Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Mi Apr 01, 2026 5:06

Wie alt muss Rind zur schlachtung sein?

Fragen und Antworten rund um die Rindviehhaltung.
Antwort erstellen
5 Beiträge • Seite 1 von 1

Wie alt muss Rind zur schlachtung sein?

Beitragvon Andi 1987 » Fr Sep 09, 2011 20:29

Naben zusammen.

Hab da mal ne frage: Wir möchten nächstes Frühjahr mal wieder ein rind für die eigene "Truhe" schlachten. Da wir ein recht kleiner betrieb sind, mit 4 mutterkühen stehen die rinder nicht schlange um zum metzger zu fahren... In der regel Kalben die Kühe so im mai dann sind sie über den sommer auf der weide, dann so im november kälber absetzen verkaufen oder meistens schlachten (SG ca 140-170kg). So jetzt zur eigntlichen frage: Wenn ich das kalb mit aufstalle und dann bis zum austreiben april-mai mäste kann man es dann schon schlachten und als rindfleisch vermarkten??? Oder ist es dann noch zu sehr kalb? Rasse ist ne kreuzung zwischen Charolais und Blonde d`Aquitaine. Was fürn gewicht kann man erwarten (SG) Was sollte man Füttern? Wir füttern hauptsächlich Grassilage und Stroh...
Danke schon mal für eure tipps und antworten...
Schönen abend noch
Gruß Andreas
Andi 1987

Re: Wie alt muss Rind zur schlachtung sein?

Beitragvon Halligalli » Fr Sep 09, 2011 21:31

hallo erst mal...

nun zum gewicht

möchtest du die rinder dann mit 1 jahr schlachten ? normalerweise doch mit 2o monaten, oder ? ja dann kannst du schon mit einem gewicht von 280-350 kg SG rechnen-> bei guter fütterung :D

wieso schlachtet ihr die absetzer?iist doch schade drum bei 140 kg /sg kommt doch da nicht viel geld raus? oder wie verkaufst du die dann?
Halligalli

Beitragvon Andi 1987 » Fr Sep 09, 2011 21:48

Hallo

Wir schlachten sie dann eben wegen dem "kalbsgeschmack" und vermarkten sie direkt. Die Kunden wollen dieses fleisch und zahlen auch demnach...
Ja klar normalerweise mit ca 20 monate wollte aber wissen wie es mit einem jahr ist...weil ich eben nicht nochn jahr warten wollte...bzw für 5 tiere das futter im sommer knapp werden könnte...wenns wieder so läuft wie dieses jahr...

Mh mal sehen...
Andi 1987

Beitragvon DeadlyNightshade » So Sep 11, 2011 0:04

Das geht durchaus mit einem Jahr, unsere Bullen wurden frueher alle zwischen 10-14 Monaten geschlachtet. Ab und an ist auch mal eine Faerse ein bisschen schneller dran, wenn sie doch nicht mit raus kommt. Aber rentieren tut sich das nicht unbedingt, fuer die Schlachtreife (hier min. 260kg Schlachtgewicht) musst du das Kraftfutter regelrecht in die Tiere reinpumpen. Ich denke, da ist es guenstiger, das ueber den naechsten Sommer mitlaufen zu lassen
An manchen Tagen ist man Hund und an anderen Tagen Baum
DeadlyNightshade

Beitragvon anderson » So Sep 11, 2011 10:47

Hallo,
in meinem Betrieb (auch nur 16 MUKU) werden die Rinder zur Direktvermarktung einjährig geschlachtet. Das hat aber mehrere Gründe und ist keine oberflächliche Entscheidung. Zum einen füttere ich nur zwei Rationen (Trockensteher und säugende MUKU/ Kalbinnen) somit wäre es ein recht hoher Aufwand noch eine Mastration dazu zunehmen, 2. Rassebedingt ist der Zuwachs im ersten Lebensjahr am höchsten und somit am billigsten, 3. die Fleischqualität ist für die Direktvermarktung am besten, 4. ich bin saisonal unabhängig, da meine Rinder von Mai bis Ende Oktober auf der Weide/ Alm sind und ich keine Mastphase mehr brauche weil das Rind seine Kraftfutterquelle immer dabei hat. Das sind nur die wichtigsten Überlegungen.
Daher denke ich, dass eure Wirtschaftsweise wohl auch seine Gründe haben wird und nicht nur über das Schlachtgewicht und die Definition Kalb oder Rind gewählt wurde.
Mfg
anderson
anderson

Antwort erstellen
5 Beiträge • Seite 1 von 1

Zurück zu Rinderforum