Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • Druckansicht
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Do Okt 16, 2025 17:11

wie gegen Jäger vorgehen?

Diskussionsforum für unsere Jäger
Forumsregeln
Schreibrechte in diesem Forum ab dem 1.6 nur noch für Gruppenmitglieder "Zugang Jägerforum". Mitgliedschaft über Persönlicher Bereich -> Benutzergruppen (ganz unten) beantragen! Danke
Antwort erstellen
28 Beiträge • Seite 1 von 2 • 1, 2

wie gegen Jäger vorgehen?

Beitragvon Olli » Di Jun 16, 2009 13:33

Hallo,
ich habe ein Problem mit einem unserer örtlichen Jäger. Gestern Abend bekam ich mit, daß er einen Rehbock von unserer Fohlenweide aus geschossen hat. Der Schuß erfolgte etwa in 15 m Abstand zu unserem
Offenstall. Ich stellte ihn daraufhin zur Rede, mit dem Ergebnis, daß er mir sagte er zahle eine Menge Jagdpacht und könne schiessen wo er will.
Die Pferde seien ihm egal er findet es sowieso sch.... das die besten Jagdfläche an Pferdeleute verpachtet seien. Hier sehe ich handlungsbedarf, nur wer ist zuständig dem Jäger mal auf den Zahn zu
fühlen. Grundsätzlich habe ich nix gegen Jäger, aber die gegenseitige Rücksichtnahme sollte stimmen.

Gruß Olli
Olli

Beitragvon Elch » Di Jun 16, 2009 14:21

Hmm die Frage ist ob es nicht villeicht doch ok war
ich meine wenn ein Kugelfang vorhanden war und der Winkel gepasst hat
ich finde es zwar auch assig wenn ein Jäger in direkter nähe von Fluchttieren schießt aber stell mal ein Bild von der weide rein und markiere wo was gestanden hatt da kann dir sicherlich jemand hier sagen ob man solch einen schuss ausführen darf - wo standen die pferde zum schusszeitpunkt...
gruß
sebastian <- kein jäger
Elch

Beitragvon Olli » Di Jun 16, 2009 14:31

standen im Stall, war sehr knapp das die durch den Zaun gegangen
wären
Olli

Beitragvon sisu » Di Jun 16, 2009 15:11

Hallo!
Anzeige wegen Gefährdung machen wäre das einfachste.
sisu

Beitragvon Rumpsteak » Di Jun 16, 2009 15:38

Olli hat geschrieben:standen im Stall, war sehr knapp das die durch den Zaun gegangen
wären

Woher weisst Du das ? Warst Du dabei ?

Die Idee mit dem Bild ist nicht schlecht..so kann man Dir genaueres darüber sagen. Sollte er dann wirklich zu Unrecht geschossen haben, würde ich mich an Deiner Stelle mit der zuständigen "Oberen Jagdbehörde" in Verbindung setzen.
Rumpsteak

Beitragvon Kiefernaltholz » Di Jun 16, 2009 19:02

Rücksichtnahme ist immer gut.
Praktisch zu verlangen, daß Menschen Stellung nehmen sollen zu einem Vorfall, den Du selbst offensichtlich nicht erlebt hast, so kommt Deine Formulierung jedenfalls rüber, ist alles andere als fair.
Persönliche Animositäten sind weit verbreitet und werden sehr gern in der Öffentlichkeit oder vor Ämtern zur Schau gestellt und es wird auf positive Parteinahme spekuliert.
Dieser Fall sieht ganz danach aus. Mal ganz abgesehen von diesem Ereignis, was ist denn mit Silvester? Wie reagieren denn da die Pferdchen? Wer ist denn da der Butzemann? Werden sie dann auch während der Knallerei- Zischerei- Blitzerei- Prasseleizeit beaufsichtigt, beruhigt, vor dem Fastdurchgehen bewahrt?
Kiefernaltholz

Re: wie gegen Jäger vorgehen?

Beitragvon Malte » Di Jun 16, 2009 19:13

Olli hat geschrieben: Ich stellte ihn daraufhin zur Rede, mit dem Ergebnis, daß er mir sagte er zahle eine Menge Jagdpacht und könne schiessen wo er will.
Die Pferde seien ihm egal

Hätte er das zu mir gesagt, hätte ich ihm aus dem Stegreif den Kiefer kalt verformt. Das wäre so sicher wie das Amen in der Kirche!
Solche Penner haben wir hier zum Glück noch nicht.

Zu Kiefernaltholz' Beitrag:
Ich verbringe den Jahreswechsel zwischen 23:30 und 1:00 immer auf der Weide bei den Pferden. Und das ist gut so.
Malte

Beitragvon Kiefernaltholz » Di Jun 16, 2009 19:53

Genauso sollte es sein und deshalb mache ich es auch.
Übrigens regen sich unsere Pferde , Araber und Quarab, absolut nicht auf wenn ich in der Weide mein Damwild schieße. Und der Rettungshubschrauber 20 m neben dem Offenstall ist genauso normal wie das Gewitter.
Kiefernaltholz

Beitragvon Malte » Di Jun 16, 2009 20:25

Unsere laufen auch interessiert hinter dem Mulcher her und tolerieren die Schüsse auf den angrenzenden Flächen. Das ist beruhigend. Und Jagd muss letztlich sein.

Aber so ein arrogant - rücksichtsloser Neureich-Nimrod sollte das absolute Ausnahme - No Go sein.
Malte

Beitragvon Jagermichl » Mi Jun 17, 2009 8:41

Vielleicht sollte man zuerst mal die Version des ausnahmslos "arrogant-rücksichtslosen Neureich-Nimrods" hören, bevor man sich festlegt.

Wahrscheinlich hat jeder (inklusive mir) schon mal was gesagt, daß aus dem Zusammenhang genommen etwas schroff klingt.- Und wenn ich mit die jagdlichen Durchschnittskommentare Ponyfraktion alleine in diesem Forum so durchlese würde mir auch ab und an der Kamm schwellen.

Gruß
Michl

P.S. Bei uns wird teilweise zur Jagd geritten.
Optimismus ist Pflicht
Jagermichl

Beitragvon Ford8210 » Do Jun 18, 2009 14:16

Halllo Olli,
wie fing denn das "zur Rede stellen" an? Ganz ehrlich. Hast Du ihn höflich darauf aufmerksam gemacht, oder warst Du "HB-Männchen"?
Ich bin nur verantwortlich für das was ich sage, nicht für das, was du denkst.
Ford8210

Beitragvon Kaninchen » Do Jun 18, 2009 15:54

Hat er den Bock getroffen? Dann ist doch alles gut.

nee, mal ehrlich: Ich halte Kaninchen mitten im Jagdgebiet. Soll ich den Jäger jetzt bitten, dem Rehbock zu sagen, daß er 100 m weiter rennen soll, bevor er ihn schießen darf? :roll:
Grüßle,
Birgit
Kaninchen

Beitragvon Oichkatzl » Di Jun 23, 2009 11:11

Servus,
schon die Frage ist meiner Meinung nach falsch formuliert, müsst heißen:
Wie mit dem Jäger vorgehen? :wink:
Oichkatzl

Beitragvon Justice » Di Jun 23, 2009 14:53

Kaninchen hat geschrieben:Hat er den Bock getroffen? Dann ist doch alles gut.

nee, mal ehrlich: Ich halte Kaninchen mitten im Jagdgebiet. Soll ich den Jäger jetzt bitten, dem Rehbock zu sagen, daß er 100 m weiter rennen soll, bevor er ihn schießen darf? :roll:

Mal langsam. Auf Rehe geht man doch auf Ansitz. d.h. man setzt sich auf seinen Stand und wartet, bis das Wild kommt. Oder sehe ich das Falsch? Ich kenne jedenfals keinen Jäger, der im vorbeigehen "aus der Hüfte" auf Rehe schießt. Und auf Ansitz muß der nicht unbedingt neben dem Pferdestall oder den Kaninchen. Der Wildwechsel geht doch bestimmt noch weiter.
Justice

Beitragvon Königstiger EM 300 » Di Jun 23, 2009 17:19

Justice hat geschrieben:
Kaninchen hat geschrieben:Hat er den Bock getroffen? Dann ist doch alles gut.

Mal langsam. Auf Rehe geht man doch auf Ansitz. d.h. man setzt sich auf seinen Stand und wartet, bis das Wild kommt. Oder sehe ich das Falsch? Ich kenne jedenfals keinen Jäger, der im vorbeigehen "aus der Hüfte" auf Rehe schießt. Und auf Ansitz muß der nicht unbedingt neben dem Pferdestall oder den Kaninchen. Der Wildwechsel geht doch bestimmt noch weiter.

Nur mal ein kleines Stichwort: Pirsch. Man muss nicht immer vom Hochsitz aus schießen.
Königstiger EM 300

Nächste

Antwort erstellen
28 Beiträge • Seite 1 von 2 • 1, 2

Zurück zu Jägerforum