Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • Druckansicht
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Fr Mai 22, 2026 17:49

Werkzeug für Einsteiger

Hier findet man Hilfe in Sachen Landtechnik.
Antwort erstellen
28 Beiträge • Seite 1 von 2 • 1, 2

Werkzeug für Einsteiger

Beitragvon eberhart » So Jan 02, 2011 12:09

Frohes neues Jahr erstmal,
ich mache zur Zeit eine Ausbildung zum Landwirt. Ich wollte mir in der nächstes Zeit mit meinem Gehalt mal etwas Werkzeug kaufen. Dabei geht es vor allem um Schlüssel, Zangen und einen Ratschenkasten. Leider kenn ich mich in diesem Bereich nicht so gut aus und weiß nicht was sinnvoll ist und was nicht. Ich weiß nur das man für sowas sehr viel Geld ausgeben kann, aber die Frage ist ob man das auch muss, wenn man das Werkzeug nicht Profimäßig nutzt. Als Marken gibt es Hazet, Gedore etc... lohnt sich der Mehrpreis wirklich? Außerdem würde ich gerne mal hören ob es besser ist sich ein Set zu kaufen oder alle Teile einzeln und dann in eine normale Werkzeugkiste zu tun. Für Ratschläge wäre ich sehr dankbar.
eberhart
eberhart

Re: Werkzeug für Einsteiger

Beitragvon Kramertrac » So Jan 02, 2011 12:37

Hallo
Für Profi ist Hazet Stahwihle Gedore Snap on ...sicher erste wahl,

Ich hab einiges davon, und außer einen Schraubendreher Hazet mich nei enttäuscht.
Im Großen und Ganzen kaufe ich sehr unterschiedliche Qualitäten,
Je nach gebrauch.
Schraubendreher Ist Were meien Erste wahl. da Gibts welche mit durchgehender Klnge und Schagkopff im Griff , daa kannst du getrost, richtig Fest draufhauen, damit die Klige richtig ind Der Schraube ist ( bei ausgeleierten Schrauben z.B Die habe auch ein Sehskannt drann um mit einen Schlüssel nachzuhelfen, da Würde ich nicht Sparen.
Bei anderne sachen reichen meiner meinung mittelpreisige Produkte für den LW einsatz. Kraftwerk, KS Tools , wobei ich mit KS auch schon mal schlechte erfahrungen gemacht habe.
Aber da kannst du dir auch immer wieder dinge nachkaufen.
Kraftwerk kann ich entpfehlen preis Leistung Passt,und liegt gut in der Hand.
Kramertrac

Beitragvon Honk81 » So Jan 02, 2011 12:40

Der Gedore/Stahl Wille/Hazet etc. Satz macht sich in dem Augenblick bezahlt in dem dir die Aldi-Knarre um die Ohren fliegt und du dir das Ding selbst in die Fresse haust. Gleiches gilt für Maul- und Ringschlüssel, nicht exakt gearbeitet rutschen ab und hinterlassen runde Muttern oder die Dinger verbiegen sich statt die Mutter zu lösen. Es muß nicht immer das teuerste sein aber von dem billigen China-Plunder lass lieber die Finger. Mittlere Preisklasse sollte reichen.
Honk81

• Website

Beitragvon jak » So Jan 02, 2011 13:28

Hallo,

Ich rate dir auch zu gutem Werkzeug. Als ich damals meine Ausbildung machte, habe ich mir einen kompletten Werkzeugkasten mit Qualitätswerkzeug gekauft. Da gibts immer wieder mal Aktionen, das denke ich ist günstiger als alles einzeln zu kaufen.
Mit gutem Werkzeug gehen Dinge, die mit schlechten Werkzeug ganz einfach nicht gehen und die Arbeit macht Spaß. Gutes Werkzeug hast du dein Leben lang.

SG Jak
jak

Beitragvon fasti » So Jan 02, 2011 13:46

Es gibt bestimmt gutes Werkzeug zu günstigen Preisen, aber ggü. den Premiumherstellern wie Gedore, Hazet und Stahlwille merkt man immer einen Unterschied. Von Gedore gibt es die sogn. Magic Aktion. Dort kriegt man i.d.R. ein gutes Sortiment an verschiedenen Schlüsseln zu einem relativ guten Preis. Auch Schraubenzieher gibt es dort. Zudem gibt es von Gedore einen Jubiläums 1/2" Ratschenkasten (Artikelnummer 1919-90) für 100-120€. Damit machst du schon mal gar nichts falsch. Bei Zangen macht man mit Knipex wenig falsch.
fasti

Beitragvon unimogthorsten » So Jan 02, 2011 14:10

ich fahr seit Jahren mit der Devise "billiges Werkzeug kann ich mir nicht leisten" gut. Kauf einmal was richtiges anstatt alle paar Wochen oder Monate Billigschrott aus Fernost vom Baumarkt. Qualität hat nun mal ihren Preis! :D
unimogthorsten

Beitragvon kitkat1975 » So Jan 02, 2011 14:19

ich kauf mir dagegen kein richtig teures werkzeug mehr, der grund ist ganz einfach das es über die jahre verloren geht...die gefahr ist in einem landw. betrieb um ein vielfaches höher als in einer werkstatt.
möchte nicht wissen wieviel schlüssel und nüsse schon in der gülle liegen wenn man mal wieder abgeruscht ist...oder auf dem schlepper bzw. dem acker verloren gehen.
oder einer meiner netten geschwister borgt sich was und man sieht es nie wieder :mrgreen:

was natürlich nicht heisst das ich aldi werkzeug kaufe aber ich habe z.b. vieles von KS tools und das ist völlig ok, es muss nicht hazet sein!
kitkat1975

Beitragvon eberhart » So Jan 02, 2011 14:42

Was meint ihr denn, was in so eine Werkzeugkiste alles rein muss? Was für Zangen und Schraubenzieher. Was ich auch nicht ganz einschätzen kann ist, welche Schlüssel jetzt drin sein müssen in der Kiste. Ringmaulschlüssel, Doppelring, Doppelmaul. Oder von allem etwas?
eberhart
eberhart

Beitragvon Holgi1982 » So Jan 02, 2011 15:34

Zum Anfang würd ich einen Satz Ringmaulschlüssel nehmen von 8er bis 24er (evtl. auch bis 32er)
von doppelgabelschlüsseln halte ich nicht viel da zum Fester drehen die Ringschlüssel wesentlich besser sind als wie Gabeln. Gabelschlüssel nehme ich höchstens wenns mitm Ring net klappt.
Schraubendreher! (nicht Zieher! :wink: ) da etwa 3 verschiedene Größen in Kreuz und Schlitz.
Andere Größen kann man immer noch nachholen.
(Ein Phasenprüfer kann man auch gebrauchen.)
Zangen: Eine mittlere und eine Große Rohrzange, später ksnnste noch Sonderzangen kaufen.
Einen Hammer (evtl. so einen mit Nagelzieh-spitze, komme jetzt nicht auf den Namen)
Bin etwas in eile, daher fällt mir grad nicht mehr ein, aber andere Schreiben sicher noich etwas dazu.

gruß Holger
Vegetarisch ist Indianisch
und bedeutet "zu faul zum Jagen"
Holgi1982

Beitragvon kitkat1975 » So Jan 02, 2011 15:37

...zimmermannshammer...mindestens genauso wichtig ist aber ien guter schlosserhammer!

wenn man wirklich einen kompletten satz braucht würde ich einen bestückten werkstattwagen kaufen.
mein händler hatte mir erst letztens einen von k+s angeboten, der lag so bei 750€ glaub ich...
kitkat1975

Beitragvon eberhart » So Jan 02, 2011 17:57

Was mich auch interessieren würde ist, wo kauft ihr euer Werkzeug? Holt ihr das beim Händler von nebenan oder habt ihr Empfehlungen für gute Versandhäuser im Internet.
Mittlerweile bin ich zu folgender Zusammenstellung gekommen: 6-24 Ringmaulschlüssel, Seitenschneider, Rohrzange, Hammer, Monierzange, Kombizange, Spitzzange und Schraubendreher Kreuz und Schlitz. Den Knarrenkasten kaufe ich glaub ich später, weil der ja doch recht teuer ist.
eberhart
eberhart

Beitragvon Kramertrac » So Jan 02, 2011 18:04

ein Guter Händler kann mit Versandhändler mithalten.
Zuest mal die Preise im Internet ermitteln, dann siehst du ja was die sachen kosten dürfen.
Wenns der gleiche hersteller ist, und der Händler teurer ist. eifach mal sagen, wo es das ding billiger gibt. dann klappt es meistens auch mit dem Preis ( und versand sparrst du auch )
Kramertrac

Beitragvon powerminer » So Jan 02, 2011 18:39

Hallo,
als Ring Maulschlüssel würde ich dir die Serie 600N von Hazet empfehlen, sie sind sehr stabil und haben einen längeren Hebel, bis 32 mm?!?

Rohrzangen sind von "Alarm" in guter Qualität, "Dako" ist etwas teurer.

Bei Zangen würde ich Knipex empfehlen, doch statt der Kombizange würde ich eher auf die Wasserpumpenzange "Cobra" von Knipex zurückgreifen.

Hammer, Meißel, Dorne, Splintentreiber "Habero"

Knarrenkasten Gedore oder Rahsol, ist die günstige Schiene von Gedore

Schraubendreher Wera oder Wiha

Elektrowerkzeuge Bosch(blau), Metabo.

beste Grüße
powerminer

Beitragvon woidherr » So Jan 02, 2011 18:59

Habe mir vor kurzem einen komplett ausgestatteten Werkzeugkoffer von KS tools gekauft mit den wichtigsten dingen ich glaube 127 teilig.
Kostenpunkt 300€ und man hat die wichtigsten Dinge stets griffbereit und komplett.
MfG
woidherr

Beitragvon johndeere8608 » So Jan 02, 2011 19:00

Hallo, zuerst allen hier alles gute zum 2011

Habe vor dem Melken ein paar Bilder gemacht von meinem Werkzeugwagen. Mein Star ist Stahlwille, aber sehr teuer.

Würde auch mit Qualität beginnen und nach und nach erweitern wie es dein Budget zulässt.

Gruss
Dateianhänge
k-P1000324.JPG
k-P1000324.JPG (57.01 KiB) 2343-mal betrachtet
k-P1000322.JPG
k-P1000322.JPG (69.76 KiB) 2343-mal betrachtet
k-P1000320.JPG
k-P1000320.JPG (66.72 KiB) 2343-mal betrachtet
k-P1000319.JPG
k-P1000319.JPG (63.25 KiB) 2343-mal betrachtet
k-P1000317.JPG
k-P1000317.JPG (69.99 KiB) 2343-mal betrachtet