Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • Druckansicht
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Di Jun 16, 2026 0:12

Wie den Grubbernachläufer optimieren ?

Hier findet man Hilfe in Sachen Landtechnik.
Antwort erstellen
18 Beiträge • Seite 2 von 2 • 1, 2

Re: Wie den Grubbernachläufer optimieren ?

Beitragvon böser wolf » So Dez 29, 2019 17:02

Bernhard B. hat geschrieben:welche Zinkenstärke hat Dein Striegel? Evtl. gegen stärkere Zinken tauschen

12mm !
ich verstehe gerage nicht was du meinst , was soll es bringen gegen stärkere striegelzinken zu tauschen ?

es ist viel mehr so das die stoppeln durch die gänsefußschare nur abdeschnitten werden und rechts und links des grubberstiels in ihrer eigentlichen position stehenbleiben anstatt durch den striegel bewegt , also ausgeschüttelt und nachverteilt werden werden ohne das er verstopft bzw Häufchen bildet wenn ich ihn agressiver einstelle

ich deke auf den fotos ist es zu erkennen was ich meine , wobei wir ihn erst einsetzen wollen wenn das ausfallgetreide aufgelaufen ist , nach dem strohstriegel (siehe zweites foto ) um es durch den grubber mechanisch zu bekämpfen
Dateianhänge
DSCN1155.JPG
DSCN1155.JPG (197.24 KiB) 729-mal betrachtet
DSCN1176.JPG
DSCN1176.JPG (170.53 KiB) 732-mal betrachtet
DSCN1154.JPG
DSCN1154.JPG (164 KiB) 732-mal betrachtet
DSCN1156.JPG
DSCN1156.JPG (195.08 KiB) 732-mal betrachtet
böser wolf

Beitragvon bauer hans » So Dez 29, 2019 17:59

wie breit sind die gänsefüße? je breiter,desto besser ist das flache abschneiden.
scheiben würde ich wegen der quecken nicht nehmen.
wir schaffen uns :mrgreen:
bauer hans

Beitragvon böser wolf » So Dez 29, 2019 20:36

https://www.kramp.com/shop-de/de/101587 ... +mm+Horsch
Wir haben diese drauf . Mit dem dazugehörigen Keil sind die sehr flach angestellt
Also das diese Scheiben nun wirklich nennenswert quecken zerschneiden kann ich mir nur sehr schwer vorstellen , zumal die letzte zinkenreihe nur 5 Zinken hat und somit bei fast 6m arbeitsbreite nur 10 Scheiben nötig wären .
was ich aber um alles vermeide will ist eine fehlinvestition und tage lange Umbau Arbeit zumal der nachläufer um einiges weiter nach hintenbaut ung mir somit die Option verloren geht meine Walze bei Bedarf im zugmaul anzuhängen bzw ich eine Teleskopdeichsel für meine Walze brauche
böser wolf

Vorherige

Antwort erstellen
18 Beiträge • Seite 2 von 2 • 1, 2

Zurück zu Landtechnikforum