Da es Hier ja ums Richten geht/ging kann ich mein Problem ja ebenfalls hier mit in den Raum werfen.
Mein Tebbe 8T-DK hats beim rückwärts abkippen leider das hintere, rechte brueckenlager verzogen. Auf der linken Seite ist alles in Ordnung. Nun liegt die Brücke nichtmehr grade auf sondern schräg. Zum Glück habe ich nur 10-15cm angehoben und gleich gemerkt das es ihn schräg drückt. Sonst hätte es den ganzen Kipper vermutlich auf die Seite gehauen. Hat jemand eine Idee wie ich das wieder grade bekomme?
Moin, bei so nem elementaren und tragenden Teil würde ich keine Kompromisse eingehen und das einen Richtbetrieb machen lassen. Wie du schon richtig erkannt hast: Gibt das Ding bei Kippen nach, liegt der Kipper auf der Seite. Mit Glück ists dann kein Totalschaden...
man fragt sich wie das passieren konnte. Beim leichten Anheben liegt die Last ja zunächst fast vollständig auf dem Hubzylinder. Erst wenn weiter gekippt wird, wird das Kipplager belastet. War der Wagen vielleicht schon vorher krumm? Verliehen gewesen? Das Teil zu richten ist wirklich Facharbeit. Es muss wahrscheinlich auch verstärkt werden. Alternative: Vorgefertigte neue Kipplagereinheit aus dem Zubehör einschweißen.
countryman hat geschrieben: Alternative: Vorgefertigte neue Kipplagereinheit aus dem Zubehör einschweißen.
hallo countryman, da hast du recht, aber: leider hat es das 4-kantprofil nach innen gedrückt.... das habe ich auch schon überlegt, ich wuerde das 4-Kantprofil bis zu dem Punkt wo es wieder grade ist rausschneiden und komplett neu einschweißen. Dann würde es gehen. Ich habe mit meinem Händler gesprochen, die meinten das sie das wohl auch wieder grade kriegen, aber da muss ich mir erstmal nen Kostenvoranschlag holen was billiger ist. Denn so ein 4-kantprofil auf 6m länge wird nicht ganz billig sein. Eigene Arbeitszeit lasse ich da mal aussenvor. Schweißen habe ich von NZF gelernt. das ist nicht das problem.
Alternativ das Kipplager abtrennen. Den Rahmen im eingedrückten Bereich mit einer 10mm Platte komplett in der Höhe und Großzügig in der Länge aufdoppeln. Dabei die Platte spitz zuschneiden und auch ein paar Löcher reinbrennen und diese verschweißen. Dann das Kipplager wieder ansetzen. Die ganzen krummen Verstärkungsbleche entfernen und durch neue ersetzen.
Dann noch das ganze durch 2 massive Platten nach unten abstützen. Diese würde ich auf der anderen Seite gleich auch nachrüsten.
Außerdem sollte geprüft werden ob die hintere Quertraverse Risse hat.
Genau wie Schrauber gesagt hat: Kipplager abtrennen, Anbindung an den Rahmen verstärken, Kipplager anschweißen und mittels zweier Bleche die Steifigkeit vergrößern. Am besten auch an der linken Seiten...(nur versteifen).
Ich denke ich werde es jetzt so machen das ich die Kipplager-Halterung vom Hauptrahmen abtrenne(Ist kein durchgängiges Profil von links nach rechts), das eingedellte 4-Kantprofil versuche auszurichten, Aufpanzern und dann die Kipplagerhalterung wieder anschweiße. Dann werde ich auf beiden Seiten eine strebe schräg von aussen noch nach weiter vorne zum Hauptrahmen führen. Ebenfalls vorher ein Flacheisen aufsetzen mit richtig "Fleisch" damit man es auch richtig verbrutzeln kann.
Was haltet ihr davon? bin für weitere Ideen selbstverständlich Offen.