Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • Druckansicht
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Fr Jan 30, 2026 5:09

Wie belade ich richtig einen Ladewagen?

Hier findet man Hilfe in Sachen Landtechnik.
Antwort erstellen
21 Beiträge • Seite 1 von 2 • 1, 2

Wie belade ich richtig einen Ladewagen?

Beitragvon Johni Driver » Di Mai 22, 2007 20:02

Servus

Es handelt sich um fogendes Problem:

Wir haben einen Titan GL all in 40 der Wagen ist so Top nur er wird nur ca. 75% voll dann is Schluss (JD 6810 hängt davor) Rutschkupplung etc alles Top. Wir hatten die letzen Jahre immer die zwei Bügel oben die, die Bordwände zusammen hält ganz unten bis das Sie auf den Seitenbordwänden auflagen ( haben ne enge Durchfahret. Weil es den Vorderen Bügel immer verbogen hat haben wir beide Bügel ganz hochgestellt und hofften das nun der Ladewagen besser befüllt würde! Fehlanzeige! Kein bischen anders als Vorher.

Ladetechnik:

aufladen bis es die Gleitplane nach oben drückt dann lasse ich schieben. mach das so oft bis das Gras die Rückwand ein paar cm rausdrückt und den Sensor schaltet dann is Schluss.

Hinten wo das Gras dieRückwand berührt liegt das Gras ca. nen halben Meter hoch und steigt dann ca im 65° Winkel nach oben an (hoffe das war einigermaßen verständlich :) )

Naja also wie gesagt der Ladewagen wird nur halb voll. Wenn ich mal auf die Europrofi und Torros der Trocknung schaue, die werden Randvoll!

Aber kann das sein das das Problem bei allen Krone ist? Bei uns laufen auch noch ein paar andere größere Krone (bis max XXL :wink: ) und bei denen siehts ähnlich aus :!: :?:

Also sagt mir mal was ich da machen kann/soll damit der LW annähernd voll wird.

Über jede ersntgemeinte Antwort würde ich mich freuen :wink:

Servus
Johni Driver

Beitragvon CumminsPower » Di Mai 22, 2007 20:18

Hm, wir haben nen Krone Turbo Ladewagen und der wird randvoll! Es kann Natürlich daran Liegen dass er keine Dosierwalze hat! :wink: Aber wenn ich meine Kollegen anschaue die Haben Pöttinger Siloprofis die bringen den Ladewagen alle Randvoll!
Wir Laden so: Füllen biss das Futter Oben Ansteht dann nur bedenklich den Kratzboden zurück Lassen (Man sieht wie sich dass Futter sich entlang am Gatter hinaufschiebt bis zu Anschlag, dann wieder ein stück zurück immer weiter.... und unser Wagen wir immer 100% Voll!
"Da sollte wirklich ne fette Provision drin sein, weil sich ein eingefleischter Landwirt eher von seiner Frau trennt, als dass er die Schleppermarke wechselt! "
CumminsPower

Beitragvon Bulldogfahrer » Di Mai 22, 2007 20:26

Also da wo ich immer helfe ist ein Mengele Ladewagen im Einastz. Der wird eigentlich auch immer voll. Aber man muss dann halt schon ganz schön lang drücken lassen auch wenn es schon die plane oben hoch drückt. Und dann aber nur ein bisschen schieben. Dann wird er normal schön voll. Also hinten ist er nicht immer bis ganz oben voll. Da ist dann halt noch ein halber meter frei. Aber ich denke das ist normal.
Bulldogfahrer

Beitragvon Brock » Di Mai 22, 2007 20:44

mit dem Drücken und 100%voll machen wollen, habe ich letztes Jahr mein Pöttinger Trend schwer verletzt, war Regen am Himmel und wollte noch den Rest rauffrücken, dann sind mir beim abladen hinten die Kettenüsse abgerissen und 4 Kratzleisten verbogen, Reperatur kostete 1000€, ich mach nur noch dreiviertel Voll, zumindest bei Silage!
Niemand hat mich gefragt ob ich Leben will, jetzt braucht mir auch keiner vorschreiben wie ich es tun soll!
Brock

Beitragvon Bulldogfahrer » Mi Mai 23, 2007 21:32

Ich hab haeut auch wieder silo eingefahren. Der Ladewagen war eigentlich immer fast rand voll. Und am Schluss als das Feld fast fertig war war er eigentlich voll aber den rest hab ich dann doch noch drauf gedrückt. Das geht alles ohne Probleme.
Bulldogfahrer

Beitragvon Komatsu » Mi Mai 23, 2007 22:27

Auch was feines .........
Komatsu

Beitragvon texas-jim » Do Mai 24, 2007 15:48

Ich war erst kürzlich bei Krone auf Lehrgang.
Dort wird empfohlen, zuerst ohne Vorschub zu laden, bis das Gut etwa 3/4 der Gesamthöhe erreicht hat. Dann den Kratzboden etwas nach hinten laufen lassen, um ein Umkippen der Futtersäule nach hinten zu verhindern. Sonst bildet sich hinten an der Klappe oder an der untersten Walze ein Keil, und die Befüllanzeige schaltet auf "voll".
Dann ganz normal weiterladen.
Wer maximale Pressung haben möchte, fährt mit manuellen Vorschub, und setzt den auch nur sehr wenig ein. Man muß sich allerdings klar darüber sein, daß das mehr aufs Material geht, als wenn mit der Ladeautomatik gefahren wird.

Gruß
Texas-Jim
texas-jim

Beitragvon Casedriver » Do Mai 24, 2007 20:15

Hallo Johni Driver,

dein Problem ist glaube ich das du wenn das Gras oben an der Plane ist den Kratzboben betätigst bis das Gras hinten ist. Ich lassen immer das Gras bis zur Plane und dann den Kratzboben nur ein stückchen schieben. Dann wieder Gras bis zur Plane und dann wieder bisschen schieben. So wird meiner auch immer voll. Zwar nicht 100% was sowieso nicht gut ist für den Wagen, aber ist halt dann voll.

M F G
Casedriver

Beitragvon Komatsu » Do Mai 24, 2007 20:29

Kleiner Tipp : Bei Bergauffahrt möglichst nur vorsichtig schieben, bei Bergabfahrt ist die Pressung besser.
Komatsu

Beitragvon automatix » Do Mai 24, 2007 20:43

texas-jim hat geschrieben:Ich war erst kürzlich bei Krone auf Lehrgang.
Dort wird empfohlen, zuerst ohne Vorschub zu laden, bis das Gut etwa 3/4 der Gesamthöhe erreicht hat. Dann den Kratzboden etwas nach hinten laufen lassen, um ein Umkippen der Futtersäule nach hinten zu verhindern. Sonst bildet sich hinten an der Klappe oder an der untersten Walze ein Keil, und die Befüllanzeige schaltet auf "voll".
Dann ganz normal weiterladen.
Wer maximale Pressung haben möchte, fährt mit manuellen Vorschub, und setzt den auch nur sehr wenig ein. Man muß sich allerdings klar darüber sein, daß das mehr aufs Material geht, als wenn mit der Ladeautomatik gefahren wird.

Gruß
Texas-Jim

es ist schon interessant, wie der technische 'fortschritt' aus einer einfachen Maschine wie nen Ladewagen ein so kompliziertes Teil macht, daß man einen Lehrgang braucht...
automatix
Inaktiv

Beitragvon Komatsu » Do Mai 24, 2007 21:21

Also ich fahre meinen Pöttinger Ladeprofi IV nach Gehör beim Laden, das geht schon mal nicht bei geschlossener Kabine. Ich quetsch den total voll. Der Wagen ist in der Mitte 20cm breiter und läuft das 15. Jahr totoi.

Dann ist mir heute aufgefallen, das Pöttinger eine solide preispolitik bei Ersatzteilen hat.

Pöttinger 56 €
E-Kugellager 54 € incl. Mwst
SKF Händler brutto 85 €
SKF Händler rabattiert 65 €

Messer :

Pöttinger 18 €
Ritec und Co. 16 €
Nachbau vom lama-händler 23 €, dort Orginal 28 €
Komatsu

Beitragvon Komatsu » Fr Jun 01, 2007 19:43

So sieht ein normal geladener Silierwagen aus, übrigens Bj. 1992 :
Komatsu

Beitragvon 1255pilot » Fr Jun 01, 2007 20:08

wie kriegst du denn das hin? :shock:
IHC 1255 XL
1255pilot

Beitragvon CumminsPower » Fr Jun 01, 2007 22:02

Is aber ned so schwer! :roll: Des bekomm ich mit unserem krone auch hin! :oops:
Aber unter dem großen gupf ist ein loch wenn man zwischen dem Gatter reinschaut! :roll: :wink:
"Da sollte wirklich ne fette Provision drin sein, weil sich ein eingefleischter Landwirt eher von seiner Frau trennt, als dass er die Schleppermarke wechselt! "
CumminsPower

Beitragvon Cyberlui » Fr Jun 01, 2007 22:28

mal so ganz blöd in den raum gestellt. Zieh den Stecker ab!
ic hahtte früher(ca. 2 jahre) nen Ladeprofi 3 und jetzt nen Quantum 3800. Wewnn die voll waren (sind) wollte (will) der Kratzboden nicht mehr. dann ist aber alles voll, wobei ich lieber trockeneres futter im silo habe
Cyberlui

Nächste

Antwort erstellen
21 Beiträge • Seite 1 von 2 • 1, 2

Zurück zu Landtechnikforum