Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • Druckansicht
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Sa Apr 04, 2026 6:36

Wie Betonunebenheit einebnen, Starke Nutzschicht auftragen

Alles was nicht zu anderen Themen passt, hat hier seinen Platz.
Antwort erstellen
9 Beiträge • Seite 1 von 1

Wie Betonunebenheit einebnen, Starke Nutzschicht auftragen

Beitragvon Jungspund » Mo Dez 30, 2013 11:33

Hallo Miteinander,

habe hier 2 Probleme die ich einigermaßen ressourcenschonend über die Bühne bringen möchte. D.h. wenn möglich selbst erledigen und in akzeptabler Zeit ein befriedigendes Ergebnis erhalten.

Jetzt aber mal zum ersten Problem.
Hierbei handelt es sich um einen älteren Betonboden (BJ 1949). In diesem Boden befinden sich Löcher zwischen 5-25cm Durchmesser und bis 6cm Tiefe :shock: .
Dieser Boden wurde von mir Reperaturspachtel ausgebessert. Soweit so gut, aber wenn ich mit dem Hubwagen + 700kg ein paar mal drüber bin verabschiedet sich der Spachtel.
Kann ich mit einem Harz die Löcher ausgleichen oder muss da der Boden komplett raus und neu gegossen werden (wäre die sicherste, aber auch aufwendigste Alternative, bei Eigenarbeit aber rel. günstig).
Oder kann man den Boden abfräsen, die Löcher füllen und eine Schicht auftragen, welche den Belastungen des Hubwagens standhält? Wie dick sollte eine solche Schicht dann sein?
Größe ca. 7*3m.

Damit auch gleich zum zweiten Probelm:
In der Halle sind vom Fundament her Betonflächen, die damals für den heutigen Gebrauch zu hoch gegossen wurden, d.h. es soll Beton zwischen 0-6cm Höhe abgetragen werden. Natürlich wäre es von Vorteil, wenn das mit einer vorher genannten Betonfräse funktionieren würde, da dabei gleich eine Ebene Fläche entstehen würde. Die Frage ist nur, geht das bei einem Betonuntergrund der Nasen und Kanten hat? Gesamtfläche davon vielleicht 7m². Aufstemmen mit Bohrhammer wäre auch möglich, müsste dann aber wieder aufgegossen werden um eine ebene Fläche zu erhalten. Die Fläche rundrum ist durch Pflaster auf Endniveau. Komplett wegstemmen und drüber Pflaster wäre eventuell eine Alternative, aber eben auch wieder aufwendig.

Mit freundlichen Grüßen
Jungspund
Jungspund

Re: Wie Betonunebenheit einebnen, Starke Nutzschicht auftragen

Beitragvon Stoapfälzer » Mo Dez 30, 2013 12:33

Ich würd die großen Überstände mit nem Hammer abstemmen auch die Löcher gut ausstemmen und neu Beton rein machen danach alles leicht anfräsen und dann ne Schicht Fließestrich rein machen dann ist es 100% und so groß ist deine Fläche ja auch nicht.
Alle reden übers Wetter,
aber keiner unternimmt was dagegen. ;-)

Zitat Karl Valentin
Stoapfälzer

Beitragvon Jungspund » Mo Dez 30, 2013 15:02

Das war auch schon der Ansatz den ich im Netz gefunden hab, bin und war mir nicht sicher, ob der Fließstrich das aushält, bzw. wie dick der sein sollte.
Jungspund

Beitragvon Nijura » Mo Dez 30, 2013 16:41

Als Fräsenfahrer kann ich dir sagen Betonfräsen ist keine billige angelegenheit, eben wäre es dann, jedenfalls da wo die fräse hinkommt. Halle ist fast immer so ein problem, da sind ecken*grins*
Kannst aufbauen auf deine vorhandene Bodenplatte? Hast helfer? Eventell die Betonfläche mit Gussasphalt überziehen? Müsstest dir halt den Gussasphalt mit einem Kocher bringen lassen oder einen Kocher beim Mischwerk leihen und selber fahren.
Wird auf BAB Brücken auch gemacht. 5-6 cm stark, darauf kommt dann noch die Fahrbahndecke mit 4 cm.

Gruss Frank

PS: unsere HP ist nicht mehr die neueste und wir sitzen in Hanau, aber sicher gibt es auch was bei dir wegs fräsen.
www.hfw.de
Lebe dein Leben.

Meine Kleinanzeigen bei Ebay http://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-best ... Id=4471126

Wir züchten Irish Cobs(Zigeunerpferde von Irland)
Nijura

Beitragvon Jungspund » Di Dez 31, 2013 11:58

Es gibt ja auch handbetriebene Betonfräsen, welche ich auch in der Umgebung ausleihen kann. Preis hab ich damals leider nicht gefragt. Nach recherche im Netz schätze ich aber mit 150-200€ pro Tag.
Es sind auch keine Ränder zu bearbeiten, das ist schonmal ein Vorteil, bis auf 1,5m.
Jungspund

Beitragvon Djup-i-sverige » Di Dez 31, 2013 12:23

Es gibt ja auch handbetriebene Betonfräsen

:shock: Das ist ja wirklich Arbeit für jemand, der Vater und Mutter erschlagen hat... :lol: :lol: :lol:

Oder meinst du handgeführt?
Do not go gentle into that good night / Rage, rage against the dying of the light
Wer die AFD wählt, hat die Kontrolle über sein Leben verloren.
Der Golf von Mexiko bleibt der Golf von Mexiko und wenn sich Orangehäutchen auf den Kopf stellt.
Djup-i-sverige

Beitragvon Stoapfälzer » Di Dez 31, 2013 13:02

Jungspund hat geschrieben:Es gibt ja auch handbetriebene Betonfräsen, welche ich auch in der Umgebung ausleihen kann. Preis hab ich damals leider nicht gefragt. Nach recherche im Netz schätze ich aber mit 150-200€ pro Tag.
Es sind auch keine Ränder zu bearbeiten, das ist schon mal ein Vorteil, bis auf 1,5m.

So eine hatten wir im Stall zum Boden aufrauen im Melkstand bevor der Kunstharzbelag rein kam. Mit so etwas kannst max den oberen Zementbelag entfernen also max 1 cm sobald massive Kieselsteine kommen ist vorbei und in die Ecken kommst damit auch nicht.
Meiner Meinung nach nur nützlich um eine Bindung zum Untergrund zu gewährleisten.

Evtl mal bei einer Firma anfragen die Beton flügelglätten da gibts für Werkstätten speziell harte Oberflächen da kannst über Jahre mit nem Kettenbagger oder Panzer drauf wenden und dem Boden siehste nichts an dürfte dann wohl auch für den Hubwagen fest genug sein.

Wennst 5-6cm aufbrigen kannst dann kannst gleich ne dünne Betonplatte rein gießen evtl Haftgrund oder dgl vorher auftragen.

Da gibts 1000 Möglichkeiten
Alle reden übers Wetter,
aber keiner unternimmt was dagegen. ;-)

Zitat Karl Valentin
Stoapfälzer

Beitragvon Jungspund » Di Dez 31, 2013 16:31

Djup-i-sverige hat geschrieben:
Es gibt ja auch handbetriebene Betonfräsen

:shock: Das ist ja wirklich Arbeit für jemand, der Vater und Mutter erschlagen hat... :lol: :lol: :lol:

Oder meinst du handgeführt?

Ohhh...
Naja, kurbeln will ich selber nicht wirklich :lol: . Wird also handgeführt sein.

Werd dann wohl tatsächlich den ganzen Boden rausmeißeln und Betonplatte gießen.
Jungspund

Beitragvon Nijura » Di Dez 31, 2013 16:53

Unsere kleinste Fräse wieg 4,5t und wenn diese mit 35 cm Fräsbreite 2-4cm Beton fräsen soll, "hüpft" diese schon nicht schlecht und da willst du dir eine Handfräse antun???
Selbst Fräsen zum anbauen an den Bagger oder Radlader funktionieren selten.
Du kannst zum mähen von den Wiesen auch die Sense(Handarbeit) nehmen, aber einfacher ist es doch mit dem Mähwerk und Schlepper oder?
Wenn du bei Facebook bist, kannst dir gerne mal ein paar videos vom Fräsen anschauen, einfach mal nach Hanauer Frässervice Wörner (HFW) schauen. Unter anderem 30cm Beton ein einem übergang mit der 1m Maschine in einer Halle, oder mit der 35er beim Ikea in Hanau.

Hast dich aber schon fürs raushauen entschieden, wenn ich deinen Post richtig deute.
'
Gruss Frank
Lebe dein Leben.

Meine Kleinanzeigen bei Ebay http://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-best ... Id=4471126

Wir züchten Irish Cobs(Zigeunerpferde von Irland)
Nijura

Antwort erstellen
9 Beiträge • Seite 1 von 1

Zurück zu Off Topic