Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • Druckansicht
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Do Okt 16, 2025 17:11

Wespen in der Kanzel

Diskussionsforum für unsere Jäger
Forumsregeln
Schreibrechte in diesem Forum ab dem 1.6 nur noch für Gruppenmitglieder "Zugang Jägerforum". Mitgliedschaft über Persönlicher Bereich -> Benutzergruppen (ganz unten) beantragen! Danke
Antwort erstellen
32 Beiträge • Seite 1 von 3 • 1, 2, 3

Wespen in der Kanzel

Beitragvon Morpheus » So Jun 07, 2009 17:27

Hallo Liebe Forumsgemeinschaft

Ich habe ein Riesen Problem mit Wespen in der Kanzel.

Die Trauben ( 2 Stück ) sind Tennisball Groß eine Traube habe ich schon auf den Boden bekommen aber ich war bisher nicht schnell genug ^^ um die raus zu schmeißen.

Imker fällt Flach weil der will richtig Kohle sehen, was in meinen Augen unverhältnismäßig ist.
Gift sollte die aller aller letzte Möglichkeit sein!!!!
So jetzt hoffe ich auf nützliche Tipps :wink:
Morpheus

Beitragvon xychillboy42 » So Jun 07, 2009 20:12

wir haben einen imker in der jagdtruppe und der macht es immer mit rauch kannste auch selbst machen gibts z.B. beim Hornbach oder obi zu kaufen

Hertzlichen glückwunsch nochmal zum bestehen der Jägerprüfung
xychillboy42

Beitragvon Morpheus » So Jun 07, 2009 21:21

Danke für die Glückwünsche ....

Wir haben auch einen bzw. von einem der Vater aber mehr als eine Große klappe steckt da auch nicht hinter. Und ehe man sich versieht steht man wieder alleine da ! :evil:
Morpheus

Beitragvon Kormoran2 » So Jun 07, 2009 21:37

Staubsauger-Schlauch direkt ans Ausflugloch legen und 2 Stunden laufen lassen.Geht doch auch mit 12-V-Staubsauger und dicker Batterie.
Achtung: Im Sommer kommen die letzten Wespen erst bis gegen 23 Uhr vom Ausflug nach Hause!
Kormoran2

Beitragvon PP-Jäger » So Jun 07, 2009 21:45

Die meisten Wespen stehen unter Naturschutz.
Mit dem wegmachen solltest du dich zurückhalten und statt dessen die Kanzeln so zu Bauen das diese nicht einziehen können.

Gruß PP
PP-Jäger

Beitragvon Morpheus » So Jun 07, 2009 21:45

hm .. ne Staubsauger mit 12 Volt ? ne .... eigentlich stimmt es ja da muss ein Fachman ran ich dachte eigentlich nur das einer ein Patentrezept hat.
Ich persönlich bin auch zu geizig auch nur eine Eurone für deinen Imker aus zu geben. Ich habe zwar noch eine Anlaufstelle die will ich aber eigentlich nicht im Revier haben aber bevor ich die Kanzel Monate lang nicht mehr nutzen kann :cry:

Edit:

Ja sie so zu bauen das die nicht einziehen ... hm soll ich die luftdicht machen ? schon mal davon gehört das Holz arbeitet im gegensatz zu manch anderen .

Ich habe ja auch geschrieben das ich die Wespen ja nicht vergiften will
Morpheus

Beitragvon PP-Jäger » So Jun 07, 2009 21:50

noch nen Tipp

http://www.hagopur-shop.de/lshop,showde ... 347,,,.htm

PP

oder hol dir einfach ein paar Räucherstäbchen, zünd sie an, und nach einem Tag sind sie weg.
Die Kanzel stinkt dann aber negute Woche
PP-Jäger

Beitragvon psy57 » Mo Jun 08, 2009 6:30

Hi Morpheus,

Wir hatten auch mal ein Wespennest, direkt an der Terrasse, auch in der Größe. Habe dann mal mit Naturschützern Kontakt aufgenommen, wie ich am besten damit umgehe, weil meine Frau gegen Insektenstiche allergisch reagiert. Wir haben uns dann so geeinigt, das ich es mit dem Messer abschneide, weil die Königin gerade am Anfang war, ihre Population aufzubauen. Das wurde dann so gemacht, die Königin ist auch blitzschnell raus und hatte hoffentlich noch genug power, woanders neu anzufangen. Bei größeren Nestern zerstört man natürlich bei sowas die Population.

Gruß,
psy
psy57

Beitragvon basko » Mo Jun 08, 2009 9:06

WARUM entfernen oder ZERSTÖREN?
Bleib doch einfach ruhig sitzen und du wirst mit Sicherheit von keiner Wespe gestochen. Natürlich sieht das anders aus wenn du allergische Reaktionen nach einem Wespenstich hast.
Ich kann Wespen ab und bin auf der Kanzel noch von keiner gestochen worden. Ausserdem sind Wespen auch nützliche Tiere, also warum töten oder deren Nest Zerstören?
basko

Beitragvon Königstiger EM 300 » Mo Jun 08, 2009 12:13

basko hat geschrieben:WARUM entfernen oder ZERSTÖREN?
Bleib doch einfach ruhig sitzen und du wirst mit Sicherheit von keiner Wespe gestochen. Natürlich sieht das anders aus wenn du allergische Reaktionen nach einem Wespenstich hast.
Ich kann Wespen ab und bin auf der Kanzel noch von keiner gestochen worden. Ausserdem sind Wespen auch nützliche Tiere, also warum töten oder deren Nest Zerstören?

Schon mal daran gedacht, was beim Schuss passiert?

Ich würde die Nester rausmachen, solange sie noch klein sind.
Königstiger EM 300

Beitragvon Morpheus » Mo Jun 08, 2009 12:22

Also ich will sie Wespen ja nicht umbringen das habe ich aber vorher schon deutlich gemacht. Das mit dem Belassen von dem Wespennest ja ne ... ich weiß nicht ob ich die Ruhe hätte und wie verhalten die Wespen sich beim Schuss ich denke das die den erhöhten Luftdruck bestimmt nicht mögen werden. Umsiedeln ist schon eher in meinem Sinn ^^
Morpheus

Beitragvon bulldogfreund » Mo Jun 08, 2009 12:27

Hallo morpheus

Am besten besorgst du dir ein Einkochglas oder ein anderes glas mit einer großen Öffnung und dazu noch etwas Pappe oder etwas womit du das Nest abschieben kannst(darf sich aber nicht stauchen). Also das Glas ziemlich nah an die Wand oder Decke, je nach dem wo die Nester sind, und anschließend mit der Pappe oder was du gerade auftreiben kannst dort Langfahren und anschließend auf die Glasöffnung draufdecken.
Am besten ist es die Ärmel und Beinenden deiner Kleidung mit einen Gummi zu verschließen so das die Tierchen nicht unter die Kleidung können.
Viel erfolg bei der Wespenbekämpung. Wenn das alles nicht hilft gibt es nur noch die Möglichkeit, die hier auch schon mal angesprochen wurde, mit dem Vergasen.
bulldogfreund

• Website

Beitragvon basko » Mo Jun 08, 2009 13:50

....habe mehrere stück rehwild von der kanzel geschossen. "meinen" wespen machte der schuss nichts aus. sicherlich flogen sie etwas aufgetregter als normal, aber ich bin ruhig sitzen geblieben bis die aufregung vorbei war.
basko

Beitragvon Gagili » Mo Jun 08, 2009 15:30

Wäre mir zu heiss.
Bei uns sind 2 von 5 Jägern im Revier allergisch...
Gagili

Beitragvon psy57 » Mo Jun 08, 2009 18:59

@Morpheus

Umsiedeln vom Nest geht nicht, das würde nicht mehr angenommen. Bei Tennisballgröße ist da zur Zeit nur die Königin drin. Wenn die gestresst wird, haut die ab und Du bist sie los. Wenn aber erst mal das ganze Volk in die Gänge kommt, sieht das schon anders aus :roll:
psy57

Nächste

Antwort erstellen
32 Beiträge • Seite 1 von 3 • 1, 2, 3

Zurück zu Jägerforum