Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: So Okt 19, 2025 22:35

Wie genau hat uns der BDM schon geschadet?

Fragen und Antworten rund um die Rindviehhaltung.
Thema gesperrt
20 Beiträge • Seite 1 von 2 • 1, 2

Wie genau hat uns der BDM schon geschadet?

Beitragvon wäldervieh » Sa Feb 27, 2010 7:53

Als der Milchwagen kamm heu früh 6 Uhr gab es schon rege Diskussion zum Thema "Faire Milch".Die Lager der Breisgaumilch sind ziemlich gespalten 50 % pro 50% contra BDM.Meine Sympatie hat der BDM seit letztes Jahr jedenfalls verloren . Die wollten doch tatsächlich vor den Nichtstreikern ein Teil des Milchgeldes einzubehalten .Kann mir jemand hier Erklären wie die Aktionen des BDM uns Milcherzeugern schon geschadet haben ? Jetzt muss ich aber los die roten Stapler warten schon .
wäldervieh

Re: Wie genau hat uns der BDM schon geschadet?

Beitragvon rittervario714 » Sa Feb 27, 2010 8:46

Was soll die blöde Frage????
Die einzigen die uns wirklich schaden, sind die Milchbauern selber. Weder Aldi, Politik noch BDM sind schuld daran, dass alles den Bach runter geht.
Komamelker denen ihr Betrieb nicht gross genug sein kann und sich ihr wenig Hirn noch in die Wanne melken, die sind schuld daran.
Vielleich könnt ihr ************* euch mal an die eigene Nase fassen vor man die Schuld bei anderen sucht.

:twisted: :twisted: :twisted:
rittervario714

Beitragvon xyxy » Sa Feb 27, 2010 9:04

Grundkurs bestanden! :klee:
Ein Hoch auf den Ritter der traurigen Gestalt!

Weit möge er kommen mit Seinem Dieselross :prost:
Fifty shades of green
xyxy

Beitragvon SHierling » Sa Feb 27, 2010 9:23

Siehste, genau solche "Antworten" wie von rittervario sind es, die in meinem Umfeld den BDM disqualifizieren.
Selbst die Leute (inklusive mir), die eine Mengensteuerung für nötig halten, und einen Zusammenschluß der Bauern für wichtig haben nach dem ersten Blick auf die Scientology-Methoden der Leute und die Äußerungen und Machenschaften ihrer Vertreter nur noch mit dem Kopf geschüttelt.

Wobei auch etliche dabei sind, die den Laden für gefährlich halten - eben weil er so dreist auf "Leutefang" geht, nicht nur bei den Bauern.

Der BDM erfüllt in seinem Selbstbildnis halt alle Vorstellungen "der Verbraucher" in Sachen Bambi-Syndrom: die lieben kleinen Bauern, die ihre lieben Kühe auf die grüne Wiese stellen wollen, und von der bösen bösen Großindustrie daran gehindert werden. Das will der Verbraucher hören, deswegen kauft er Milchpackungen immer dann am liebsten, wenn Milchkannen auf der Wiese drauf sind. Wahlweise von Bären getragen oder von Mönchen, hauptsache nicht vom Bauern mit der dritten neuen Hüfte oder den schrottreifen Bandscheiben. Und es scheint grundsätzlich die Sonne - Winterbilder in Sachen Milch gibts gar nicht - schon mal bemerkt? EInzige Ausnahme: der Bauer, der auf dem Melkschemel sitzt und seine Kuh in der Anbindung melkt. Da ist der "tierliebende" Verbraucher schon so blöd, daß er gar nicht sieht, was er da sieht.

Und genau dies Bild ist halt schädlich, weil es den Blick auf die Realität verstellt. Kann man auch in jedem anderen Bereich ohne weiteres nachvollziehen: es gibt heute keine Weber mehr, die Bevölkerung wird nicht mit handgestrickten Socken versorgt, Hanf und Leinanbau dümpeln unterhalb jeder Marktrelevanz während selbst die Bauern Baumwollunterhosen tragen - es gibt jede Menge TV-Belege in Sachen "der letzte seiner Art", mit hohen Einschaltquoten. Die haben aber allesamt nicht dazu geführt, daß genau diese Letzen eben heute weg vom Fenster sind. Schönes Beispiel sind auch die "Tante-Emma-Läden" - und was der BDM verkaufen will, sind halt "Tante-Emma-Bauernhöfe". Schöne Idee für Freilichtmuseen und andere Nischen, aber eben an der Realität und an der langfristig gesicherten Versorgung der Bevölkerung vorbei.
Und je mehr die Vorstellung vom "Bambi-Bauern" beim Verbraucher Fuß faßt, desto schneller geht die tatsächliche Versorgung kaputt bzw wird ins Ausland verlagert, weil den Betrieben, die noch ausreichend marktgerecht produzieren können, immer mehr Steine in den Weg gelegt werden und die tatsächlichen Schaltstellen am Markt, eben gerade Aldi, Großmolkereien und Konzerne, bei denen die Konzentration immer schneller voranschreitet, gar nicht erst angefaßt werden. Anbieter und Nachfrager sind polypol, da kann nicht viel passieren - da wo die Oligopole sitzen, wird sowohl der eine wie der andere abhängig gemacht.

Soweit meine Ansicht zum BDM - Hubert hat sicher andere Argumente.
Ich esse Fleisch, und ich weiß, warum.
SHierling

• Website

Beitragvon steel » Sa Feb 27, 2010 9:39

rittervario714 hat geschrieben:Was soll die blöde Frage????
Die einzigen die uns wirklich schaden, sind die Milchbauern selber. Weder Aldi, Politik noch BDM sind schuld daran, dass alles den Bach runter geht.
Komamelker denen ihr Betrieb nicht gross genug sein kann und sich ihr wenig Hirn noch in die Wanne melken, die sind schuld daran.
Vielleich könnt ihr ************* euch mal an die eigene Nase fassen vor man die Schuld bei anderen sucht.

100 % Zustimmung :lol: :lol: :lol:

Was mich an Wälderviehs Intelligenz zweifeln läßt ist diese Aussage, mit der erst gestern der Moderator einen ähnlichen Thread greschlossen hat ,
automatix hat geschrieben:Es gibt mittlerweile genug BDM Hass Themen hier, bitte benutzt diese.

Ich vermute Wäldervieh wil bei einigen Koma Usern in den Hintern kriechen, das dürfte wohl der Grund dieses Threads sein.
steel

Beitragvon SHierling » Sa Feb 27, 2010 9:51

steel hat geschrieben:
rittervario714 hat geschrieben:Was soll die blöde Frage????

100 % Zustimmung :lol: :lol: :lol:

Was mich an Wälderviehs Intelligenz zweifeln läßt ist diese Aussage, mit der erst gestern der Moderator einen ähnlichen Thread greschlossen hat ,
automatix hat geschrieben:Es gibt mittlerweile genug BDM Hass Themen hier, bitte benutzt diese.

Ich vermute Wäldervieh wil bei einigen Koma Usern in den Hintern kriechen, das dürfte wohl der Grund dieses Threads sein.

Ok, so ein Pöbel wirkt natürlich auch nicht rückwärts und erinnert tatsächlich an Methoden von vor 70 Jahren.
SHierling

• Website

Beitragvon H.B. » Sa Feb 27, 2010 10:13

deshalb hab ich mir die Antwort verkniffen.

Wieviel uns der BDM wirklich geschadet hat, kann nicht errechnent werden. Der durchschnittliche Milchpreis gegenüber Europa ist seit seiner Aktivität um ca. 5 Cent gefallen. Das ist nur ein Teil, der Rest konnte verhindert werden (Eingriff ins Quotensystem), von daher wären ähnliche Schäden auf Kostenseite zu erwarten gewesen.

Der Bauernverband musste dazu viel Arbeit in den Milchbereich investieren, in dieser Zeit hätte auf anderer Ebene sicher auch das ein oder andere erreicht werden können.
H.B.

Beitragvon steel » Sa Feb 27, 2010 10:18

SHierling hat geschrieben:Selbst die Leute (inklusive mir), die eine Mengensteuerung für nötig halten, und einen Zusammenschluß der Bauern für wichtig ...

Du hast zumindest die gleiche und richtige Grundeinstellung wie ich. :D
steel

Beitragvon SHierling » Sa Feb 27, 2010 10:20

steel hat geschrieben:
SHierling hat geschrieben:Selbst die Leute (inklusive mir), die eine Mengensteuerung für nötig halten, und einen Zusammenschluß der Bauern für wichtig ...

Du hast zumindest die gleiche und richtige Grundeinstellung wie ich. :D

Danke, aber ich bin absolut schleimresistent ;-)
SHierling

• Website

Beitragvon euro » Sa Feb 27, 2010 10:38

Der X-Te Spambeitrag der nur 1 Ziel verfolgt!
User verwarnen oder rausschmeissen ...
euro

• Website

Beitragvon maexchen » Sa Feb 27, 2010 10:53

ok, euro ist mir zuvor gekommen.
Ich wollte grade antworten, besser dass ichs wieder gelöscht hab .....
maexchen

Beitragvon wäldervieh » Sa Feb 27, 2010 13:13

Steel zweifelt an meiner Intelligenz .Bin jedenfalls intelligend genug um zu wissen das man als
aktiver Landwirt (egal welche Betriebsgrösse) sich nicht einlässt mit extremen ,weltfremden und
sektenähnlichen Tier und Umweltschützern.
wäldervieh

Beitragvon stamo » Sa Feb 27, 2010 13:21

also wenn man sich die aktuellen Förderprogramme Niedersachsens anguckt, dann erkennt man doch, dass dort viel für die Milchbauern getan wird. Wären diese Programme auch ohne streikende Bauern gekommen???
"Wenn ich Waldbesitzer bin, dann bin ich auch für den Wald und was daraus wird verantwortlich und deshalb der Profi."
stamo

Beitragvon SHierling » Sa Feb 27, 2010 13:24

Du meinst das vorgezogene Verbot der Anbindehaltung?
Wäre das ggf auch was für Bayern, ja?
SHierling

• Website

Beitragvon wäldervieh » Sa Feb 27, 2010 13:36

Die Breisgaumilch macht halt hier gerade eine Umfrage unter den Milchbauern wer dafür ist ,wer dagegen
ist wegen der "fairen Milch".Also fragen sie auch den Nachbarn und mich .Wollte eigendlich dagegen stimmen ,wenn ich aber wirklich 40 cent bekommen sollte ....... weis auch nicht glaube enthalte mich .
Melk ja sowiso nicht mehr lange.
wäldervieh

Nächste

Thema gesperrt
20 Beiträge • Seite 1 von 2 • 1, 2

Zurück zu Rinderforum