Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Do Feb 12, 2026 9:15

Wie erfüllt ihr die Greeningverpflichtung?

Hier ist Platz für alles was auf dem Acker wächst ;-).
Antwort erstellen
31 Beiträge • Seite 1 von 3 • 1, 2, 3

Wie erfüllt ihr die Greeningverpflichtung?

Beitragvon Nordhesse » So Sep 14, 2014 21:11

Hallo, nachdem sich das alles etwas konkreter darstellt, hab ich jetzt die Planung gemacht.
Die 3 Kulturen haben wir schon immer- Greeningverpflichtung eingehalten.
Die Ökologischen Vorrangflächen schaffen wir zu ca. 50 % durch Brache und den Rest durch Zwischenfrucht.
Mehr Zwischenfrucht wollte ich nicht, auf den Tonböden könnte es zu Problemen kommen, wenn man sie bis zum 16.02 nicht bearbeiten darf. Deshalb den Rest über Brache- kleine Schläge, Waldränder ( Aber breiter als 10 m)
Nordhesse

Re: Wie erfüllt ihr die Greeningverpflichtung?

Beitragvon County654 » Mo Sep 15, 2014 5:56

Wir machen seit Jahren auf 50 % der Fläche Zwischenfrüchte.
Ich könnte somit für weiter Betrieb die Verpflichtungen erbringen. Ist sowas übertragbar?
Es muß anders werden, wenn es besser werden soll!
Aber keiner weiß, ob es gut wird, wenn es anders wird........
County654

Beitragvon Güllepott » Mo Sep 15, 2014 6:06

Hallo,
Das mit dem übertragen ist glaube ich leider nicht möglich.
Ich brauche auch noch ökol. Vorrangfläche. In einer Broschüre der LkSH habe ich den Punkt 'Feldränder' mit dem faktor 1,5 entdeckt, dahinter stand noch etwas wie: Es ist noch nicht klar, ob der Streigen im Herbst in die Fruchtfolge integriert werden darf.
Jetzt stellt sich mir die Frage Wo soll der Unterschied zur Stillegungsfläche sein?
Soll auf der Stillegungsfläche wirklich nichts angebaut werden? Das wird ja eine Unkrautvermehrungshochburg. Könnte man nicht einfach irgendeine Blühmischung im Frühjahr drillen? Sollen die 'Feldränder' auch einfach brach liegen?

Alles sehr undurchsichtig.
Edit:
ZF fallen für uns leider raus, da wir nur Winterungen in der Fruchtfolge haben.
Güllepott

Beitragvon Franzis1 » Mo Sep 15, 2014 6:45

Ich fahre eine 4-gliedrige Fruchtfolge , gibt's da noch Bonuspunkt gegenüber der 3-gliedrigen?
Zwischenfrucht werden auf min, 18 % angebaut das müsste auch locker reichen.
Viele Schweine-viele Scheine,zu viele Schweine zu wenig Scheine. Der Mensch steht nicht mehr im Mittelpunkt sondern Fledermaus, Saatkrähe der Wolf und der Biber. In D. haben Ökos mehr zu sagen als Angie und die Regierung.
Franzis1

Beitragvon angusy » Mo Sep 15, 2014 7:07

Franzis1 hat geschrieben:Ich fahre eine 4-gliedrige Fruchtfolge , gibt's da noch Bonuspunkt gegenüber der 3-gliedrigen?
Zwischenfrucht werden auf min, 18 % angebaut das müsste auch locker reichen.

Naja, so locker ist das nicht. Allein über Zwischenfrüchte müssen es 16,7% sein. Die Luft zu Deinen 18% ist dann nicht mehr allzu groß. Dazu kommt, dass Du die "richtigen" Zwischenfrüchte anbauen musst und diese bis mind. 15.2. des Folgejahres auf dem Feld verbleiben müssen.
Welfenprinz hat geschrieben:
Kreuzschiene hat geschrieben:Habt Ihr schon einmal eine Kiefer umarmt?

ich hab schon mal am Baum gebumst.
Aber keine Chinesin.
Und dabei übers Gerstenfeld geguckt.
Zählt das?
angusy

Beitragvon vansan » Mo Sep 15, 2014 7:27

auch wir werden zwischenfrüchte anbauen.die 3 kulturen werden wir nicht erfüllen.da es in den ersten 2 jahren nur 15 €/ha prämienabzug gibt (komplette fläche) ist das für mich die billigste lösung.danach sehn wir weiter.man muss beim antrag stellen nur gleich ehrlich sein,und nicht meinen ich geb 3 kulturen an und baue aber nur eine oder 2 an.sollte man dann eine kontrolle haben ja dann wird es richtig teuer
vansan

Beitragvon Raider » Mo Sep 15, 2014 8:28

wir machen seit 25 Jahren ZF zu Mais, seit 4 Jahren dann auch statt Senf und Phacellia Mischungen. Mit Raps, Mais, Weizen und Wgerste haben wir 4 Kulturen. Sprich: Für uns ändert sich wenig
Raider

Beitragvon Kreuzschiene » Mo Sep 15, 2014 8:32

Güllepott hat geschrieben:ZF fallen für uns leider raus, da wir nur Winterungen in der Fruchtfolge haben.

Das war bei mir bisher auch der Fall. Dank Greening wird halt jetzt wieder Mais gebaut und der Raps fällt vorerst raus. Aber man will ja die Vermaisung der Landschaft nicht weiter vorantreiben. :lol:
Kreuzschiene

Beitragvon Nordhesse » Mo Sep 15, 2014 8:35

Die Zwischenfrüchte gewinnen an Bedeutung, da man dort dann auch noch organischen Dünger nach dem Sommer ausbringen kann. Ich denke, zu Weizen wird das in Zukunft schwer, zu Schwarzbrache unmöglich
Nordhesse

Beitragvon Raider » Mo Sep 15, 2014 8:44

Kreuzschiene hat geschrieben:
Güllepott hat geschrieben:ZF fallen für uns leider raus, da wir nur Winterungen in der Fruchtfolge haben.

Das war bei mir bisher auch der Fall. Dank Greening wird halt jetzt wieder Mais gebaut und der Raps fällt vorerst raus. Aber man will ja die Vermaisung der Landschaft nicht weiter vorantreiben. :lol:

*lach* die Gefahr sehe ich in unserer Region auch. Viele werden ihren Maisanbau ausdehnen um mit ZF ihre Greeningauflagen erfüllen zu können
Raider

Beitragvon landtreffler » Mo Sep 15, 2014 9:05

Mein Gedankenspiel für Baden Württemberg. Neues Agrarumweltprogramm FAKT bringt 75€/ha bei 5-gliedriger Fruchtfolge, die mindestens 10% Leguminosen enthalten muß. Das heißt: bei genauer Einhaltung der 10% wird jedes ha Soja/Erbsen/Bohnen mit 750€ subventioniert. Anrechnung auf greening ist hier möglich.
landtreffler

Beitragvon Fossi » Mo Sep 15, 2014 9:17

Ich hab' mich ja in die GREENING Geschichte noch gar nicht richtig eingearbeitet... :roll:

Ist es richtig, daß jeder Betrieb über 15ha die 5% Ausgleichfläche haben muß (mal angesehen von Betrieben mit viel Futterbau)?

Irgendwo habe ich mal was aufgeschnappt mit:
3 Feldfrüchte, wenn keine mehr als 75% der Fläche einnimmt und die anderen beiden mehr als 5% haben dann greift der ganzen Hokus-Pokus gar nicht...???
Fossi

Beitragvon Todde » Mo Sep 15, 2014 10:02

landtreffler hat geschrieben:Mein Gedankenspiel für Baden Württemberg. Neues Agrarumweltprogramm FAKT bringt 75€/ha bei 5-gliedriger Fruchtfolge, die mindestens 10% Leguminosen enthalten muß. Das heißt: bei genauer Einhaltung der 10% wird jedes ha Soja/Erbsen/Bohnen mit 750€ subventioniert. Anrechnung auf greening ist hier möglich.

Sicher?
Die EU erlaubt keine Doppelförderung. Wie ist der aktuelle Stand? Niedersachsen und SH haben sich davon verabschiedet.

Zu den Greening-Zwischenfrüchten ist kein Mineraldünger erlaubt, ein Problem für die Ackerbauregionen, es muss noch mehr Wirtschaftsdünger rangeschafft werden.
Das Volk der Ukrainer verteidigt die Freiheit Europas
##
Todde

• Website

Beitragvon angusy » Mo Sep 15, 2014 10:07

Todde hat geschrieben:
Sicher?
Die EU erlaubt keine Doppelförderung. Wie ist der aktuelle Stand? Niedersachsen und SH haben sich davon verabschiedet.

Ja, das scheint wohl zu gehen. Manche Bundesländer erlaube es, andere nicht. Es ist wohl keine Doppelförderung sondern eher eine zusätzliche Förderung. Hier in Hessen geht es nicht und das finden manche beklagenswert.

Todde hat geschrieben:
Zu den Greening-Zwischenfrüchten ist kein Mineraldünger erlaubt, ein Problem für die Ackerbauregionen, es muss noch mehr Wirtschaftsdünger rangeschafft werden.

Na, das Problem lässt sich doch lösen. Stichwort: Düngung der Vorfrucht!
Welfenprinz hat geschrieben:
Kreuzschiene hat geschrieben:Habt Ihr schon einmal eine Kiefer umarmt?

ich hab schon mal am Baum gebumst.
Aber keine Chinesin.
Und dabei übers Gerstenfeld geguckt.
Zählt das?
angusy

Beitragvon Raider » Mo Sep 15, 2014 10:57

angusy hat geschrieben:
Todde hat geschrieben:
Sicher?

Ja, das scheint wohl zu gehen. Manche Bundesländer erlaube es, andere nicht. Es ist wohl keine Doppelförderung sondern eher eine zusätzliche Förderung. Hier in Hessen geht es nicht und das finden manche beklagenswert.

Todde hat geschrieben:

Na, das Problem lässt sich doch lösen. Stichwort: Düngung der Vorfrucht!

soweit ich das mitbekommen habe geht das prinzipiell, allerdings wird dann das ganze finanziell angerechnet. Also wenn ich in einem Bundesland z.B. ne ZF mit 80 €/ha gefördert bekomme, bekomme ich wenn ich das auch noch als greening nutze nur 25 €/ha oder so
Raider

Nächste

Antwort erstellen
31 Beiträge • Seite 1 von 3 • 1, 2, 3

Zurück zu Ackerbau