Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Do Jan 15, 2026 22:06

Wie dreckig dürfen Rinder sein?

Fragen und Antworten rund um die Rindviehhaltung.
Antwort erstellen
27 Beiträge • Seite 1 von 2 • 1, 2

Wie dreckig dürfen Rinder sein?

Beitragvon Lebowski » Di Dez 19, 2017 20:40

Hallo,
ich wollte am Wochenende auf einem Hof in der Nähe Tannenbäume kaufen. Da ich etwas warten musste, habe ich mir zwei kleine Außenställe angeschaut. Ich fand die Tiere ziemlich dreckig. Das Stroh war auch ziemlich dreckig.
Da ich am Nachmittag noch mal hin musste habe ich es mal fotografiert. Allerdings wurde in der Zwischenzeit neu eingestreut. Der Landwirt meinte, das wäre kein Problem, wenn die Tiere etwas dreckiger sind.

Was meint ihr dazu?
Dateianhänge
2017121920390000.jpg
2017121920391100.jpg
Lebowski

Re: Wie dreckig dürfen Rinder sein?

Beitragvon Quattrodevil » Di Dez 19, 2017 21:18

Warum gehst du unberechtigt in den Stall?
Quattrodevil

Beitragvon Lebowski » Di Dez 19, 2017 21:26

Das ist ein Offenstall genau da wo die Tannenbäume verkauft werden. Habe ich direkt mit dem Auto vor gestanden
Lebowski

Beitragvon Haners » Di Dez 19, 2017 21:29

Hast du die Fleckis gefragt nach einen Foto?
Bzw. den Besitzer?
Haners

Beitragvon christoph.04121 » Di Dez 19, 2017 21:32

Hallo Lebowski,
finde die Rinder sehen gut aus.Die Unterbringung im Außenstall ist sehr gut für die Rinder, viel frische Luft und Licht. Die Einstreumenge ist auch ausreichend.

Bin selber auch Rinderhalter und hab die Erfahrung gemacht egal wieviel man einstreut und wieviel Platz im Stall ist Kühe legen sich nicht ins frische Stroh sondern da wo der dickste Fladen liegt. Es sind Tiere die nicht so einen Reinheitsfimmel haben wie wir Menschen. Hauptsache sie liegen bequem und es ist genug zu fressen da.
christoph.04121

Beitragvon Martin_933 » Di Dez 19, 2017 21:54

Hallo,

sehe das genauso wie Christoph. Bin selbst Rinderhalter und finde, die Tiere nicht zu dreckig. Gerade im Winter mit Winterfell "klebt" der Dreck förmlich hin. Es gibt Tiere/Rinder, die es mögen sich in den frischen Mist zu legen und dann gibt es welche die sind immer sauber. Nochdazu, wenn der Kot etwas dünner ist, verteilen die Tiere es mir ihrem Schwanz überall.
Wichtiger ist, frische Luft, frisches Wasser und ausreichend, gutes Futter.
Martin_933

Beitragvon Osceola » Mi Dez 20, 2017 7:04

@christoph & martin sicher gibt es immer mal wieder Dreckschweine die immer sauig sind . Aber gerade hier bei dem Bild mit den Kühen sorry das ist für mich grenzwertig ! Gerade wenn man genau hinsieht und das Frischgeborene ? Kalb im Hintergrund sieht . Beim ersten Bild kann man an den Beinen sehen wie weit die Tiere einsinken da kann von Matratze wohl keine Rede mehr sein .
Osceola

Beitragvon Sturmwind42 » Mi Dez 20, 2017 8:39

Es gibt keine zweite Chance für einen ersten Eindruck ! Ich finde es auch grenzwertig da ich weiss dass es auch anders geht . Klar hat man immer welche bei die Dreckfinken sind, hier sind es aber alle, die konnten einfach nicht anders als in den Dreck zu liegen. Das bisserl Stroh was da eingestreut wurde wird bald wieder verdreckt sein .
Da scheint wohl auch ein hoher Besatz . Das Erste Bild sind wohl Bullen , das zweite wohl Mutterkühe .
Sturmwind42

Beitragvon Lonar » Mi Dez 20, 2017 8:49

Ideal war das Einstreu vorher nicht aber wer weiß was da neben dem Weihnachtsbaum verkauf in den letzten Tagen noch so fertig musste.
Ich glaube es kennt jeder das wenn die Hütte brennt, noch irgdendwas kaputt geht das unbedingt laufen muss.
Die Viecher sind ein bisschen Dreckig aber sehen putzmunter aus!
Stroh ist drin also alles Gut. ;-)
Lonar

Beitragvon LUV » Mi Dez 20, 2017 9:06

Bei der Bewertung der Sauberkeit von Milchkühen würden die Rinder durchfallen und damit einen negativen Wert für Tierwohl erhalten. Schlechtester Index. Egal ob Stroh drin liegt oder nicht.
Du bist wirklich dämlicher als ich dachte! :lol: :lol: (Bauer Piepenbrink)
LUV

Beitragvon Sturmwind42 » Mi Dez 20, 2017 9:13

Lonar hat geschrieben:Ideal war das Einstreu vorher nicht aber wer weiß was da neben dem Weihnachtsbaum verkauf in den letzten Tagen noch so fertig musste.
Wenn der tatsächlich auch Bäume verkauft , dann muss er erst recht drauf schauen ! Zuvor dass die nicht so verdrecken , und während des Verkaufs dass es eben ein schönes Bild nach aussen gibt .

Ich glaube es kennt jeder das wenn die Hütte brennt, noch irgdendwas kaputt geht das unbedingt laufen muss.
da gäbe es sicher andere Dinge die unwichtiger sind .

Die Viecher sind ein bisschen Dreckig aber sehen putzmunter aus!
Stroh ist drin also alles Gut. ;-)
Die liegende Kuh im Vordergrund hat ein mind mittleres Problem ! Kaum Fleisch dran und die Scheisse im Radius des Schwanzes erzählt Bände , sie fühlt sich unwohl hat wahrscheinlich Schmerzen, dshalb das Schwanzschlagen .
Sturmwind42

Beitragvon Teddy Bär » Mi Dez 20, 2017 10:00

Schwierig zu sagen mit den 2 Fotos. Klar ist, dass diese Ställe sicher nicht optimal sind. Weder für die Tiere, noch arbeitsmässig. Wenn der Stall dann auch noch zu dicht belegt wird, dann sieht das so aus. Was zu dicht belegt heisst, ist von Fall zu Fall verschieden.
Dass es den Tieren schlecht geht kann man aber nicht sagen.

Auch hängt es mit dem Futter zusammen. Ich füttere zur Zeit Grassilage die Ende Oktober gemacht wurde. Sehr nass und wenig Struktur. Da brauche ich extrem viel Stroh, und die Tiere haben trotzdem das Hinterteil immer schmutzig. Ich streue täglich maschinell ein und ich habe moderne Tretmistställe. Hilft da aber auch nur bedingt. Andere Boxen bekommen energiereiche Grassilage vom ersten Schnitt die ordentlich angewelkt war. Da brauche ich 1/3 weniger Stroh und die Tiere sind trotzdem sauber.
Wo steht der Futtertrog? In solchen Tiefsfreuställen ist da oft ordentlich Schlamm.
Teddy Bär

Beitragvon bauer hans » Mi Dez 20, 2017 10:41

hier gabs in 2016 den fall,dass das vetamt auf einem hof kontrolliert hatte und die rinder in einem offenstall just in der nässe standen.
fazit: es wäre zu wenig gemistet und eingestreut gewesen,ein vergehen gegen die haltungsverordnung.
10% der prämie des betriebes wurde gekürzt,der betrieb bekommt ca.150000.
der landwirt zog vor gericht.
vorm verwaltungsgericht bekam der landwirt recht und die prämie wurde nachgezahlt,weil er glaubhaft darlegen konnte,dass die tiere in der nacht vor der kontrolle die wasserleitung beschädigt hatten.

wer weihnachtsbäume verkauft,also publikumsverkehr aufem hof hat,sollte daran denken,dass verbraucher sehr emotional denken.
wir schaffen uns :mrgreen:
bauer hans

Beitragvon Lonar » Mi Dez 20, 2017 13:32

Sturmwind42 hat geschrieben:Die liegende Kuh im Vordergrund hat ein mind mittleres Problem ! Kaum Fleisch dran und die Scheisse im Radius des Schwanzes erzählt Bände , sie fühlt sich unwohl hat wahrscheinlich Schmerzen, dshalb das Schwanzschlagen .

Guck dir den Kopf an das ist kein Fleckvieh sondern Red Holstein und dafür ist die ganz gut beleibt.
Klar kann man das schöner machen aber mittlerweile ist ja eingestreut.
Der Arsch sieht nach Weideschiss aus, eventuell war die Dame vor kurzem noch auf der Weide, die ist zu nass geworden und es musste improvisiert werden, wer weiß das hier schon genau?
Ich würde erstmal keine Beschuldigungen raushauen sondern mir die Sache erstmal etwas länger angucken. Wenn regelmäßig die Kühe im schwarzen Mist schlafen dann muss man mit dem Besitzer noch mal ein ernstes Wörtchen sprechen.
Lonar

Beitragvon Nordhesse » Mi Dez 20, 2017 16:27

Er hat doch nur gefragt- und ich finde, es wurde zu selten eingestreut- sonst würden die nicht so aussehen.
Nordhesse

Nächste

Antwort erstellen
27 Beiträge • Seite 1 von 2 • 1, 2

Zurück zu Rinderforum