5mm bis 32mm Die Ratschen flogen sofort in den Eisenschrott aber die Nussen sind ein wares Wunder, hätt ich nie gedacht.

Für einen anspruchslosen Hobbyschrauber gibt es ab und zu bei der METRO einen Mannesmann-Werkzeugwagen für ca 500 Euro
http://cgi.ebay.de/Werkstattwagen-321-t ... 41559c569b
der Inhalt kann auch schön durch Qualitätswerkzeuge erzetzt werden wenn im Hobbybereich mal was kaputt geht und alles ist schön aufgeräumt.

Meiner vom oben genannten Hersteller liegt preislich beim 3-4fachen.

Mit Gedore habe ich schlechte Garantieerfahrungen gemacht (vor Jahren)
Stahlwille ist sehr zu empfehlen nach meiner Meinung, besonders die Ringschlüssel, hat für mich aber die falsche Farbe; eben meine persöhnliche Sache
:oops:

Ich würde an deiner Stelle nur Werkzeug kaufen von einem Werkstattausrüster, da Werkstätten in der Regel keinen Schrott verwenden.

Wer billig kauft kauft doppelt fällt mir dazu noch ein.

Gruß, Uli
www.kraka-freising.npage.de
dduesentrieb1975

Beitragvon Traktorist94 » Mo Jan 03, 2011 22:53

Hallo
Spar nicht am Geld fürs Werkzeug kauf dir einmal teures Profiwerkzeug uns Pflege es dan hast du dein ganzes Leben dran:-D :wink:
Bei FAIE.DE gibts ganze Werkzeugwagen voll bestückt für bezahlbare Preise

Prost neu Johr noch und viel Spaß beim Werkzeug kauf. n8
Traktorist94

Beitragvon Traktorist94 » Mo Jan 03, 2011 22:59

Habe mir vor 2 tagen diesen Kompletten Werzeugsatz bestellt
Werkzeugwagen Komplettsatz Custo
Werkzeugwagen mit 7 Laden (wie Nr. 65961) jedoch mit 65-teiligem Profi Werkzeugsatz.
http://www.faie.at/Werkzeuge/Handwerkze ... Custo.html
Bei FAIE
Traktorist94

Beitragvon GTA380 » Di Jan 04, 2011 0:06

Ich habe eigentlich WERKEUGTECHNNISCH verschiedende Marken egal ob Hazet,stahlwille,technolit,KS tools,Proxxon oder auch BGS werkzeuge

Vom Preisleistungsverhältnis find ich aller dings KS tools am besten ,hab da einen guten Händler der auch sehr Kulant ist

Habe unteranderem auch 2 solche Ks Kästen mit verschiedenen einlagen,

http://cgi.ebay.de/KS-Tools-CHROMEplus- ... 1e609f224b

Für denn Kasten mitähnlichen einlagen hab ich bei meinem Händler 250 € bezahlt bin damit sehr zufrieden

http://www.proxxon.com/de/html/23040.html

So einen Proxxon 1/2 Ratschenkasten hat mein Vater der is gute 20 Jahre alt und wurde nie geschont die ratsche is immer noch ganz allerdings verschwinden immer mehr Nussen,hab selber auch noch einen 1/4 und 3/8 liegen zwar nicht so schön in der Hand wie vielleicht andere sind dafür Preislich kaum zu schlagen!Und die geben auch 10 Jahre garantie!

Wie schon geschrieben wurde ist auch das Garant Werkzeug von Hoffmann gute Qualität zum bezahlbaren Preis!
GTA380

• Website

Beitragvon TomDeeh » Di Jan 04, 2011 0:27

Hi ,

steinigt mich , aber ich fahr auch mit Aldizeuxs nicht sooo schlecht.Vor zwei Wochen erstmal wieder 2 Werkzeugkoffer vom Aldi gekauft , die kommen in die Kabine vom Radlader und vom 2.großen Schlepper.Ergänzt wird das durch ordentliche Ratschen aus dem Werkzeughandel und ordentliche Schlüssel mit Wellenprofil in SW 10-13-17-19-22 und nem Satz Zangen/Schraubendreher. Damit hat man im Fahrzeug sofort ne Grundausstattung immer zur Hand für ca. 120-140€ und muß nicht sofort heim zur Betriebswerkstätte.

In der Werkstatt hab ich dann Werkzeuge die häufig genutzt werden von guten Herstellern und selten genutzes auch von billigen.
Gruß Tom
TomDeeh

Beitragvon 123weber » Mi Jan 05, 2011 20:40

ich würde auf jeden fall einen ringgabelSatz am besten in der langen ausführung und einen Ringschlüsselsatz nehmen zum gegenhalten bei schrauben und so und bis 36 gehen weil die in der Landwirtschaft auch noch recht häufig sind,eine zange für Quetschverbinder und eine Prüflampe sollten auch nicht fehlen
123weber

Beitragvon JohnDeere3040 » Mi Jan 05, 2011 20:48

...und ein Multimeter und Seegeringzangen
ǝɹǝǝp ɐ ǝʞıl sunɹ ƃuıɥʇou
JohnDeere3040

Beitragvon Ackerparty » Do Jan 06, 2011 8:49

Metro hatte letztens noch kleinen Handlichen Nusskasten im Angebot. Kost rund 83€ ist von Mannesmann und bis 32er Nüsse alles drin. Selbst verlängerungen, Torx, Zündkerzennüsse und den ganzen Spezial Schrott den man so fast nie braucht. Für den normalen Hausgebrauch tut der Kasten es locker. Die Maul/Ring Dinger kannste aber in die Tonne kloppen. Ansonsten ist der von der Preisleistung echt in Ordnung. Sehr Aufgeräumter Kasten mit für dem Was er kostet auch recht gutes Werkzeug drin. die 1/4" Ratsche hat bis zu 60cm Hebel bisher doch immer alles ausgehalten und für den Hausgebrauch sollte das auch reichen. Mein Kisten davon sind nun 3 Jahre alt und dient Als Ratschekasten auf Drescher, Häcksler und Schlepper (Wenn auch nicht mehr in der originalen Kiste)
Bild
inkl. Lexikon, Download Portal, Event Kalender, Chat, Album, Linksammlung und ausführlichen Marktplatz.
Endecke die Möglichkeiten.
Ackerparty

• Website

Beitragvon Holgi1982 » Do Jan 06, 2011 16:28

'Einen Ratschenkasten von Proxxon hab ich mir vor 2 Jahren auch gekauft, 1/2 Zoll + 3/4 Zoll Ratschenset + Schraubendrehersatz mit Aufsteckbarem Zubehör (Kreuz/Schlitzdreher etc.). Bin eigentlich ganz zufrieden damit. Nur eine Imbusnuss hat beim Kugellagerlösen nicht mitgemacht und ist abgebrochen. :x Aber ich denke in dem Falle wäre das mit jedem anderen Imbus auch passiert, saß sehr fest.
Die 1/2 Zollknarre die mit drinwar hab ich allerdings vor ein paar Monaten incl. einer 13er Nuss verbusselt :oops: :gewitter:
Vegetarisch ist Indianisch
und bedeutet "zu faul zum Jagen"
Holgi1982

Vorherige

Antwort erstellen
28 Beiträge • Seite 2 von 2 • 1, 2

Zurück zu Landtechnikforum