Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • Druckansicht
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Fr Apr 03, 2026 0:30

Wickelfolie zum Schleuderpreis?!

Hier findet man Hilfe in Sachen Landtechnik.
Antwort erstellen
34 Beiträge • Seite 3 von 3 • 1, 2, 3

Re: Wickelfolie zum Schleuderpreis?!

Beitragvon Paule1 » So Dez 02, 2018 12:08

Die Kühe sollten eben in Zukunft nur Wasser u. Gras fressen und evtl. im Winter Heu :klug:

„In unsere Kühe kommt nur Gras, Wasser und Getreide, sonst nichts.“

https://www.focus.de/politik/deutschlan ... 88424.html
http://www.spiegel.de/spiegel/dokument/d-18622765.html
„Die Freiheit des Menschen liegt nicht darin, daß er tun kann, was er will, sondern daß er nicht tun muß, was er nicht will. “
Paule1

Beitragvon xaver1 » So Dez 02, 2018 12:33

Epple-Silo sind auch aus "Plastik". :oops:
xaver1

Beitragvon JAK86 » Mo Dez 03, 2018 12:29

Hallo,

vielleicht geht es ja nur mir so aber bei solchen Artikeln wie bei diesem vom BR musste ich mich direkt wieder ärgern.
Wenn man schon liest, dass diese Ballen über Jahre liegen. In der Regel nutzt man ja immer den gleichen Platz zur Lagerung und es handelt sich nicht um die gleichen Ballen. Auf dem Betrieb hat man halt seine Prozesse..
Und wenn man dann glaubt das die Bilanz bei einem Fahrsilo soviel besser ist, dann würde ich erst mal die Rechnung von Begin aufstellen. Der Bau des Silos ist nicht ohne Energieaufwand (Aushub, Betonieren + Aufwand für Behältnis Silosaft usw....) Und wenn ich bei uns die Kolonen zum Silieren ansehe vom Hächsler über die Kette zum Transport und das Anschließende Verdichten im Silo und beim Verfüttern kommt auch noch ein Aufwand dazu.
Da denke ich steht man mit Ballen nicht soviel schlechter da. Es ist klar das bei großen Betrieben und großen Silos die Anzahl der Ballen nicht mehr sinnvoll ist. Aber man sollte halt den jeweiligen Einsatz abwiegen.
Und die Zeit der Hochsilos ist nun mal weitestgehend vorbei...

Zum Material der Folie - egal ob Wickelfolie oder Folie von Fahrsilos: Das Folienmaterial muss entsprechend entsorgt werden und kann zu 100 Prozent recycelt werden (steht mehrfach auf jeder Schachtel Wickelfolie) und wird auch gerne von entsprechenden Stellen angenommen. Somit finde ich ist es eine fadenscheinige Rechnung wenn man hier die "vielen" Tonnen an "Plastikmüll" auflistet. Genauso gut könnte man rechnen wieviele tausende Tonnen an Altöl durch Kfzs entsteht oder wie viel Kunststoff bei Joghurtbechern verarbeitet wird!

Auf jeden Fall fürchte ich, dass solche Artikel wieder dazu führen den "Unmut" in gewissen Gesellschaftsschichten gegenüber Siloballen zu verschlechtern. Und es wie in der Vergangenheit schon passiert zu Sachbeschädigungen an Silos kommt!

Mfg
JAK86

Beitragvon Paule1 » Mo Dez 03, 2018 21:45

Alles was Plastikfolie ist , ist ganz "BÖSE" :idea:

Wobei wie in Artikeleigentlich erwähnt , werden diese Recycelt, aber weil es irgentwo in der Welt nicht so ist müssen wir mit guten Beispiel vorangehen und Folien verbieten :klug:

:D Wir sind ja die Besten auf der Welt und alle anderen machen und das dann nach :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol:
„Die Freiheit des Menschen liegt nicht darin, daß er tun kann, was er will, sondern daß er nicht tun muß, was er nicht will. “
Paule1

Vorherige

Antwort erstellen
34 Beiträge • Seite 3 von 3 • 1, 2, 3

Zurück zu Landtechnikforum