Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • Druckansicht
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Do Jan 15, 2026 8:38

Wert alte Melkanlage

Hier findet man Hilfe in Sachen Landtechnik.
Antwort erstellen
26 Beiträge • Seite 1 von 2 • 1, 2

Re: Wert alte Melkanlage

Beitragvon broitbeil » Mi Mär 01, 2017 14:14

Früher ging sowas noch nach Südtirol.
Heute eher nicht mehr.

Ich nutze die alte Melkmaschine zum Ölabsaugen, funtkioniert einwandfrei.
Da hat manche Autowerkstatt keinen so geilen Ölsauger. :D
broitbeil

Beitragvon ZT 303 » Mi Mär 01, 2017 14:37

Hallo wo wohnst du denn ich suche gerade eine absauganlage gut und günstig .für ca.18 Kühe melke momentan noch in die Kanne und uns nervt schon seit Jahren die Kannen schlepperei. Würde wenn die Anlage gut ist 200-300€ bieten.
Mfg
ZT 303

Beitragvon Cowrider » Mi Mär 01, 2017 14:52

Ha ha 200-300€. Für das Geld kriegst heut nix mehr. Schreib die Anlage doch komplett aus in eba.kleinanzeigen oder im Wochenblatt. Wirst jetzt keinen Reichtum damit ernten aber 200-300€ das ist viel zu wenig... Mit Wanne und Kühlung und 3 Melkzeugen sollte das scho 4 stellig sein ausser du magst das Zeug gleich loshaben.
Cowrider

Beitragvon ZT 303 » Mi Mär 01, 2017 16:28

Oh denkst du also solche Anlagen würden einem heute noch aus den Händen gerissen werden? Es gibt richtig gute Anlagen aus komplett va für 800-900€ da sind dann aber die Gummiteile auch schon fast neu.
ZT 303

Beitragvon ZT 303 » Mi Mär 01, 2017 16:30

Aber klugscheißer gibt's ja immer wieder.
Dann kauf du die Anlage doch
ZT 303

Beitragvon T5060 » Mi Mär 01, 2017 16:53

Ich hab einen baugleichen Melkstand abgestaubt und als Ersatzteillager liegen.
Meiner war 2x5, den haben wir gleich auf 2x6 geupdated, da waren die Kosten wieder drin.
Wenn man weis was man für 300 € bei den Melkmaschinenfuzzies bekommt,
da rechnet sich ne gut gebrauchte Anlage immer als Ersatzteilträger.
[ :klee: Ein Botaniker ist sowas wie ein Cowboy, der auf einem Pony reitet :-) :klee: ]
[ :klee: Man muss nicht den Rechtsradikalismus bekämpfen, sondern die Blödheit von CDU, Grünen, SPD und FDP :klee: ]
[ :klee: Werte schätzen :klee: ]
T5060

Beitragvon marius » Do Mär 02, 2017 12:22

T5060 hat geschrieben:Ich hab einen baugleichen Melkstand abgestaubt und als Ersatzteillager liegen.
Meiner war 2x5, den haben wir gleich auf 2x6 geupdated, da waren die Kosten wieder drin.
Wenn man weis was man für 300 € bei den Melkmaschinenfuzzies bekommt,
da rechnet sich ne gut gebrauchte Anlage immer als Ersatzteilträger.

Das hab ich früher auch immer gemacht. Alles brauchbare sammeln und als Ersatzteillager einlagern. Irgendwann hatte ich dann einen richtigen Schrotthaufen beisammen.
Diesen "Schrott" mußte ich dann irgendwann auf meine eigenen Kosten und mit meiner Zeit entsorgen.

Einige wenige anfällige Teile auf Halde legen ist noch o.k. aber diesen Plunder sammeln erinnert an Messi.
Mit Messi meine ich nicht den Fußballer.
Wenn was defekt ist den Händler rufen. Das neue Teil Kostet dann vielleicht ein paar Euros mehr aber man keinen Saustall.
marius

Beitragvon marius » Do Mär 02, 2017 12:30

Bayern-Racing hat geschrieben:Hallo, räumen grad unsere melkkammmer aus, die Melkanlage ist vollständig, also Motor, wanne 730l, Boiler für Wärmerückführung, 3 Melkzeuge, Spülautomat, alle milchleitungen (noch sehr gut)
Bänder und Bügel von Anbindehaltung (kein halbes jahr benutzt)
Was denkt ihr bekommt man noch für die Melkanlage? Ist weitgehend alles Miele und schon etwas älter:-)
Gibts dafür noch interesse?

Mein Tipp : Schau das den ganzen Plunder möglichst schnell losbekommst.
Der Einzelhandel steht kurz davor die Anbindehaltung aus den Regalen zu verbannen.
Wenn das durchgeboxt wird findest überhaupt keinen Käufer mehr sondern mußt das Zeug selber entsorgen.

Dasselbe mit deinen Maschinen. Schau das du dein 7000 Liter ( ? ) Güllefaß, deinen Ladewagen, Kreisler oder Schwader möglichst schnell verkaufst. Noch kannst so kleinere Maschinen zumindest günstig verkaufen.
Kleinere und mittlere Laufstallbetriebe stehen auch vor dem Aus.
In spätestens 5 oder 10 Jahren bleibst somit auf diesen Maschinen dieser Größenkategorie sitzen und kannst sie zum Schrotthändler fahren.
marius

Beitragvon Frankenbauer » Do Mär 02, 2017 19:18

...und schon wieder Stuß geschrieben.
In unserer Region geht die ganz kleine Grünlandtechnik an die Pfredehalter, beim kleinen Segment brauchst Du als Käufer viel Glück, dass Du etwas vernünftiges unter dem Neupreis vor zwanzig Jahren bekommst. Also darum braucht er sich keine Sorgen zu machen.
Gülletechnik um die 7000l ist auch kein Problem, hab ich heute drei Stück auf nem Sattelzug mit polnischer Nummer gesehen und werden auch wöchentlich in den Kaufgesuchen inseriert.

Gruß

Werner
frech, frecher, FRÄNKISCH!
Frankenbauer

Beitragvon Hans Söllner » Do Mär 02, 2017 19:40

Macht euch keine Sorgen, bei Marius ist das wie mit den Zeugen Jehovas (ja ich hab Jehova gesagt!). Ständig steht der Weltuntergang bevor. Also ich weis nicht, in der Tageszeitung wird ständig inseriert suche Vakuumfass, Pflug bla bla.... geht alles nach Osteuropa. Für gebrauchte Melktechnik könnte sich da auch noch ein Markt auftun. Und die ganz kleinen alten Gülle- oder Jauchefässer (haben noch ein 2000l Chemo daheim von 1970) sowie auch die kleinen Ladewagen ergeben prima Holzwagen und die größeren alten Ladewagen werden zu Häckselwagen umgebaut.
Adressen Gebrauchtteile: http://www.landtreff.de/post1288536.html#p1288536
Weil wir uns von technischen Spielereien blenden lassen, vergessen wir die Augen aufzumachen um zu erkennen dass sich Technik rechnen muss!

https://www.youtube.com/@KanalPaterPio
Hans Söllner

Beitragvon T5060 » Do Mär 02, 2017 20:08

Wobei ich hab hier ne Scheidungsakte liegen, die auch nicht ganz untypisch für einen Milchviehbetrieb ist.

1994 geheiratet, 2000 einen 80ziger Milchviehstall und NZ in Teilaussiedlung gebaut, seit 2012 beide Eltern pflegebedürftig, 2014 die Ehefrau "psychisch" krank.

Die Psychotante der Ehefrau lokalisierte natürlich gleich Ehemann und Milchkühe als Ursache. 2015 Ehefrau weg, 2016 das Vieh. Seither ist Krieg.

In der Agrarstatistik wird der Hof noch als "zukunftsbetrieb" gezählt. Der war auch mal bei den besten 25%.

Ich denke die Stallanlage geht für 250 - 350.000 € über die Theke. Standort ist eigentlich top.
[ :klee: Ein Botaniker ist sowas wie ein Cowboy, der auf einem Pony reitet :-) :klee: ]
[ :klee: Man muss nicht den Rechtsradikalismus bekämpfen, sondern die Blödheit von CDU, Grünen, SPD und FDP :klee: ]
[ :klee: Werte schätzen :klee: ]
T5060

Beitragvon Bergwanger » Fr Mär 03, 2017 17:35

@Hans: Er hat Jehova gesagt!!!!!!!

https://www.youtube.com/watch?v=2haQJ-dfNFE
Bergwanger

Beitragvon Cowrider » Fr Mär 03, 2017 19:31

ZT 303 hat geschrieben:Aber klugscheißer gibt's ja immer wieder.
Dann kauf du die Anlage doch

Brauch ich nimmer. Ich finde nur verwerflich gleich mal mit einem Preis zu kommen. Kauf doch nur mal ne gebrauchte Kühlwanne komplett mit 730l. Wirst du nicht kriegen für 200. Warum hast du dir dann noch nix zugelegt und schleppst immer noch Kübel wenn die kompletten Anlagen so günstig sind? Das würde ich mich mal fragen.....
Bayern-Racing hat geschrieben:Also ich hab ein angebot von 1350, Für alles komplett, auser die anbindehaltung-Bänder ect...
Bekommt man solche bänder noch los mit dem halsbügel aus metall? Waren nur sehr kurze zeit im Einsatz und haben einiges gekostet, aber wer hat heutzutage noch anbindehaltung...für die würde er mir nur 100 euro mehr zahlen wenn das auch noch dabei ist.

Das ist doch schon mal ein anderes Angebot. Die Bänder und Halsrahmen, auch wenn sie Neu sind, wirst wahrscheinlich nur schwer los ich würde sie dazugeben dann sind sie weg.....
Cowrider

Nächste

Antwort erstellen
26 Beiträge • Seite 1 von 2 • 1, 2

Zurück zu Landtechnikforum