Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • Druckansicht
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Mo Jun 15, 2026 14:06

Wertstabiler Traktor 100 PS Klasse

Hier findet man Hilfe in Sachen Landtechnik.
Antwort erstellen
28 Beiträge • Seite 1 von 2 • 1, 2

Wertstabiler Traktor 100 PS Klasse

Beitragvon mkersch » Fr Jun 22, 2012 18:45

Hallo Forenmitglieder,

da ja der Euro immer schwächer wird, wäre eine Geldanlage in einen wertstabilen 100 PS Traktor bestimmt nich falsch.

Früher waren die 380 GTA bzw. dir 300 oder 500 Serie von Fendt sehr wertstabil. Bei den Varios bezweifle ich dies.

Welchen Schleppertype würdet ihr mir empfehlen der seinen Wert hält.

mfg.

mkersch
mkersch

Re: Wertstabiler Traktor 100 PS Klasse

Beitragvon Kine » Fr Jun 22, 2012 19:53

Evtl. einen gut gepflegten MB-trac.
Kine

Beitragvon mkersch » Fr Jun 22, 2012 19:56

Vielen Dank für die schnelle Antwort.

Ich denke auch an einen neuen Schlepper der in Zukunft wertstabil ist.

mfg

mkersch
mkersch

Beitragvon [H]MEN » Fr Jun 22, 2012 20:48

Schneller kann man gar kein Geld vernichten.
Sobald du vom Hof des Landmaschinenhandels runter bist sind schon mal 19% weg.
Nach einem Jahr noch mal mindestens 10% mehr.
Der Tip mit dem MB-trac ist gar nicht so schlecht.
Vlt. sollte man sich auch einen richtig alten Lanz als Geldanlage anschaffen.
Genauso sind die Schlüter oder der Fendt Nasenbär gut geeignet.
Ein neuer Schlepper eignet sich genauso wenig wie griechische Staatsanleihen zur Geldanlage.

Gruß

H.
Zuletzt geändert von [H]MEN am Sa Jun 23, 2012 7:17, insgesamt 2-mal geändert.
[H]MEN

Beitragvon mf4255 » Fr Jun 22, 2012 22:49

Hallo,
MB-Trac ist eindeutig die Beste Geldanlage. Am besten wäre natürlich ein 1800 Intercooler 8) der hat halt nur ein bisschen über 100PS :( .
Ne mal im ernst mit nem guten MB-Trac kann man eigentlich nie etwas falsch machen da diese ja auch nicht mehr werden.
Mit dem Neuschlepper halte ich auch für eine schlechte Idee da kannste besser Deutz 100 06 oder 130 06 nehmen.

Mfg MF4255
Immer weiter.
mf4255

Beitragvon Loisachtaler » Sa Jun 23, 2012 9:20

Schau nach einem MB trac 1000 oder 1100 ab Baujahr 1987 mit dem OM366 Motor mit wenig Stunden. :klug:

Ich habe meinen 800er vor 9 Jahren gekauft und der ist noch mind. genauso viel wert wie damals.

Alternativ würd ich auch eher bei den etwas selteneren Oldtimern gucken. Ein schöner Schlüter, Eicher Wotan usw.
Über den Tellerrand muss man immer noch selber schauen. :prost:
Loisachtaler

Beitragvon Djup-i-sverige » Sa Jun 23, 2012 9:31

Also das ich mir ein Arbeitsgerät als Wertanlage anschaffe ist ja schon irgendwie :regen: .
Auch ein MB trac wird, wenn er als normale Arbeitsmaschine hergenommen wird Verschleiß und Schaden erleiden, und dann kosten die Teile auch noch :shock: , wo da die Wertanlage ist, möcht ich wissen, wär was Anderes wenn man ihn aufgebockt und Abgedeckt und konserviert in die Ecke stellt...
Und ein neuer "Massenschlepper" würd auch nur unter vorgenannten Voraussetzungen, und entsprechender, langer, Aufbewahrungszeit eine "Wertanlage".
(Normal) genutzte Fahrzeuge waren immer schon eine Sparbüchse wo nie was raus kam (Ausser der Verdienst den man evtl. mit ihnen erwirtschaftet).
Do not go gentle into that good night / Rage, rage against the dying of the light
Wer die AFD wählt, hat die Kontrolle über sein Leben verloren.
Der Golf von Mexiko bleibt der Golf von Mexiko und wenn sich Orangehäutchen auf den Kopf stellt.
Djup-i-sverige

Beitragvon Kramertrac » Sa Jun 23, 2012 10:00

Ich denke schon dass ein Schlepper der gut geepflegt ist, auch in zukunft seinen Wert behält.
Bei Traktoren die man vor 10 Jahren gebraucht gekauft hat , kommt man heute auch gut auf sein Geld.
MB trac´s finde ich auch eine Gute Sache.
Selten, Kult, und im vergleich zu alten lanz dann doch auch mit einen Gebrauchswert,
denn wenn die Zeiten wirklich schlecht werden , dann gibt auch keiner mehr viel geld für einen Sammlertrac hin.
Aber im algemeinen heist es Halt.
Schönheit vergeht
Tagwerk besteht,
Sprich in Grund und Boden, zu investieren, würde ich vorziehen
Kramertrac

Beitragvon mich_deere » Sa Jun 23, 2012 14:09

Wer Geld anlegen will kauft Boden! 8)
< << <<<Bild>>> >> >
mich_deere

• Website

Beitragvon Nijura » So Jun 24, 2012 6:50

Wenn jemand so viel Geld auf dem Konto hat, dass er überlegt sich einen 100 PS Schlepper als Wertanlage zu kaufen :prost:

Das Prinzip ist doch einfach, Neu kannst knicken, ausser du handelst mal eben 25%-50% Rabatt raus. Eventuell stillegen und eintüten, wie es manche mit Autos machen?
Gebraucht ist das immer so eine Sache. Wie geschickt bist selbst im warten und instandhalten?
Wie günstig bekommst das entsprechende Wunschobjekt? Was ist es anderen Wert? Findest auch einen Käufer der dir das zahlt?
USW.
Ich habe 2 Jahre gesucht bis ich den Schleppetr gefunden habe, was ich wollte und ich war nicht auf ein Modell fixiert sondern auf das, was der Schlepper kann und hat.
Ebenso mit den anderen "alten" Maschinen die ich bis heute erworben habe. Wartungsstau und optische Mängel, aber von der Subtanz und Funktion sehr gut.
Dann noch zu einem günstigen Preis und schon hast deine "Wertanlage", wenn du dich um die Maschinen kümmern kannst und willst.

Wenn ich so viel Geld "über" hätte, würde ich dritteln. Ein Drittel sicher anlegen(Festgeld z.B.), ein Drittel spekulativ(Aktien z.B.) und das letzte Drittel würde ich volles Risiko gehen und sogar den Totalverlust des Drittels hinnehmen(Griechenlandanliehen z.B.).
Wer sagt denn das du dein Geld in eine Anlage stecken sollst? Hast Finanzdienstleister zu rate gezogen?

Dass ein eventueller Neukauf funktioniert, kannst an etlichen Oldis im PKW segment sehen. Mercedes SL300, DeLorean, Audi 100 Coupe, usw.
Alles Oldis die weit über damaligen Neupreis gehandelt werden.
Da von uns aber niemand in die Zukunft sehen kann und das Geld viele Jahre weg ist und du in Notzeiten nicht schell rankommst, denke ich eher dass es in die Kategorie volles Risiko gehört in Sachen Geldanlage.

Gruss Frank
Lebe dein Leben.

Meine Kleinanzeigen bei Ebay http://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-best ... Id=4471126

Wir züchten Irish Cobs(Zigeunerpferde von Irland)
Nijura

Beitragvon Crazy Horse » So Jun 24, 2012 7:23

Was ist denn das für eine Schwachsinnsidee? Man kauft doch keinen Schlepper als Geldanlage, sondern nur dann, wenn man ihn auch wirklich für die tägliche Arbeit braucht. Und gerade bei den Allroundern in der 100 PS-Klasse gibt es doch ein mehr als reichliches Angebot an Traktoren auf dem Markt. Da kauft man sich doch keinen MB-trac oder Schlüter.
Crazy Horse

Beitragvon Einhorn64 » So Jun 24, 2012 8:05

Wertstabilität kann immer erst im nachhinein bestimmt werden, und auch da gibt es verschiedene verläufe.
Jede menge der jetzt hochgehandelten youngtimer schlepper, die zt. mehr kosten sollen als damals neu(umgerechnet DM-€),
sind nach ihrer normalen nutzungsdauer(~10 jahre) oft für ganz kleines geld vom hof gegangen, weil es in dieser klasse halt kaum nachfrage nach gebrauchten gab, aber ein recht grosses angebot.
Wer wollte in den späten 80ern noch einen 40-50 ps schlepper kaufen?
So gut wie keiner- aber die in den 70ern neu gekauften modelle drängten auf den gebrauchtmarkt, und die preise waren entsprechend.

Viele wurden dann "aufgefahren" und nach öffnung des ostens dorthin verscherbelt(polen, rumänien, ua.)

Und heute? Jede menge hobbyholzer, hobbypferdehalter oder auch Tn´s suchen genau einen schlepper in dieser klasse, da aber seit den 80ern kaum noch neue modelle verkauft wurden müssen auch die etwas älteren herhalten, und erzielen jetzt preise die man als werstabil bezeichnen kann.

Nur, wer hat das vorher gewusst?
Die sicherheit kommt da in etwa dem handel mit aktien gleich- nachher weiss man alles besser^^
"Wer sich im Geschichtsunterricht gefragt hat, wie man in den 1930ern in kurzer Zeit so viel Hass säen konnte, der kann nun live zuschauen."
Einhorn64

Beitragvon kingquad » So Jun 24, 2012 8:17

hallo also die varios sind sicher auch gut

aber sonst die gt´s 280 ewr und so

wir haben unsern gta 380 mal schätzen lassen mit 14000 h

würden wir noch mehr bekommen wie wir dafür bezahlt haben mit 10000h :D
kingquad

Beitragvon Falke » So Jun 24, 2012 8:43

Ich hatte im vergangenen Herbst ein ähnliches Ansinnen, wenngleich in der 50 PS Klasse ...

Ich hatte die Idee aber verworfen, weil, wie schon gesagt, niemand die Entwicklung vorhersehen kann.
Und ein (zweiter) neuer Traktor, den ich bis dahin nicht unbedingt gebraucht habe, würde bis zum
Eintreffen des irgendeinmal zu erwartenden Wirtschaftskollapses nur erhöhte Ausgaben für den Betrieb
und die Werterhaltung verschlingen.

Nach einer wirklich schlimmen Krise, deren Ausmasse umso größer sein könnten je länger die schon bestehenden
Probleme weiterhin mit real nicht vorhandenem "frischen" Geld beworfen werden, wird der Markt für Oldtimer und
sonstige Raritäten auf Jahrzehnte hinaus tot sein. Deren Besitzer werden für eine gewinnbringende Veräußerung
einen sehr langen Atem brauchen. Auch würde dann vorerst die Arbeitskraft von einigen der Millionen oder Milliarden
Arbeitslosen wieder wesentlich billiger sein, als ein "wertstabiler" Traktor ...

Ich hab' dann als Schnäppchen einen 50 PS Allradtraktor mit 10.000 Bh gekauft, mit vielen identen Teilen zum bestehenden
Schlepper, dazu gängige Ersatzteile, Flüssigkeiten, Ersatzräder usw. für mehrere Jahre und reagiere seitdem auf die
täglichen Schreckensmeldungen zum Euro in dieser Hinsicht viel entspannter ! :D

Gruß
Adi
Falke
Moderator

• Website

Beitragvon Schauerschrauber » So Jun 24, 2012 9:00

Hallo

nun mag schon sein das man mit anderen Geschäften sicherlich besser Geld anlegt , wie schon genannt z.B.
Boden oder evtl. noch mal schnell in Richtung Photovoltaik investieren etc..............

Aber wenn du eine Maschine möchtest - warum nicht , jeder soll mit seinen Plänen glücklich werden.

Wertstabile Traktoren im 100 PS Bereich ganz klar Fendt 300 Vario , allein schon die Preisanhebung der neuen Generation wegen SCR-Technik wird die alten Modelljahre dauerhaft auf hohem Preisniveau im Gebrauchtmaschinensektor halten.
Auch diversen Steyr Modellen kann man Wertstabilität nachsagen , hierfür scheint das in Deutschland etwas geringe Angebot verantwortlich zu sein.

Wenn du sogar an Wert gewinnen willst dann kauf dir gepflegte Radlader in der 60 PS Klasse und jede Menge Hoftracs :=

MfG
Schauerschrauber

Nächste

Antwort erstellen
28 Beiträge • Seite 1 von 2 • 1, 2

Zurück zu Landtechnikforum