Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Do Feb 12, 2026 9:15

WGerste noch nicht im Boden, bis wann möglich?

Hier ist Platz für alles was auf dem Acker wächst ;-).
Antwort erstellen
18 Beiträge • Seite 1 von 2 • 1, 2

WGerste noch nicht im Boden, bis wann möglich?

Beitragvon jm8538 » So Okt 07, 2012 11:18

Hallo Forengemeinde, viel geredet wird über den Saattermin von WG klar zu früh ist auch nicht Ideal, allerdings wird es jetzt schon spät, der Acker ist zwar leergeräumt von den Sonnenblumen, allerdings war das schon eine Schlammschlacht. An Bodenbearbeitung ist zur Zeit nicht zu denken bei dem Regen hier. Nun stellt sich die Frage bis wann es sinnvoll ist WG noch zu säen oder besser auf WW oder WT umzusteigen wegen besserer "Spätsaatverträglichkeit". Hab mir noch das Zeitfenster bis zum 15/10 gegeben, danach wird es Ertrag kosten. Was glaubt Ihr? Saatstärke erhöhen? Nach 15/10 noch sinnvoll?
derjenige der ein Schräibfehler findet, soll mir eine Tüte Deutsch zuschicken
jm8538

Re: WGerste noch nicht im Boden, bis wann möglich?

Beitragvon automatix » So Okt 07, 2012 12:02

Ich würds wohl schön langsam lassen, 15.10 ist für WG einfach zu spät - das ist dann ein Glücksspiel ob die noch was wird oder nicht.
Du kannst immer noch Alternative Sommergerste anbauen, wenn du unbedingt Gerste willst oder eben auf Weizen oder Tricicale umschwenken.
Badaboom
automatix
Inaktiv

Beitragvon Franzis1 » So Okt 07, 2012 13:15

Naja in Luxemburg könnte der Saattermin schon später(Klima) sein oder nicht ?
Viele Schweine-viele Scheine,zu viele Schweine zu wenig Scheine. Der Mensch steht nicht mehr im Mittelpunkt sondern Fledermaus, Saatkrähe der Wolf und der Biber. In D. haben Ökos mehr zu sagen als Angie und die Regierung.
Franzis1

Beitragvon jm8538 » So Okt 07, 2012 13:49

Naja würd schon gerne etwas WG haben (5,3ha), das nimmt den Druck raus beim Dreschen (IHC Bj1975 AB2,9m) sonst hab ich ja nur noch WW und WT, das wird dann heftig, dann müsste auch noch zusätzliches Saatgut von irgendwo herzukriegen sein und die WG liegt hier ungebraucht in Tüten.
Trozdem glaub ich bei unserem Klima könnte es noch gehen hängt von der Wetterlage morgen und übermorgen ab (320m.ü.d.M.)
Zum Anbau von SG bin ich nicht sooooo warm, weil denke, dass späte WG besser abschneidet im Ertrag als SG.
also Grossvaters Anbautip WG gehört in ein trockenes Saatbeet kann ich mir abschminken für 2012.
jm8538

Beitragvon Omega659 » So Okt 07, 2012 16:40

Hallo,
Gehe mal davon aus daß es um mehrzeilige Wintergerste (Futtergerste) handelt.
In einer Saattabelle des DLR Bad Kreuznach (ähnliche Höhenlage) steht bis 01.10.mit 350 Körner m2.
Hab selbst schon oft in der ersten Oktoberwoche Winterbraugerste gesäht.
Geht schon wenn auch mit Ertragseinbußen.
Von der Fruchtfolge her steht für mich nach Sonnenblumen aber eher Winterweizen und dann die Gerste.
Hoffe dir damit geholfen zu haben.

Gruß : Omega 659
Omega659

Beitragvon casefan » So Okt 07, 2012 18:55

Also bei uns im nördlichen RLP wird immer bis 15.10 Wintergerste gedrillt und die Erträge sind immer noch gleich.
Ich denke sogar besser als zu früh.
casefan

Beitragvon Nordhesse » So Okt 07, 2012 19:11

Auf einem "zusammengefahrenen" Acker, kann man in dem Jahr keine vernünftige Gerste mehr anbauen. Und dann noch später drillen als ortsüblich- das würd ich lassen.
Ich denke bei Gerste gibt es überall einen Ortsüblichen Termin. Hier liegt der so zwischen dem 18 und 26.09. wenn ich dann noch 8 Tage nach hinten gehe, ist aber das Ende des möglichen schon erreicht. Sicher hängt es auch vom Herbst ab, aber es geht nun mal nicht alles.

Anderes Bsp. : Raps. Früher hier 20.08. dann gabs Hybriden, da hieß es bis 28.08, evtl auch mal 02.09´. Unb jetzt drillen die Kollegen teilweise am 10.09 und wundern sich warum trotzt 3 mal Fungi und 2 mal WR und Insektizid nur 30 dt runterkommen.
Nordhesse

Beitragvon jm8538 » So Okt 07, 2012 19:38

Danke für die Ideen, denke ich versuchs mal, ist ja erst 1te Woche Oktober, vielleicht passt das Wetter noch damit der Bestand mit 5 Trieben in die Winterruhe geht. Sommerfrucht kann ich auch nächstes Jahr anbauen wenn's schief geht kostet halt dann ein paar Dollar.
jm8538

Beitragvon Sebbo » Mo Okt 08, 2012 10:02

Hi,

ich finde Nordhesse hat den Hauptgrund genannt.
Wenn du eine Schlammschlacht veranstaltet hast, wird die Gerste ziemlich beleidigt mit dir sein.
Und dein Opa hat auch völlig recht. Zu nasse Verhältnisse beim Drillen mag die Gerste auf gar kein Fall.

Ich würde dir zu WW raten. Auch wenn es dir im Sommer dadurch mit dem Dreschen zeitlich knapp wird.
Ich denke einfach dass der zeitliche Druck annehmbarer ist, als mit Gewalt WG anzubauen und dann hohe Ertragseinbußen zu haben.

Gruß
Sebbo

Beitragvon Kreuzschiene » Mo Okt 08, 2012 19:41

hybridgerste kann man locker noch bis Mitte Oktober säen. Da man zudem viel weniger Saatgut benötigt, kommt einen dieses günstiger als "normales" Gerstensaatgut.

Gruß K.
Kreuzschiene

Beitragvon Nordhesse » Fr Okt 12, 2012 22:42

@ Kreuzschine: Das belege mir bitte mal mit Zahlen :D
Und auch die Hybridgerste mag keinen´verdichteten Boden
Nordhesse

Beitragvon Crazy Horse » Sa Okt 13, 2012 12:14

Nordhesse hat geschrieben:@ Kreuzschine: Das belege mir bitte mal mit Zahlen :D
Und auch die Hybridgerste mag keinen´verdichteten Boden

Es ist doch wohl ne Selbstverständlichkeit, dass man vor dem Säen oder mit der Saat den Boden noch mal aufschafft (geht z.B. sehr gut mit dem Kreiselgrubber). Und auch klar dürfte sein, dass man jetzt Mitte Oktober unter etwas feuchteren Bodenverhältnissen nicht mehr walzt, und dass man tunlichst darauf achtet, dass man das Angewende nicht zusammenfährt (immer erst zum Schluss säen). Aber prinzipiell kann man zur Zeit noch recht gut säen - auch Wintergerste, wobei eine Hybridgerste hier sicher ihre Vorteile hat.
Die Gerste bestockt sich auch im Frühjahr noch recht gut, wenn sie ausreichend hoch mit Stickstoff und Schwefel angedüngt wird. Allerdings schiebt sich die Reife dann etwas nach hinten. Spätsaaten leiden im allgemeinen stärker unter der Frühjahrstrockenheit. Andererseits ist es aber auch ratsam, eine frohwüchsige, stark bestockende Sorte wie Zzoom etwas später zu drillen. Dann bleibt sie auch länger gesund.
Crazy Horse

Beitragvon Welfenprinz » Sa Okt 13, 2012 12:40

Gerste bestockt sich nicht mehr wirklich im Frühjahr.
Dass die Hybridgersten eine gewisse Spätsaatverträglichkeit besitzen liegt an ihrer Frohwüchsigkeit und der Tatsache, dass die Ertragsbildung mit Schwerpunkt auf der Bekörnung erfolgt.
Norden, Süden, Westen, Osten, schöne Welt, doch voller Pfosten.
Pfosten, die die Zäune halten, Zäune, die die Menschen spalten.
Hoffnung bleibt, dass diese Pfosten eines Tages mal verrosten.
http://pulseofeurope.eu
Welfenprinz

Beitragvon julius » Sa Okt 13, 2012 12:57

Ab spätestens der ersten Oktoberwoche also spätestens um den 7.10. würde ich WW der WG vorziehen, bei nassen Verhältnissen sowieso. Ansonsten dann halt im Frühjahr Sommergerste. Denn bleibt der Herbst kühl, entwickelt sich die Wintergerste zu schwach und der Ertrag ist dann unzreichend.

Ich hatte 1 Jahr mal als Versuch eine Hybridgerste angebaut und war überhaupt nicht zufrieden. Selbst die neue Sorte Hobbit kommt ertraglich in den LSV in Bayern nicht an die besten Liniensorten ran.
julius

Beitragvon Welfenprinz » Do Nov 22, 2012 9:33

Die Beratung und Empfehlung bei uns geht dahin, dass eine Saat Ende September besser ist als -traditionell-
um den 20.
Ich hab am 27.9. Suleyka gedrillt, die ist jetzt im 4-5 Blattstadium.
Also in Anbetracht dessen, dass wir egentlich auch schon Vegetationsruhe haben könnten und auch im Oktober einige sehr warme Tage noch waren ist mir das ein bisschen wenig. Ziel sollte ja doch ein bestockter Bestand vor Winteranfang sein.
Oder, werte Experten?
Norden, Süden, Westen, Osten, schöne Welt, doch voller Pfosten.
Pfosten, die die Zäune halten, Zäune, die die Menschen spalten.
Hoffnung bleibt, dass diese Pfosten eines Tages mal verrosten.
http://pulseofeurope.eu
Welfenprinz

Nächste

Antwort erstellen
18 Beiträge • Seite 1 von 2 • 1, 2

Zurück zu Ackerbau