Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • Druckansicht
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Fr Apr 03, 2026 0:31

Wickelfolie zum Schleuderpreis?!

Hier findet man Hilfe in Sachen Landtechnik.
Antwort erstellen
34 Beiträge • Seite 2 von 3 • 1, 2, 3

Re: Wickelfolie zum Schleuderpreis?!

Beitragvon Der Ballenwickler » Di Jun 19, 2012 22:21

Anhalten muss du bei jeder eingestellten Größe, wenn du im Automatikbetrieb fährst,oder wie machst du das.?? Ich möchte halt wissen, wieviele Lagen die Polen für die Ballen vorsehen?
Der Ballenwickler

Beitragvon turbodeutz65 » Di Jun 19, 2012 22:25

Ich mein nur, dass man nicht auf den cm nicht genau Pressen kann die Presse piept man bremst und sie fängt nach 5 sec an zu binden....aber du stellst se auf 120 und dann is mal nen ballen 1,18 einer 1,20 und der nächste 1,22 aber auf den cm genau kann man nicht presse. Wenn sie wie du schreibst bei 750er Folie auf 24 Umdrehung bei den Polen steht weißt du doch das die auch 6 Lagen vorsehen, eig. ist es auch ziemlich egal, was die vorsehen...um 6 lagen zu erreichen bei 1,20 brauch man laut welger, krone, göweil 24 umdrehungen!
turbodeutz65

Beitragvon Epxylon » Fr Jun 22, 2012 21:26

Ich kenne es zum Beispiel bei den Krone-Pressen so das man sich eine Vorsignalisierung einstellen kann.

Also zum Beispiel 10cm vor erreichen des Zieldurchmessers kommt ein Warnton damit man gegebenfalls nochmal rechts oder links fahren kann.

Und die Zeit bis zum Binden stellt man sich eigentlich so ein das man die Kupplung tritt und der Schlepper ausrollt.
Bei einigen Pressen benötigt man ausserdem etwas Material im Einzug damit das Netz überhaupt eingezogen wird.
Epxylon

Beitragvon Der Ballenwickler » Sa Jun 23, 2012 21:20

Wir haben eine Vicon, aber das Verhalten der Presse ist ähnlich!
Gibt es momentan Wickelfolie für unter 75 Euro ( 750mm) (Bei kleinst Mengenabnahme?)
Der Ballenwickler

Beitragvon xyxy » So Jun 24, 2012 9:10

Wenn du zeitig die Folie bestellst, bei Palettenabnahme liegst du bei guter Markenfolie etwa 10% unter deinen Angaben.
Der Einzelkauf während der Saison zum Tagespreis verursacht nur unnötig Kosten. Spar nicht am Wickelgerät und sorge für ne gute Folie oder du lässt es besser bleiben.

Die Nachfrage nach Ballenwickeln steigt hier noch immer. Wir haben schon fast die Hälfte der Ballenanzahl vom letzten Jahr in den letzen sechs Wochen umwickelt und die Hauptsaison kommt erst noch im August September :roll:
machen das nur als Hobby nebenbei zur Abwechslung. (so gut 1500 + X im Jahr)
Fifty shades of green
xyxy

Beitragvon Lettlandbauer » So Jun 24, 2012 17:52

Wir haben die Folie schon Ende Feb. geordert und bezahlt, geliefert wurde sie um den 10. Mai.
XYXY muß ich zu stimmen, wenn du Geld verdienen willst, kauf dir einen richtig guten Wickler aber keinen Polen.
Mein Schwiegervater hat ein neues Samaz Mähwerk, nach ca. 5-6 ha streikt das Mähwerk, 3 Mähscheiben drehen sich nicht mehr :shock:
Es hat schon einen grund, warum die billiger sind.
Wenn du Leistungfähig sein willst, dann schaff dir sowas an http://www.goeweil.com/d/g_5020.shtml, die kann man glaube auch hinter die Presse hängen,
ist dann fast wie ne Kombi, damit kannste auch am Hang Arbeiten. Was mit nem Tischwickler schwierig ist, besonders wenn die Ballen eher wie ein Ball sind.
Du musst den anderen vorraus sein mit der Maschine, dann kann das mit den Kunden ganz schnell aufwärts gehn.
Bei der Folie ist es genau so, wenn die Folie nicht Top ist und du oft eine gerissene Folie hast, kannste bei der ganzen Sache nix werden.
Wenn du sie richtig billig einkaufst, dann kann das was werden.
Wo wir sind ist vorne und es gibt nur eine Richtung
Lettlandbauer

Beitragvon Der Ballenwickler » So Jun 24, 2012 19:01

Aber der Polen Wickler ist nicht schlecht und man hat ihn sehr schnell wieder raus und kann so nach ein paar Jahren wieder einen neuen kaufen!!
Unser jetziger ist schon wieder zur Hälfte raus!! Wir haben in diesem Jahr bis jetzt 230 Ballen gewickelt. Das wären im Lohn knapp 1800 Euro (wenn ich jetzt richtig rechne!!!) .Wenn man die Hälfte als Unkosten rechnet (8 Rollen Folie habe ich für knapp 90 Euro zusammen gekauft von der Messe, die waren Ausstellungsstücke),dann ist der Wickler nächstes Jahr wahrscheinlich schon raus. Bei einem Anschaffungspreis von ca. 2000 Euro. Und die Qualität ist nicht schlecht! Natürlich muss man auch den Preis sehen, aber über den Wickler kann man nur staunen.
Rechne ich falsch?
Der Ballenwickler

Beitragvon HDFarmer » So Jun 24, 2012 19:45

Was ein komisches Thema. Irgendwie hab ich das Gefühl, dass der Themenersteller von seinem Handwerk null Ahnung hat, aber glaubt das große Geld damit verdienen zu können.
Wie viele Ballen wickelst du ihm Jahr überhaupt?
Was ist das für ein Wunderwickler zum Schnäppchenpreis?
HDFarmer

Beitragvon turbodeutz65 » So Jun 24, 2012 20:28

Moin, wie läuften die vicon so in der Silage gerade bei kurzem Gras im Herbst, habt ihr da Probleme mit den Riemen?
Gruß turbo
turbodeutz65

Beitragvon Der Ballenwickler » Mo Jun 25, 2012 7:36

Das große Geld ist nirgendwo in der Landwirtschaft mehr zu machen!!!!

Die Vicon geht gut in der Silage, aber das Material muss gut angetrocknet sein!
Wer von euch hat Erfahrung mit dm Folien?????
Der Ballenwickler

Beitragvon xyxy » Mo Jun 25, 2012 9:06

Ich
Fifty shades of green
xyxy

Beitragvon 34unterseen34 » Mo Jun 25, 2012 18:35

Epxylon hat geschrieben:Ich kenne es zum Beispiel bei den Krone-Pressen so das man sich eine Vorsignalisierung einstellen kann.

Also zum Beispiel 10cm vor erreichen des Zieldurchmessers kommt ein Warnton damit man gegebenfalls nochmal rechts oder links fahren kann.

Und die Zeit bis zum Binden stellt man sich eigentlich so ein das man die Kupplung tritt und der Schlepper ausrollt.
Bei einigen Pressen benötigt man ausserdem etwas Material im Einzug damit das Netz überhaupt eingezogen wird.

Genau so funktioniert es bei dem Automatik Modus! Selbstverständlich kann man die verzögerung einstellen, ( Krone Comprima CV 150 Kombi )

Ich mache 16 Umwicklungen mit einem Doppelarm Wickler das entspricht 6 Lagen ich kann natürlich auch 14 Umwicklungen und 6 Lagig fahren,
so ist die überlappung einfach kürzer :o Bei uns werden die Ballen oft weit Transportiert, und in das Hochgebirge gefahren.
Dies Entspricht einem Durchmesser von c.a 130+ - selbstverständlich wird die umwicklung der Ballengrösse angepasst :arrow: 1m- 1.50

Meine Folien Marke bisher Silograss und Silotite :lol:
34unterseen34

Beitragvon Der Ballenwickler » Mo Jun 25, 2012 19:18

Und xyxy wie sind die deiner Meinung nach ??? (Agri Stretch!)
Der Ballenwickler

Beitragvon Paule1 » So Dez 02, 2018 11:29

:idea: Jetzt gehts der kleine Landwirtschaft an den Kragen :idea:

02.12.2018, 07:45 Uhr
Plastikwahnsinn Silo-Ballen?

Überall auf dem Land erheben sich Gebirge aus Plastikballen, die Futter für das Vieh silieren. Welche Mengen an Plastik werden dafür verbraucht?

https://www.br.de/nachrichten/bayern/pl ... en,RAynTGd
„Die Freiheit des Menschen liegt nicht darin, daß er tun kann, was er will, sondern daß er nicht tun muß, was er nicht will. “
Paule1

Beitragvon katastrophenachim » So Dez 02, 2018 11:50

In NRW müssen Siloplatten mit Feuchtigkeit undruchlässiger Folie abgeklebt (von zertifizierter Fachfirma )werden,da weichen viele Landwirte auf Siloballen aus.
katastrophenachim

VorherigeNächste

Antwort erstellen
34 Beiträge • Seite 2 von 3 • 1, 2, 3

Zurück zu Landtechnikforum