Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • Druckansicht
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Mo Jun 15, 2026 15:41

Wertstabiler Traktor 100 PS Klasse

Hier findet man Hilfe in Sachen Landtechnik.
Antwort erstellen
28 Beiträge • Seite 2 von 2 • 1, 2

Re: Wertstabiler Traktor 100 PS Klasse

Beitragvon Einhorn64 » So Jun 24, 2012 9:47

Schauerschrauber hat geschrieben:Hallo

........

Wenn du sogar an Wert gewinnen willst dann kauf dir gepflegte Radlader in der 60 PS Klasse und jede Menge Hoftracs :=

MfG

WENN.....
zb die vorschläge zur JGS (Jauche, Gülle; silosickersaft) verordnung durchgedrückt werden, sprich in 10 jahren müssen alle betriebe nachrüsten, dann wird das zu massenhaften aufgaben der mittleren und kleineren viehhaltungen führen, und gerade diese sind hauptabnehmer der genannten rad/Hoflader,
welche dann -nachfragebedingt- nur mit gewaltigen preisnachlässen zu verkaufen sind.
"Wer sich im Geschichtsunterricht gefragt hat, wie man in den 1930ern in kurzer Zeit so viel Hass säen konnte, der kann nun live zuschauen."
Einhorn64

Beitragvon mbtrac » So Jun 24, 2012 10:38

am besten kaufst du dir den Deutz D 9005 der gerade bei mobile drin steht, denn von diesem modell gibt es nur noch sehr wenige
mbtrac

Beitragvon Oskar- » So Jun 24, 2012 11:00

Hallo,

man darf nicht die Wertsteigerungen der vergangenen Jahre eins zu eins in dei Zukunft übertragen. Wer vor 20 Jahren alle D 90 05 aufgekauft hätte, die zu finden waren, der bestritte heute damit seine Alterssicherung. Ob diese und ähnliche Kultschlepper weiter im Marktwert steigen, ist höchst spekulativ und eher unwahrscheinlich. Dann doch eher Immobilien...

Oskar
Oskar-

Beitragvon mbtrac » So Jun 24, 2012 15:42

Oskar- hat geschrieben:Hallo,

man darf nicht die Wertsteigerungen der vergangenen Jahre eins zu eins in dei Zukunft übertragen. Wer vor 20 Jahren alle D 90 05 aufgekauft hätte, die zu finden waren, der bestritte heute damit seine Alterssicherung. Ob diese und ähnliche Kultschlepper weiter im Marktwert steigen, ist höchst spekulativ und eher unwahrscheinlich. Dann doch eher Immobilien...

Oskar

aber auch Immobilien sind sehr gefährlich, aber wer hätte vor 20 Jahren gedacht das die Lanz beispielsweise so im Preis explodieren ?
mbtrac

Beitragvon [H]MEN » So Jun 24, 2012 16:04

mbtrac hat geschrieben:
Oskar- hat geschrieben:Hallo,

Oskar

aber auch Immobilien sind sehr gefährlich, aber wer hätte vor 20 Jahren gedacht das die Lanz beispielsweise so im Preis explodieren ?

Keiner, sonst wären die nicht alle im Alteisen gelandet, und somit wären das Angebot nicht so knapp wie heute.
Solche "Luxusgüter" verlieren natürlich in den Jahren der Krise enorm an Wert, da die Nachfrage rasant nachlässt.
Selbige wird sich aber wieder steigern und somit werden die Preise für die in Zukunft noch seltener werdenden Oldtimer aus den 30-er oder 40-er Jahren immer weiter steigen.
Die Wertanlagen in Sachgegenstände sollte immer längerfristig sein, da man zum einen auf ein preisgünstiges Angebot zum Einstieg und auf einen sehr guten Verkaufspreis angewiesen ist.
Dieser fluktuiert mitunter sehr stark und ist in erster Linie vom Verhandlungsgeschick und der Geduld des Investors abhängig.
Die 3% - Marke für Gewinn und Risiko ist da sehr schnell aufgebraucht, und daher macht der eine mit ein und dem selben Anlagenkonzept Gewinn und der andere halt nicht.
Dieses Risiko hat natürlich keiner bei seinem Sparbuch, aber für 1-2% kriegt die Bank mein Geld nicht, da kann ich besser selbst mein (bescheidenes ;) ) Vermögen verwalten und versuchen durch ein erträgliches Maß an Risiko einen Gewinn zu erzielen, welcher über der Inflationsrate liegt.

Gruß

H.
Zuletzt geändert von [H]MEN am So Jun 24, 2012 18:10, insgesamt 1-mal geändert.
[H]MEN

Beitragvon mkersch » So Jun 24, 2012 17:54

Vieken Dank für Eure Denkanstöße !

mfg

mkersch
mkersch

Beitragvon elchtestversagt » So Jun 24, 2012 18:19

Wenn eine Kriese kommen sollte; dann würde ich etwas kaufen; was auch dann verkäuflich und nutzbar ist.
Und das sind bestimmt keine heute schon 20-30 Jahre alten Schlepper.
Denn die sind dann 40 oder noch mehr Jahre älter; und dann wird es schon um Welten schwieriger; Ets zu bekommen.
Wenn du was willst; und damit lange Spass haben willst; must du nun was neu kaufen; dass relativ unempfindlich ist; sprich wenig Nonsens dran verbaut; und was man sehr gut verkaufen kann; also keine Typenspezifischen Teile hat.
Das währen z.B. die JD 6000er nicht-Premium Modelle; ohne diesen Motorenschnikschnak; die sind gut verarbeitet; ohne Federungen; ohne elektr. Steuergeräte; die Grundserie gibt es schon seit 15 Jahren; oder aus meiner Hütte; Valtra; den kleinsten T (ohne Ad-Blue); sehr gut verarbeitet; in Hi-Tech wenig Schnikschnack; bauen direkt auf die alten auf ( die mittlerweile sehr gefragt sind); viele Teile passen vom allerkleinsten bis zum allergrössten; es gab quasi nur äusseres Facelift die letzten 25 Jahre ( wie bei JD).
Dann noch die Marken aus dem Osten; Belarus ( bekommst du Teile an allen Ecken dieser Erde) oder Zetor.
elchtestversagt

Beitragvon sisu » So Jun 24, 2012 19:07

Hallo!
Jeder Traktor ist eine Wertanlage, sofern er nicht neu ist. Mein Haupttraktor läuft bis zu 1400 Bstd. im Jahr trotzdem habe ich mir noch nie einen neu gekauft, sondern immer relativ junge Gebrauchte(2-3 Jahre alt).
Meine Erfahrungen mit diesen Maschinen sind nur die besten, was ich noch dazu sagen möchte das ich alle Traktoren in Deutschland kaufe und selbst importiere da der Markt ganz einfach größer ist. Diese Taktik werde ich in Zukunft auch beibehalten da ich damit keinerlei Probleme hatte.
Mit freundlichen Grüßen aus Niederösterreich
sisu

Valtra 8150
Valtra 6550
Steyr 540
Steyr Multi
ein paar Dolmarsägen
sisu

Beitragvon mkersch » So Jun 24, 2012 20:18

Da was "elchtestversagt" schreibt, stimme ich zu 100 % zu.

Ich bin sehr konservativ und auch der Meinung das der ganze Schnick-Schnack in der modernen Traktoren auf dauer Probleme bereitet.
D.h. Wenn diese Traktoren nach 10 Jahren wieder verkauft werden ist dies ok. Aber wenn man diese Schlepper lange fahren will, kann dieses
High-Tech Equipment Schwierigkeiten bereiten (Bin Elektroniker). Die dann meist auftretenten Fehler sind dann nur schwer zu finden bzw. nur teuer zu elemenieren. Ich weiß das aufgrund der neuen EU Normen die Motoren immer sensibler und aufwendiger werden. Dies kann der Kunde
leider nicht ändern.

Dies ist auch der Grund meines Forenbeitrags "Wertstabiler Traktor 100 PS".

Welche Schlepper (neu) sind einfach und solide aufgebaut, und halten deshalb auf Dauer auch ihren Preis ?

mfg
mkersch

Beitragvon MF-133 » So Jun 24, 2012 22:20

Zetor Proxima oder wie der heißt, außerdem Farmtrac( polnische Marke).
http://farmtrac.com.de/products/view/13
Solche schlanken Eisenschweine werden für den Export auch von den etablierten Konzernen noch gebaut, für die hiesigen Märkte jedoch nicht. Die Wertstabilität hängt aber nicht unbedingt mit der Schnickschnackfreiheit zusammen, sondern mit der Bereitschaft des Marktes, ein bestimmtes gebrauchtes Produkt aufzunehmen.
Die modernen Schlepper sind daraufhin ausgelegt, eine hohe Betriebsstundenzahl innerhalb von fünf bis zehn Jahren zu machen und nicht, in 30 Jahren noch reparierbar zu sein. MFG
MF-133

Beitragvon togra » So Jun 24, 2012 23:05

Wenn ich könnte, würde ich alle Schlüter 6- und 8- Zylinder zzgl. der größeren Profi- und Super Tracs kaufen...
Selbst, wenn ich nur 10 Jahre warte (solange wird a: es noch Erdöl geben und b: in der EU das Starten eines Verbrennungmotors mit über 0,2l Hubraum erlaubt sein) und die dann verkaufe, hätte ich ausgesorgt :D :D :D
Da tun mir die 100.000 aus 5 nicht gekauften 1800intercooler schon kaum noch weh :mrgreen:

Ich meine: Es wird immer Menschen geben, die den Sound eines großen, starken Diesels (kombiniert v.A. mit dem Heiratsgelüste hervorrufenden Design des Louis L. Lepoix :D ) in Gold aufwiegen. Ich bin zum Beispiel so einer....

Die Frage ist halt nur, ob ich mich bei den in 40 Jahren darauf gesetzten Strafen (Tod, Folter....) noch trauen würde, einen Unmengen an extrem krebserregenden Staub ausstoßenden Bären brüllen zu lassen....während die Feldbestellung nebenan mit dem automatischen, fernüberwachten 500PS Schlepper mit "warp"- Antrieb in Obstkistengröße vonstatten geht :shock:
...Und alle Welt unbekümmert vor Langeweile täglich legal 3 Schachteln Roth-Händle bartzt.... :regen:
Der Klügere gibt so lange nach, bis er der Dümmere ist...
togra

Beitragvon elchtestversagt » Mo Jun 25, 2012 7:42

Wenn du einen wirklich sehr gut verarbeiteten Schlepper suchst; dann bleibt nur noch Valtra; musst dich aber beeilen; denn sonst gibts die nur noch mit Ad Blue.
Allerdings; du kannst in den Standart T auch ohne Probleme den alten Sisu aus der Mega Reihe einbauen; bzw. den zweiventiler Kopf ohne den ganzen Nonesens.
Dieser Schlepper hat sich ausser einigen neuen Teilen ( Haube; durchgehende Glastüren vorne; anderes Armaturenbrett und etwas andere Konsole) seit 1990 nicht wirklich verändert; solange gibt es sogar fast das Dreifach LS Getriebe; die Wendeschaltung kam etwas später; die EHR gibt es auch schon solange.
Die wurden im Grunde nur modernisiert; CR-Motor; heute Ad Blue CR; Federungen a.W.; Klimaautomatik a.W.; wenn du aber nichts ankreuzt auf der dicken Liste; bekommst du quasi genau denselben Schlepper wie die bei Kollege Sisu im Bestand stehen hat; nur nagelneu.
elchtestversagt

Beitragvon lagavulin » Mo Jun 25, 2012 8:26

[H]MEN hat geschrieben:... Vlt. sollte man sich auch einen richtig alten Lanz als Geldanlage anschaffen.
Genauso sind die Schlüter oder der Fendt Nasenbär gut geeignet.
...
Nach dem Threadtitel, fallen der Lanz und der Nasenbär schon mal weg. Nur mal so nicht ernst gemeint. :lol:
lagavulin

Vorherige

Antwort erstellen
28 Beiträge • Seite 2 von 2 • 1, 2

Zurück zu Landtechnikforum