heico hat geschrieben:
Den Satz hätte ich so nicht geschrieben, denn das Pflügen ging ja nicht. Aber die Folgen mit den "Steinwurf" sehe ich genau so.
Moderne Landwirtschaft hat kaum noch oder nichts mehr mit Boden oder Fruchtfolge zu tun. Es ist die Aneinanderreihung von Früchten, die in kurzer Zeit das meiste Geld vom ha bringen. Dazu braucht man keine Landwirtschaft lernen, kann man bei der Raiffeisen fragen, was man täglich tun muss. Wir sehen die Extreme, in dem man Weizen nach Gerste anbaut oder es gibt Leute die Raps nach Raps anbauen. Ein "Ackerbauer" würde nach so einer Gerste zur Not noch Roggen und sonst Hafer oder eine Blattfrucht anbauen. In einer guten Fruchtfolge gibt es keine großen Probleme mit Gräsern, Unkraut, Insekten und Pilzen.
das potentielle glyphosatverbot hängt davon ab,was demnächst die öffentliche meinung bestimmt:
flüchtlinge,börsencrash oder naturkatastrophe.
deine meinung über "moderne landwirtschaft" ist doch sehr verallgemeinernt,in der praxis gibts überwiegend fruchtfolgen.
deine kommentare und deine antworten schätze und lese ich sehr gern,du bist wirklich ein erfahrener landmann.