Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • Druckansicht
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Do Jan 15, 2026 5:33

wie kann mans verhindern ??

Diskussionsforum für unsere Jäger
Forumsregeln
Schreibrechte in diesem Forum ab dem 1.6 nur noch für Gruppenmitglieder "Zugang Jägerforum". Mitgliedschaft über Persönlicher Bereich -> Benutzergruppen (ganz unten) beantragen! Danke
Antwort erstellen
23 Beiträge • Seite 1 von 2 • 1, 2

wie kann mans verhindern ??

Beitragvon Epagneul » Sa Dez 17, 2011 23:53

Hallo Waidmänner !

Bei uns fand heute ne kleine Drückjagd statt, waren 7 Schützen und drei Treiber mit einem Hund. Es wurden nur die Dickungen zu den beiden Nachbarrevieren gedrückt.
Ansprache vor der Jagd durch den JP : Sauen bis 40 kg, also etwa Kniehoch, achtet auf die bräunliche Schwarte!!
Ich muss dazu sagen, dass eines der Nachbarreviere ebnfalls sine kleine Drückjagd durchführte, war abgesprochen.
Aufgrund von Ausfällen, lud der Jagdpächter kurzfristig Schützen ein, die uns unbekannt waren.
Bei der Begrüßung beschnupperte man sich ein wenig und nach der Ansprache wurden die Stände eingenommen. Frei waren SW, RW (Wechselwild), Raubwild.

Rehwild wurde geschont, aufgrund negativer Erfahrungen der letzten Jahre, von 5 Stück Rehwild konnten 3 direkt zerschossen auf den Luderplatz.

Jagdbeginn 09.30 Uhr, Hahn in Ruh 12.00 Uhr !!

11.25 Uhr drei Schüsse etwa 150 Meter hinter mir, bis Hahn in Ruh und vorher kein Schuss !!

12 Uhr abbaumen, zur Jagdhütte, man bat mich zu meinem Nachbarschützen zu fahren, da dort ein Stück zu bergen sei. Ich also mit einem Treiber los.
Angekommen winkte er uns etwa 100 Metern neben seinem Sitz stehend zu, wir dort hin.

Dort lag eine Bache, schwarz grau, Gewaff erkennbar !!!

Beim Aufbrechen kamen sechs Frischlinge zu Tage, die in den nächsten Tagen gefrischt worden wären.

Schütze so ein Lackaffe wie aus dem Kettner Katalog gesprungen, auf meinen ersten Rüffel gab er an, nur sehr wenig SW bejagt zu haben und keinerlei Erfahrung zu haben.
Nach dem Aufbrechen, was ein Treiber für Ihn erledigen musste, was er auch nicht konnte, habe ich ihm nen neuen Lehrgang empfohlen.
Der Pächter war sauer, hat aber keinerlei Regung gezeigt.

Hab ihn mit Verachtung gestraft, was macht Ihr in solchen Fällen, wie verhaltet ihr Euch ??

Solche Typen kannste nicht mal zu ner Karnickeljagd einladen.

Grüße und Waidmannsheil

Günni
Epagneul

Re: wie kann mans verhindern ??

Beitragvon togra » So Dez 18, 2011 0:24

Epagneul hat geschrieben:auf meinen ersten Rüffel gab er an, nur sehr wenig SW bejagt zu haben und keinerlei Erfahrung zu haben.
Nach dem Aufbrechen....was er auch nicht konnte,.

Na, und sowas hat das "grüne Abitur" bestanden????
Danach ist man doch eigentlich fast sofort Gott und kann Spaziergänger, Hundebesitzer, Mopedfahrer und sonstige Zeitgenossen, die sich nur in den Wald begeben um das Wild zu stören oder Müll zu entsorgen, zur Not mit Waffengewalt in die Schranken weisen.... :roll:

Jägers, macht euch mal Gedanken....
Der Klügere gibt so lange nach, bis er der Dümmere ist...
togra

Beitragvon Epagneul » So Dez 18, 2011 0:42

Hi Togra, nach Deinen Ausserungen biste auch kein Jäger, oder ?
Epagneul

Beitragvon togra » So Dez 18, 2011 1:36

Epagneul hat geschrieben:Hi Togra, nach Deinen Ausserungen biste auch kein Jäger, oder ?

Natürlich!!!
Deshalb empfinde ich es ja als so verachtenswürdig.....
togra

Beitragvon sisu » So Dez 18, 2011 14:20

Hallo togra!
Solche ****** findest Du überall, so etwas hatten wir auch schon da wurden bei einer Drückjagd abgeworfene Rehböcke erlegt weil der Schütze sie auf der Flucht nicht von einer Gais unterscheiden konnte. Das ganze hat pro Bock 50€ Strafe von der Behörde gekostet was an und für sich lächerlich ist.
Ich kenne ein Revier wo der Pächter sich von jedem Schützen vor Jagdbeginn unterschreiben lässt, das pro geschossener Bache die trächtig oder führend ist 500 € Strafe zu bezahlen sind und siehe da wenn kein genaues ansprechen mehr möglich ist wird auch nicht mehr geschossen.
Mit freundlichen Grüßen aus Niederösterreich
sisu

Valtra 8150
Valtra 6550
Steyr 540
Steyr Multi
ein paar Dolmarsägen
sisu

Beitragvon August.S » So Dez 18, 2011 16:27

Ich als Nichtjäger und Schweinehalter bin froh über jedes Wildschwein was geschossen wird. Was ist so schlimm daran wenn jemand eine tragende Sau schießt?
August.S

Beitragvon sisu » So Dez 18, 2011 17:06

Hallo!
Warum verkaufst Du Deine trächtigen Zuchtsauen nicht zum schlachten ?
Mit freundlichen Grüßen aus Niederösterreich
sisu

Valtra 8150
Valtra 6550
Steyr 540
Steyr Multi
ein paar Dolmarsägen
sisu

Beitragvon Rumpsteak » So Dez 18, 2011 18:34

August.S hat geschrieben:Ich als Nichtjäger und Schweinehalter bin froh über jedes Wildschwein was geschossen wird. Was ist so schlimm daran wenn jemand eine tragende Sau schießt?

Du solltest anfangen über Deinen Horizont hinaus zu denken..
Rumpsteak

Beitragvon August.S » So Dez 18, 2011 19:12

Das Ziel ist doch den Schwarzwildbestand zu reduzieren, aber es wundert mich jetzt nicht das das nicht gelingt. Wenn man vorrangig die Keiler schießt. Ich mag da wohl etwas andere Ansichten haben wie die Jäger, aber wenn in Deutschland irgendwo die Schweinepest ausbricht. Das wäre für die Exportnation D der Supergau. Vielleicht sollten die Jäger auch mal etwas über ihren Horizont hinausdenken.
August.S

Beitragvon Rumpsteak » So Dez 18, 2011 20:30

August.S hat geschrieben: Vielleicht sollten die Jäger auch mal etwas über ihren Horizont hinausdenken.

Gut..dann müssen wir jetzt das Schwarzwild total ausrotten..DANN kannst Du Dir sicher sein dass es keine Schweinepest mehr gibt.

Die "Pille für die Sau" kann von mir aus gerne kommen. Da sie allerdings nicht 100%tig anschlägt und auch von jeder Sau inhaliert wird bringt diese auch relativ wenig.
Rumpsteak

Beitragvon togra » So Dez 18, 2011 23:55

Marion99 hat geschrieben:Ich werde den Eindruck nicht los, es geht auch um Jagdfieber, Event und um wirtschaftliche Interessen bei der Jagd.

Mit Ausnahme der wirtschaftlichen Interessen (Der Jäger selbst macht bei der Jagd meist immer Verlust) ist das bei der großen Mehrheit leider auch so.
Nur Einzelfälle gehen der berühmten "Hege und Pflege" wegen zur Jagd, die Hauptgründe sind meist Andere :roll:
Das sind auch die, die durch massiven Abschuss eine erhöhte Geburtenrate verursachen um dann durch die "Überpopulation" einen erneuten Massenabschuss zu rechtfertigen.
Bezeichnend ist dann noch, dass diese "Überpopulation" in der Notzeit gefüttert wird :roll:

Trotzdem ist das Erlegen einer bald frischenden Sau einfach das Letzte; schlimmer ist allerdings, dass der Schütze das vorher nicht erkannt hat!!
...und trotzdem einen Jagdschein besitzt.
Was, wenn der nachts einen Spaziergänger als "Schwarzwild" anspricht???
togra

Beitragvon JohnDeere3040 » So Dez 18, 2011 23:58

Ist nicht auch ein wichtiger Grund, dass eine tragende/führende Bache normal die Leitbache ist, und ihre Anwesenheit verhindert dass andere Sauen im Revier auch zu Rauschen beginnen? Damit kann man doch eine Massenvermehrung auslösen?
ǝɹǝǝp ɐ ǝʞıl sunɹ ƃuıɥʇou
JohnDeere3040

Beitragvon togra » Mo Dez 19, 2011 0:00

JohnDeere3040 hat geschrieben:Ist nicht auch ein wichtiger Grund, dass eine tragende/führende Bache normal die Leitbache ist, und ihre Anwesenheit verhindert dass andere Sauen im Revier auch zu Rauschen beginnen? Damit kann man doch eine Massenvermehrung auslösen?

Natürlich! Das ist so....
togra

Beitragvon Ford8210 » Mo Dez 19, 2011 12:24

Oha, da hat wohl einer die letzten Jahre verpennt. Oder hat keine Ahnung bezüglich der Schweinepest?
Ich darf daran erinnern -August S.-, daß bis vor ein paar Jahren in Rheinland-Pfalz die Schweinepest im Schwarzwildbestand gewütet hat. Der Supergau für die Schweinebetriebe war das jedoch nicht. Ganz zu schweigen von einem Supergau für die Exportnation Deutschland. Also immer schön erst informieren und dann bitteschön auch bei den Tatsachen bleiben. Und nicht irgendwelchen Dummfug verbreiten. Oder gehörst du vielleicht zu den von mir geliebten "selbsternannten Natur- und Tierschützern", die sich als Jagdgegner zu erkennen geben? Übrigens: Beantworte doch bitte erst mal die Frage von Sisu bezüglich deiner Zuchtsauen.

@ Marion99
Ein kleiner Exkurs in das Verhalten des Schwarzwildes. Eine Bache, die kurz vor dem Frischen (also gebähren) steht, sondert sich von der Rotte ab, baut ihren Wurfkessel und frischt darin. Wenn die Frischlinge groß genug sind, wird sie diese wieder zur Rotte zurückführen.
In einer funktionierenden, mit altersgerecht aufgebautem Bestand an Frischlingen, Überläufern, Schweinen und Sauen, gibt die Leitbache die Zeit der Rausche vor. Erst wenn diese rauschig wird, kommen die anderen Bachen auch in die Rausche. Somit kommt es dazu, daß es in einer solchen Rotte nur einmal im Jahr zu Frischlingen kommt. Wird jetzt diese Leitbache geschossen (oder auch von einem Auto überfahren) kommt das ganze soziale Gefüge durcheinander. Da es in einer Rotte mehrere gleichstarke Bachen in nachfolgender Position gibt, wird jede versuchen eine eigene Rotte anzuführen. Die Folge davon ist, eine große Rotte trennt sich. Diese werden sich im Gebiet entsprechend verteilen und einen größeren Schaden anrichten als vorher, da sie jetzt an mehreren Stellen gleichzeitig nach Futter suchen und nicht in einem begrenzten Gebiet verbleiben. Weiterhin kennt die Leitbache die Fernwechsel. Sollten die rangnächsten Bachen diese noch nicht kennen. dann ziehen diese Splitterrotten nicht weiter, sondern verbleiben dort, wo sie ihr Fressen in ausreichender Menge vorfinden. Dies bedeutet für die betroffenen Jagdgenossen wiederum einen höheren Schaden. Ergo ist es erforderlich, erkennbar trächtige Sauen nicht zu erlegen, wenn man nicht mit Bestimmtheit sagen kann, daß es sich nicht um die Leitbache handelt, die gerade vor dem Schützen vorbeizieht. Und bei einer Bache, die schwerer als 50 Kg ist, muß man von der Leitbache ausgehen, wenn man die Rotte vorher nicht im Gesamten gesehen und damit einen Größenvergleich hat. Im Zweifelsfall sollte man also den Finger gerade lassen.
Wenn du noch Fragen hast, nur zu. Sie werden gerne nach bestem Jägerwissen und Gewissen beantwortet. Dies gilt nicht für Fragen, die lediglich gestellt werden, um hier die Jagd oder Jäger zu diffamieren. Solche Fragen werden anders beantwortet. Ich denke aber, daß du nicht zu dieser Kategorie gehörst, die dies versuchen.
Ich bin nur verantwortlich für das was ich sage, nicht für das, was du denkst.
Ford8210

Nächste

Antwort erstellen
23 Beiträge • Seite 1 von 2 • 1, 2

Zurück zu Jägerforum