hab mal nach wartungspaln ausgewäht, haben zwar keine aber die maschienen werden gut gepflegt und in regelmäßigen abständen gewartet / abgeschmiert usw...
kundendienst ist:
1. zu teuer
2. zu unpraktisch da zu weit weg
3. bei den wenigen stunden die wir machen nutzt das auch nicht viel
Es geht ja nicht nur ums abschmieren, sondern vor allem um Öl- und Filterwechselintervalle, sowie um Sachen wie alle 2 Jahre Turbolader einstellen, Anlasser einstellen, usw.
Ich kenn jemand, der ist mit nem Scheibenmäher ohne Öl drin gefahren , bis es sich nicht mehr gedreht hat. Das Ding hat man kilometerweit nach Öl schreien gehört . Die "Zahnräder" hättet ihr mal sehen sollen, die waren vollkommen ausgeglüht.....
An alle die alles nach Wartungsplan machen: Wer wechselt regelmäßig das Öl im Winelgetriebe von Ladewagen, usw.?
Da kommt man immer so schlecht dran, und es ist so verdreckt.
das mit dem winkelgetriebe mach ich schon. auch das öl der bordhydraulik bei güllefaß und ladewagen (HSP 68 oder so).
außerdem hab ich mich in diesem frühjahr zu einem komplett ölwechesel bei den bulldogs entschieden und wählt dort dann die variante überall nur ein öl zu verwenden. vorher hatten wir unifarm für mf und motor ihc. getriebeöl ihc und hydrauliköl ihc - das hab ich jetzt abgeschafft . außer bei den planeten
Wir schmieren, und wechseln alle Öle nach Wartungsplan
Aber zu genau ist auch nicht gut! Wir schmieren die Kupplung auch dann wenn diese richtig beansprucht werden soll, z.B. beim Pflügen und auch beim Drillen
Nur weiss ich nicht ob man Beim Trommelmäher das Öl wechseln muss
Das Öl im Trommelmäher sollte man auch alle 2 Jahre erneuern.
Wir hamm ein pz mähwerk und da wird das im Handbuch angegeben. Nur befinden sich am Getriebe weder Einfüll- noch Ablaßschraube (ohne Witz). Wenn man da das Öl wechseln will (bzw. Fließfett), muss man den kompletten Getriebedeckel abschrauben. Das nen ich Wartungsfreundlichkeit .
Die paar Späne, die man nicht rausbekommt richten wohl weitaus weniger Schaden an, als 10 Jahre altes mit Abrieb verseuchtes Öl im Getriebe.
@ IHC833
Mit dem Hydraulikölwechsel hast du bei manchen Schleppern wirklich recht.
Das sieht man am besten auf den Wagen bei Raiffeisen und Co. wenn im Frühjahr Streuzeug geholt wird oder im Sommer im Hof von den Mühlen und Getreideannahmestellen. Was da manchmal für Ölpfützen zu finden sind....