Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • Druckansicht
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Mo Aug 03, 2026 0:14

Wie bindet ihr Altenteiler noch in den Betrieb ein

Schildern Sie hier hier Ihre Erlebnisse aus ihrer Familie und Freizeit.
Antwort erstellen
18 Beiträge • Seite 1 von 2 • 1, 2

Wie bindet ihr Altenteiler noch in den Betrieb ein

Beitragvon Hofleben » Di Jul 14, 2026 19:54

Hallo zusammen,

mich würde interessieren, wie ihr ältere Familienmitglieder beziehungsweise Altenteiler weiterhin sinnvoll in den landwirtschaftlichen Betrieb einbindet, wenn manche Arbeiten zunehmend schwerer fallen.

Handwerkliche Tätigkeiten gehen körperlich nicht mehr so leicht wie früher. Auch das Auf- und Absteigen auf den Traktor klappt nach Hüftprothesen verständlicherweise nicht mehr so problemlos.

Dazu kommt, dass die heutigen Traktoren größer und unübersichtlicher geworden sind. Wenn der alte Traktor zum Beispiel 1,80 Meter breit war und der neue 2,20 Meter, passt er eben nicht mehr überall dort durch, wo es früher noch funktioniert hat. Dadurch kann schneller einmal etwas beschädigt werden, und Reparaturen an Traktoren, Geräten oder Gebäuden werden immer teurer.

Auch die Bedienung der neuen Technik ist deutlich komplexer geworden. Das fängt teilweise schon beim Starten des Traktors an. Wenn die Fahrtrichtung nicht auf Neutral steht, noch ein Gang eingelegt oder die Zapfwelle eingeschaltet ist, startet der Traktor nicht. Für jemanden, der jahrzehntelang mit einfacherer Technik gefahren ist, ist oft nicht sofort ersichtlich, woran es liegt.

Dazu kommen Lenksysteme, Displays, digitale Schlagkarteien und viele verschiedene Einstellungen. Das ist nicht für jeden leicht zu überblicken, besonders wenn man diese Technik nicht über Jahre mitentwickelt hat.

Man möchte die Altenteiler natürlich weiterhin einbinden und ihnen nicht das Gefühl geben, dass sie nicht mehr gebraucht werden. Gleichzeitig wird es immer schwieriger, passende Aufgaben zu finden, die körperlich noch gut machbar sind und bei denen die neue Technik nicht zusätzlich überfordert.

Wie habt ihr das bei euch gelöst? Welche Aufgaben haben sich für ältere Familienmitglieder bewährt, und wie sprecht ihr solche Veränderungen innerhalb der Familie an?

Ich freue mich über eure Erfahrungen
Hofleben

Re: Wie bindet ihr Altenteiler noch in den Betrieb ein

Beitragvon bauer hans » Di Jul 14, 2026 21:03

Ich staune,dass die Alten hier wenig Ansprüche stellen und so lange sie laufen können,mithelfen.
Ein Betrieb hatte den Zugang zum Ferkelstall direkt von der Küche,dass die Alten ständig das Abferkeln überwachen konnten.
Meine Mutter war in die Stadt gezogen,um die drei Kinder meiner Schwester zu erziehen.
wir schaffen uns :mrgreen:
bauer hans

Beitragvon RABE-Profi » Mi Jul 15, 2026 18:57

Mein Vater ist 88, noch recht geländegängig.
Er fährt noch mit dem Grubber, Düngerwagen und bei Getreideabfuhr.
Deutschland: das größte Irrenhaus der Welt. Hier laufen die Verbrecher frei herum
RABE-Profi

Beitragvon strokes » Mi Jul 15, 2026 21:02

Einen Youngtimer auf dem Betrieb behalten. Es muss nicht für alle Arbeiten HiTech vorhanden sein, und wenn der Senjor Lust hat was zu machen, gönnt ihm einen Youngtimer. Die sind nicht teuer, 20-30000€. Ist ja nur Spitzenbrecher ggf.
Dafür am neuen Schlepper etwas abspecken, muss kein Fendt sein. Müssen keine 3 Displays haben. Warum den Alten das Leben schwer machen, dass sie auf die alten Tage noch alles neu lernen sollen, (Ausnahmen gibt's natürlich auch).
strokes

Beitragvon 240236 » Mi Jul 15, 2026 22:00

strokes hat geschrieben:Einen Youngtimer auf dem Betrieb behalten. Es muss nicht für alle Arbeiten HiTech vorhanden sein, und wenn der Senjor Lust hat was zu machen, gönnt ihm einen Youngtimer. Die sind nicht teuer, 20-30000€. Ist ja nur Spitzenbrecher ggf.
Dafür am neuen Schlepper etwas abspecken, muss kein Fendt sein. Müssen keine 3 Displays haben. Warum den Alten das Leben schwer machen, dass sie auf die alten Tage noch alles neu lernen sollen, (Ausnahmen gibt's natürlich auch).
Bei meinem Vater war es anders. Der modernste, war ihm der liebste
240236

Beitragvon 038Magnum » Do Jul 16, 2026 9:09

strokes hat geschrieben:Warum den Alten das Leben schwer machen, dass sie auf die alten Tage noch alles neu lernen sollen, (Ausnahmen gibt's natürlich auch).

Da gehört mein Senior wahrscheinlich auch eher zu den Ausnahmen. Der hat sich mit dem neuen deutlich intensiver befasst, wie ich. Der kennt wahrscheinlich alle Funktionen und was er nicht kannte, hat ihm die KI mitgeteilt. Für das Alter nutzen die die neuen Möglichkeiten wesentlich mehr als ich jemals vermutet hätte.

Besten Gruß
"Die Gedenktafel für die Zweiten hängt unten in der Damentoilette."
038Magnum

Beitragvon Kraxer » So Jul 19, 2026 5:52

Was ich erlebt habe und erlebe, ist dass Altenteiler:
Kinder hüten, Essen kochen, Wäsche waschen, Büroarbeit erledigen (z.B. Agrardieselantrag), gelieferte Ware annehmen (z.B. Heizöl), bestellte Ware abholen (z.B. Ersatzteile), Wartungsarbeiten erledigen (z.B. Abschmieren), Reparaturen übernehmen, Maschinen an- und abbauen, Traktor fahren, Schnaps brennen, Ware verpacken und etikettieren, Kunden bedienen (bei Direktvermarktung).
Kraxer

Beitragvon Marian » Mo Jul 20, 2026 14:14

Maschinen an und abbauen ist für meinen 72 jährigen Schwiegervater schon die Büchse der Pandora.
Der bringt es fertig und dreht im Heu nur die ganze Zeit mit dem Doppel Seitenschwader um damit an einem Schlepper das Mähwerk bleiben kann und nicht umgebaut werden muss.
Aber er ist ja kein Altenteiler.
Er gibt nicht ab bevor es auf Küsters Knapp geht
Seit 20 Jahren Moderator beim Landtreff :prost:
Marian
Moderator

Beitragvon 240236 » Mo Jul 20, 2026 14:34

Bei uns waren aufräumen im Stall, Werkstatt und Maschinenhalle, im Frühjahr Gülle einarbeiten die Haupttätigkeiten des Vaters. Maschinen anbauen war schon lange nicht mehr seine Tätigkeit, die er gemacht hat. Die Mutter machte den Garten, Essen und Wäsche.
Zuletzt geändert von 240236 am Mo Jul 20, 2026 14:38, insgesamt 1-mal geändert.
240236

Beitragvon 240236 » Mo Jul 20, 2026 14:37

Marian hat geschrieben:Er gibt nicht ab bevor es auf Küsters Knapp geht
Was sagt diese Redewendung aus. Kennt man bei uns nicht
240236

Beitragvon Marian » Mo Jul 20, 2026 14:58

Küsters Knapp ist der Friedhof in Westfalen :wink:
Seit 20 Jahren Moderator beim Landtreff :prost:
Marian
Moderator

Beitragvon bauer hans » Di Jul 21, 2026 7:31

Marian hat geschrieben:Küsters Knapp ist der Friedhof in Westfalen :wink:

Kösters Kamp bei uns hier.
wir schaffen uns :mrgreen:
bauer hans

Beitragvon rockyy » Do Jul 23, 2026 10:47

bauer hans hat geschrieben:

Hm, ich dachte das heißt nur bei uns im Ort so... Da steht sogar ne Kneipe die Kösters heißt..
rockyy

Beitragvon Buer » Do Jul 23, 2026 15:34

rockyy hat geschrieben:
bauer hans hat geschrieben:

Hm, ich dachte das heißt nur bei uns im Ort so... Da steht sogar ne Kneipe die Kösters heißt..

Ich vermute mal, die Kneipe steht nicht weit von der Kirche entfernt. Es war nicht selten, dass der Kirchen-Küster (plattdeutsch: Köster) gleichzeitig der Kneipenwirt war, der dann zu den gewünschten Zeiten die Kirche auf- und abgeschlossen bzw. die Glocken geläutet hat.
Buer

Beitragvon RABE-Profi » Sa Aug 01, 2026 13:27

Kraxer hat geschrieben:Was ich erlebt habe und erlebe, ist dass Altenteiler:
Kinder hüten, Essen kochen, Wäsche waschen, Büroarbeit erledigen (z.B. Agrardieselantrag), gelieferte Ware annehmen (z.B. Heizöl), bestellte Ware abholen (z.B. Ersatzteile), Wartungsarbeiten erledigen (z.B. Abschmieren), Reparaturen übernehmen, Maschinen an- und abbauen, Traktor fahren, Schnaps brennen, Ware verpacken und etikettieren, Kunden bedienen (bei Direktvermarktung).

Und wie alt sind die?
Wahrscheinlich nicht kurz vor den 90igern ???
Deutschland: das größte Irrenhaus der Welt. Hier laufen die Verbrecher frei herum
RABE-Profi

Nächste

Antwort erstellen
18 Beiträge • Seite 1 von 2 • 1, 2

Zurück zu Familie und Freizeit