Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • Druckansicht
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Do Jan 15, 2026 8:39

Wert alte Melkanlage

Hier findet man Hilfe in Sachen Landtechnik.
Antwort erstellen
26 Beiträge • Seite 2 von 2 • 1, 2

Re: Wert alte Melkanlage

Beitragvon LUV » Sa Mär 04, 2017 8:54

T5060 hat geschrieben:Wobei ich hab hier ne Scheidungsakte liegen, die auch nicht ganz untypisch für einen Milchviehbetrieb ist.

1994 geheiratet, 2000 einen 80ziger Milchviehstall und NZ in Teilaussiedlung gebaut, seit 2012 beide Eltern pflegebedürftig, 2014 die Ehefrau "psychisch" krank.

Die Psychotante der Ehefrau lokalisierte natürlich gleich Ehemann und Milchkühe als Ursache. 2015 Ehefrau weg, 2016 das Vieh. Seither ist Krieg.

In der Agrarstatistik wird der Hof noch als "zukunftsbetrieb" gezählt. Der war auch mal bei den besten 25%.

Ich denke die Stallanlage geht für 250 - 350.000 € über die Theke. Standort ist eigentlich top.

:roll: Wieso ist das für einen Milchviehbetrieb nicht ganz untypisch? Ich denke, das ist für alle Menschen nicht ganz untypisch, das ist das Leben......gibt es in allen Bereichen.
Du bist wirklich dämlicher als ich dachte! :lol: :lol: (Bauer Piepenbrink)
LUV

Beitragvon Jörken » Sa Mär 04, 2017 9:21

Cowrider hat geschrieben:
Bayern-Racing hat geschrieben:Also ich hab ein angebot von 1350, Für alles komplett, auser die anbindehaltung-Bänder ect...
Bekommt man solche bänder noch los mit dem halsbügel aus metall? Waren nur sehr kurze zeit im Einsatz und haben einiges gekostet, aber wer hat heutzutage noch anbindehaltung...für die würde er mir nur 100 euro mehr zahlen wenn das auch noch dabei ist.

Das ist doch schon mal ein anderes Angebot. Die Bänder und Halsrahmen, auch wenn sie Neu sind, wirst wahrscheinlich nur schwer los ich würde sie dazugeben dann sind sie weg.....

Ja, würde ich auch so verkaufen. Da geht nicht viel mehr, wenn noch ein paar Wochen spekulieren willst meldet sich vielleicht wer der ein paar Hunderter mehr zahlt. In meiner Region gibts freiberufliche Händler und Monteure. Die kaufen alte Anlagen, richtens her, tauschen viel, geben Garantie, bauen ein, und um 5000 hast eine komplette gebrauchte Anlage im Stall. Da ist bei Selbstabholung nicht viel drin.
Jörken

Beitragvon ZT 303 » Sa Mär 04, 2017 10:32

Also nur mal am Rande meine beiden kürzlich erworben kühlwannen mit jeweils eigener eiswasserkühlung und Fahrwerk haben mich gerade mal 100€gekostet und funktionieren super. Und auserdem erzählen was der alte Kram noch wert ist könnt ihr ja tüchtig nur haben und bezahlen will es von euch auch keiner.
Und zum Thema kleine Maschinen der Markt in Osteuropa wandelt sich auch und nimmt größere Maschinen und ist somit auch mal gedeckt auserdem Schrott will da auch keiner mehr haben und schon gar nicht für Geld.
Mfg an alle die genau wissen was man wofür bekommt und keiner das dafür bezahlen muss und will.
Lasst doch jeden so wirtschaften wie er es für richtig hält dann läuft das schon.
ZT 303

Beitragvon Wolvie » Sa Mär 04, 2017 15:07

ZT 303 hat geschrieben:Und zum Thema kleine Maschinen der Markt in Osteuropa wandelt sich auch und nimmt größere Maschinen und ist somit auch mal gedeckt auserdem Schrott will da auch keiner mehr haben und schon gar nicht für Geld.

Dann gehts halt noch weiter in den Osten... oder in den Süden nach Afrika... :roll:
Gruß,
Wolvie
Wolvie

Beitragvon ZT 303 » Sa Mär 04, 2017 15:26

Wenn du meinst
ZT 303

Beitragvon Halbhorst » Sa Mär 04, 2017 15:48

Milchkühlwannen wurden auch schon in (kleinen )Schlachtereien verwendet zum Blut kühlen .
In (kleinen )Schnapsbrennereinen kann man die Wannen auch zum Maische anwärmen nutzen ,meine 650er Wanne ging in so eine Verwertung.
Allerdings ist es wie überall ,kleine Brennereinen und Schlachtereien werden nicht mehr ,es werden da auch immer weniger .
Halbhorst

Beitragvon LUV » Sa Mär 04, 2017 17:44

ZT 303 hat geschrieben:Mfg an alle die genau wissen was man wofür bekommt und keiner das dafür bezahlen muss und will.
Lasst doch jeden so wirtschaften wie er es für richtig hält dann läuft das schon.

Wo ist das Problem, Du kannst niemanden zwingen mehr auszugeben, als der Markt hergibt, auch wenn es mehr wert ist. Wenn du heute einen Schrank bei IKEA kaufst, ist er morgen schon nicht mehr die Hälfte wert. Lass doch dem Markt seine Macht, dann bekommst du genau das, was er hergibt.
Du bist wirklich dämlicher als ich dachte! :lol: :lol: (Bauer Piepenbrink)
LUV

Beitragvon julius » Do Mär 09, 2017 20:36

LUV hat geschrieben:
Wo ist das Problem, Du kannst niemanden zwingen mehr auszugeben, als der Markt hergibt, auch wenn es mehr wert ist.

Das Problem ist das die kleineren Betriebe deutlich weniger werden. Dann sinkt auch die Nachfrage nach kleineren Maschinen und die Preise sinken. Wird immer schwieriger solche Maschinen zu verkaufen.
Kleine Güllefässer sind bald unverkäuflich wenn in wenigen Jahren die bodennahe Gülleausbringung kommt.
Größere >15 m³ lassen sich noch umrüsten.
julius

Beitragvon T5060 » Do Mär 09, 2017 21:37

julius hat geschrieben:
LUV hat geschrieben:
Wo ist das Problem, Du kannst niemanden zwingen mehr auszugeben, als der Markt hergibt, auch wenn es mehr wert ist.

Das Problem ist das die kleineren Betriebe deutlich weniger werden. Dann sinkt auch die Nachfrage nach kleineren Maschinen und die Preise sinken. Wird immer schwieriger solche Maschinen zu verkaufen.
Kleine Güllefässer sind bald unverkäuflich wenn in wenigen Jahren die bodennahe Gülleausbringung kommt.
Größere >15 m³ lassen sich noch umrüsten.

Machste sauber, Tränkebecken dran, haste selbstansaugendes Tränkfass
[ :klee: Ein Botaniker ist sowas wie ein Cowboy, der auf einem Pony reitet :-) :klee: ]
[ :klee: Man muss nicht den Rechtsradikalismus bekämpfen, sondern die Blödheit von CDU, Grünen, SPD und FDP :klee: ]
[ :klee: Werte schätzen :klee: ]
T5060

Beitragvon Bergwanger » Fr Mär 10, 2017 0:02

... oder zur Spritzen Befüllung
Nicht alle alte Maschinen sind wertlos: Viele Betriebe müssen Gülle im Winter umpumpen und nehmen lieber ein billiges Vakuumfass und fahren damit durchs Salz und müssen nicht ihr teures Fass mit SS fahren und damit dessen Wert senken.

Jeder den ich kenne hat noch einen kleinen Einkreiselschwader zum Zweikreisel/Vierkreiselschwader rumstehen.
Für Mischwagen wird es sicher die nächsten Jahre noch genügend Altgebäude geben, die wegen niedriger Höhe einen kleinen brauchen.
Sämtliche Auflauf gebremste Kippwagen.
Hochdruckpressen als bestes Beispiel werden dir von Pferde und Schafhaltern aus den Händen gerissen
Kleine Schlepper für den Oldtimerfan oder Hobbyholzer
Mähwerke zum Obstgarten ausmähen

Tot sind eig nur Ackergeräte unter 3m (2,5m Grubber, Sämaschine, KE) Spritzen mit 12m und weniger sind auch deutlich günstiger als 15m Varianten.
Schwingenladewägen lassen sich leider auch nicht mehr verkaufen, ähnlich mit Einreihigen Maishäckslern
Bergwanger

Beitragvon ZT 303 » Sa Mär 11, 2017 11:31

Wobei gerade bei uns un der Gegend viele Einreiher maishäcksler laufen zum frischmais holen laufen auch bei größeren Betrieben.
ZT 303

Vorherige

Antwort erstellen
26 Beiträge • Seite 2 von 2 • 1, 2

Zurück zu Landtechnikforum