Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Do Feb 12, 2026 9:15

WGerste noch nicht im Boden, bis wann möglich?

Hier ist Platz für alles was auf dem Acker wächst ;-).
Antwort erstellen
18 Beiträge • Seite 2 von 2 • 1, 2

Re: WGerste noch nicht im Boden, bis wann möglich?

Beitragvon countryman » Do Nov 22, 2012 18:26

Sehe ich auch so.
Die zitierte Spätsaat-Empfehlung kann man nur für "langjährige Güllestandorte" in warmen Lagen so stehen lassen.
Nach einigen außergewöhnlich milden Wintern in den Neunzigern und z.B. 2003 wurden auch hier Saatzeiten nach hinten und Mengen nach unten geredet, das lässt jetzt wieder nach...
Wenn am 19.9. schönes Wetter ist und die Böden sich anbieten läuft bei mir die Gerstenaussaat. Soll ich darauf warten dass es am 1.10. regnet? Außerdem müssen ja auch noch Roggen und Weizen termingerecht rein. Hier im Stadtrandbereich muss ich auf vielen Flächen mit Kaninchenbefall rechnen, Saaten im Einblattstadium machen die mir über Winter platt. Frag nicht wo die Jäger bleiben...
countryman

Beitragvon Crazy Horse » Sa Nov 24, 2012 11:36

Welfenprinz hat geschrieben:Die Beratung und Empfehlung bei uns geht dahin, dass eine Saat Ende September besser ist als -traditionell-
um den 20.
Ich hab am 27.9. Suleyka gedrillt, die ist jetzt im 4-5 Blattstadium.
Also in Anbetracht dessen, dass wir egentlich auch schon Vegetationsruhe haben könnten und auch im Oktober einige sehr warme Tage noch waren ist mir das ein bisschen wenig. Ziel sollte ja doch ein bestockter Bestand vor Winteranfang sein.
Oder, werte Experten?

Diese eine Woche reißt es eigentlich nicht raus, zumal es im Oktober immer noch warm genug ist, damit sich die Wintergerste noch ausreichend vor dem Winter entwickelt. Natürlich gibt es immer ein paar Verrückte, die schon um den 15. September rum ihre Wintergerste drillen, die dann jedesmal überwächst und krank wird. Aber die meisten fangen nicht vor dem 25. September (+/- 3Tage) damit an, was auch vernünftig ist.

Wenn sich die WG nicht richtig bestockt, liegt das meist weniger am Aussaattermin als vielmehr daran, dass man z.B. die Aufwandmengen der Carotinoidsynthese-Hemmer (Bleecher) überzogen hat, was gleichzeitig auch die Stickstoffaufnahme hemmt, oder daran, dass zuviel Stickstoff für den Strohabbau gebunden ist. Ne Ausgleichsdüngung von 30N und etwas Bittersalz + Mangan bewirken da oftmals Wunder.
Crazy Horse

Beitragvon Welfenprinz » Mo Nov 26, 2012 3:11

okay....... :mrgreen: , da hab ich mir jetzt wohl mal selbst ne Grube ausgehoben, sowohl auf dem Feld als auch im Forum.
Kleinfläche, Restmenge fenikan, - > Kanister soll leer, obere Grenze der Aufwandmenge n8
Norden, Süden, Westen, Osten, schöne Welt, doch voller Pfosten.
Pfosten, die die Zäune halten, Zäune, die die Menschen spalten.
Hoffnung bleibt, dass diese Pfosten eines Tages mal verrosten.
http://pulseofeurope.eu
Welfenprinz

Vorherige

Antwort erstellen
18 Beiträge • Seite 2 von 2 • 1, 2

Zurück zu Ackerbau