15er hat geschrieben:Kein Mensch macht doch genau immer einen oder mehrere LKW voll.
Doch, doch ...
Die erste Lektion die ich lernen musste, nachdem ich nach Vaters Ableben verstärkt mein Holz "mobilisiert" hatte, war die mit den Liefermengen!
Alles unter einem halben LKW-Zug ("Motorwagen", ca. 15 Fm) macht nur Probleme - auch als Mitglied einer FBG, WBV oder was auch immer ...
Schnell hab' ich ein Auge dafür gehabt, wieviel Stück Bloche (aus meinem Bestand) auf einen halben oder ganzen LKW-Zug passen.
(pro etwa 28 Fm 120 bei reiner Endnutzung, bis zu 150 wenn auch dünneres Sturmholz o.ä. dabei ist).
Die Holzkutscher freut es sehr, wenn sie nur halbe oder ganze LKW-Züge abfahren müssen, kaum etwas macht sie missmutiger, als eine Sammelfuhre
aus fünf oder sechs Partien mit einigen wenigen Festmetern von jeweils verschiedenen Waldbesitzern ...
15er hat geschrieben:was willst dann machen wenn du theoretisch schon 5 LKW´s voll hast und noch Bäume für einen hlaben LKW stehen? Stehen lassen?
Ja!
Gut, ich mache keine Kahlschläge (sondern nur Einzelbaumnutzung).
Und wenn die eventuelle Kalamitätsnutzung nicht ein Vielfaches von 15 Fm ausmacht, schlage ich eben entsprechend viele "gesunde" erntereife Bäume dazu.
Es sei denn, die Menge ist sehr gering:
Ich hatte letztes Frühjahr nach der Saison zwei Sturmfichten (5 Bloche, ca. 1 Fm) mit dem Holz eines Nachbarn mitvermarktet. Ich warte heute noch auf das Geld.
(die hätte ich besser doch zu Brennholz verwursten sollen ...)
Adi