Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Fr Okt 24, 2025 17:51

Wie kann ich ein Gallowayrind zähmen?

Fragen und Antworten rund um die Rindviehhaltung.
Antwort erstellen
23 Beiträge • Seite 1 von 2 • 1, 2

Wie kann ich ein Gallowayrind zähmen?

Beitragvon stellamarieke » Do Jun 16, 2016 13:19

Moin, moin,
ich kann demnächst ein einjähriges Galloway-Rind in meine Hobbyhaltung bekommen. Da ich die wenigen Tiere normalerweise am Halfter umweide, stehe ich jetzt vor einem Problem: der Neuzugang würde mit mir spazieren gehen.
Wie kann ich das Tierchen halfterführig bekommen? (Ich muß im Winter mit dem Tier eine kleine Strasse überqueren) Gibt es da - außer gaaaanz viel Zeit und Leckerlies - noch einen "Trick 17"?
Ich mache mir natürlich auch Gedanken, wie ich so ein "halbwildes" Galloway nächstes Jahr zum Decken zu einem anderen Hof bekomme. Oder wie ich im Jahr drauf noch auf die Weide komme, wenn das Kälbchen da ist...
Vielen Dank im Voraus für eure Antworten!
LG Stellamarieke
stellamarieke

Re: Wie kann ich ein Gallowayrind zähmen?

Beitragvon Badener » Do Jun 16, 2016 13:56

Kennt das Tier überhaupt Halfter oder das angebunden sein?
Wirklich viel Zeit hast Du ja nicht, bis es funktionieren muss :roll:

Grüße
Zu fällen einen schönen Baum, braucht es eine halbe Stunde kaum.
Zu wachsen bis man ihn bewundert, braucht er - bedenke es - ein Jahrhundert.

"Froh schlägt das Herz im Reisekittel, vorausgesetzt man hat die Mittel."
Wilhelm Busch
Badener

Beitragvon Heinrich » Do Jun 16, 2016 15:40

stellamarieke hat geschrieben:Moin, moin,
ich kann demnächst ein einjähriges Galloway-Rind in meine Hobbyhaltung bekommen. Da ich die wenigen Tiere normalerweise am Halfter umweide, stehe ich jetzt vor einem Problem: der Neuzugang würde mit mir spazieren gehen.
Wie kann ich das Tierchen halfterführig bekommen? (Ich muß im Winter mit dem Tier eine kleine Strasse überqueren) Gibt es da - außer gaaaanz viel Zeit und Leckerlies - noch einen "Trick 17"?
Ich mache mir natürlich auch Gedanken, wie ich so ein "halbwildes" Galloway nächstes Jahr zum Decken zu einem anderen Hof bekomme. Oder wie ich im Jahr drauf noch auf die Weide komme, wenn das Kälbchen da ist...
Vielen Dank im Voraus für eure Antworten!
LG Stellamarieke

Wo wohnst du?
In unmöglichen Fällen mit meiner Tochter sprechen. die kriegt alles hin.
Ich bin immer wieder sprachlos
Heinrich
Heinrich

Beitragvon stellamarieke » Do Jun 16, 2016 15:44

Soweit ich weiß, kennt das Tier weder Halfter, noch engeren Kontakt. Es soll zwar ruhig sein, aber das ist ja relativ... ;.)
Das Rind passt vom Alter her perfekt, weil ich dann zeitgleich decken lassen kann. Aber das fehlenden Handling macht mir Kopfzerbrechen. Andererseits: verkaufen kann ich sie ja immer noch! Andere Landwirte brauchen den engen Kontakt ja nicht so. Ich könnte es also auf einen Versuch ankommen lassen. Ich benötige nur Tipps, wie ich es am Besten angehen kann!
LG Stellamarieke
stellamarieke

Beitragvon stellamarieke » Do Jun 16, 2016 15:46

@ Heinrich
Ich wohne in Ostfriesland. Bisher habe ich auch noch nie Probleme gehabt, aber ich möchte gerne ein paar Tipps sammeln. Vielleicht hatte das "Problem" ja schon mal jemand aus dem Forum...
stellamarieke

Beitragvon Badener » Do Jun 16, 2016 16:25

stellamarieke hat geschrieben:Soweit ich weiß, kennt das Tier weder Halfter, noch engeren Kontakt. Es soll zwar ruhig sein, aber das ist ja relativ... ;.)
Das Rind passt vom Alter her perfekt, weil ich dann zeitgleich decken lassen kann. Aber das fehlenden Handling macht mir Kopfzerbrechen. Andererseits: verkaufen kann ich sie ja immer noch! Andere Landwirte brauchen den engen Kontakt ja nicht so. Ich könnte es also auf einen Versuch ankommen lassen. Ich benötige nur Tipps, wie ich es am Besten angehen kann!
LG Stellamarieke

Hallo nochmal,

also das da geht ja noch
stellamarieke hat geschrieben:Soweit ich weiß, kennt das Tier weder Halfter, ...

aber das da könnte zum Problem werden:
stellamarieke hat geschrieben:Soweit ich weiß, kennt das Tier [keinen] ... engeren Kontakt. ...
Ich kenne mich zwar jetzt nicht wirklich gut mit Rindern aus, aber meine Halbwilden würde ich never bis zum Winter dazu bringen an einem Halfter zu laufen. Ich würde das Vieh erstmal in einem kleinen (4 auf 4 m) Gehege einsperren und es so oft wie möglich mit kleinen Portionen füttern. nicht das es Hunger hat aber so, dass es dich immer sieht.
Es muss dir erst mal vertrauen und Dich nicht umbringen..... das wirst Du aber wissen.
Ein Bekannter hat mir mal gesagt er bindet in solchen Fällen die Tiere an und lässt sie erstmal austoben..... obs hilft :roll:

Grüße
Zu fällen einen schönen Baum, braucht es eine halbe Stunde kaum.
Zu wachsen bis man ihn bewundert, braucht er - bedenke es - ein Jahrhundert.

"Froh schlägt das Herz im Reisekittel, vorausgesetzt man hat die Mittel."
Wilhelm Busch
Badener

Beitragvon Pinzgauer56 » Do Jun 16, 2016 16:46

Hallo, ja, ja, das sind dann die Problemchen !?
Wir haben in unseren Stallungen schon seit ca. 15 Jahren Selbstfangfressgitter eingebaut u. die allerbesten Erfahrungen damit.
Die Tiere gewöhnen sich schon von klein auf daran u. wir können sie jederzeit mit ein wenig Schrot / Mehl anbinden. Weiteres haben wir Kuhhalfter, welche wir dann anlegen, wenn wir wissen, dass in den nächsten Tagen öfter`s angebunden werden muss.
Meine Erfahrung: Wenn die Tiere schon von klein auf ab u. zu mal fixiert werden, dann gewöhnen sie sich im Alter sehr gut daran.
Ich laufe mit jeder unser Seniorinnen am Halfter, Alter zwischen 6 bis 14 Jahre.
Bei der Leni, auf der Zenzi, überall ist dieser Pinzi... 8)
Pinzgauer56

Beitragvon Pinzgauer56 » Do Jun 16, 2016 16:59

Noch mal ich, tschuldigung, mein voriger Beitrag bringt dir ja nun nix !
Ich würde deinen Neuankömmling erst mal im Stall ( Box, nicht anbinden) unterbringen u. dort füttern.
Langsam kannst du dich ihr annähern, Vertrauen schaffen, gut zu reden ist ganz wichtig.
Dann fängst gleich mal mit Leckerlis an, dann merkt sie, dass du sie magst.
Ein Kuhhalfter ( EPEI ) anlegen, dann kann sie sich daran gewöhnen.
Dann, nach wenigen Tagen brauchst du einen Strick mit Karabiner, den machst du am Halfter fest und kannst deinen Liebling anbinden.
Weitere Tipp`s folgen. l. G.
http://thumbs.ebaystatic.com/images/g/B ... s-l225.jpg
Pinzgauer56

Beitragvon Blackbelly » Fr Jun 17, 2016 11:39

Wir haben diese Halfter mit Kinnkette, damit bekommst du auch die störrischen ruhig, desweiteren mit Leckerli und ganz viel Ruhe und Zeit.
Blackbelly

• Website

Beitragvon KarlGustav » Fr Jun 17, 2016 19:17

Du hast doch diese Kuh, die mit Dir schmust. Lass die Viecher ein paar Wochen zusammen und alles folgt Dir problemlos über den Weg.
Karl
KarlGustav

Beitragvon stellamarieke » Sa Jun 18, 2016 6:53

@ Pinzgauer
Kann ich die Kuh alleine in den Stall stellen? Es handelt sich um ehemalige Pferdeboxen, die großzügigen Kontakt zwischen den Tieren lassen. D.h. die Kälbchen aus der Nebenbox könnten am nächsten morgen auch in meiner Box stehen...
Dreht das Tier da nicht durch? Es handelt sich um ein Galloway...die stehen ja bekanntlich nur draußen.
Ich glaube, ich werde mir das Tier erst mal direkt anschauen und dann entscheiden. Vielleicht werden wir ja gar nicht warm miteinander. Ich fahre lieber jetzt 300 km umsonst hin und her, als da nachher mit einem 4-beinigen Problem rumzustehen...

Das ich meine zahme Kuh mit ins Boot hole, habe ich natürlich auch schon überlegt. Aber ich sehe auch, dass die anderen, schwarz-bunten Kühe immer noch Abstand zu mir halten, obwohl sie den Umgang mit Menschen kennen und ich sie auch schon gemolken habe! Aber die werden eben nur getrieben und nicht am Halfter geführt.
LG Stellamarieke
stellamarieke

Beitragvon Pinzgauer56 » Sa Jun 18, 2016 7:28

Hallo, wenn du 2 getrennte Boxen nebeneinander hast ist das optimal, da können sie sich beschnuppern ! Ich würde die Neuankommende direkt nach dem Transport zu dir in die Box bringen u. anschliessend die andere Kuh nebenan.
Klar kannst du dann die Galloway - Dame auch mal alleine im Stall lassen.
Hast du dir schon ein Halfter mit Kinnkette besorgt ? Das brauchst m.E. unbedingt.
Sonst weiteres Vorgehen s. oben !
l.G.
Pinzgauer56

Beitragvon stellamarieke » Sa Jun 18, 2016 9:32

Vielen Dank für eure Tipps. Ich werde das Wagnis angehen und euch dann weiter berichten...
LG Stellamarieke
stellamarieke

Beitragvon sauigel » Sa Jun 18, 2016 17:38

Würde ich nicht tun .
Warum ?
Was ich schon gehört habe von den "Exoten " hat mir gereicht .
Hol dir eine Zweinutzungsrasse oder gängige Fleischrinder (Limo oder Angus) und das ganze ist viel entspannter und nervenschonend .

Oder willst du im Zirkus auftreten ?
sauigel

Beitragvon KarlGustav » Sa Jun 18, 2016 19:02

sauigel hat geschrieben:Würde ich nicht tun .
Warum ?
Was ich schon gehört habe von den "Exoten " hat mir gereicht .
Hol dir eine Zweinutzungsrasse oder gängige Fleischrinder (Limo oder Angus) und das ganze ist viel entspannter und nervenschonend .

Oder willst du im Zirkus auftreten ?

Achsoja, Du hast gehört. Und das hat Dir gereicht. Toller Landwirt.

Was heisst überhaupt Exoten? Eine ursprünglichere Rasse als die Galloways findet Du kaum. Das als exotisch zu bezeichnen ist ein Vollknaller daneben.

Wer Fleisch oder Milch veredeln will ist hier fehl am Platz, aber darum geht es der TE anscheinend nicht.

Also lass mal die Stiefel im Stall und geh lieber einen trinken.
Karl
KarlGustav

Nächste

Antwort erstellen
23 Beiträge • Seite 1 von 2 • 1, 2

Zurück zu Rinderforum